Profilbild von buecher_wuermchen_

buecher_wuermchen_

Lesejury Star
offline

buecher_wuermchen_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buecher_wuermchen_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.05.2021

Unterhaltsam!

Der erste letzte Tag
0

Julius will eigentlich nur zurück nach Hause fliegen, um die Ehe mit seiner (Ex-)Frau zu retten und in sein normales Leben zurückkehren. Als sein Flug gestrichen wird, ist er gezwungen, sich mit der jungen ...

Julius will eigentlich nur zurück nach Hause fliegen, um die Ehe mit seiner (Ex-)Frau zu retten und in sein normales Leben zurückkehren. Als sein Flug gestrichen wird, ist er gezwungen, sich mit der jungen Lea ein Mietauto zu teilen und ist überfordert von ihrer Art. Sie ist laut, direkt und einfach anders. Als sie dann auch noch vorschlägt, den Tag so zu leben, als ob es ihr letzter wäre, nimmt der Road-Trip außergewöhnliche Wendungen..

„Kein Thriller“ - Schon das Cover, das mich an Jojo Moyes’ Bücher erinnert hat, brachte mich durch diesen kleinen Zusatz zum Schmunzeln. Das Buch ist sehr humorvoll und locker geschrieben und ringt einem damit des Öfteren ein Lächeln ab. Doch es ist nicht einfach nur witzig, es ist auch in gewisser Weise traurig, berührend und aufrüttelnd. Besonders Lea mit ihrer eigenwilligen Art regt mit ihren Aussagen oft zum Nachdenken an und lässt den Leser mit vielen neuen Gedanken zurück. Obwohl mir die Idee des Buches sehr gut gefallen hat und ich auch einige Denkansätze sehr interessant fand, hat mich das Buch auf der Gefühlsebene leider nicht ganz abgeholt. Für mich war es daher leider kein Highlight, sondern einfach eine schöne Lektüre für Zwischendurch.
3/5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Interessante Geschichte mit viel Potenzial!

The Second Princess. Vulkanherz
0

Die Bell-Frauen herrschen seit Jahrhunderten über die Vulkaninsel St. Lucien. Während die älteste Prinzessin immer dazu bestimmt ist, das Land zu regieren, muss die Zweite ein dunkles Geheimnis hüten. ...

Die Bell-Frauen herrschen seit Jahrhunderten über die Vulkaninsel St. Lucien. Während die älteste Prinzessin immer dazu bestimmt ist, das Land zu regieren, muss die Zweite ein dunkles Geheimnis hüten. Da Saphina die jüngste von drei Schwestern ist, kommt ihr keine besondere Rolle zu, bis ihre Schwester tödlich verunglückt und sie gezwungen ist, ihr Erbe anzutreten. Dass genau Dante, der Freund ihrer verstorbenen Schwester ihr helfen soll, ihre Rolle einzunehmen, macht es für Saphina nicht gerade einfacher…

Bei dem Cover und Klappentext war für mich klar: das Buch muss her, denn wer kann einer Fantasygeschichte inkl. Intrigen und einer großen Portion Liebe schon widerstehen? Der Schreibstil war sehr angenehm und ich habe mich sehr schnell in das Buch eingefunden, auch wenn ich mit Saphina nicht so schnell warm geworden bin. Die Idee hinter der Geschichte finde ich total interessant: Eine Königin im Rampenlicht und eine im Hintergrund, die die eigentlich wichtige Aufgabe zu meistern hat, von der so gut wie niemand weiß. Auch die Liebesgeschichte zwischen Saphina und Dante mochte ich gerne. Schade finde ich allerdings, dass es sich bei dem Buch um einen Einzelband handelt, bei dem das Ende viel zu schnell und dann auch zu „unproblematisch“ kommt. Gegen Ende ging alles viel zu schnell und ich glaube, die Geschichte hätte sicher noch mehr Potenzial gehabt, wenn sie sich vollständig hätte entfalten können.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Interessante Fantasy-Geschichte

Das Lied der Nacht
0

Der zurückhaltende und ruhige Wanderer Weyd hat schon Reisen angetreten und Orte gesehen, die für andere kaum vorstellbar sind. Immer an seiner Seite: Die Bardin Caer, die ihm durch ihren Gesang und ihre ...

Der zurückhaltende und ruhige Wanderer Weyd hat schon Reisen angetreten und Orte gesehen, die für andere kaum vorstellbar sind. Immer an seiner Seite: Die Bardin Caer, die ihm durch ihren Gesang und ihre Fähigkeit, mit den Tönen zu kommunizieren schon mehr als einmal geholfen hat. Doch als bösartige Schatten auftauchen, die nur durch Licht und Musik aufzuhalten sind, stehen für Weyd und Caer schwierige Zeiten an. Schließlich leben sie in einer Welt, in der Dunkelheit, Furcht und Albträume den Alltag bestimmen…

Da ich mal wieder Lust auf Fantasy hatte und mich sowohl das Cover als auch der Klappentext angesprochen haben, war ich sehr gespannt auf die Geschichte. Ich muss sagen, dass ich diesem Buch etwas zwiegespalten gegenüber stehe: Die Idee hinter der Geschichte gefällt mir unglaublich gut und man merkt auch wie durchdacht sowohl die Geschichte selbst als auch der Schreibstil sind. Allerdings hatte ich persönlich Schwierigkeiten, mich in diesen Schreibstil hineinzulesen. Das ganze Buch ist recht altertümlich geschrieben und oftmals wechseln die Perspektiven vom einen Satz zum anderen, sodass man immer ganz genau aufpassen muss, bei wem und wo man sich aktuell befindet. Zu Weyd und Caer konnte ich anfangs gar keine Verbindung aufbauen, das hat sich dann aber ab ungefähr der Hälfe des Buches geändert. Man erfährt mehr über die Beiden und ich habe höchsten Respekt vor ihrem Mut und ihrer Aufopferungsbereitschaft. Während des Lesens musste ich allerdings oftmals kurz innehalten, weil manche Szenen mit einer extremen Brutalität geschmückt sind, weshalb das Buch nichts für schwache Nerven ist. Gegen Ende kam dann nochmal richtig Spannung auf und ich bin gespannt, wie es im zweiten Teil weitergeht…

Veröffentlicht am 08.01.2021

Konnte leider nicht mit dem ersten Teil mithalten!

For that Moment
0

Emmis Welt ist in sich zusammengebrochen, als sie erfahren hat, dass Vince sie angelogen hat. Aber auch sie selbst war nicht ganz ehrlich und als sie Vince die ganze grausame Wahrheit beichtet, geht auch ...

Emmis Welt ist in sich zusammengebrochen, als sie erfahren hat, dass Vince sie angelogen hat. Aber auch sie selbst war nicht ganz ehrlich und als sie Vince die ganze grausame Wahrheit beichtet, geht auch in ihm etwas kaputt. Trotz all der Fehler der Vergangenheit fühlen sie sich nach wie vor zueinander hingezogen und versuchen, ihrer Beziehung nochmals eine Chance zu geben.

Das Cover hat mir wieder unglaublich gut gefallen und ich finde es super schön gestaltet. Der erste Teil hat mich vollkommen in seinen Bann gezogen und ich wollte das Buch nicht aus der Hand legen. Bei diesem zweiten Teil ging es mir ähnlich - der Schreibstil war flüssig und man ist geradewegs durch die Seiten geflogen. Im Gegensatz zum ersten Teil war hier allerdings weniger Spannung gegeben, weil man Emmis und Vince’ Sicht hatte und daher immer wusste, was Beide denken. Was mich allerdings sehr gestört hat, was Vince’ Art, der ständig Stimmungsschwankungen hat, aus einer Mücke einen Elefanten macht und ständig Wutausbrüche hat. Im einen Moment ist alles super, im nächsten fliegen schon wieder die Fetzen und in wiederum nächsten werden die Probleme durch körperliche Nähe beiseite geschoben. Ich kann Vince oft einfach nicht nachvollziehen und das macht es mir an vielen Stellen des Buches für mich schwierig, mich in die Geschichte reinzufühlen.

Veröffentlicht am 10.10.2020

Interessant aber leider nicht so gut wie die Biographie...

Musk Mania
0

Elon Musk gehört wohl zu den größten Visionären und Unternehmern unserer Zeit. Der Mann ist der Drahtzieher und (Mit-)Gründer von Tesla, SpaceX, Paypal, SolarCity, The Boring Company und Neuralink. Allein ...

Elon Musk gehört wohl zu den größten Visionären und Unternehmern unserer Zeit. Der Mann ist der Drahtzieher und (Mit-)Gründer von Tesla, SpaceX, Paypal, SolarCity, The Boring Company und Neuralink. Allein diese Liste von Unternehmen ist beeindruckend und man fragt sich, wie man das alles schafft. Schließlich hat der Tag nur 24 Stunden und Elon Musk ist nicht gerade jemand der nur den aktuellen Trends hinterherläuft. Nein, Elon Musk schafft es durch seine Art und Weise neue Trends zu schaffen, alte Industrien aufzurütteln und die Menschen mit seinen Visionen mitzureißen. Er ist ein so genannter Wavemaker, denn er reitet nicht nur auf den Wellen mit sondern erzeugt diese. Das Buch versucht an Hand von Elon Musk zu erklären, welche fünf Prinzipien einen Wavemaker ausmachen und wie man auch zu einen werden könnte.
Es ist sehr schön gestaltet und man kann sehr schnell die wesentlichen Punkte erfassen. Allerdings ist diese Kürze und der fehlende Tiefgang auch mein größter Kritikpunkt, denn die Charaktereigenschaften von Elon Musk, liegen auch in seiner Lebensgeschichte, welche sich nicht in ein paar Seiten nacherzählen lassen. Wer also mehr über die Person selbst erfahren möchte, ist mit seiner Biographie besser beraten. Will man sich aber nur einen kleinen Überblick über Elon Musk verschaffen, dann ist dieses Buch genau richtig.