Profilbild von VierHummeln

VierHummeln

Lesejury Star
offline

VierHummeln ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit VierHummeln über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2021

Ein tierisches Such-Buch das nicht langweilig wird

Suche und finde Tiere
0

Dieses farbenfrohe Buch hat ausschließlich Ausklappseiten und macht es damit für die Kleinen sehr interessant. Jede der Seiten zeigt einen Tierlebensraum: Bauernhof, Savanne oder Tiefsee.
Die Illustrationen ...

Dieses farbenfrohe Buch hat ausschließlich Ausklappseiten und macht es damit für die Kleinen sehr interessant. Jede der Seiten zeigt einen Tierlebensraum: Bauernhof, Savanne oder Tiefsee.
Die Illustrationen sind sehr gut gelungen und teilweise zum Schmunzeln - beispielsweise entdeckt man eine Ente auf der Luftmatratze oder eine Robbe mit Schal. Die Bilder sind jedoch nicht kitschig.
Auf jeder Seite finden sich Suchaufträge, die in Reimform präsentiert sind.

Ein tolles Buch für kleine und große Tierliebhaber!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.01.2021

Rundum gelungenes Kinderbuch.

Schlaf gut, Bagger Ben! Eine Gute-Nacht-Geschichte von der Baustelle
0

In dem Buch geht es um den kleinen Bagger Ben und andere Baustellenfahrzeuge, die nach einem aufregenden Tag im Baustellenkindergarten ins Bett gebracht werden. Sowohl die Erlebnisse das Tages als auch ...

In dem Buch geht es um den kleinen Bagger Ben und andere Baustellenfahrzeuge, die nach einem aufregenden Tag im Baustellenkindergarten ins Bett gebracht werden. Sowohl die Erlebnisse das Tages als auch die ins-Bett-bring-Situationen sind sehr kindgerecht und schön illustriert. Die Texte sind kurz gehalten und lassen damit noch Raum sich über die Bilder auszutauschen.

Schön finde ich, dass für jedes Fahrzeug ein anderes, individuelles ins-Bett-Geh-Ritual gezeigt wird, Karla Kran bekommt einen Schnuller während beispielsweise ein anderes Fahrzeug ein Lied vorgesungen bekommt. Die Namen der Baustellenfahrzeuge sind ebenfalls kindgerecht und toll gewählt.

Das Buch ist für Eltern mit Kinder ab ca. 2 Jahre zu empfehlen. Besonders Baustellen-Fans werden hier selbst beim ins-Bett-Gehen voll auf ihre Kosten kommen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.04.2024

Cool und modern illustriertes Bilderbuch

Alia Astronautin - Mission Freundschaft
0

Wer möchte nicht gern mal ins weite Weltalls reisen und das am liebsten mit Gesellschaft? Wie das geht findet man heraus in diesem Buch heraus.
Bereits das Vorsatzpapier zieht in den Bann: Man bekommt ...

Wer möchte nicht gern mal ins weite Weltalls reisen und das am liebsten mit Gesellschaft? Wie das geht findet man heraus in diesem Buch heraus.
Bereits das Vorsatzpapier zieht in den Bann: Man bekommt den Blick in ein gemütliches Kinderzimmer: Dekoriert im Weltraum-Stil, mitsamt einer gefüllten Kuscheltierbox und dem wohl allen Eltern gewohnten unaufgeräumten und zugleich sympathischen Kinderzimmeranblick. Mittendrin sitzt der Weltraumfan Alia. Sie spielt für ihr Leben gern Astronautin und versetzt sich in ferne Welten. Alia reist dabei mit ihrem selbst gebauten Raumschiff aus Pappe. Auch wenn Alia es mag die einzige Astronautin zu sein, so wird es doch Zeit für ein bisschen Gesellschaft und Hilfe. Damit steht die Mission: Unterstützung finden! Die kleine Abenteurerin lernt in der Folge dass nicht alle ein guter Begleiter sind aber auch - und noch viel wichtiger, dass ein Co-Pilot sehr viel mehr Wert ist als ein Assistent.
Die Gestaltung der Seiten ist an einen Comicstil angelehnt und modern. Dazu trägt auch das einheitliche und in sich stimmige Farbkonzept bei. Wirklich toll!

Ein cool und modern illustriertes Bilderbuch für alle ab etwa 4 Jahren und mit toller nachhallender Botschaft.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.02.2024

Wohlfühl-Bilderbuch

Metti Meerschwein und das Ostergeheimnis
0

Metti lebt als Meerschweinchen fröhlich in ihrer “hasenfrohe Hasenschar” und alle freuen sich über den soeben erwachenden Frühling. Die Sonne wird wärmer und die Freunde tanzen ihren Popo-Lopo-Tanz. Es ...

Metti lebt als Meerschweinchen fröhlich in ihrer “hasenfrohe Hasenschar” und alle freuen sich über den soeben erwachenden Frühling. Die Sonne wird wärmer und die Freunde tanzen ihren Popo-Lopo-Tanz. Es könnte alles wundervoll sein, doch was ist mit ihrem Freund Oskar los? Er verschwindet von Zeit zu Zeit und steht auch im Morgengrauen auf - obwohl er de Langschläfer aller Hasen ist… Metti und Hedi gehen der Sache nach und sind noch verwirrter: Wieso sammelt Oskar denn so viele Hühnereier? Wieso hat er das Handwerken mit Wolle entdeckt und was macht er in der Werkstatt mit Farben? Nur so viel sei gesagt: das Geheimnis wird gelüftet und ist dennoch überraschend!
Eine modern-poetische, angenehme und zugleich kindgerechte Schreibweise prägen die Erzählung. Nicht zu kurz kommt Charme und Wortwitz - “ganz in Echt”!
Klasse ist, das im Buch auch viele Fragen die zum Austausch animieren enthalten sind: “Magst du den Frühling auch so gern?” oder “Hast du eine Idee was Oskars Geheimnis ist?” Am Ende des Buches gibt es, passend zu Ostern - auch noch einen Suchauftrag. Super um direkt nochmal nach vorne zu blättern und das süße Bilderbuch nochmals zu bestaunen!
•Die Illustrationen von sind wie immer bezaubernd und mitreißend. Die Mimik der knuffigen Tiere ist sehr lebendig und eindrücklich. Dank dieser Illustrationensweise taucht man einmal mehr in die Geschichte ab.
Erneut ein ganz tolles Wohlfühl-Bilderbuch!
Alle ab 3 Jahren werden große Freude haben - ganz egal ob als Einstieg in die Metti-Reihe oder als Fortsetzungsleser.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.09.2023

Lesen und Miträtseln

Die Cobra-Bande und der geheimnisvolle Sprayer (Die Cobra-Bande-Reihe Band 1)
0

Bea und ihr Bruder Otto verbringen die Ferien bei ihrem Opa an “seiner Laube am Nebenkanal der Spree”. Dort freuen sie sich unter anderem auf Rabe Rabbit den sie als Jungtier verletzt gesunden und aufgepäppelt ...

Bea und ihr Bruder Otto verbringen die Ferien bei ihrem Opa an “seiner Laube am Nebenkanal der Spree”. Dort freuen sie sich unter anderem auf Rabe Rabbit den sie als Jungtier verletzt gesunden und aufgepäppelt haben. Bei einem Schwimmbadbesuch wird Beas Handy gestohlen und schon sind die beiden mitten im Abenteuer - und mit ihnen die Leserschaft. Ihr neuer Weggefährte Cem, der den Diebstahl beobachtet hat, hilft ihnen bei der Aufklärung und weiht sie in die Geheimnisse der modernen Detektivarbeit ein. Nach kurzer Zeit stellt sich raus, dass der Handy-Klau nur ein kleiner Teil eines großen Falles ist… Dieser führt die Kids durch Berlins U-Bahnen, auf ein Gewerbegebiet-Gelände und stellt sie vor rätselhafte Aufgaben. Werden die drei das Rätsel lösen? Das zeigt sich auf über 100 cool gestalteten “Leseseiten” in 7 Kapiteln. Die Gestaltung ist dabei klasse: jedes Kapitel zeigt am unteren Seiten ein thematisch passenden Panorama - Stadtsilhouette, Gewerbegebiet samt Containern… Auch finden sich alle paar Seiten gelungener grau-weiß Illustrationen. Highlight im Buch sind die zahlreichen Miträtsel-Aufgaben zwischen den Kapiteln: Labyrinthe durch die Stadt, Suchbild im “Detektivbüro” oder Codeeingabe am Tresor. Ein gelungener und cooler Reihenstart der COBRA-Bande (klar: Cem, Otto, Bea und Rabbit) überzeugend durch die die spannende Story und den Einbezug der Leser!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere