Profilbild von Lilli33

Lilli33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.02.2021

Erebos (Limited Edition)

Gebundene Ausgabe: 496 Seiten
Verlag: Loewe Verlag (Limited Edition 19. Juni 2019)
ISBN-13: 978-3743205314
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Preis: 19,95 €

An Nicks ...

Gebundene Ausgabe: 496 Seiten
Verlag: Loewe Verlag (Limited Edition 19. Juni 2019)
ISBN-13: 978-3743205314
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Preis: 19,95 €

Wahnsinnig fesselnd und spannend

An Nicks Schule geht ein geheimes Computerspiel um. Die Eingeweihten erzählen kein Wort darüber. Als Nick endlich eines Tages auch eine Kopie bekommt, kann er sich der Faszination des Spiels genauso wenig entziehen wie seine Mitschüler. Das Spiel „Erebos“ wirkt fast lebendig, es scheint alles über die einzelnen Mitspieler zu wissen, ihre geheimsten Gedanken zu kennen … und sie zu manipulieren. Viel zu spät merkt Nick, welche Gefahr von dem Spiel ausgeht.

Als das Buch vor etwa zehn Jahren im Taschenbuchformat erstmals erschien, habe ich es zum ersten Mal gelesen. Nun gibt es inzwischen einen zweiten Band. Daher schien mir ein Reread sinnvoll, und ich muss sagen, das Buch hat auch beim zweiten Mal nichts von seiner Faszination eingebüßt. Es macht die Lesenden genauso süchtig wie das Computerspiel die Spieler.

Ursula Poznanski gelingt es, die Spielsucht einleuchtend darzustellen. Man kann sehr gut nachvollziehen, aufgrund welcher Spielmechanismen die Jugendlichen dem Spiel verfallen und ihr reales Leben vernachlässigen. Dabei ist die Story unheimlich spannend, denn es geht um nichts weniger als Leben und Tod. Selbst die Beschreibungen von Spielszenen sind sehr spannend - auch für jemanden wie mich, die keine Computerspiele spielt.

Mit der Hauptfigur Nick kann man sich gut identifizieren. Seine Handlungsweisen sind stets sehr gut nachvollziehbar. Und wie er sich im Verlauf der Handlung entwickelt, ist wirklich toll.

Mich hat das Buch vor zehn Jahren begeistert und ebenso heute. Auch wenn die IT sich mittlerweile stark weiterentwickelt hat, wirkt die Geschichte immer noch aktuell.

Veröffentlicht am 11.01.2021

Starker Spannungsroman

Der Tausch – Zwei Frauen. Zwei Tickets. Und nur ein Ausweg.

Broschiert: 400 Seiten
Verlag: Heyne Verlag (11. Januar 2021)
ISBN-13: 978-3453424975
Originaltitel: The Flight
Übersetzung: Gabriele Burkhardt und Astrid Gravert
Preis: 12,99 €
auch als E-Book erhältlich

Starker ...

Broschiert: 400 Seiten
Verlag: Heyne Verlag (11. Januar 2021)
ISBN-13: 978-3453424975
Originaltitel: The Flight
Übersetzung: Gabriele Burkhardt und Astrid Gravert
Preis: 12,99 €
auch als E-Book erhältlich

Starker Spannungsroman

Lange Zeit hat Claire Cook ihr Verschwinden vorbereitet. Mit ihrem gewalttätigen Mann will und kann sie einfach nicht mehr leben. Doch dann vereitelt ein dummer Zufall den schönen Plan. Als sich am Flughafen eine neue Chance bietet, doch noch unterzutauchen, ergreift Claire diese, nicht wissend, worauf sie sich einlässt. Denn Eva, mit der sie die Flugtickets tauscht, hat eine düstere Vergangenheit …

Von der ersten Seite an übt der Roman einen gewissen Sog aus. Besonders als Frau wird man sich gut mit den Protagonistinnen Claire und Eva identifizieren können, denen von der Männerwelt übel mitgespielt wird. Dabei sind die beiden sehr starke, intelligente Persönlichkeiten, die im Verlauf der Erzählung eine große Tiefe bekommen und von denen man noch etwas lernen kann.

Erzählt wird hauptsächlich in zwei Handlungssträngen, zum einen aus Claires Perspektive in der Ich-Form, zum anderen aus Evas Sicht in der 3. Person. Dabei erleben wir durch Claires Augen die Gegenwart, während Evas Part die Vergangenheit erzählt und sich immer mehr der Gegenwart und dem Tickettausch annähert.

Beide Handlungsstränge sind gleichermaßen gut erzählt und sehr spannend, geht es doch in beiden um verschiedene Verbrechen und Gefahren für die beiden Frauen. Die ein oder andere überraschende Wendung bringt Julie Clark zur rechten Zeit, sodass man als Leser*in sich wieder umorientieren muss und weiter neugierig bleibt. Etliche involvierte Personen lassen sich zunächst nicht eindeutig den Guten oder den Bösen zuordnen; man weiß einfach nicht, ob man ihnen trauen kann. Dies wird durch die geschickte Erzählweise der Autorin bewirkt. Das Ende fand ich genauso gelungen wie den ganzen Roman.

Ich kann dieses Buch wirklich empfehlen für alle, die es gerne spannend haben, aber nicht blutig wollen.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Finsterthal

Broschiert: 368 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (21. Februar 2020)
ISBN-13: 978-3423262514
auch als Taschenbuch, als E-Book und als Hörbuch erhältlich
Preis: 15,90 €

Der ...

Broschiert: 368 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (21. Februar 2020)
ISBN-13: 978-3423262514
auch als Taschenbuch, als E-Book und als Hörbuch erhältlich
Preis: 15,90 €

Großartige Fortsetzung

Der Ex-Polizist Alexander Born wird von seinem russischen Freund Dimitri gebeten, nach einem entführten Mädchen zu suchen. Das Prekäre dabei: Alice ist bereits die zweite Jugendliche, die entführt wurde. Die erste wurde trotz Lösegeldzahlung ermordet aufgefunden. Zusammen mit seiner ehemaligen Kollegin Carla Diaz macht sich Born auf die Suche nach dem Entführer. Wieder einmal weisen die Spuren zu Andrej Kolkow, der in der russischen Mafia einen hohen Rang hat.

Wie schon „Tannenstein“ ist auch „Finsterthal“ wieder sehr spannend geschrieben, und das, obwohl man als Leser*in dem Ermittler manchmal einen Schritt voraus ist. Mir gefiel dieser Band sogar noch besser als der erste. Die Figur des Alexander Born war für mich hier besser nachvollziehbar, da nicht so kalt und brutal wie in „Tannenstein“.

Verschiedene Perspektiven ergeben ein umfassendes Bild der Geschehnisse. Dabei wird der Hauptteil aus Borns Sicht erzählt, aber auch Andrejs Handlungsfaden nimmt einen großen Raum ein. Und dann ist da noch der sogenannte „Dunkle“. Auch ihn begleiten wir von Zeit zu Zeit und versuchen herauszufinden, was ihn antreibt. Geschickt verwebt Linus Geschke die einzelnen Fäden miteinander.

Es gibt erschreckend viele Tote und viele Menschen in Gefahr. Das Erzähltempo ist hoch, und das ist gut so, denn man will einfach nur wissen, wie es ausgeht, wer überlebt, wer geschnappt wird und wer vielleicht noch einmal davonkommt.

Auf das Finale in „Engelsgrund“ darf man gespannt sein.

Die Born-Trilogie:
1. Tannenstein
2. Finsterthal
3. Engelsgrund (ET voraussichtlich 22. Januar 2021)

Veröffentlicht am 05.01.2021

Toller Krimi-Schmöker

Böses Blut

Gebundene Ausgabe: 1195 Seiten
Verlag: Blanvalet Verlag (14. Dezember 2020)
ISBN-13: 978-3764507688
Originaltitel: Troubled Blood
Übersetzung: Wulf Bergner, Christoph Göhler und Kristof Kurz
Preis: 26,00 ...

Gebundene Ausgabe: 1195 Seiten
Verlag: Blanvalet Verlag (14. Dezember 2020)
ISBN-13: 978-3764507688
Originaltitel: Troubled Blood
Übersetzung: Wulf Bergner, Christoph Göhler und Kristof Kurz
Preis: 26,00 €

Toller Krimi-Schmöker

Vor vierzig Jahren verschwand die Ärztin Margot Bamborough spurlos. Ihre Tochter bittet nun den Londoner Privatdetektiv Cormoran Strike, nach ihrer Mutter zu suchen. Obwohl die Aussichten, den Fall zu lösen, äußerst gering sind, ist Strike fasziniert und übernimmt den Auftrag.

Der damals ermittelnde Polizist hatte die Vermutung, dass Margot dem Serienkiller Dennis Creed zum Opfer gefallen ist. Doch obwohl dieser mehrere Morde gestanden hat, leugnete er bisher, Margot entführt und ermordet zu haben.

Dies ist bereits der 5. Teil der Reihe um die Privatdetektive Cormoran Strike und Robin Ellacott. Der Kriminalfall ist in sich abgeschlossen, insofern kann dieser Band auch für sich allein gelesen werden. Allerdings spielt auch die Vergangenheit der Protagonist*innen und ihre gewachsene Beziehung zueinander eine große Rolle und wird immer wieder thematisiert. Daher macht das Lesen natürlich mehr Spaß, wenn man dies von Anfang an mit verfolgt hat.

Wie schon die Vorgänger hat mir auch dieser Band sehr gut gefallen, von einigen unwesentlichen Kleinigkeiten mal abgesehen. Der enorme Umfang von knapp 1200 Seiten wollte mich zuerst abschrecken. Aber kaum hatte ich angefangen zu lesen, war ich auch schon von der Story gefangen und genoss Seite um Seite. Am Ende hätte es mich auch nicht gestört, wenn das Buch noch dicker gewesen wäre, weil ich einfach gut im Lesefluss drin war. Aber „leider“ war die Geschichte schon zu Ende erzählt und alle offenen Fragen beantwortet.

Der Kriminalfall ist ziemlich verzwickt. Es gilt, etliche Zeugen von damals zu finden und deren Aussagen genau zu analysieren. Diese zeitaufwändige Arbeit wird ziemlich authentisch und wenig spektakulär dargestellt. Auch weitere Fälle, an denen die Detektei gerade arbeitet, werden immer wieder erwähnt. Dies zieht zwar die Handlung insgesamt in die Länge, wirkt aber sehr realistisch und peppt die Geschichte zusätzlich auf.

Immer wieder kommt es zu spannenden Zwischenfällen, die kurzzeitig den Adrenalinspiegel ansteigen lassen. Und auch wenn die Story insgesamt nicht unbedingt atemberaubend ist, so ist sie doch fantastisch erzählt und fesselnd geschrieben. Hin und wieder sind überraschende Wendungen eingebaut, sodass es immer interessant bleibt und auf keinen Fall vorhersehbar ist. So konnte mich auch die Auflösung am Schluss absolut Kalt erwischen.

Fazit:
Ein fesselnder und vielschichtiger Kriminalroman, trotz der vielen Seiten flott zu lesen.

Die Reihe:
5. Böses Blut

Veröffentlicht am 18.12.2020

Kriminalroman mit Thrill

Wisting und der Atem der Angst

Verlag: Piper Paperback (30. November 2020)
Broschiert : 416 Seiten
ISBN-13: 978-3492061438
Originaltitel: Illvilje
Übersetzung: Andreas Brunstermann
Preis: 15,00 €

Kriminalroman ...

Verlag: Piper Paperback (30. November 2020)
Broschiert : 416 Seiten
ISBN-13: 978-3492061438
Originaltitel: Illvilje
Übersetzung: Andreas Brunstermann
Preis: 15,00 €

Kriminalroman mit Thrill

Der berüchtigte inhaftierte Serientäter Tom Kerr gesteht einen weiteren Mord und will die Polizei an den Ort führen, wo er die Leiche vergraben hat. Dabei gelingt ihm die Flucht. Seinen Komplizen, den „Anderen“, konnte die Polizei auch nach Jahren der Ermittlung nicht identifizieren. William Wisting gerät ins Visier der Abteilung Interne Ermittlungen, da ihm Fehler bei der Tatortbegehung mit Tom Kerr vorgeworfen werden. Nicht zuletzt steckt auch seine Tochter Line tief in der Geschichte mit drin, da sie an einem Dokumentarfilm über Tom Kerr arbeitet.

Dies ist der 3. Cold Case mit dem norwegischen Kriminalkommissar William Wisting und dessen Tochter, der Journalistin Line. Schön ist es natürlich, wenn man die Bücher in der richtigen Reihenfolge liest, aber man kann auch jedes für sich allein genießen. Die Beziehungen zwischen den beteiligten Personen sind nicht so schwer zu durchschauen.

Der Cold Case ist hier zwar nicht nur der Aufhänger, es geht schon darum, einen alten Fall zu lösen bzw. eben den „Anderen“ dingfest zu machen, dabei ergeben scih aber auch einige neue Fälle, an denen die Polizei zu knabbern hat.

Wistings ruhige, besonnene und intelligente Art, an einen Fall heranzugehen, imponiert mir immer wieder. Dabei lässt er sich auch durch Hindernisse, die ihm von Kollegen oder Vorgesetzten in den Weg gelegt werden, nicht abhalten, seinen eigenen Weg zu verfolgen.

Obwohl es um äußerst grausame und perverse Verbrechen geht, ist dieser Kriminalroman gut zu lesen, ohne dass man Albträume bekommt. Denn Jørn Lier Horst beschreibt einfach Fakten und verzichtet dabei auf jegliche Effekthascherei.

Vom Verlag als Kriminalroman deklariert, bietet dieses Buch mehr atemberaubende Hochspannung als mancher Thriller. Die Handlung ist komplex, die Intention mancher Figur nicht leicht zu erkennen. Unvorhergesehene Wendungen gibt es immer wieder. So lädt der Roman zum Miträtseln und Mitfiebern ein und sorgt für ein paar sehr spannende Lesestunden.

Die Reihe:
1. Wisting und der Tag der Vermissten
2. Wisting und der fensterlose Raum
3. Wisting und der Atem der Angst
4. Wisting und der See des Vergessens (erscheint voraussichtlich im April 2021 auf Deutsch)