Profilbild von Ellen_Lang

Ellen_Lang

Ellen_Lang ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ellen_Lang über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.07.2021

Ein entspannter Zeitvertreib in den zwanziger Jahren

Berlin 1922 - Crime Mysteries

Rosalie Menzel fängt als Polizeiassistentin bei der Berliner Polizei an. Ihr Vorgesetzter Kommissar Gunther Hartmann ist ein erfolgreicher und erfahrener Ermittler. Zusammen lösen sie in diesem Buch 11 Kriminalfälle.
Von den Geschichten und spannenden Fällen werden wir als Leser gut abgeholt und bei verschiedenen Gelegenheiten ist unser scharfsinniges Wissen gefragt und unsere Fähigkeit zu Schlussfolgern. In jedem Kriminalfall werden Fragen an uns Leser gestellt und das Wissen abgefragt. Die Lösung der Fragen folgt dann im nächsten Kapitel.
Die Aufmachung des Buches ist hochwertig. Die Bilder sind authentisch für die zwanziger Jahre und der Sprachstil ist flüssig zu lesen.
In den zwanziger Jahren war es sehr untypisch, dass eine Frau als Polizeiassistentin eingestellt wird. Daher hat Rosalie Menzel ein Alleinstellungsmerkmal und auch das sie eine Fahrerlaubnis (Führerschein) besitzt ist nicht gerade zeitkonform. Das wird in den Krimigeschichten auch immer wieder als Aufhänger benutzt um uns das Leben in den zwanziger Jahren näher zu bringen.
In diese Zeit abzutauchen hat mir viel Spaß gemacht. Doch die Geschichten sind sehr ausgeschmückt und nicht spannend genug. Man wird als Leser immer wieder mit Fragen abgeholt, doch kann aktiv nicht zur Lösung des Rätsels beitragen. Das Buch war ein schöner Zeitvertreib, doch leider hat es mich nicht genug herausgefordert. Da hatte ich mir mehr erwartet.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Romantik am Loch Ness

Winter auf Schottisch

Die Architektin Ava lebt mit ihrem Freund Will in London in der High Society. Als sie einen Auftrag in Schottland in einem Schloss bei Loch Ness annimmt, wirft das ihre ganze Welteinstellung durcheinander. Sie muss feststellen, dass ihr Freund sie betrügt und dass Ihre Lebensweise nur „aufgesetzt“ ist und nicht authentisch.
Colin lebt in Kiltarf, dem Ort bei Loch Ness, und versucht sein Leben in den Griff zu bekommen. Als er auf Ava trifft, gibt es viele Vorurteile und es hagelt bissige Kommentare. Auch Ava kann mit dem Highlander nichts anfangen. Doch dann stellt sich heraus, dass sie zusammenarbeiten müssen und die sexuelle Spannung zwischen beiden ist regelrecht spürbar. Doch passen beide, die aus unterschiedlichen Welten kommen, überhaupt zusammen.

Die Geschichte hat mich fasziniert, da ich schon selbst in Schottland war und auch die Faszination von Loch Ness erlebt habe. Der Erzählstil ist flüssig und es ist sehr entspannend die Geschichte zu Lesen. Die Botschaft hinter der Geschichte ist, dass man nicht immer nach dem ersten Eindruck gehen soll, sondern seine Vorurteile überdenken muss. Ein romantisches Buch für entspannte Lesestunden.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Ein ausführliches Buch über das Leben ohne Plastikmüll

Ein Leben ohne Müll

Zero Waste ist keine Diät, sondern eine Lebenseinstellung.

Zero Waste ist keine Diät, sondern eine Lebenseinstellung.

Olga Witt erzählt in diesem Buch von ihrer Lebenseinstellung und Lebensumstellung. Hin zu einem Leben ohne Plastikmüll. Es ist ein praktischer Ratgeber der auch einige persönliche Erfahrungen schildert und so das Thema authentisch macht. Dieses sehr ausführliche Buch hat mir sehr geholfen mich mit diesem Thema zu befassen und das ein oder andere umzusetzen. Die Argumente für ein Leben ohne Plastikmüll sind vielfältig, doch die Autorin bringt diese präzise und überzeugend rüber. Das Cover ist sehr schlicht gehalten, doch der Inhalt ist weder trocken noch langweilig. Ich möchte diese Buch gerne denjenigen empfehlen, die sich umfassend mit dem Thema Zero Waste beschäftigen möchten.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Die Gefühlswelt von Scarlett und Gabriel

Fall of Legend

Scarlett Priest und Gabriel Legend leben in zwei unterschiedlichen Welten. Scarlett ist reich und berühmt. Gabriel hat es im Leben nicht einfach gehabt und hat hart dafür kämpfen müssen.
Im ersten Teil ...

Im ersten Teil der Legend-Trilogie lernen Scarlett und Gabriel sich kennen. Die erste Begegnung ist sehr spannend, denn Scarlett wurde entführt. Doch die Spannung ließ schnell nach und die Gefühlswelt der beiden Protagonisten steht in diesem Buch stark im Vordergrund. Es gibt so gut wie keine Action mehr, dass fand ich persönlich sehr schade. Wir erfahren in dem Buch viel über die Hintergründe und Umstände von Scarlett und Gabriel. Die Hauptfrage, die uns durch das Buch beschäftigt, ist: Werden sich Scarlett und Gabriel aufeinander einlassen?

Beim Lesen merkt man, mit wieviel Herzblut die Autorin die Geschichte verfasst hat. Es sprühen die Funken und die Geschichte ist authentisch.

Trotzdem hab ich mehr spannende Wendungen erwartet, da ich bereits einige Bücher von Meghan March gelesen habe. Hier geht es eindeutig nur um die Gefühlswelt. Ich hoffe, der nächste Band " House of Scarlett" hat mehr für mich zu bieten.

Veröffentlicht am 08.12.2020

Information - ohne viel Beispiele

Griechische Landschildkröten

Das Buch ist sehr informativ und empfehlenswert, wenn man darüber nachdenkt, sich eine oder mehrere Landschildkröten zuzulegen.

Hier geht es rein um die Weitergabe von Informationen. Diese werden anschaulich und mit Bildern beschrieben. ein paar Beispiele und Anekdoten hätten mir sehr geholfen, sind aber in diesem Buch nicht vorgesehen.
Das Buch umfasst folgende Kapitel:
Anschaffung und Auswahl