Cover-Bild Wunder auf vier Pfoten - Welpenbuch
  • Ersterscheinung: 11.01.2021
Tanja Griesel, Heike Geißler

Wunder auf vier Pfoten - Welpenbuch

Basiswissen für Einsteiger
Du überlegst, einen Welpen in Dein Leben zu holen - und es ist vielleicht Dein erster Hund? Dann ist dieser Ratgeber genau das Richtige für Dich. Wir haben ihn für Dich geschrieben, damit Du entspannt und gut vorbereitet in das Abenteuer mit Hund aufbrechen kannst. In diesem Welpenratgeber findest Du Themen wie ...

... die Entscheidung für einen Welpen
... Grundausstattung
... Ernährung
... Erziehung
... Stubenreinheit
... Beißhemmung
... erstes Training
... und vieles mehr!

Wir wünschen Dir einen guten Start mit Deinem Welpen!

Heike Geißler (Züchterin), Tanja Griesel (Autorin, Bloggerin und Hundeverrückte)

Veröffentlicht am 22.02.2024

Ein Welpenbuch, wofür man keine Vorkenntnisse braucht

Dieses Welpenbuch ist ein gut beschriebener Ratgeber. Es werden mehrere Themen mit Unterpunkten angesprochen, welche durch das Inhaltsverzeichnis am Anfang schnell nachzulesen sind. Mehrere Checklisten z.B. Grundausstattungscheckliste und Hintergrundinformationen sind im Buch enthalten. Am Ende des Ratgebers findet der Leser noch tolle einfache Rezepte.

Fazit:

Durch die Fotos und kleinen Abschnitte wird der Ratgeber aufgelockert. Der Leser kann somit für ihn nicht relevante Themen überspringen. Der Schreibstil ist sehr verständlich. Fachbegriffe werden erläutert, wodurch das Buch für Leser ohne Vorkenntnisse gut geeignet ist. Ich selbst habe einen Hund und konnte trotzdem viel Neues dazulernen. Wer überlegt ein Welpen sich anzuschaffen, sollte diesen Ratgeber unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Toller ratgeber

Das Cover des Buches ist einfach nur total niedlich. Der Blick des Hundes einfach umwerfend.

Du überlegst, einen Welpen in Dein Leben zu holen? Dann ist dieser Ratgeber genau das Richtige für Dich! Wir haben ihn für Dich geschrieben, damit Du entspannt und gut vorbereitet in das Abenteuer mit Hund aufbrechen kannst.
In diesem Welpenratgeber findest Du Themen wie ...

... die Entscheidung für einen Welpen
... Grundausstattung
... Ernährung
... Erziehung
... Stubenreinheit
... Beißhemmung
... erstes Training
... und vieles mehr!

Als Bonus gibt es Rezepte am Ende des Buches, Checklisten zwischendurch und einfach umzusetzende Tipps und Tricks. Da Heike eine Anhängerin der sanften Medizin ist, findest Du zu manchen Themen auch das ein oder andere natürlich wirkende Hausmittelchen, z. B. gegen Zecken.

Auf dieses Buch war ich wirklich neugierig. Da ich selber schon sehr lange Hunde habe und zeitweise sogar gezüchtet habe, konnte ich nicht an diesem Buch vorbei. Zumal es mal ein ganz anderer Ratgeber ist. Geschrieben von einer Hundehalterin und einer Züchterin und mal nicht aus der Sicht eines Hundetrainers. Mal wirklich eine andere Sicht auf die Dinge. Und was soll ich sagen, es konnte mich überzeugen, auch wenn für mich nichts neues gab.
Toll fand ich das auch die Sicht der Züchter beleuchtet wird, die gerade im Corona Jahr vor sehr schweren Entscheidungen standen. Denn gerade während des Lockdowns wurden den Züchtern die Welpen förmlich aus der Hand gerissen.
Und die verschiedenen Rezepte um Hundeleckerlies selber zu backen fand ich super. Habe auch bereits das ein oder andere ausprobiert.
Auch die restlichen Tipps, Tricks und Hinweise haben mir sehr gut gefallen.
Insgesamt hat mich das Buch vollkommen überzeugt und ich kann es gerade Hundeanfänger nur wärmstens empfehlen.

Ganz klare Empfehlung, volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Ein neuer Mitbewohner

Wirklich interessant und informativ finde ich dieses Buch, das gleichermaßen für Hundebesitzer, Menschen die es vielleicht werden wollen, oder auch andere Hundefreunde geeignet ist.

Es gibt viele Tipps ...

Es gibt viele Tipps und gute Ratschläge, Rezepte und einiges mehr. Zwischendrin werden immer auch die Erlebnisse der Autorinnen mit ihren Hunden erzählt, was alles noch auflockert und sehr unterhaltsam macht.

Ebenfalls sehr wichtig finde ich, dass immer wieder darauf hingewiesen wird, dass ein Hund eine Anschaffung für einen längeren Zeitraum ist, ein Hund außer viel Zeit und Zuwendung auch Geld kostet usw. Das kann nie oft genug betont werden, gerade in der jetzigen Zeit, wo viele Menschen einen "Ansprechpartner" suchen, den sie in einem Hund suchen und mit einem Kuscheltier verwechseln.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Der Welpe - das unbekannte Wesen!

Bevor man sich einen Welpen an schafft, sollte man u. a. dieses Buch gelesen haben. Informativ, sehr gut strukturiert und interessant!

Tanja Griesel, selbst Hundebesitzerin und Heike Geißler, Züchterin ...

Tanja Griesel, selbst Hundebesitzerin und Heike Geißler, Züchterin haben zusammen diesen Ratgeber verfaßt.

Es ist für absolute Anfänger auf diesem Gebiet hervorragend geeignet, sich Kenntnisse zu diesem diffizilen Thema anzueignen.

Auf die Corona-Pandemie wird ebenfalls eingegangen. Ich sehe es sehr kritisch, daß sich Menschen, nur weil sie im Home Office sind, sich langweilen oder einsam sind, ein Tier anschaffen wollen. Vor allem vom kriminellen Schwarzmarkt, weil sie keinen Welpen vom Züchter bekommen oder ihnen zu teuer ist.

Tierheime befürchten jetzt schon eine riesige Welle von Tierabgaben in der relativ nahen Zukunft, wenn die Pandemie einmal vorbei ist. Kranke, illegal gezüchtete Tiere ohnehin und ebenso viele gesunde, weil dann keine Zeit oder Lust mehr vorhanden ist.

Deswegen finde ich es sehr gut, daß erst einmal auf das Tierschutzgesetz eingegangen wird. Es wird ebenso kritisch eruiert, ob ein Hund überhaupt paßt. Denn Hunde sind bekanntlich kein Spielzeug sondern Lebewesen. Deswegen will diese "Anschaffung" gut überlegt sein. Ein Hundeführerschein wäre gar keine schlechte Idee, wenn man bedenkt, wie manche mit den Wolfsverwandten umgehen.

Dieses Buch ist sehr gut verständlich geschrieben, hervorragend strukturiert und enthält Informationen zu allen essentiellen Themen, mit farbigen Abbildungen.

Alles über den Komplex, vor dem Einzug und die ersten Tage des Welpen im neuen Zuhause, Impfungen, Erziehung, inklusive wie man ihm Beißhemmung an trainiert, Ernährung, welche Lebensmittel ein absolutes No go sind, Gefahrenquellen, Pflege, Kommunikation, Recht und Gesetz, welcher Hund zu einem paßt ( oder zu welchem Hund ich passe? 😀 ) und andere tierärztliche Thematiken. Zusätzlich gibt es noch Rezepte für allerlei leckere Cuisine für den Hund von Welt.

Auf jeden Fall erwirbt man hier sehr viele Grundkenntnisse und mehr, die unerläßlich sind, wenn man vefantwortungsvoll entscheiden möchte, ob ein Hund infrage kommt. Und wenn ja, ihm in jeglicher Hinsicht gerecht werden zu können. Es kann auf gar keinen Fall schaden noch weiterführende Literatur zu lesen, um auf diesem Buch aufzubauen und individuelle Aspekte für sich selbst noch ausführlicher anzueignen.

Bitte erst über weitreichendes Wissen verfügen, bevor man einen Hund in sein Leben holt und er dann ein eventuell Leidtragender wäre!

Veröffentlicht am 26.12.2020

Welpen Glück

Dieser Welpenratgeber wirkt auf mich von der Aufmachung her sehr modern. Geschrieben ist es aus Sicht einer Hundebesitzerin, Tanja Griesel im Dialog mit einer Züchterin, Heike Geißler. Ein gelungener Ansatz ist, viele Fragen aufzugreifen, die einer Züchterin immer wieder von Interessenten bzw. den neuen Hundebesitzern gestellt werden. Ganz aktuell nimmt das Buch Bezug auf die Corona Krise. Dieser nie dagewesene Ausnahmezustand hat sich tatsächlich auch darauf ausgewirkt, wie kompliziert es in diesem Jahr ist, sich einen Welpen-Wunsch zu erfüllen. Die Nachfrage ist enorm gestiegen (möglicherweise wegen Home Office oder mehr Freizeit), geplante Würfe wurden nicht realisiert, Kontakte der Interessenten zu den Züchtern sind schwierig.

Es ist sicher ein großer Unterschied, ob man den ersten Welpen- bzw. Hunderatgeber in der Hand hält oder schon viele gelesen hat und langjährige Erfahrungen mit Hunden und Hundeschulen aufweisen kann. Bei mir ist es das erste Welpenbuch und ich wurde kurzweilig über viele Aspekte der Hundehaltung bzw. -Erziehung informiert.

Es beginnt mit grundsätzlichen Entscheidungen, welche Rasse, welches Geschlecht man auswählt. Wie passt ein Hund in mein Leben? Es geht um Wohnraum, die Freizeitgestaltung und ob man ausreichend Zeit für einen Hund hat. Das Buch informiert über Grundkommandos, Ausstattung, Checklisten für Abholung und Urlaub bis hin zu Rechtlichen und Gesundheitlichen Aspekten. Überrascht hat mich, wie viele alltägliche Lebensmittel so gar nicht für Hunde geeignet sind. Als Bonus gibts noch Rezepte zum Selbermachen von Leckerbissen für den Vierbeiner.

Mir hat dieses Buch jedenfalls das große Glück vermittelt, das so ein Kleiner in ein Leben bringt. Und auch aufgezeigt, dass es jede Menge zu lernen gibt, wenn man sich auf dieses Abenteuer einlässt. Sehr hilfreich finde ich die gute Struktur des Inhaltsverzeichnisses. Ich habe dieses Buch einmal komplett durchgelesen, was man bei einem Ratgeber ja nicht immer macht. Die vielen Stichworte helfen einem schnell zur gesuchten Information.