Cover-Bild Erebos (Limited Edition)
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 19.06.2019
  • ISBN: 9783743205314
Ursula Poznanski

Erebos (Limited Edition)

Tritt ein oder kehr um! Dies ist Erebos. Nick ist besessen von Erebos, einem Computerspiel, das an seiner Schule von Hand zu Hand weitergereicht wird. Die Regeln sind äußerst streng: Jeder hat nur eine Chance, Erebos zu spielen. Er muss dabei immer allein sein und darf mit niemandem über Erebos reden. Wer dagegen verstößt oder seine Aufgaben nicht erfüllt, fliegt raus und kann das Spiel nicht mehr starten. Was aber am merkwürdigsten ist: Erebos erteilt Aufträge, die in der realen Welt ausgeführt werden müssen. Und dann befiehlt das Spiel Nick, einen Menschen umzubringen. Seit dem Erscheinen von Ursula Poznanskis abgründigem Thriller Erebos wissen nicht nur Gamer, was ein MMORPG ist, und warum Online-Rollenspiele so faszinieren. Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis und mittlerweile zum modernen Klassiker avanciert, hat Erebos nichts von seiner Aktualität eingebüßt. +++ Seien Sie schnell: Die limitierte Hardcover-Ausgabe von „Erebos“ mit farbigem Beschnitt und goldgeprägter Signatur als besonderes Sammlerstück gibt es nur für kurze Zeit. +++

Veröffentlicht am 05.02.2021

Gebundene Ausgabe: 496 Seiten
Verlag: Loewe Verlag (Limited Edition 19. Juni 2019)
ISBN-13: 978-3743205314
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Preis: 19,95 €

An Nicks ...

Gebundene Ausgabe: 496 Seiten
Verlag: Loewe Verlag (Limited Edition 19. Juni 2019)
ISBN-13: 978-3743205314
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Preis: 19,95 €

Wahnsinnig fesselnd und spannend

An Nicks Schule geht ein geheimes Computerspiel um. Die Eingeweihten erzählen kein Wort darüber. Als Nick endlich eines Tages auch eine Kopie bekommt, kann er sich der Faszination des Spiels genauso wenig entziehen wie seine Mitschüler. Das Spiel „Erebos“ wirkt fast lebendig, es scheint alles über die einzelnen Mitspieler zu wissen, ihre geheimsten Gedanken zu kennen … und sie zu manipulieren. Viel zu spät merkt Nick, welche Gefahr von dem Spiel ausgeht.

Als das Buch vor etwa zehn Jahren im Taschenbuchformat erstmals erschien, habe ich es zum ersten Mal gelesen. Nun gibt es inzwischen einen zweiten Band. Daher schien mir ein Reread sinnvoll, und ich muss sagen, das Buch hat auch beim zweiten Mal nichts von seiner Faszination eingebüßt. Es macht die Lesenden genauso süchtig wie das Computerspiel die Spieler.

Ursula Poznanski gelingt es, die Spielsucht einleuchtend darzustellen. Man kann sehr gut nachvollziehen, aufgrund welcher Spielmechanismen die Jugendlichen dem Spiel verfallen und ihr reales Leben vernachlässigen. Dabei ist die Story unheimlich spannend, denn es geht um nichts weniger als Leben und Tod. Selbst die Beschreibungen von Spielszenen sind sehr spannend - auch für jemanden wie mich, die keine Computerspiele spielt.

Mit der Hauptfigur Nick kann man sich gut identifizieren. Seine Handlungsweisen sind stets sehr gut nachvollziehbar. Und wie er sich im Verlauf der Handlung entwickelt, ist wirklich toll.

Mich hat das Buch vor zehn Jahren begeistert und ebenso heute. Auch wenn die IT sich mittlerweile stark weiterentwickelt hat, wirkt die Geschichte immer noch aktuell.

★★★★★

Veröffentlicht am 18.01.2020

Packendes Jugendbuch

Soviel gutes wie ich von Erebos gehört habe, musste ich mir einfach das Buch genauer ansehen. Der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht und schon wanderte das Buch in mein Regal. Und was soll ich sagen, es ist einfach so gut gewesen.

An der Schule von Nick verhalten sich immer mehr Schüler merkwürdig und stecken sich gegenseiteig ein Päckchen zu. Irgendwann wird auch Nick dieses Päckchen zugesteckt. Die DVD die sich in dem Päckchen befindet ist ein Computerspiel, aber nicht irgendein Computerspiel. Dies ist Erebos!

Ursula Poznanski`s Erzählstil ist großartig. Es liest sich unglaublich leicht, flüssig und ist packend. Genau wie Nick wurde ich in die Welt von Erebos mitgerissen und bin vollkommen in diese Welt eingetaucht. Die Welt, die Ursula Poznanski erschaffen hat, wurde so bildlich beschrieben, dass es mir gar nicht schwer viel mir diese Welt bildlich vorzustellen. Aber auch außerhalb des Spiels wurde alles wunderbar beschrieben.
Nick, der Protagonist, mochte ich von Anfang an und auch die Nebencharaktere waren alle unterschiedlich.

Fazit
Auf der einen Seite hat die Autorin eine wunderbare Geschichte geschrieben, auf der anderen Seite ist es erschreckend, dass es eben nicht nur eine Geschichte ist. Das Thema was dort behandelt wird ist tragisch und schlimm. Zumal es in unserer Realität genauso auch schon aufgetaucht ist. Gerade deshalb hat mri das Buch unglaublich gut gefallen. Dieses Thema ist wichtig und sollte nicht unter den Teppich gekehrt werden. Eine klare Leseempfehlung also!!

Veröffentlicht am 05.11.2019

Eine tolle Empfehlung :)

Ich habe Erebos 1 vor fast 2 Jahren im Deutschunterricht gelesen.
Als mein Lehrer damit kam, dass er dieses Buch lesen möchte mit uns, war ich erstmal total enttäuscht.
Weder das Cover noch der Klappentext ...

Ich habe Erebos 1 vor fast 2 Jahren im Deutschunterricht gelesen.
Weder das Cover noch der Klappentext haben mich angesprochen und für micv war klar: nicht mein Genre !
Als wir dann aber angefangen haben zu lesen, konnte Erebos doch schon nach den ersten paar Seiten meine Interesse wecken.
Plötzlich war es ein hammer Buch !
Das der Hauptprotagonist männlich ist, fand ich erst gewöhnungsbedürftig, aber ich habe mich schnell daran gewöhnt und es war nachher doch richtig toll, mal was anderes als immer nur eine Hauptprotagonistin.
Jedenfalls wurde ich sofort in Nicks Leben und die Welt von Erebos reingezogen.
Das Spiel und seine Auswirkungen hat mich irgendwie abgeschreckt, aber auch neugierig gemacht, wirklich interessant.
Erebos ist wirklich unglaublich und das, was dahinter steckt ziemlich tricky und schockierend.
Eine Geschichte mit so viel Spannung und Tricks. Man kann nicht mehr aufhören !
Der Schreibstil ist auch super, vor allem, weil man richtig in die Welt von Erebos mit Sarius eintauchen kann, das ist cool geschrieben.
Mein Lieblingscharakter war auf jeden Fall Emily. Sie war mir gleich sympathisch.
Aber auch Nick mochte ich, nur das ich ihn für schlauer gehalten hätte, als bei Erebos einzusteigen, aber na gut, er war 16 Jahre alt und wollte, was die anderen hatten.
Richtig cool und lustig mit seinem Charakter war definitiv auch Victor. Ich feiere ihn echt, er ist einfach cool.
Die meisten anderen Charaktere waren auch toll, nur das ich mich bei einigen immer wieder gefragt habe, wieso sie sich auf sowas wie Erebos einlassen können, weil es teils echt heftig wurde.
Insgesamt habe ich Erebos 1 doch nachher zwei mal gelesen und fand es super !

Veröffentlicht am 09.04.2020

Ein muss für Computer-Freaks

SPOILER WARNUNG

SPOILER WARNUNG

Dieses Buch habe ich vor ewigkeiten das erste mal gelesen und es ist immer noch eines meiner Lieblingsbücher. Ich war und bin absolut von dem Thema des Buches fasziniert. Die Vorstellung einer komplett funktionstüchtigen KI ist einfach absurd und trotzdem so faszinierend. Einer meiner Informatik Professoren sagt immer, dass es nicht möglich wäre eine komplett eigenständige KI zu programmieren, aber ich bin fest davon überzeugt, das wir es eines Tages schaffen werden. Di
eses Buch setzt sich gewisser maßen mit diesem Thema auseinander und nicht nur deshalb liebe ich dieses Buch.

Veröffentlicht am 27.09.2019

Sehr spannend und lesenswert

Erebos ist ein Computerspiel, welches nicht nur in der fiktiven Welt spielt, sondern auch Aufgaben in der realen Welt erteilt. Der Protagonist Nick wird sehr schnell süchtig nach diesem Spiel und seine Umgebung rückt immer mehr in den Hintergrund. Bis das Spiel ihm einen Auftrag in der realen Welt gibt, welcher das Leben eines anderen Menschen in Gefahr bringt.

Ursula hat einen sehr guten Schreibstil, wodurch sich das Buch ohne Probleme und sehr flüssig lesen ließ. Ich habe mir die neue Hardcover-Version des Buches geholt, welche ja das gleiche Cover ziert. Das Cover ist schlicht gehalten und passend zum Inhalt des Buches.

Der Inhalt selbst ist der Wahnsinn. Ich fand die Story von Anfang bis Ende super spannend und sehr gelungen. Für mich ist es kaum zu begreifen wie jemanden so eine geniale Idee einfallen kann. Das Spiel Erebos ist so genial und so schrecklich zu gleich. Und es ist wirklich erschreckend was das Spiel aus einzelnen Charakteren des Buches macht. Nick ist anfangs total genervt von diesem Spiel, aber sobald er es selbst angefangen hat zu spielen kann er nicht mehr ohne. Achtung SPOILER: Aber nicht jeder wird so von dem Spiel eingenommen. Emily ist sehr sehr lange gehen das Spiel und fängt nur an es zu spielen, um zu mehr Informationen zu erlangen, um eine Lösung zu finden. Und wieder andere werden psychisch schon total wahnsinnig durch das Spiel.

Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen! Es ist super spannend und es steckt eine unglaublich coole Idee dahinter! Und ich freue mich schon den zweiten Teil zu lesen!!