Profilbild von Bibbey

Veröffentlicht am 15.01.2021

Toll, toll, toll!

Miss Bensons Reise

Inhalt
Margery Benson hat einen großen Traum: den goldenen Käfer in Neukaledonien zu finden, den ihr Vater ihr einst in einem Naturkundebuch gezeigt hat. Doch dieser Traum ist über die Jahre hin genauso verdorrt wie Margery selbst. Bis an einem grauen Londoner Morgen mit einem Schlag alles anders wird.
Kurz darauf findet sich Margery auf einem Dampfer nach Australien wieder, an ihrer Seite die junge Enid Pretty. Die plapperhafte Sexbombe ist nicht gerade das, was sich Margery als seriöse Begleitung auf ihrer Expedition vorgestellt hat. Doch auch Enid hat ein Geheimnis und hegt einen Traum. Zusammen begeben sich die beiden ungleichen Frauen in ein Abenteuer, das die kühnsten Erwartungen übertrifft.
Eine hinreißende Geschichte über Freundschaft und Freiheit: Wie wir den Mut finden, an Träume zu glauben und einander zu helfen, sie zu verwirklichen.

Meinung
Miss Bensons Reise ist vom Klappentext her ein Buch, unter dem man sich erst einmal nicht besonders viel vorstellen kann. Ich bin weder ein großer Fan von Naturkunde, noch habe ich jemals etwas von Neukaledonien gehört. Aber ich fand die Kombination aus zwei unterschiedlichen Frauen, die sich auf eine Reise begeben, unheimlich interessant. Und spätestens nach den ersten paar Seiten war ich begeistert.

Rachel Joyce schreibt einfach herrlich. Wunderbar bildlich und mit so tollen Beschreibungen von Gefühlen und Charakterzügen, dass man schnell in Begeisterung für diese Autorin verfällt. Ich mochte es sehr gerne, dass wir die Protagonistin Margery von Anfang an begleiten und viel über ihr Leben erfahren. Sie war sehr greifbar für mich und hat doch durch ihre Handlungen immer wieder kleine Rätsel aufgegeben.

Als die Reise von Margery und Enid losging, wollte ich das Buch am liebsten gar nicht mehr weglegen. Ich liebe es, wie immer wieder neue Wendungen eingeflossen sind und wie man als Leser wieder und wieder überrascht wurde. Die Charaktere wachsen einem so schnell ans Herz! 480 Seiten sind nur so dahingeflogen und hätten meiner Meinung nach gar nicht aufhören müssen. Und auch das unkonventionelle Ende war so gut!

Fazit
Ich denke man merkt, wie begeistert ich von dem Buch bin. Ich fand tatsächlich alles daran gelungen und finde, dass es eine richtige Bereicherung ist für jedes Regal und jeden Reader!

5 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥♥
Danke an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 08.01.2021

So ein guter Thriller!

Hinter diesen Türen

Inhalt
Es schien der ideale Job zu sein: Rowan Caine ist überglücklich, als sie die Stelle als Kindermädchen in einem einsam gelegenen Haus in Schottland bekommt – bei einer perfekten Familie mit vier Töchtern. Doch in kürzester Zeit wird der vermeintliche Traumjob zum absoluten Albtraum. In dem Haus, das eine denkmalgeschützte Fassade hat und – im krassen Gegensatz dazu – innen mit einer High-Tech-Ausstattung aufwartet, geschehen beängstigende, unerklärliche Dinge. Rowan fühlt sich ständig beobachtet, nicht nur von den Überwachungskameras, die in jedem Zimmer hängen. Auch das Verhalten der Kinder wird immer seltsamer. Bis es einen schrecklichen Todesfall gibt – und Rowan unter Mordverdacht gerät.

Meinung
Wow. Mein erstes Buch von Ruth Ware und dann eines, das ich so gut fand, dass ich danach in eine kleine Leseflaute gefallen bin. Ich muss schon sagen, dass das ein ganz anderer Thriller war, aber einer, der mich von der ersten Seiten an packen konnte. Er ist nicht blutig oder gar blutrünstig, aber in meinen Augen ein Psychothriller, der seinesgleichen sucht.

Wir begleiten Protagonistin Rowan, die gleich ziemlich geheimnisvoll, aber irgendwie auch sehr sympathisch wirkt. Man weiß durch den Schreibstil, dass irgendwas mit ihr passieren muss und das macht es sogar noch ein bisschen gruseliger. Gerade weil Rowan so normal, fast wie eine Freundin wirkt, war es für mich doppelt skurril. Ich fand die Entwicklung von ausnahmslos allen Figuren super gelungen. Sogar die Nebenfiguren entwickeln sich hier auf atemberaubende Art und Weise.

Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen und vor allem das Ende hat mich gar nicht mehr aufhören lassen. Die ganze Aufmachung der Story war einfach einzigartig, dramaturgisch ganz speziell und gut.

Fazit
Einer der besten Thriller, die ich seit langer Zeit gelesen habe. Ich war von vorne bis hinten begeistert und bin nun absoluter Fan von Ruth Ware!

5 von 5 Buchherzen! ♥♥♥♥♥
Danke an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 16.12.2020

Ein Buch voller Wunder!

Juno und die Reise zu den Wundern

Inhalt
Juno ist ein ungewöhnliches Mädchen, sie ist schüchtern und wäre am liebsten eine Nixe. Sie träumt sich durch ihre Kindheit und fühlt sich einsam und unverstanden. Als junge Frau zieht Juno in die schielende Stadt und lernt dort den kauzigen Goldschmied Mr. James kennen. Er wird Lehrmeister und Freund zugleich und ermahnt sie, ihr Leben nicht bloß zu verträumen, sondern mutiger zu sein, damit die Wunder sie finden können. Also bricht sie auf zu einer magischen Reise rund um den Globus und findet den Weg zu sich selbst.

Meinung
Juno ist ein so toller Charakter! Anders, einzigartig und ein echter Träumer. Von ihr können wir uns alle eine ziemliche Scheibe abschneiden! Ich habe ihre kleine Geschichte total genossen und weiß, dass das ein Buch sein wird, das ich immer wieder mal lesen werde.

Wir begleiten Juno auf einer Reise, die ich hier nur schwer beschreiben kann, weil sie einfach so einzigartig ist. Die Geschichte beginnt in ihrem Elternhaus und führt uns dann hinaus in die Welt – und zwar immer die Welt, wie sie sie sieht. Eine Welt, die so ist wie die, in der wir jeden Tag unseres Lebens verbringen und die durch ihre Erzählweise doch ganz besonders ist.

Kurze Kapitel, die deswegen aber nicht weniger Gehalt haben, lassen einen das Buch fast schon zu schnell auslesen. Ich hätte noch viel mehr lesen können und wollen, aber so wie das Buch ist, ist es tatsächlich auch abgerundet und perfekt. Ein wunderbarer Schreibstil und einen sehr bildliche und schöne Sprache runden den Roman von Judith Hoersch ab. Ich kann einfach nur jedem empfehlen, dieses tolle Büchlein zu lesen!

Fazit
Eine Reise in eine neue und doch so bekannte Welt mit Wundern an jeder Ecke. Einfach toll für Jedermann!

5 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 13.12.2020

Einfach klasse!

Ein Sohn ist uns gegeben

Inhalt
Commissario Brunetti wird von seinem Schwiegervater um einen Gefallen gebeten. Er soll einen Freund der Familie einmal genau beobachten, denn er hat die Befürchtung, dass Gonzalo Rodríguez de Tejeda etwas zustoßen könnte. Der gebürtige Spanier lebt mittlerweile in Venedig und hat mit Kunsthandel eine große Summe Geld gemacht – und Geld lässt die Menschen bekannterweise oft das Gesicht verändern. Brunetti taucht ein in die Umgebung seines Freundes und stößt auf Geheimnisse und Unvorstellbares.

Meinung
Ich glaube, ich hatte schon einmal eine Rezension mit den Worten “Brunetti ist immer eine gute Idee” begonnen. Und ich würde sie auch gerne hier wieder als Aufhänger nehmen, denn viel mehr braucht es eigentlich gar nicht, um zu beschreiben, wie gelungen auch dieser achtundzwanzigster Fall ist. Mein Lieblings-Commissario ist längst Kult geworden und ich bin froh, dass ich mitten in diesem Kult stecke, ihn für mich entdeckt habe und jedes Buch wieder auf ein Neues lieben kann!

Dieser Fall ist erst einmal eigentlich gar kein richtiger Fall und das macht es in meinen Augen so spannend. Alles startet mit Brunetti und seinem Schwiegervater und mit einem Gespräch, das sie führen. Ich bin begeistert, wie Donna Leon selbst in dieses Gespräch immer wieder echte Erzählungen einbindet, bei denen man die Figuren besser kennenlernt. Dachte man nicht eigentlich, man wisse schon alles über das Brunetti-Universum? Weit gefehlt!

Auch dieser Roman hat wieder den Charme der Familie Brunetti, den ich so noch nie irgendwo anders entdeckt habe. Und Venedig wird wieder einmal zu einer Stadt voller Geheimnisse, die Brunetti nach und nach aufdeckt. Der Fall geht erst gemächlich voran und überschlägt sich am Ende dann auf erschreckende Art und Weise. Ich bin über die zweite Hälfte nur so geflogen! Donna Leon schafft es auf beeindruckende Weise, einen mit ihrem Schreibstil zu fesseln und es ist nicht das erste Mal, dass ich danach das Gefühl habe, niemand kann ihr da das Wasser reichen. Was soll ich sagen? Ganz große Brunetti-Liebe, die vermutlich niemals einknicken wird!

Fazit
Auch der achtundzwanzigste Fall hat noch immer genauso viel Witz, Charme und Spannung und einen ganz besonders interessanten Fall parat. Empfehlung!

5 von 5 Buchherzen! ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 14.11.2020

So zauberhaft schön!

Die Zeit der Weihnachtsschwestern

Inhalt
Weihnachten ist das Fest der Liebe und der Familie. Suzanne wünscht sich vor allem zweiteres. Und dass ihre drei Töchter sie über die Feiertage besuchen, ohne Streit und Konflikte. Die drei Frauen könnten unterschiedlicher nicht sein, aber Posy, Hannah und Beth müssen sich ein bisschen zusammenraufen, als ihre Mutter mit einer Grippe ans Bett gefesselt ist und die Schwestern derweil die Mengen an Weihnachtsvorbereitungen stemmen müssen. Und dabei kommen Geheimnisse und alte Fehden auf, die das ganze besinnliche Fest zu zerstören drohen. Schaffen die Schwestern es, sich zusammenzuraufen?

Meinung
Endlich geht die Zeit der Weihnachtsbücher wieder los! Und ich habe in diesem Jahr mit einem ganz besonders guten Exemplar gestartet, das es den weiteren Weihnachtsbüchern sehr sehr schwer machen wird! Der Klappentext klingt auf der ersten Blick nach einer lockeren Story mit ein bisschen Gefühlschaos. Aber ich bekam bei dieser Geschichte so viel mehr als das! Sarah Morgan hat sich in mein Herz geschrieben!

Das Buch wird aus den Sichten der drei Schwestern erzählt, zwischendurch bekommt auch Suzanne eine Stimme. Ich bin erstaunt und begeistert, wie grandios es der Autorin gelungen ist, alle Figuren so unterschiedlich darzustellen, mit so vielen Eigenarten. Sie hat es geschafft, dass ich mich innerhalb kürzester Zeit in die grundverschiedenen Leben der Frauen hineinversetzen konnte und dass ich ihre inneren Konflikte und die Umstände ihrer Leben in mich aufgesogen habe. Der Schreibstil ist toll, flüssig und bildreich. Und vor allem wunderschön weihnachtlich.

Selbstverständlich – und ich finde das kann man an dieser Stelle auch verraten, ohne zu viel zu verraten 😉 – kommt auch die Liebe nicht zu kurz. Aber besonders ist, in wie vielen verschiedenen Facetten sie zum Vorschein kommt. Ein absolutes Highlight ist hier finde ich, wie sich die Familie gemeinsam entwickelt, wie die Figuren an sich selbst und miteinander wachsen. Das war einfach unheimlich schön.

Das Buch kommt auch ohne völlig überzogene Handlungen aus. Es gibt Klischees, das kann man nicht leugnen, aber sie passen so perfekt und sind nicht übertrieben, dass sie mich überhaupt nicht gestört haben. Vielmehr unterstreichen sie die verschiedenen Charakterzüge noch einmal ein wenig.

Das Ende war zauberhaft – wirklich. Ich habe es so geliebt und würde das Buch am liebsten direkt noch einmal lesen!

Fazit
Viel Schnee, Liebe und Weihnachtsgefühle. Sarah Morgans Buch ist wirklich wunderschön und wird euch mit viel Wärme durch die kalte Jahreszeit bringen!

5 von 5 weihnachtliche Buchherzen! ♥♥♥♥♥