Profilbild von Filip2806

Filip2806 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.01.2021

Gute Mischung aus Dark Romance und Thrillerelementen

ROSE - Humiliated

Im ersten Band der Dark Romance Reihe um Rose und Vicco wird die Beziehung beider Protagonisten beleuchtet. Rose ist ein teils naives aber optimistisches Mädchen, dass das Positive über das Negative in einem Menschen stellt. Und so begegnet sie Vicco, einem Mann, der die illegalen Geschäfte seines Vaters leitet. So muss Rose durch die Hölle gehen und Schmerzen ertragen. Dabei kommt Rose an ihre Grenzen. Doch die Liebe an Vicco ist ihr Licht in ihrer Dunkelheit. Wird Rose es aushalten können?

Bevor ich meine Meinung zum Buch schreibe, spreche ich an dieser Stelle eine Triggerwarnung aus, da in diesem Buch es zu sexueller Gewalt, Demütigungen und weiteren brutalen Szenen kommt.
Auf den guten 200 Seiten liefert die Autorin uns ein hochrasantes Dark Romance – Buch, das an vielen Stellen, auch Elemente des Thrillersgenre beinhaltet. Direkt auf den ersten Seiten befindet man sich unmittelbar in der Handlung. Das Geschehen wir jeweils auf zwei Perspektiven geschildert. Einerseits erfahren wir viel über Rose, die im Buch durch die Hölle geht. Trotz der Qual glaubt sie an das Gute und stellt sich ein Leben abseits der Hölle vor. Deswegen wirkt sie an manchen Stellen leicht naiv, jedoch nicht zu naiv. Auf der anderen Seite lernen wir Vicco kennen. Im Vergleich zu Rose ist er in einer komplett anderen Welt aufgewachsen. Dennoch empfindet er für Rose etwas Besonderes, sodass man sagen kann, dass Rose in seiner Schattenwelt der Funken Hoffnung ist. Trotzdem ist Vicco nicht dessen bewusst, in welchen Schlamassel er Rose ziehen wird.
Beide Perspektiven werden fast durchgängig aus einem inneren Monolog verfasst. Aus diesem Grund ist man hautnah an den Gedankengängen der Beiden dran. So konnte man, besonders mit Rose mitfühlen und ihre Schmerzen spüren. Zu Beginn fiel mir jedoch an manchen Stellen schwer, den Übergang vom inneren Monolog zum Dialog der anderen Figuren zu erkennen.

Wie erwähnt, beinhaltet dieses Buch viele Thrillerelemente. Ich würde sogar meinen, dass das Buch eine gelungene Mischung aus Dark Romance und Psychothriller ist. Es gibt viele Plottwists, eine grandiose Spannung liegt vor und die Psyche der Figuren wird durchgängig beleuchtet. Das Buch wird mit einem miesen Cliffhanger beendet, wodurch die Vorfreude auf das nächste Buch groß ist. Es müssen nämlich noch viele Fragen beantwortet werden.

Insgesamt kann ich sagen, dass der erste Band dieser Reihe eine gelungene Mischung aus Dark Romance und einem Thriller ist. Es ist spannend, fesselnd und rasant. Ich freue mich auf Band 2.

Veröffentlicht am 12.01.2021

Im Visier des Jägers.

No Mercy - Diese Fahrt überlebst du nicht

Wenn eine Fahrt zum Albtraum wird… James und Elle sind in ihrem vollgepackten Auto auf dem Weg in ein neues Leben. Dabei fahren sie durch die Mojave-Wüste in den Vereinigten Staaten von Amerika. Leider hindert ein Steinschlag auf ihrer geplanten Strecke den normalen Weg zu fahren. Aus diesem Grund muss das Paar auf eine Seitenstraße ausweichen. Nach paar Kilometern bleibt ihr Wagen stehen. Sie befinden sich im Nirgendwo, mit wenig Proviant und keinem Empfang. Doch in diesem „Nirgendwo“ wird das Paar von einem Scharfschützen beobachtet. Er hat sie im Visier. Nichts steht dem Scharfschützen im Weg. Warum sollte er heute denn nicht ein paar Zielübungen auf Menschen machen?
Die Story in diesem Thriller verläuft in weniger als 12 Stunden ab, wodurch schon am Anfang eine hohe Intensität in der Spannung vorliegt. Langatmige Szenen lassen sich an keiner Stelle wiederfinden, sodass ich nach paar Seiten in meinen Gedanken in der Mojave-Wüste war. Ich stellte mir Fragen: Wer ist der Schütze? Warum hat er das Paar ausgewählt? Viele Fragen, keine Antworten.
Im Buch wechseln sich die Perspektiven ab. Man erfährt viel über den Scharfschützen und springt im nächsten Kapitel zu dem Paar, welches sich nur eine Meile vom Jäger befindet. Schlag auf Schlag kam es zu nicht erwartenden Momenten und Twists, die dafür sorgten, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. James als einer der Protagonisten hat mir richtig gut gefallen. Er ist ein „Kämpfertyp“ und versucht in einer derartig heiklen Szene einen kühlen Kopf zu bewahren. Elle ist eher das Gegenteil von ihm. Sie erweist sich eher zurückhaltend, bedingt durch ihre Vergangenheit, jedoch auch an manchen Stellen kämpferisch. Durch die Rückblenden erhalten wir als Leser einen tiefgründigen Blick auf das Paar, wodurch man sehen konnte, dass das Paar leichtere Krisen auch überstanden hat. Nun stehen sie in diesem Buch wieder vor einer Herausforderung - einer tödlichen Herausforderung. Werden sie überleben?
Außerdem fand ich schön, dass das Buch in sich geschlossen war. Es bleibt durchgängig bei einer übersichtlichen Personenanzahl und alle Fragen, die während dem Lesen aufgekommen waren, wurden zum Schluss beantwortet. Mich störte in diesem Thriller nur das Ende. Das Ende war für mich schon seit dem letzten Drittel sehr absehbar und es ähnelte einem realitätsfernen Actionfilm. Deswegen tat ich mich auch mit der Bewertung schwer.
Insgesamt kann ich sagen, dass mich dieser Thriller hinsichtlich des Plots und des Aufbauprinzips: Jäger vs. Gejagte, sehr gut gefallen hat. Die Geschichte ist, unabhängig vom Schluss, richtig gut durchdacht und spannend. Des Weiteren bereichern die charakterstarken Figuren die Geschichte sehr. Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.01.2021

Aufgebaut auf Lügen

Das System

Kurz vor Weihnachten, um genau zu sein am 6. Dezember 1993, wird eine stadtbekannte Dealerin namens Scrappy direkt vor dem Haus ihrer Mutter erschossen. Ein Junkie namens Augie wird zum Zeugen dieser grausamen Tat. Da Augie recht arm ist, entscheidet er sich dazu, die Drogen und die Tatwaffe zu klauen. Kurz darauf wird Augie verhaftet und sagt aus, dass der Mord von zwei Mitgliedern einer Gang - Wizard und Dreamer - begangen worden ist. Bei einer Hausdurchsuchung findet man die Tatwaffe bei Dreamer und Wizard und die beiden Gangmitglieder wandern ins Gefängnis.
Das Problem: Wizard und Dreamer wissen, dass ihnen jemand die Tat angehangen hat. Deswegen soll Dreamers bester Freund Little herausfinden, wer für das alles verantwortlich ist.

Freunde der weltbekannten Serie „Prison Break“ werden bei diesem Buch auf ihre Kosten kommen. Dennoch geht es hierbei nicht um einen geplanten Gefängnisausbruch, sondern um ein System in der Gesellschaft, in denen einzelne Mitglieder die Fäden ziehen und Vorteile aus aufgestellten Lügen ziehen.

Interessant finde ich in diesem Buch die zahlreichen Perspektiven. Bevor ich mit dem Lesen angefangen habe, ging ich davon aus, dass wir den Plot hauptsächlich aus der Perspektive von Dreamer und Wizard verfolgen. Dem ist aber nicht so. Die Handlung wird aus über sechs Figurperspektiven erzählt. Dabei nimmt jede Figur eine essentielle Rolle in diesem Plot ein. Wir begegnen den Gangmitgliedern, Junkies, Ermittlern, Richtern (...). Vor jedem Kapitel wurde vermerkt, welche Perspektive nun vorliegt, sodass man beim Lesen immer einen guten und übersichtlichen Überblick über die Handlung hatte. Dem Autor ist es sehr gut gelungen, die einzelnen Figuren detailliert und individuell darzustellen. So konnte man auch in den Handlungsorten gut springen, da die unterschiedlichen Figuren sich nicht an demselben Ort befinden. Besonders die Szenen im Gefängnis von Los Angeles haben mir gut gefallen.

Als Leser habe ich gemerkt, dass man schnell sich für eine Seite entscheidet, da zu Beginn des Buches schon offenbart wird, wer hinter der ganzen Sache steckt. Dies beeinflusst die Spannung in keiner Weise negativ. Ich habe mit Little, Dreamer und Wizard total mitgefiebert, da ich wollte, dass der Verursacher zur Rechenschaft gezogen wird.

Allgemein empfand ich beim Lesen, dass das Buch eher einem Kriminalroman mit keinem direkten Ermittler ähnelt. Für einen Thriller fehlten mir viele Elemente, die einen Thriller ausmachen. Dennoch herrscht im Buch eine düstere Stimmung, die beim Lesen gut zur Geltung kommt. Mir störte es nur im Buch, dass man keinen tiefgründigeren Einblick in „Das System“ erhält.

Insgesamt kann ich sagen, dass mir „Das System“ gut gefallen hat. Es liegt ein gutes Tempo im Buch vor, wodurch man durch die Seiten schnell durchfliegen kann. Ryan Gattis beweist, dass er sehr lebhafte, starke und authentische Figuren zum Leben erwecken kann. Ein großes Kompliment an den Autor.

Veröffentlicht am 07.01.2021

Die Suche nach einem Mädchen

Dark

Können Menschen mit verschiedenen Lebensläufen zusammenarbeiten? Eine Diebin, eine Mörderin, eine Gangsterin und eine Ermittlerin müssen sich zusammenschließen, um ein vermisstes Mädchen zu finden. Wir entfliehen nach Amerika, genauer gesagt, nach Los Angeles. Die Tochter namens Dayly der Diebin Sneak ist spurlos verschwunden. Aus diesem Grund bittet Sneak ihre ehemalige Zellengenossin Blair um Hilfe. Da die beiden Frauen wissen, dass sie die Suche nach Dayly alleine nicht hinbekommen, wenden sich die Frauen an die Polizistin Jessica Sanchez. Da die Spur die drei Frauen tief ins „Gangstermilieu“ führt, stößt die Gangsterin Ada dazu. Denn es geht hierbei um sehr viel Geld und tief in der Todeszelle eines Gefängnisses zieht ein Mörder namens Fishback die Fäden.

Zu Beginn des Buches dachte ich mir, dass ich mit den zahlreichen Perspektiven nicht klarkomme. Dies ist zum Glück nicht aufgetreten, da man die Handlung lediglich aus der Sicht von Blair und der Polizistin/Ermittlerin Jessica verfolgt. Folglich kann man zu diesen beiden Charakteren, auch wenn erst recht spät im Buch, eine gute Bindung aufbauen, während man zu Ada und Sneak eher distanziert ist. Gelungen empfinde ich in diesem Thriller, dass die Protagonisten keine klassischen 0815 Helden sind. Die Charaktere weisen keine sympathischen Charakterzüge auf – sie sind einfach authentisch und originell. Dies sorgte beim Lesen für viel Abwechslung.
Es liegt im Buch eine gute Spannung vor, die im Großen und Ganzen bis zum Schluss des Thrillers vorzufinden wäre. Die Spannung wird durch die nicht erwartenden Wendungen, geheimer Briefe bzw. Handlungszüge einzelner Charaktere verstärkt. An einzelnen Stellen fand ich jedoch die Handlung zu weit hergeholt. Ich konnte mir einzelne Szenen nicht vorstellen, da diese meines Erachtens nach sehr realitätsfern waren. Aber vielleicht ist es ja, dass in den Vereinigten Staaten von Amerika ein anderes Leben herrscht.

Insgesamt kann ich sagen, dass mich „Dark“ ganz gut unterhalten hat. Die Autorin Candice Fox überzeugt mit einer originellen Konturierung der Figuren sowie einem fast durchgängigen Spannungsbogen.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Atmosphärreicher Krimi untermauert mit tollem Schreibstil

Tod eines Eisfischers

Auf einer harmlosen Schiffsexpedition im Nordmeer kommt es zu einer Jagd nach einem brutalen Killer. Im Hafen von Smögen läuft ein Forschungsschiff ein. An Bord ist der weltbekannte Meeresbiologe Kaj Malmberg, der am Abend einen wichtigen Forscherpreis erhalten soll. Doch aus diesem wunderbaren Abend wird nichts. Kaj wird kurz vorher brutal in seiner Kabine erstochen. Die Besatzung samt Captain will trotz des Mordfalls die Expedition fortführen. Deswegen müssen die beiden Ermittler Dennis Wilhelmson und Sandra Haraldsson sich auf das Schiff begeben und mitfahren. Ihre Ermittlungen auf dem Schiff beginnen. Dabei merken sie, dass je länger sie sich auf dem Schiff befinden, desto mehr Tatverdächtige kommen in Frage.

Ich habe mich entschieden dieses Buch aufgrund des grandiosen Settings zu lesen. Wir begeben wir uns auf eine rasante Ermittlungsjagd auf einem Schiff ins Nordmeer. Dabei gelingt es der Autorin recht schnell durch bildhafte Orts- und Landschaftsbeschreibungen den Schauplatz greifbar zu machen. An Seite von den zwei sympathischen Ermittlern Dennis und Sandra verfolgen wir die Ermittlungsarbeit. Die ersten 100 Seiten war ich recht mit der Masse an Figuren überfordert. Aus diesem Grund habe ich mir mal alle aufgeschrieben, da ja immer die Möglichkeit bestünde, das einer von denen als Täter bzw. Täterin in Frage kommt.
Die beiden Ermittler führen eine solide Ermittlungsarbeit durch. Sie sind in ihren Handlungszügen schlüssig. Dadurch, dass das Privatleben von Dennis und Sandra stark beleuchtet wird, kann man diese auch von ihrer privaten Art kennenlernen. Folglich war die Ausarbeitung der Beiden sehr tiefgründig. An manchen Stellen fand ich jedoch, dass die Einblicke in die Privatleben sowie in die Familien zu viel waren. Aus diesem Grund rückten leider die Ermittlungen ein bisschen in den Hintergrund.

Nichtsdestotrotz erwies sich der Plot als spannend. Man befindet sich fast durchgängig auf dem Schiff, wodurch die Nähe zum Täter konstant gegeben ist. Ich konnte gut mitfiebern und fand die Rückblicke in die Vergangenheit passend.

Insgesamt überzeugt die Autorin mit diesem Thriller hinsichtlich des Schreibstils sowie bei der Entwicklung der Handlung durch die konstante Nähe zum Täter. Eine tolle Atmosphäre!