Profilbild von Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.01.2021

Versöhnung in Lynnwood Falls

Lynnwood Falls – Und dann kamst du

In dem kleinen Ort Lynnwood Falls ist die Welt noch in Ordnung, die Menschen kennen und schätzen einander. Es ist wie eine große Familie, da greift man sich im Notfall auch schon mal unter die Arme. Helen Paris beschreibt den Ort und die Menschen so bildhaft, dass man glaubt dort durch die Straßen zu wandeln.
Annabella führt dort eine kleines Cafe, seit dem Tod der Mutter ist sie dafür allein verantwortlich. Als ihr der Mietvertrag überraschend gekündigt wird, braucht sie anwaltliche Hilfe. Dafür kommt im Ort nur Will in Frage, ihre Jugendliebe, der sie am Abschlussball einfach sitzen ließ. Seitdem ist sie nicht gut auf ihn zu sprechen.
Die Handlung beginnt in der Vorweihnachtszeit, die damit einhergehenden Gefühle passen toll zu der romantischen Geschichte, die sich hier entspinnt.
Der Großteil der vorgestellten Charaktere ist sehr liebevoll angelegt und man möchte gerne ein Teil dieser netten Gemeinschaft sein. Auch die Nebenrollen sind hier wichtig für das romantische Geschehen, es gibt mehrere sehr schöne und passende Nebenstränge. Ich hoffe, ich kann den einen oder anderen Charakter bald in einem weiteren Band noch näher kennenlernen.
Der Wechsel in der Erzählperspektive hat das Ganze belebt und einem die Protagonisten besonders nahegebracht.
Mir hat der Wohlfühlroman viel Spaß gemacht, eine schöne kurzweilige herzerwärmende Geschichte, die mich gut unterhalten hat. Aufgrund des Settings gerade für die Winterzeit super geeignet.

Maias Abenteuer

Maia oder Als Miss Minton ihr Korsett in den Amazonas warf

Die Waise Maia lebt in England und wird zu ihren einzigen Verwandten nach Brasilien geschickt, 1910 wie heute ein großes Abenteuer. Mit ihrer Gouvernante Miss Minton macht sie sich auf den Weg über den Ozean und freut sich an dem Erlebten und auch auf die neue Familie. Wenn nun alles gut würde, hätte es die Seiten nicht gelohnt. Es kommt also anders als von Maia erwartet.
Maia wird nur des Geldes wegen aufgenommen und die Verwandten und ihre Zwillinge sind klischeemäßig schauderhaft. Für Maia ist das Leben, auf das sie sich gefreut hat, eine Enttäuschung. Doch Miss Minton und der Junge Finn sorgen für Abwechslung und einen Richtungswechsel.
Ein sehr schönes Kinderbuch, dass das Leben in einem anderen Jahrhundert beschreibt, den Kolonialismus und die Sitten der Zeit aufgreift und mit einer schönen Freundschaftsgeschichte aufwartet. Das Buch lässt sich auch für Erwachsene gut lesen und weiß diese zu unterhalten.
Eine schöne Geschichte, die für mich noch länger hätte sein können.

jede Adventszeit ein Muss

Hinter verzauberten Fenstern

Mit dieser zauberhaften Geschichte hat Cornelia Funke einst bei unseren Kindern die Begeisterung für Papierbilderadventskalender geweckt, die bis heute anhält. Dieses Jahr habe ich ein liebevolles selbstgebasteltes Exemplar von meinen Kindern geschenkt bekommen, dass mir die Tage versüßt.
In dem Buch bedauert Julia zunächst, dass sie einen Adventskalender aus Papier erhalten hat und beneidet ihren Bruder um den mit den Schokoladenteilchen. Schließlich bemerkt sie aber, dass in dem Kalender geheimnisvolle Dinge vorgehen und es entspinnt sich ein tolles Abenteuer, auf das auch der kleine Bruder bald sehr neidisch ist. Julia kann in den Kalender, bzw in die dort abgebildeten Räume hineintauchen. Eine zauberhafte Geschichte, die uns immer noch viel Spaß macht und die wir jede Adventszeit wieder hervorholen, um sie erneut zu lesen. In Büchern kann man wirklich tolle Abenteuer erleben.
Für uns ein Highlight in der Adventzeit, dass für Kinder zum Vorlesen und Selberlesen gut geeignet ist.

erkennen leicht gemacht

Wildkräuter am Blatt erkennen

Die Autorin stellt in dem dünnen kleinen übersichtlichen Band 66 Wildkräuter vor. Das kleine Leichtgewicht kann zum Sammeln problemlos mitgenommen werden, ohne zu belasten.
Die einzelnen Blätter sind ...

Die einzelnen Blätter sind in ihrer natürlichen Größe abgebildet, so dass ein direkter Vergleich mit dem gefundenen Blatt möglich ist. Das Erkennen wird durch das Danebenlegen sehr stark vereinfacht.
Nach einem kurzen Einleitungsteil zur Funktionsweise des Buches, den botanischen Fachbegriffen und Anleitungen wie man rücksichtsvoll sammelt und Kräuter richtig verarbeitet, geht es schon mit den einzelnen Vorstellungen los. Auf jeder Seite wird eine Pflanze mit Text und Bildern vorgestellt. Die einzelnen Teile der Pflanzen werden gut beschrieben, außerdem wird der lateinische Name angegeben, Blütezeit, Wuchshöhe und bevorzugter Standort. Sowohl für die Blätter als auch die Blüten werden Verwendungsmöglichkeiten in der Küche genannt, sofern es sich nicht um eine giftige Pflanze handelt.
Die Coverseiten lassen sich aufklappen und dort sind die wichtigsten Infos zu den Blattformen nochmals vorgestellt, zudem findet man hier ein Zentimetermaß und Fotos aller im Buch vorgestellten Blätter mit Einteilung in giftig und essbar mit Namen und Seitenzahl.

Wir haben das kleine Büchlein gerne mal dabei und halten Ausschau nach neuen Kräutern.

Fazit: Ein sehr informatives nützliches kleines Büchlein, das naturinteressierten Spaziergängern neue Impulse geben kann und auch die Küche bereichert.

Veröffentlicht am 09.12.2020

von Schwierigkeiten ein neues Leben zu beginnen

Fast ein neues Leben

Die Autorin schreibt in 12 Kurzgeschichten fragmentarisch über Erlebnisse und Erfahrungen aus dem Leben einer Ich-Erzählerin, die als Kind mit ihrer Familie nach Deutschland migriert ist. Die Geschichten sind nicht chronologisch aufgelistet, sondern springen in der Lebenszeit vor und zurück, so als ob sich jemand an verschiedene Episoden aus seinem noch recht jungen Leben erinnert.
Jede einzelne Geschichte für sich ist gewichtig und aussagekräftig, man kann sie unterschiedlich interpretieren, da nicht alles erzählt wird, aber jede für sich weiß den Leser zu berühren oder macht betroffen.
Als Gesamtbild zeichnen sie das Bild einer Frau, die ihre alte Heimat vergessen will und diese verleugnet. Zwanghaft möchte sie dazugehören, so sein wie die anderen und mit der Masse verschmelzen. Das es noch andere Probleme gibt, ist ihr lange Zeit nicht klar, so übermächtig ist ihr Wunsch, und auch wenn ihr die Dramatik im Leben anderer Menschen offenbar wird, fehlt es ihr an Empathie. Um sich und ihre Strategie zu schützen ist sie auch bereit Schuld auf sich zu laden.

Anderssein, Verlorenheit, Hilflosigkeit, Ankommen, Ausgegrenzt werden, Ablehnung, Gewalt, Vorteilen begegnen und Vorurteile haben, Identitätssuche, Scham, Glück, Schuld und mehr begleiten den Weg der Protagonistin. Durch eine klare nüchterne Sprache, aber auch durch geschickte Anspielungen lässt die Autorin den Leser an der Gefühlswelt teilhaben und lässt ihn nachdenklich zurück. Das Hinterfragen des eigenen Verhaltens wird hier als Nebenwirkung geschickt initiiert.

Ein kleines dünnes Buch mit großer Wirkung und inhaltlicher Schwere, es weiß zu beeindrucken und hinterlässt einen Nachhall.
Mich hat das Buch beeindruckt, ich kann es weiterempfehlen und kann es mir auch gut als Schullektüre vorstellen.