Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

Lesejury Star
online

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit knuddelbienchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2021

Kulinarischer Krimi mit vielen Infos zu Gin!

Der Gin des Lebens
0

Der Kfz-Mechaniker Bene, spezialisiert auf Oldtimer, hat einen rabenschwarzen Tag hinter sich: seine langjährige Freundin hat seinen Heiratsantrag abgelehnt und ihn gleich abserviert und danach hat er ...

Der Kfz-Mechaniker Bene, spezialisiert auf Oldtimer, hat einen rabenschwarzen Tag hinter sich: seine langjährige Freundin hat seinen Heiratsantrag abgelehnt und ihn gleich abserviert und danach hat er noch seinen geliebten Oldtimer aus Versehen versenkt. Nachdem er das Erbe seines Vaters, eine besondere Flasche selbst hergestellten Gin, probiert hat, reist er auf dessen Spuren nach Plymouth.

Dort trifft er im Bed & Breakfast auf die hübsche Cathy, deren Vater sich ebenfalls der Gin-Herstellung verschrieben hatte. Sie hat großen Ärger mit einem äußerst unsympathischen Inspector, der ihr einen Mord nachweisen möchte, denn in ihrem Garten wurde die Leiche eines ermordeten Obdachlosen aufgefunden. Auf der Suche nach den richtigen Inhaltsstoffen des besonderen Gins müssen sie allerhand Abenteuer bestehen und viele Rückschläge hinnehmen.

In diesem kulinarischen Krimi, der weniger Krimi als Familien- und Liebesgeschichte ist, kann man niemandem trauen. Der witzige Schreibstil hat mir gut gefallen und Bene und Cathy waren sehr sympathisch dargestellt. In Rückblenden war mehr über die Familiengeschichte der beiden zu erfahren. In den grauen Seiten, die immer mal dazwischen eingefügt waren, war viel Wissenswertes zum Gin und dessen Herstellung zu lesen. Dazu gibt es noch einen interessanten Anhang mit Rezepten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.01.2021

Aufregendes Familiendrama!

Die Rabentochter
0

Fünfzehn Jahre in einer psychiatrischen Klinik sind eine lange Zeit - vor allem, wenn man aus einer falschen Wahrnehmung heraus dort ist. So lange verbrachte die 26-jährige Rachel in der Klinik, weil sie ...

Fünfzehn Jahre in einer psychiatrischen Klinik sind eine lange Zeit - vor allem, wenn man aus einer falschen Wahrnehmung heraus dort ist. So lange verbrachte die 26-jährige Rachel in der Klinik, weil sie der Meinung war, dass sie schuld am Tod ihrer Eltern war und sich so selbst bestrafen wollte. Doch als sie durch Zufall herausfindet, dass sie es gar nicht gewesen sein kann, entlässt sie sich selbst aus der Klinik. Sie kehrt in ihr Elternhaus, ein großes Jagdhaus auf einem riesigen, einsamen Waldgrundstück zurück. Dort leben ihre ältere Schwester Diana und ihre Tante Charlotte - damit nimmt das Unheil seinen Lauf ....

Dieser aufregende Psychothriller enthält ein furchtbares und erschreckendes Familiendrama. Beklemmende Zustände in der Psychiatrie, schlimme Vorfälle in der eigenen Familie einschließlich toter Kinder - es ist ein sehr düsteres Buch. Auch wenn die Schilderung der paradiesischen Landschaft und der reichen Tierwelt sehr gut und lebendig ist, überwiegen doch die schrecklichen Vorkommnisse. Erzählt wird in zwei Zeitebenen, einmal aus der Sicht von Rachel heute und dazwischen immer von damals von ihrer Mutter Jenny. Bis sich damals und heute treffen, passiert allerhand ungeheuerliches - sehr spannend geschrieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.12.2020

Spannender schwedischer Cold Case!

Cold Case - Das verschwundene Mädchen
0

Tess Hjalmarsson ist eine schwedische Expertin für Cold Cases. Als ein dänischer Serien-Vergewaltiger und Mörder seinen Schaffenskreis nach Schweden verlegt, führt die DNA-Spur von ihm auch zu einem alten ...

Tess Hjalmarsson ist eine schwedische Expertin für Cold Cases. Als ein dänischer Serien-Vergewaltiger und Mörder seinen Schaffenskreis nach Schweden verlegt, führt die DNA-Spur von ihm auch zu einem alten Fall von ihr. Sie hat der Mutter von Annika, einem jungen Mädchen, das vor 16 Jahren spurlos verschwand, versprochen, ihren Tod aufzuklären und ihre Leiche zu finden. Damals wurde mehr als schlampig ermittelt und Tess und ihr Team haben große Mühe, nach so langer Zeit noch Fortschritte zu machen - doch sie geben nicht so schnell auf. Vorrang hat aber erstmal der dänische Täter, der dringend gefasst werden muss, bevor es noch mehr Opfer gibt.

Dieser spannende Thriller ist der erste Teil einer neuen Cold Case-Reihe von Tina Frennstedt. Die Geschichte ist gut erzählt, auch wenn sich die Ermittlungen oftmals recht hinzogen - aber so ist das wohl auch im wirklichen Leben. Tess und ihre Kollegin Marie sind mir sehr sympathisch geworden, auch ihre privaten Probleme wurden angesprochen und gelöst. Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil dieser Serie, der bald erscheint.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.12.2020

Der erste Fall des deutsch-österreichischen Ermittlerteams!

Grenzfall - Der Tod in ihren Augen
0

Die junge Kommissarin Alexa Jahn hat gerade ihren Dienst bei der Kripo in Weilheim angetreten, als sich ein Kletterunfall am Brauneck in Lenggries als grausamer Mord erweist. Als ihr neuer Chef bei den ...

Die junge Kommissarin Alexa Jahn hat gerade ihren Dienst bei der Kripo in Weilheim angetreten, als sich ein Kletterunfall am Brauneck in Lenggries als grausamer Mord erweist. Als ihr neuer Chef bei den Ermittlungen einen schweren Unfall erleidet, wird sie ins kalte Wasser geworfen und muss die Leitung dieses komplizierten Falles übernehmen. Ihr neuer Kollege Florian hätte das wohl auch gerne und so muss sie sich zusätzlich zu dem schwierigen Fall auch noch damit auseinandersetzen. Da ein Teil der Leiche in Österreich aufgefunden wurde, klinkt sich auch ein älterer Kollege von dort, Chefinspektor Bernhard Krammer, mit ein.

Dieser spannend erzählte Fall spielt größtenteils in den Bergen, wobei die schöne Landschaft sehr gut beschrieben wird. Die ehrgeizige Alexa und ihr desillusionierter österreichischer Kollege geben ein ungleiches Ermittlerpaar ab, sind aber dennoch sympathisch. Der Kriminalfall wurde sorgfältig konstruiert, auf mich wirkte er am Schluss etwas zu konstruiert - das Motiv des Mörders war für mich nicht so ganz nachvollziehbar nach so langer Zeit. Ein angenehm zu lesender Debüt-Roman von einer Autorin, von der wir sicher noch mehr zu lesen bekommen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.12.2020

Kein Glück in der Liebe!

Agatha Raisin und die ertrunkene Braut
0

Nach ihrer gescheiterten Ehe hat James sich in ein Kloster in Frankreich zurückgezogen und Agatha möchte das alles hinter sich lassen und vergessen. Daher verreist sie auf eine einsame Insel, wo ihr das ...

Nach ihrer gescheiterten Ehe hat James sich in ein Kloster in Frankreich zurückgezogen und Agatha möchte das alles hinter sich lassen und vergessen. Daher verreist sie auf eine einsame Insel, wo ihr das auch einigermaßen gelingt. Kaum zurück steckt sie auch schon wieder in einem unaufgeklärten, seltsamen Todesfall drin. Eine junge Frau in einem Brautkleid treibt tot im Fluss - Agatha kennt sie von ihrer Kosmetikerin her. Sie glaubt keine Sekunde, dass das ein Unglücksfall ist und stürzt sich mal wieder unüberlegt in die Ermittlungen.

Getarnt mit blonder Perücke und großer Brille gibt sie sich als Fernseh-Mitarbeiterin aus und macht sich damit bei der Polizei und den Übeltätern sehr unbeliebt. Ihr neuer Nachbar, der Schriftsteller John, unterstützt sie dabei - ebenso Roy Silver, ihr alter Freund. Natürlich bringt sie sich mal wieder selbst in Lebensgefahr und muss gerettet werden. Doch so kennen wir Agatha nun mal - sie lässt sich halt von niemandem etwas vorschreiben.

Auch dieser Fall hat mich wieder gut unterhalten. Das Dörfchen Carsely in den Cotswolds und seine Bewohner sind gute alte Bekannte geworden, die ich immer wieder gerne treffe. Es gibt mal wieder viel zu schmunzeln über die unvergleichliche Agatha!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere