Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

Lesejury Star
offline

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit knuddelbienchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.01.2021

Mörder-Verwirrspiel!

Marta schläft
0

Nadja ist psychisch nicht sehr stabil, sie kommt aus schwierigen Verhältnissen und saß in Jugendhaft. Beruflich hatte sie großes Glück, sie ist Assistentin eines bekannten Rechtsanwalts in Berlin und die ...

Nadja ist psychisch nicht sehr stabil, sie kommt aus schwierigen Verhältnissen und saß in Jugendhaft. Beruflich hatte sie großes Glück, sie ist Assistentin eines bekannten Rechtsanwalts in Berlin und die Arbeit gefällt ihr. Dann kommt eine alte Freundin in ihr Büro und berichtet ihr von großen Schwierigkeiten, in denen sie steckt und Nadja kann nicht anders - sie verspricht, ihr zu helfen. Damit beginnen die großen Probleme für sie erst und ihr ganzes Leben wird durcheinander gebracht ....

Anfangs war ich etwas verwirrt von den verschiedenen Erzählsträngen - es war erst gar nicht klar, worum es ging. Dazwischen waren auch im ganzen Buch immer wieder Briefe eingeblendet, die Nadja an ihren kleinen Bruder geschrieben, aber nie abgeschickt hat. So nach und nach lichtete sich der Nebel und man konnte erkennen, worum es ging. Der Thriller ist sehr spannend geschrieben, ich habe mit Nadja mitgefiebert, als sie in großer Gefahr schwebte. Es gibt mehrere überraschende Wendungen und es bleibt aufregend bis zum Schluss, wozu auch diverse psychologische Tricks beitrugen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.01.2021

Wer zum Teufel brachte den Kaplan um?

Agatha Raisin und der tote Kaplan
0

Agatha trauert immer noch ihrem verflossenen Ehemann James hinterher, als ein junger und hübscher Kaplan nach Carsely zieht, um den Vikar Bloxby zu unterstützen. Er macht sich bei den weiblichen Kirchenbesuchern ...

Agatha trauert immer noch ihrem verflossenen Ehemann James hinterher, als ein junger und hübscher Kaplan nach Carsely zieht, um den Vikar Bloxby zu unterstützen. Er macht sich bei den weiblichen Kirchenbesuchern sehr beliebt und so wird die Kirche voll, was Bloxby neidisch werden lässt. Doch nach einem Dinner mit Agatha wird der Kaplan am nächsten Morgen tot im Arbeitszimmer des Vikars aufgefunden. Der Dorftratsch lässt verlauten, dass Bloxby ihn aus Neid ermordet hat. Das kann Agatha so auf keinen Fall stehen lassen und beschließt mal wieder, den Mörder höchstpersönlich zu finden. Ihr Nachbar, der Schriftsteller John, will ihr dabei helfen. Doch da geschehen noch mehr Morde und es wird gefährlich in Carsely ....

Die Agatha Raisin-Krimis sind für mich eine nette Abwechslung zum zwischendurch mal lesen, um sich von einem witzig geschriebenen Buch unterhalten zu lassen. Ich sehe mir auch gerne die Serie dazu an, aber die Bücher finde ich noch besser. Agatha kann es nicht lassen, in jedem Mann in ihrer Umgebung gleich einen potenziellen Heiratskandidaten zu sehen, auch wenn es noch zu abwegig ist. Auch bei John macht sie sich Hoffnungen, bis sie erkennt, dass er eigentlich ein Langweiler ist. Ebenso hofft sie immer noch darauf, dass James eines schönen Tages zu ihr zurückkehrt. Sie ist und bleibt halt ein hoffnungsloser Fall!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.01.2021

Mystische Zeichen plus Morde in Wien!

Der Tote im Fiaker
0

In ihrem bereits 10. Fall dieser interessanten Reihe ermittelt die flotte, seit neuestem sogar Chefredakteurin des Wiener Boten, Sarah Pauli, wieder zusammen mit dem Chefinspektor Stein in Wien. Sarah ...

In ihrem bereits 10. Fall dieser interessanten Reihe ermittelt die flotte, seit neuestem sogar Chefredakteurin des Wiener Boten, Sarah Pauli, wieder zusammen mit dem Chefinspektor Stein in Wien. Sarah ist Expertin für Aberglauben und mystische Angelegenheiten und schreibt auch eine beliebte Kolumne zu diesen Themen. Als in der Altstadt von Wien immer wieder aufgesprayte Taukreuze auftauchen, wird sie schon aufmerksam. Kurz darauf wird ein Wiener Geschäftsmann erschossen in einem Fiaker aufgefunden und Stein fragt Sarah um Rat im Falle eines Kryptogramms. Was steckt nur hinter den ganzen Zeichen?

In diesem spannenden Wien-Krimi mit viel Lokalkolorit und Wiener Grant und Schmäh wird wieder in der Redaktion des Wiener Boten und auch daheim bei Sarah eifrig gerätselt. Auch ihre Freundin Gabi, die mit Sarahs Bruder verbandelt ist und zudem Chefsekretärin beim Boten und somit bei Sarahs Lebensgefährten David ist, ist wieder dabei. Schön, dass diese vier so eine harmonische Freundschaft haben und wieder gemeinsam mitraten, als weitere Todesfälle eintreten. Ich lese diese tolle Serie seit dem ersten Band und habe mich auch von diesem hier wieder gut unterhalten gefühlt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.01.2021

Kulinarischer Krimi mit vielen Infos zu Gin!

Der Gin des Lebens
0

Der Kfz-Mechaniker Bene, spezialisiert auf Oldtimer, hat einen rabenschwarzen Tag hinter sich: seine langjährige Freundin hat seinen Heiratsantrag abgelehnt und ihn gleich abserviert und danach hat er ...

Der Kfz-Mechaniker Bene, spezialisiert auf Oldtimer, hat einen rabenschwarzen Tag hinter sich: seine langjährige Freundin hat seinen Heiratsantrag abgelehnt und ihn gleich abserviert und danach hat er noch seinen geliebten Oldtimer aus Versehen versenkt. Nachdem er das Erbe seines Vaters, eine besondere Flasche selbst hergestellten Gin, probiert hat, reist er auf dessen Spuren nach Plymouth.

Dort trifft er im Bed & Breakfast auf die hübsche Cathy, deren Vater sich ebenfalls der Gin-Herstellung verschrieben hatte. Sie hat großen Ärger mit einem äußerst unsympathischen Inspector, der ihr einen Mord nachweisen möchte, denn in ihrem Garten wurde die Leiche eines ermordeten Obdachlosen aufgefunden. Auf der Suche nach den richtigen Inhaltsstoffen des besonderen Gins müssen sie allerhand Abenteuer bestehen und viele Rückschläge hinnehmen.

In diesem kulinarischen Krimi, der weniger Krimi als Familien- und Liebesgeschichte ist, kann man niemandem trauen. Der witzige Schreibstil hat mir gut gefallen und Bene und Cathy waren sehr sympathisch dargestellt. In Rückblenden war mehr über die Familiengeschichte der beiden zu erfahren. In den grauen Seiten, die immer mal dazwischen eingefügt waren, war viel Wissenswertes zum Gin und dessen Herstellung zu lesen. Dazu gibt es noch einen interessanten Anhang mit Rezepten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.01.2021

Aufregendes Familiendrama!

Die Rabentochter
0

Fünfzehn Jahre in einer psychiatrischen Klinik sind eine lange Zeit - vor allem, wenn man aus einer falschen Wahrnehmung heraus dort ist. So lange verbrachte die 26-jährige Rachel in der Klinik, weil sie ...

Fünfzehn Jahre in einer psychiatrischen Klinik sind eine lange Zeit - vor allem, wenn man aus einer falschen Wahrnehmung heraus dort ist. So lange verbrachte die 26-jährige Rachel in der Klinik, weil sie der Meinung war, dass sie schuld am Tod ihrer Eltern war und sich so selbst bestrafen wollte. Doch als sie durch Zufall herausfindet, dass sie es gar nicht gewesen sein kann, entlässt sie sich selbst aus der Klinik. Sie kehrt in ihr Elternhaus, ein großes Jagdhaus auf einem riesigen, einsamen Waldgrundstück zurück. Dort leben ihre ältere Schwester Diana und ihre Tante Charlotte - damit nimmt das Unheil seinen Lauf ....

Dieser aufregende Psychothriller enthält ein furchtbares und erschreckendes Familiendrama. Beklemmende Zustände in der Psychiatrie, schlimme Vorfälle in der eigenen Familie einschließlich toter Kinder - es ist ein sehr düsteres Buch. Auch wenn die Schilderung der paradiesischen Landschaft und der reichen Tierwelt sehr gut und lebendig ist, überwiegen doch die schrecklichen Vorkommnisse. Erzählt wird in zwei Zeitebenen, einmal aus der Sicht von Rachel heute und dazwischen immer von damals von ihrer Mutter Jenny. Bis sich damals und heute treffen, passiert allerhand ungeheuerliches - sehr spannend geschrieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere