leseratte54

leseratte54 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leseratte54 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Ein Meisterwerk der Karten für große und kleine Menschen!

Verrückt nach Karten

Der Herausgeber des Atlas, Kartenbuch, Reisefieber-Verursacher, Globetrotter und zeig-mir-die-Welt Buches „Verrückt nach Karten: Geniale Geschichten von fantastischen Ländern“ ist Huw Lewis-Jones.
Das ...

Das festgebundene Buch ist im Theiss Verlag erschienen, hat DIN A4 Format und umfasst 256 Seiten, aufgeteilt in Prolog, Teil 1 – Täuschend Echt, Teil 2 – Literarische Karten, Teil 3 – Karten erstellen, Teil 4 – Karten lesen und dem Epilog.

Mir gefällt dieses Werk sehr, sehr gut. Es enthält unendlich viele Informationen rund um das Thema Karten, die Welt, Geschichten die mit Karten zu tun haben und Karten die Kinder zum träumen bringen. Jede Seite ist ein Unikat. Einfach gemütlich auf das Sofa legen, das Buch in die Hand nehmen und schmöckern. Dies ist kein Werk, welches von vorne bis hinten gelesen werden muss um den Sachverhalt zu verstehen. Dies ist auch kein Buch mit einer Altersbeschränkung. Große und kleine Menschen haben ihre Freude daran und jede/r wird auf seine Art etwas spannendes und /oder wissenswertes entdecken.

Von mir gibt es 5 Sterne – sehr schöne Aufbereitung, angenehme Haptik, stabile Seiten und unendlich viele Informationen die ich in dieser Form z.B. niemals im Netz finden würde.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Zweisamkeit genießen und dabei entspannen – Empfehlenswert!

Zusammen entspannen

Am 29.09.2021 erschien von Alexander Radszun die Audio CD „Zusammen entspannen – Paarmeditation für mehr Liebe, Freundschaft und Verbundenheit“.

Zum Autor

Alexander Radszun wurde 1974 bekannt durch ...

Zum Autor

Alexander Radszun wurde 1974 bekannt durch die Romanverfilmung Jeder stirbt für sich allein, seitdem verkörpert er starke und vielschichtige Charaktere in zahlreichen Kino- und Fernsehfilmen. Bis heute spielt er auch in Theaterproduktionen und arbeitet als Sprecher für Hörfunk- und Hörbuchproduktionen.

Eine absolut gelungene CD, die uns sehr gut gefallen und absolut entspannt hat. Der Sprecher hat eine sehr angenehme Stimme und das Zuhörer ist purer Hörgenuss. Die ersten Meditationen fand ich auch für mich allein gut und das „Wir“ haben wir dabei nicht raushören können. Die weiteren Meditationen waren dann aber tatsächlich für Paare gedacht und wir haben es geliebt uns hinzusetzen und der Stimme zu lauschen. Diese CD haben wir nicht nur einmal gehört, sondern holen Sie immer mal wieder gerne heraus und nehmen uns die Zeit für eine Meditation. Ein Moment der Achtsamkeit und des Anhaltens ist für unsere Partnerschaft sehr wichtig und wir merken beide, dass wir einen großen Mehrwert durch die CD erlangt haben. Für uns beide ist es auch tatsächlich die erste Meditations CD die extra für Paare produziert worden ist.

Uneingeschränkt weiterempfehlen möchte ich deshalb diese CD und vergebe sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Ein Rezept- und Nachschlagewerk für ein ökologisch gesünderes Leben!

Das vegane Gesundheitsbuch

Das vegane Gesundheitsbuch -Wie man sich und die Erde gesund essen kann- von den Autorinnen Dr. Annette Kerckhoff und Julia Schneider mit zahlreichen Rezepten und Tipps für ein gutes Wohlbefinden durch vegane Ernährung ist Anfang 2021 im Knaur (Balance) Verlag erschienen.

Der Knaur Verlag druckt seine Bücher auf höchstem ökologischen Standard und verzichtet auf Plastikfolie.

Dieses umfassende Werk mit 286 beschäftigt sich mit den Themen Gutes tun durch vegane Ernährung (Teil 1), Einheimische Lebensmittel, Kräuter und Gewürze, die besonders heilsam sind (Teil 2), Rezepte für Deine Gesundheit (Teil 3) und dem Anhang mit vielen weiteren wichtigen Informationen (Saisonkalender, weiterführende Literaturempfehlungen, nützliche Adressen und den Porträts der Autorinnen).

Mein erster Blick geht immer in das Inhaltsverzeichnis. Schon dort konnte ich nach kurzer Zeit nicht mehr entscheiden, welche Seite ich zuerst aufschlagen möchte. Zuviele Themen sprachen mich an. Ich schlug willkürlich eine Seite auf und beschloss, das vorgestellte auch zu produzieren. So habe ich zunächst Raw-Food-Energiebällchen (mit Backpflaumen, die ich eigentlich nicht mag - und damit anders als gedacht - ) sind sie sehr lecker und total einfach zu produzieren. Ingesamt finde ich die Rezepte sehr einfach und häufig benötigt man sehr wenige Zutaten, die je nach Jahreszeit entweder draußen zu finden sind (jetzt geht es wieder mit dem Bärlauch los – und es gibt natürlich auch dazu das passende Rezept in dem Buch) oder sie sind im Handel käuflich zu erwerben.

Besonders hilfreich finde ich auch die vorgestellten Lebensmittel und Ihre Wirkung in Bezug auf die Gesundheit. Häufig gibt es auch ein passendes Rezept, auf das am Ende der Seite hingewiesen wird.

Perfekt. Nun habe ich mein Buch, bei dem ich immer mal wieder gerne rein blättere, einen Klebi hinterlasse und ab und zu etwas daraus kreiere. Es gibt keinerlei Verbesserungsvorschläge meinerseits, nur reine Dankbarkeit, dass die beiden Autorinnen sich so viel Mühe gemacht haben und damit auch mir ihre Geheimnisse auf schönsten Buchseiten verraten haben!

Veröffentlicht am 10.01.2021

Ein aufregendes Abenteuer mit wunderschönen Zeichnungen – sehr hochwertig gestaltet!

Mopsa – Eine Maus kommt ganz groß raus

Mopsa – Eine Maus kommt ganz Groß raus von Charlotte Habersack. Das festgebunde Kinderbuch ab 5 Jahren ist am 01.10.2020 im Carlsen Verlag erschienen

Zum Inhalt

Auf 192 Seiten erlebt Mopsa ein aufregendes ...

Zum Inhalt

Auf 192 Seiten erlebt Mopsa ein aufregendes Abenteuer. Die kleine weiße Maus ist äußerst talentiert und begeistert immer wieder ihre Famile und Freunde mit kleinen Vorstellungen. ,Nur einer, der mag das überhaupt nicht – der Mausekönig. Der Mausekönig hat nur ein Interesse und das heißt satt werden. Dafür müsse die Mäuse flitzen und ihm das Futter suchen. Mopsa ist findet meist wenig Futter und das verärgert den Mäusekönig so sehr, dass sie das Mäuseland gemeinsam mit ihrem Bruder verlassen muss. Für einen Moment ist Mopsa geschockt, doch dann entdeckt sie die Möglichkeiten, die sich ihr bieten. Sie erlebt ein Abenteuer nach dem nächsten und ihr Leben ist furchbar aufregend geworden. Als sich dann auch noch ihr Traum realisert ist Mopsa sehr, sehr glücklich.

Das festgebunde Buch hat ein kindgerechtes, angenehmes und stabiles Format. Die Seiten sind etwas dicker und haben mich an die Haptik eines Märchenbuches erinnert.
Jede einzelne Seite ist wunderschön von Laura Fuchs bebildert. So manches Mal war ich so faziniert von den liebevollen, feinen Zeichnungen das ich das Lesen zurückstellte und erstmal in die Bilder eintauchte.
Das Buch ist für Kinder zwischen 5-7 Jahren empfohlen worden (zum Vorlesen und selber lesen). Die Altersempfehlung ist meines Erachtens nicht optimal. Vielmehr sollte die Empfehlung von 5-12 Jahren lauten. Zum Vorlesen finde ich es sehr umfangreich. Zum selber lesen befinden sich einige Begrifflichkeiten in den Texten, die von Kindern nicht ohne Erklärungen verstanden werden (z.B. die Erklärung des Demokratiebegriffes).

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und deshalb gebe ich sehr gerne 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Hey Du, magst Du das kribbelige Gefühl von kleinen Viechern auf Deiner Haut – dann Tatspuren - Lesen!

Wenn Insekten über Leichen gehen

Wenn Insekten über Leichen gehen – als Entomologe auf der Spur des Verbrechens- von Marcus Schwarz erschien im April 2020 im Droemer Verlag. Der Droemer Verlag hat sich als klimaneutraler Verlag verifiziert und verzichtet auf Schutzfolie und unnötigen Plastikmüll.
Der Entomologe Marcus Schwarz hat sich den Inhalt seines Buches nicht ausgedacht, sondern die im Buch geschilderten Fälle sind tatsächlich so passiert. Aufgrund des Datenschutzes sind die Namen ebenso wie die zeitliche Komponente fiktiv. Als Forensiker und Insektenforscher hat Schwarz 285 Seiten gefüllt mit kleinen Viechern, gruseligen Beschreibungen am Tatort, Fliegen die fliegen und vielen anderen interessierten Tatortbesuchern wie z.B. Vögel und Säugetiere. Wer ist zuerst an der Leiche – die Ermittler oder die Fliege, der Käfer, die Larven oder die Ameise. Viele sind unterwegs ein wirres Treiben, ein Kommen und Gehen – nur die Leiche bleibt. Ob es nun Selbstmord, ein Unfall, ein Verbrechen oder ein Vergehen war – die Entschlüsselung geschieht mit Hilfe von M. Schwarz.
Das Buch ist gut, richtig gut! Beschrieben wird die Wirklichkeit, das reale Leben – nein der reale Tod und die Verwesung des Körpers. Die aufdringlichen Besucher, die die Leiche zum fressen gern haben.
Geballte Informationen über ein Thema, welches oft verbuddelt wird und manchmal am Rande eines Thrillers beschrieben wird. In diesem Buch ist der Fokus auf der Leiche / unter der Leiche oder was eben noch davon übrig geblieben ist.
Als Fachmann beschreibt M. Schwarz klar und präzise die Wirklichkeit. Sein Fachwissen stellt er schonungslos dar und war für mich als Laie absolut nachvollziehbar niedergeschrieben.
Ein Buch, welches von Krimi / Thriller etc. Liebhaber/innen uneingeschränkt zu empfehlen und sehr gut zu Lesen! Viel Spaß dabei.