Profilbild von VierHummeln

VierHummeln

VierHummeln ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit VierHummeln über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Mehr als ein Such-Finde-Buch

Wo ist der Elefant?

“Wo ist der Elefant” ist nicht nur ein Such- und Findebuch sondern vermittelt mehr!

Elefant, Papagei und Schlange sind auf jeder der schön gestalteten Seiten - mit etwas Anstrengung - zu entdecken. Mit dem Weiterblättern wird jedoch der natürliche Lebensraum der Tiere weniger und die Häuser nehmen zu... Man kommt damit automatisch mit den Kindern zu den wichtigen Themen Umwelt- & Tierschutz ins Gespräch. Toll finde ich, dass - einem Kinderbuch angemessen - ein schönes Ende gefunden wird!

Ein tolles Such-Buch mit Tiefsinn!

Geschichte um Freundschaft & Zusammenhalt

Fiete - Das versunkene Schiff

Fiete - ein sympathischer Charakter der mit seinen Freunden Hinnerk und Hein Abenteuer erlebt: In diesem Buch bergen die drei Freunde ein versunkenes Schiff und fahren gemeinsam aufs Meer. Charmant finde ich die süßen Kleinigkeiten, wie zum Beispiel, dass Hein für das Abenteuer seine Lieblingssocken einpackt.
Das Buch ist toll illustriert und alle Buchseiten sind abwechslungsreich gestaltet.
Fazit: Eine tolle Geschichte um Freundschaft und Zusammenhalt gepaart mit Abenteuer, die meine Kinder sehr gern hören.

Süßes Buch für kleine Dramaqueens

Immer Drama mit dem Lama!

Die Laune von Lamamädchen Dana ist an diesem Tage nicht die Beste. Nichts kann man ihr recht machen, an allem gibt es etwas zu meckern. Danas Tag - an dem „die Blödlaune“ doch noch verschwindet - wird in Reimform beschrieben. Der Vorleser hat hierbei auch viel Freude.
Detailreiche und sehr liebevoll gezeichnete Bilder zeichnen dieses Pappbilderbuch aus.

Ein schönes Buch zur Begleitung kleiner Drama-Queens ab 2 Jahren! Durch das charmante Ende hat man auch einen Praxistipp für den Umgang mit der “Blödlaune”.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Tolle Geschichten mit schönen Illustrationen

Liest du mir was vor? Elfen, Feen, Zauberwesen

Dieses Vorlesebuch mit 20 Kurzgeschichten ist durch die kreative Idee mit dem Vorleseglücksrad ein Highlight für die Kinder.

Die Kurzgeschichten sind allesamt liebevoll illustriert und neben Feen, Elfen und Zauberwesen finden sich auch Ritter und Drachengeschichten. Somit eine ausgewogene Geschichtenauswahl.
Ein wirklich durchdachtes und schönes Vorlesebuch für Kinder ab 4 Jahren!

Veröffentlicht am 08.02.2021

Ein spannender Krimi mit Lerneffekt.

Der Malik

"Der Malik" ist ein gelungener und Kriminalroman der in verschiedenen europäischen Ländern spielt. Er beginnt mit den Ermittlungen in einem Mordfall, der sich auf Malta zugetragen hat. Der dort verschwundene österreichische Finanzbeamte hat lediglich eine Notiz mit "Der Malik" hinterlassen. Das österreichische Ermittlertrio stößt nach langer und detailreicher Analyse auf ein Netzwerk aus Firmen und nebulösen Zusammenhängen.
Die Charaktere sind toll herausgearbeitet und besonders Ermittler Lenhart sticht hervor: ein eigensinniger und dennoch sympathischer Zeitgenosse mit Hang zur Philosophie. Auch die handelnden Personen der Gegenseite sind gut charakterisiert und machen den Roman lebendig. Hier gefällt mir der Einblick in die familiäre Strukturen und die Denkmuster.

Die Story wird nicht eintönig sondern schreitet angemessen voran. Das Ende ist ebenfalls so nicht vorher zu sehen!
Besonders gut finde ich neben dem philosophischen Einschlag des Ermittlers Lenhart den Lerneffekt, den dieser Krimi aufweist: Der Leser erfährt viel über die Vernetzungen von Politik und Unternehmen und auch über grenzüberschreitende Firmennetzwerke.