Profilbild von Lysann4

Lysann4

Lysann4 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2021

Interessante Urban Fantasystory

Touch of Ink, Band 1: Die Sage der Wandler (Fesselnde Gestaltwandler-Romantasy)

Quinn beginnt ein Studium im Nanaimo und hofft auf einen Neuanfang. Stimmungsschwankungen und Wutausbrüche haben ihre früheren Freunde verscheucht. Hier trifft sie auf den charismatischen und geheimnisvollen Nathan. Und bald zeigt sich, wie viel Nathan und ihr Verhalten der Vergangenheit gemeinsam haben.

Meine Meinung.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut, das Buch liest sich flüssig und leicht verständlich. Es ist aus der Sichtweise beider Hauptcharaktere geschrieben, abwechselnd aus der von Quinn oder Nathan. Diesen Wechsel und die tieferen Einblicke in deren Gedanken und Gefühlswelt mag ich sehr.

Die Story startet sofort superspannend, sodass man unbedingt dabeibleiben will, um zu erfahren, was es mit den Geschehnissen in der Gasse von Nanaimo auf sich hat.

Nach und nach eröffnen sich Quinn die Dinge, die sich rings um sie im Verborgenen abspielen und bei denen sie aufgrund ihres Tattoos im Nacken, das ihr mit 5 Jahren verpasst wurde, selbst im Mittelpunkt steht.

Quinn fand ich sehr sympathisch. Sie hat einen ausgesprochenen Gerechtigkeitssinn und setzt sich von Anfang an für Maya ein. Sie gibt sogar der arroganten Joana eine zweite Chance.  Ihre gehäufte Alleingang, vor allem der zweite, nervten mich irgendwann tierisch. Dabei wollte ihr Nathan ja beistehen. Gegen Ende wurde sie dann wieder zur starken, sympathischen Figur, die ich so mochte.

Nathan mochte ich von Anfang an sehr. Man spürt recht schnell, dass er viel Verantwortung auf den Schultern trägt und sich nicht sofort öffnen kann. Er tut es nach und nach für Quinn, daher finde ich, hat sie sich doch teilweise wie ein kleines bockiges Kind verhalten.

Sam ist wirklich ein Fels in der Brandung. Auch Tohmah ist durch und durch sympathisch und beide ergänzen die kleine, verschwörerische Gruppe perfekt.

Die Handlung war teilweise recht durchschaubar. Ich hatte allerdings kein Problem damit, es gehört einfach zu dem Genre und ich liege auch etwas über der angesprochenen Altersgruppe 😉

Im Mittelteil zog sich die Handlung etwas, aber nicht störend, in die Länge, um dann gegen Ende mit einem Überaufgebot an Spannung zuzuschlagen. Die letzten paar  Seiten fesselten ungemein und ich musste doch glatt das ein oder andere Mal die Luft anhalten. Umso gemeiner ist der Cliffhanger am Ende. Teil 2 steht schon auf der Wunschliste und wird wohl rechtzeitig bei Erscheinen einziehen.

Fazit:
Eine spannende Fantasygeschichte einer zarten, sich entwickelnden Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Tolle Geschichte, gegen Ende recht düster

SMOKE

Cinder unternimmt mit ihrer besten Freundin Ivy einen Roadtrip. Die jungen Frauen geraten in Streit und Ivy lässt Cinder in einer Bar in Montana allein sitzen.
Smoke, der Cowboy, der im Ort gleichermaßen ...

Smoke, der Cowboy, der im Ort gleichermaßen geschätzt und respektiert wird, nimmt die für eine Nacht bei sich auf. Am nächsten Morgen erwacht Cinder gefesselt ans Bett...

Ich war sehr gespannt, da ich bisher nur Mafiageschichten aus dem Dark Romance Bereich gelesen habe. Mal etwas anderes.

Das Cover lenkt bereits seinen Blick auf sich und verweist auf ein düsteres Buch. Ich finde es sehr ansprechend.

Die Kapitel enthalten jeweils noch gesondert eine Überschrift, die die Neugier auf die jeweiligen Kapitel nicht mehr entfacht.

Die Geschichte ist größtenteils aus Cinders Sicht geschrieben, was es etwas leichter macht, ihre Gedanken nachzuvollziehen. Obwohl das nicht immer einfach ist. Aber das ist Dark Romance, da muss man sich nicht zwangsläufig mit der Hauptprotagonistin identifizieren.

Einige Kapitel sind auch aus Smokes Sicht geschrieben, dies rundet den Blick auf die Geschichte ab.

Der Schreibstil liest sich angenehm und sehr gut verständlich.

Die Story ist wirklich sehr interessant. Cinder ist sehr sympathisch, auch wenn man ihre Entscheidungen teilweise nicht wirklich nachvollziehen kann. Nach und nach wird jedoch mehr ihrer Vergangenheit offenbart und so einiges erklärt sich einfacher.

Smoke wirkt anfangs bereits gefährlich. Als Cinder in sein Auto gestiegen ist, mußte ich beim Lesen kurz die Luft anhalten.

Smoke offenbarte sich auch nach Cinders "Einzug" als nicht durchschaubar. Er drehte ihr immer wieder mit dem Tod. Ich weiß nicht, ob es an Cinders Perspektive lag oder am Schreibstil, aber ich konnte ihn irgendwann nicht mehr so recht ernst nehmen. Er war dann auch nicht durchgängig so ein Bad Boy, sondern nur, wenn etwas nicht so lief, wie er verlangte. Aber selbst dann ging er nicht allzu weit.

Im letzten Drittel zeigte sich dann nochmal eine recht brutale Seite von Smoke, die mir im Vergleich zum Vorhergehenden nicht ganz dazu passte und auch teilweise wirklich heftig war.

Alles in allem ist dies eine sehr interessante Dark Romance Geschichte und ich bin auf den 2. Teil gespannt.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Spannend, aber anfangs etwas schleppend

Der Mädchenwald

Die 13jährige Elissa wird bei einem Schachturnier entführt und in eine Hütte mitten im Wald verschleppt. Angekettet im Keller wartet sie auf ihr Schicksal.
Dabei lernt sie den 12jährigen Elijah ...

Dabei lernt sie den 12jährigen Elijah kennen, der sie regelmäßig im Dunkeln besucht, sich aber weigert, zur Polizei zu gehen. Allerdings verspricht er ihr, sie nicht sterben zu lassen, wie die anderen vor ihr...

Ich habe schon länger keinen Thriller mehr gelesen und hier hat mich der Klappentext sehr angesprochen.

Leider fiel mir der Anfang etwas schwer. Es zog sich dahin und bei mir wollte nicht so recht Spannung aufkommen. Ob es meiner längeren Thrillerabstinenz lag? Weiß ich leider nicht.

Die Charaktere entwickelten sich dann recht interessant. Etwa ab Seite 130 war ich dann voll im Buch. Elissa stellt sich als wirklich hartnäckig und zäh heraus. Sie will unbedingt wieder heim. Denkt dabei nur an ihre Mutter und wie es ihr in dieser Situation geht. Sie lässt nichts unversucht, ihre Lage zu verbessern.

Elijah und seine komplette Umgebung wirken recht undurchsichtig. Ich habe mich an mehreren Stellen gefragt, wie kann das bei einem 12järigen Jungen sein. Er wirkt etwas zurückgeblieben. Naja, oder eben von der Umwelt isoliert, denn er kennt weder Handy noch Internet.

Die Auflösung war dann schon ein ziemlicher Hammer, das hätte ich so nicht erwartet. Und das wiederum erwarte ich von einem guten Thriller. Ich will das Ganze nicht sofort durchschauen können, sondern werde gern hinters Licht geführt. Und genau das ist hier der Fall. Ich hatte jeden einzelnen an irgendeiner Stelle in Verdacht, der Täter zu sein. Ich wusste überhaupt nicht, in welche Richtung das Ganze geht. Und das war wirklich toll.

Wenn man also über den etwas holprigen Start hinweg sieht, so hat man einen klasse Thriller vor sich, der spannend und bizarr zugleich ist.

Veröffentlicht am 29.12.2020

Toller Reihenauftakt

Midnight Chronicles - Schattenblick

Roxy ist Huntress, jagt übernatürliche Wesen. Durch ein Versehen ließ sie 449 Seelen aus der Hölle frei und muss diese nun binnen 449 Tagen wieder zurückschicken, sonst muss sie selbst in die Unterwelt. Und dann trifft sie noch Shaw, der nach einer Geisteraustreibung keinerlei Erinnerung mehr hat. Und der sich nach und nach in ihr Herz schleicht...

Ich habe von beiden Autorinnen bereits Bücher gelesen und diese sehr gemocht. Daher konnte ich an diesem hier nicht vorbeigehen. Das Cover zieht einen aber auch magisch an...

Der Schreibstil, jeweils aus Sicht von Roxy oder Shaw, ist wirklich sehr fesselnd und unterhaltsam. Als Leser kann man somit gar kein Misstrauen Shaw gegenüber entwickeln, da man ja auch seine Sicht kennt.

Die Charaktere finde ich allesamt sehr sympathisch. Roxy ist unheimlich stark und gleichzeitig auch recht verschlossen. Ich finde es toll, wie sie nach und nach Vertrauen zu Shaw aufbaut und sich ihm anvertrauen kann. Und zwar auch emotional.

Shaw ist immer gut gelaunt, obwohl seine Situation, sein komplettes Leben veressen zu haben, wirklich alles andere als witzig ist. Er scheint aber sehr gut zu den Huntern in London zu passen und sich auch dort wohlzufühlen.

Ich mag Urban Fantasy auch sehr gern und liebe es, wenn Monster in einer realen Umgebung wie London oder Paris gejagt werden.

Der Spannungsbogen war zeitweise nicht ganz so gespannt, aber das fand ich nicht schlimm. Ich habe den 1. Band zum Ankommen in der Story nutzen können. Und gegen Ende ging es dann ja wirklich rund...

Die Lovestory entwickelt sich ja recht langsam, aber auch das finde ich nicht schlimm, da es einfach passt.

Ich freue mich schon drauf, dass es bald weitergeht. Da aber dann aus der Sicht zweier anderer Jäger geschrieben wird, hab ich etwas die Befürchtung, noch bis August warten zu müssen, wenn ich mehr über Roxy und Shaw erfahren will...

Veröffentlicht am 18.12.2020

Zuckersüße Teenieromanze

Girl At Heart

Charlie ist als einziges Mädchen im Baseball Team der High School. Sienustnunter Jungen aufgewachsen und wird als Kumpeltyp wahrgenommen. Als ihr bester Freund und heimlicher Schwarm mit einem anderen Mädchen zum Abschlussball geht und ihr obendrein klarmacht, dass er sie nicht als Mädchen sieht, will sie dies ändern. Teamkapitän Jace will ihr helfen, mehr als Mädchen wahrgenommen zu werden. Und vielleicht ihr Herz gewinnen...

Eine wirklich zuckersüße Geschichte, die von hinten bis vorne aus Klischees besteht.

Der Schreibstil ist luftig locker flockig. Die Geschichte ist nicht sonderlich tiefgründig, sondern eher mal was für zwischendurch.

Die Charaktere mochte ich alle sehr gerne, allen voran natürlich Charlotte "Charlie". Sie ist sehr selbstbewusst und lässt sich eigentlich nicht so schnell einschüchtern. Es interessiert sie nicht, was andere von ihr denken. Bis zu dem Punkt, als sie mehr als Mädchen wahrgenommen werden will.da interessiert es sie plötzlich doch, was vor allem ihre Baseballkollegen von ihr denken bzw wie sie von ihnen wahrgenommen wird. Sie findet sich auch recht schnell in ihre Mädchenrolle rein, teilweise ging es mir etwas zu schnell (z.B. das Kichern, was vorher nie da war). Aber man merkt, dass ihr der Typwechsel selbst gut tut.

Erich, Charlies bester Kumpel, ist sehr froh und hat keinerlei Einfühlungsvermögen. Er sieht in ihr wirklich nur so etwas, wie einen anderen Kerl, kein Mädchen. Und wie er ihr das sagt, finde ich wirklich gemein, auch wenn das unter Jungs vielleicht so üblich ist. Richtig sympathisch war er mir auf jeden Fall nicht.

Jace ist eigentlich das komplette Gegenteil von Eric. Ein wahrer Gentlemen. Er sieht, was Charlie braucht und versucht es ihr zu geben und ihr eine Stütze zu sein. Er hat sie auch vor ihrer Verwandlung bereits als Mädchen wahrgenommen und hilft ihr, dass dies nun auch die anderen tun. Und er hilft, dass es für Charlie nicht zu extrem wird. Toller Typ.

Die Charaktere hätten gern noch etwas ausgefeilter sein können, vor allem Eric.

Dennoch hat mir das Buch alles in allem wirklich gut gefallen. Man sollte aber Klischees mögen 😉