Profilbild von buecher_wuermchen_

buecher_wuermchen_

Lesejury Star
offline

buecher_wuermchen_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buecher_wuermchen_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2020

Interessant aber leider nicht so gut wie die Biographie...

Musk Mania
0

Elon Musk gehört wohl zu den größten Visionären und Unternehmern unserer Zeit. Der Mann ist der Drahtzieher und (Mit-)Gründer von Tesla, SpaceX, Paypal, SolarCity, The Boring Company und Neuralink. Allein ...

Elon Musk gehört wohl zu den größten Visionären und Unternehmern unserer Zeit. Der Mann ist der Drahtzieher und (Mit-)Gründer von Tesla, SpaceX, Paypal, SolarCity, The Boring Company und Neuralink. Allein diese Liste von Unternehmen ist beeindruckend und man fragt sich, wie man das alles schafft. Schließlich hat der Tag nur 24 Stunden und Elon Musk ist nicht gerade jemand der nur den aktuellen Trends hinterherläuft. Nein, Elon Musk schafft es durch seine Art und Weise neue Trends zu schaffen, alte Industrien aufzurütteln und die Menschen mit seinen Visionen mitzureißen. Er ist ein so genannter Wavemaker, denn er reitet nicht nur auf den Wellen mit sondern erzeugt diese. Das Buch versucht an Hand von Elon Musk zu erklären, welche fünf Prinzipien einen Wavemaker ausmachen und wie man auch zu einen werden könnte.
Es ist sehr schön gestaltet und man kann sehr schnell die wesentlichen Punkte erfassen. Allerdings ist diese Kürze und der fehlende Tiefgang auch mein größter Kritikpunkt, denn die Charaktereigenschaften von Elon Musk, liegen auch in seiner Lebensgeschichte, welche sich nicht in ein paar Seiten nacherzählen lassen. Wer also mehr über die Person selbst erfahren möchte, ist mit seiner Biographie besser beraten. Will man sich aber nur einen kleinen Überblick über Elon Musk verschaffen, dann ist dieses Buch genau richtig.

Veröffentlicht am 01.10.2020

Schönes New Adult Buch

A single night
0

Eine gemeinsame Nacht - das ist alles, was Libby und Jasper haben. Und trotzdem reicht sie aus, um Beiden vollkommen den Kopf zu verdrehen und auch zwei Jahre später haben sie einander nicht vergessen. ...

Eine gemeinsame Nacht - das ist alles, was Libby und Jasper haben. Und trotzdem reicht sie aus, um Beiden vollkommen den Kopf zu verdrehen und auch zwei Jahre später haben sie einander nicht vergessen. Als sie sich dann endlich wieder sehen, stehen Missverständnisse, Angst und Intrigen ihrer Liebe im Weg.

Die Geschichte spielt anfangs in der Vergangenheit und ich mag es ganz gerne, dass es wirklich am Anfang steht und nicht immer durch Rückblicke eingeschoben wird. Libby mag ich als Hauptperson ganz gerne, mit Jasper hatte ich allerdings meine Probleme. Man liest zwar teilweise auch aus seiner Sicht, trotzdem habe ich Probleme, ihn zu verstehen und nachempfinden zu können, was er fühlt. Außerdem stört es mich ein wenig, dass die beiden solche Kommunikationsprobleme haben. Was ich allerdings ganz gerne mochte, war die Art, wie die Mode beschrieben wurde. Man ist bei der Ideenfindung dabei und kann sich richtig gut vorstellen, wie die Outfits am Schluss aussehen. Und ein ganz großes Plus ist das Ende, da es in gewisser Hinsicht absolut unvorhersehbar war.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Schöner Abschluss!

The Kissing Booth - Going the Distance
0

Endlich schien zwischen Elle und Noah alles geklärt zu sein, doch kaum haben sie sich gefunden, muss Noah auch schon wegen seines Studiums wegziehen und für die Beiden beginnt eine Zeit voller Textnachrichten, ...

Endlich schien zwischen Elle und Noah alles geklärt zu sein, doch kaum haben sie sich gefunden, muss Noah auch schon wegen seines Studiums wegziehen und für die Beiden beginnt eine Zeit voller Textnachrichten, Telefonate und viel zu wenig Nähe. Obwohl sie überzeugt sind, dass ihre Liebe diese Distanz überwinden kann, kommt es schneller zu Problemen als gedacht - Wer ist dieses hübsche Mädchen, dass in den sozialen Medien immer in Noahs Nähe ist? Warum ist Noah in letzter Zeit so abweisend? Und kann es sein, dass Levi - der Neue an der Schule - ziemlich süß und auch noch an Elle interessiert ist?

Erstmal muss ich gestehen, dass ich den ersten Teil gar nicht gelesen, sondern nur als Film geschaut habe. Die Geschichte an sich hat mir aber wahnsinnig gut gefallen und deswegen wollte ich den zweiten Teil unbedingt lesen. Der konnte mich allerdings nur so halbwegs überzeugen. Der Schreibstil war absolut flüssig und angenehm und das Buch war total schnell durchgelesen. Aber die Geschichte war irgendwie ein wenig flach finde ich. Elle ist ziemlich schnell eifersüchtig, zwischen Levi und ihr passiert irgendwie zu wenig, um es als Liebesgeschichte bezeichnen zu können und am Schluss kommt das Happy End ein wenig zu schnell. Aber im Buch sind die Charaktere vielschichtiger als im Film und das hat mir wiederum sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 15.03.2020

Top aktueller Thriller!

Der Fuchs
0

Ein achtzehnjähriger, autistisch veranlagter Junge aus England schafft das Ummögliche. Er bringt es fertig, in die hoch geschützten Server und Datenbanken jeder Regierung zu kommen, um sich dort umzusehen ...

Ein achtzehnjähriger, autistisch veranlagter Junge aus England schafft das Ummögliche. Er bringt es fertig, in die hoch geschützten Server und Datenbanken jeder Regierung zu kommen, um sich dort umzusehen und falls nötig sehr großen Schaden anzurichten. Nur durch Zufall wird er enttarnt und vom britischem Geheimdienst aufgespürt. Durch etwas Überzeugungsarbeit wird der Junge von diesem rekrutiert, um fremde Regierungen auszuspionieren und ist somit die gefährlichste Waffe der Welt. Doch die Feinde sind ebenfalls auf ihn aufmerksam geworden, so dass ein Wettlauf mit der Zeit stattfindet.
Das Buch ist sehr gut geschrieben und trifft den Nerv der Zeit. Allerdings, und das finde ich sehr schade, ist das Buch nicht das Beste von Frederick Forsyth. Die Geschichten ähneln mehr vielen kleinen Kurzgeschichten die aneinander gehängt wurden und die Entwicklung der Charaktere gehen für meinen Geschmack nicht tief genug. Positiv ist jedoch, dass die Geschichten alle top aktuell und mit vergangenen Ereignissen verknüpft wurden, so dass der Eindruck erweckt wird, dass es wirklich so passiert ist. Trotzdem bleibe ich dabei, dass das Buch mehr Potential gehabt hätte. Für den kurzen Lesespass reicht es allemal aus, jedoch werde ich es sehr wahrscheinlich nicht ein zweites Mal lesen.

Veröffentlicht am 26.01.2020

„Freiheit von der Pille“ von Sabine Kray

Freiheit von der Pille - eine Unabhängigkeitserklärung
0

Die Pille - das Mittel der Wahl, wenn es um Verhütung, einen gleichmäßigen Zyklus und auch Schönheitsaspekte geht. Man bekommt sie in jungen Jahren einmal verschrieben und nimmt sie oft jahrelang ohne ...

Die Pille - das Mittel der Wahl, wenn es um Verhütung, einen gleichmäßigen Zyklus und auch Schönheitsaspekte geht. Man bekommt sie in jungen Jahren einmal verschrieben und nimmt sie oft jahrelang ohne auch nur einmal darüber nachzudenken, ob es nicht auch bessere Alternativen gäbe. Dem will die Autorin entgegenwirken, in dem sie Fakten zur Pille nennt, aber auch ganz allgemein auf den Einfluss der Pharmaindustrie auf Frauen Stellung nimmt. Des Weiteren fordert die Autorin dazu auf, offener und ehrlicher mit dem Frau-Sein umzugehen und den für uns richtigen Weg zu finden, unabhängig was die Männerwelt und die Pharmaindustrie dazu sagen.

Das Buch ist interessant geschrieben und nimmt Stellung zu einigen Mythen rund um die Pille. Wer darüber nachdenkt, die Pille abzusetzen, sollte dieses Buch lesen, da es einem in vielen Dingen die Augen öffnet und zum Nachdenken anregt. Eins sollte an dieser Stelle allerdings gesagt sein: es handelt sich nicht um ein Sachbuch, dass Vor- und Nachteile sowie Alternative aufzählt. Das Buch stellt die Meinung der Autorin, sowie die Ergebnisse einiger Studien dar und regt zum Nachdenken an. Wer die Pille aber wirklich absetzen will, sollte noch andere Lektüre heranziehen.
3/5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil