Profilbild von Alice9

Veröffentlicht am 10.02.2021

Snow landet immer oben

Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange

Inhalt
Coriolanus Snow soll Mentor eines Tributen der 10. Hungerspiele werden. Er erhofft sich seinem Namen alle Ehre zu machen und durch einen Sieg an Geld für ein Studium zu kommen. Dementsprechend erwartet und hofft er, einem Tributen aus einem der ersten Distrikten zugeteilt zu werden. Zu seinem Entsetzen bekommt er jedoch das Mädchen aus Distrikt 12, Lucy Gray. Der Sieg scheint in weite Ferne gerückt. Coriolanus muss nun als Mentor Entscheidungen treffen, die ihn zum Sieg verhelfen und Lucy Grays Leben retten...

Ich muss ehrlich sagen, ich habe mich einerseits riesig auf dieses Buch gefreut und wieder in die Welt von Panem eintauchen zu dürfen. Aber andererseits hatte ich auch Angst, dass es mir nicht gefallen wird und der Zauber aus Trilogie rund um Katniss verflogen sein könnte und das Buch nicht an meine Erwartungen heran kommen wird.
Letztlich muss ich sagen, dass tatsächlich beides der Fall war: der Zauber war gleich am Anfang wieder da, aber meine Erwartungen konnten leider trotzdem nicht erfüllt werden.

Direkt nach den ersten Seiten, nachdem ich die Lage in Panem verstanden und wusste, in welchen Verhältnissen Snow hier lebt, war ich wieder komplett in diese Welt eingetaucht. Es ist natürlich nicht alles, wie Jahre später, als Katniss Tribut wird, sondern die Folgen des Krieges sind noch deutlich spürbar, aber das Denken und Mentalität des Kapitols war sofort da. Es ist erschreckend zu lesen, wie damals mit den Tributen schon vor den Hungerspielen umgegangen wurde, wie die Leute über sie dachten und generell, wie die Menschen aus dem Kapitol über die Hungerspiele und den Krieg denken. Das alles fand ich sehr interessant und spannend. Grundsätzlich ging die Geschichte schon sehr spannend los und konnte mich fesseln. Alles rund um die Hungerspiele und, wie Snow als Mentor agiert konnte mich begeistern. Doch nach ca zweidrittel des Buches ließ das nach und ich fand, das die Geschichte etwas gezogen hatte. Irgendwie ging das Tempo aber hier verloren und ich hatte nur noch auf das Ende hingefiebert, um zu erfahren, wie Snow zu dem Mann wird, den man aus der Trilogie kennt.
Besonders spannend und interessant fand ich auch den Vergleich von den Hungerspielen früher und heute und, wie sich das alles weiterentwickelt hat und, wie es dazu kam.

Snow ist eine sehr erschreckende Persönlichkeit. Ich hatte beim Lesen die ganze Zeit den Präsidenten im Kopf und hatte Schwierigkeiten, den 18-jährigen mit ihm in Einklang zu bringen. Alles, was er sagte und dachte habe ich analysiert und mit dem Präsidenten verglichen und schon viele Parallelen festgestellt, was ich sehr spannend fand. Es gab tolle Einblicke in Snows Leben und man lernte ganz neue Facetten von ihm kennen. Er hatte ein ganz anderes Leben, als ich anfangs gedacht hatte.
Lucy Gray ist einfach nur fantastisch. Ich habe sie sofort in mein Herz geschlossen und in ihr auch Parallelen zu Katniss gesehen, was ich natürlich faszinierend fand. Die Harmonie und Dynamik zwischen ihr und Snow hat mir ebenfalls sehr gut gefallen und die Geschichte interessant gemacht.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Die Atmosphäre, die hier kreiert wurde, hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Sie ähnelte der aus der Trilogie, hatte aber irgendwie noch etwas bedrückenderes und düstereres an sich, was vermutlich an dem kurz zuvor geendeten Krieg lag. Auch die Gefühle und Emotionen kamen hier gut rüber, sodass mich die Geschehnisse auch berühren konnten.

Insgesamt also ein ganz schönes Spin-Off zu der Panem-Reihe, das auch stark anfängt, aber im letzten Drittel etwas nachlässt.

Veröffentlicht am 28.01.2021

ernste Geschichte schön erzählt

Die tausend Teile meines Herzens

Inhalt
Als Merit auf Sagan trifft und er sie spontan küsst, ändert sich für sie alles. Sie verliebt sich Hals über Kopf in ihn und schwebt auf Wolke 7. Doch gleich darauf findet sie sich in ihrem schlimmsten Albtraum wieder, denn Sagan ist der Freund ihrer Zwillingsschwester Honor. Sie möchte ihn nur noch vergessen und ihm aus dem Weg gehen. Doch dann sitzt er plötzlich bei ihr zu Hause mit am Tisch und es stellt sich heraus, dass er bei ihnen eingezogen ist. Das ohnehin schon anstrengende Leben zu Hause entwickelt sich immer weiter zu einer Katastrophe, sodass sich vor Merit ein Abgrund auftut.

Ich liebe die Bücher von Colleen Hoover einfach und habe mir daher schon länger vorgenommen, dieses Buch zu lesen. Ich habe mich nun zur Abwechslung einmal für das Hörbuch entschieden und muss sagen, dass es mir gut gefallen hat.

Nach dem ersten Drittel war ich etwas zwiegespalten, was die Geschichte angeht. Sie plätscherte etwas vor sich hin und ich hatte nicht das Gefühl, dass da groß etwas voran ging oder passierte. Doch dann nahm das Ganze eine überraschende und unerwartete Wendung, die die Handlung in einem ganz neuen Licht dastehen ließ und mich komplett mitgerissen und überzeugt hatte. Es wird ein ernstes Thema – oder sogar mehrere kleine, ernste Themen – behandelt, das ich auf den ersten Blick gar nicht erkannt hätte, bis es zu dieser Wendung kam. Und genau das spiegelt die Realität wieder, weswegen mir der Aufbau der Geschichte auch so gut gefallen hat. Die Autorin hat das Ganze auf den Punkt gebracht und nachvollziehbar dargestellt. Mir hat es sehr gut gefallen und konnte mich am Ende, trotz des eher seichten Anfangs überzeugen.
Schön fand ich auch, dass der Humor hier nicht zu kurz kam. Dieser lockerte die teilweise sehr ernste Stimmung etwas auf und lädt zum Schmunzeln ein.

Merit ist eine einzigartige und sehr eigensinnige Protagonistin, was mir gut gefallen hat. Viele ihrer Ansichten, Einstellungen und Verhaltensweisen konnte ich anfangs nicht nachvollziehen, was sich aber mit dem Fortgang der Handlung und je mehr ich über sie erfahren und gelernt habe, geändert hat. Teilweise hatte ich ein paar Schwierigkeiten, mich in sie hineinzuversetzen, was aber auf den Altersunterschied zwischen ihr und mir zurückzuführen ist und ich deshalb einfach hingenommen habe.
Jeder der Protagonisten in diesem Buch hatte seine Ecken und Kanten und war alles andere als perfekt, was mir gut gefallen hat. Jeder hatte seine eigene Geschichte, die ich ebenfalls erst nach und nach kennen lernte und sein Päckchen zu tragen, was mir ebenfalls gut gefallen hat.

Das Hörbuch hat mir von der Vertonung her richtig gut gefallen. Ich konnte der Sprecherin sehr gut zuhören und wunderbar in die Geschichte eintauchen. Durch das Verstellen der Stimme konnte ich den Geschehnissen gut folgen und nachvollziehen, wer gerade etwas sagt. Die Sprecherin hat auch die Gefühle und Emotionen wunderbar transportieren können, sodass mich die Geschichte auch berühren und emotional abholen konnte. Die Atmosphäre kam ebenfalls wunderbar rüber, sodass ich auch gut in die Geschichte eintauchen konnte. Sie hatte einen ernsten Beigeschmack und war stellenweise etwas schwerer, doch durch Humor und viele schöne Momente, kam es zu einer guten Mischung, die mir gut gefallen hat.

Insgesamt hatte ich anfangs ein paar Schwierigkeiten mit der Geschichte, da sie ein bisschen dahin plätscherte und sich nicht andeutete, worauf das Ganze hinauslaufen soll. Doch nach einem überraschenden Wendepunkt, konnte sie mich komplett abholen und überzeugen.

Veröffentlicht am 25.01.2021

spannend, fesselnd – mal etwas anderes

Shadow Dragon

Inhalt
Kai ist eine Onna-Bugeisha und ist damit eine Kriegerin, die ihr Leben dem Schutz der Prinzessin Noriko widmet. Als Prinzessin Noriko zu einer Reise aufbrechen soll, passiert das, wofür Kai trainiert wurde. Auf die Prinzessin wird ein Attentat verübt und sie kann dadurch ihre Reise nicht mehr antreten. Da Kai der Prinzessin zum Verwechseln ähnlich sieht, muss sie kurzerhand Norikos Rolle einnehmen...

Ich muss sagen, ich bin richtig überrascht von diesem Buch. Mit einer solchen Handlung und Entwicklung der Geschehnisse hätte ich nicht gerechnet. Ich muss dazu sagen, dass ich mir den Klappentext vorher auch nicht durchgelesen habe, was im Endeffekt für mich persönlich auch gut war, da mich die Handlungsentwicklung dadurch komplett unvorbereitet getroffen hatte.

Die Handlung war spannend, fesselnd und komplett unerwartet für mich. Die überraschenden Wendungen haben mich begeistert und mitgerissen. Doch nicht nur in der Hinsicht fand ich die Geschichte überzeugend, es gab auch viele ruhigere Momente mit Gefühlen und Kais Auseinandersetzung mit ihrer Situation oder Handlungsstränge, die eher planerisch/taktisch waren und in der Hinsicht mit Spannung überzeugen konnten. Die Mischung hat hier gestimmt und mir sehr gut gefallen. Was für mich aber ein kleiner Kritikpunkt ist, ist, dass für mein Empfinden, bzw mein Geschmack, die Stellen, die ich wirklich spannend fand und, die mich mitgerissen haben, sehr schnell vorbei waren. Diese Sequenzen waren dann leider sehr schnell abgehandelt und es ging weiter in der Geschichte. Umgekehrt fand ich dann die Stellen, die etwas unspektakulärer waren, beispielsweise Gespräche unter den Protagonisten, sehr langgezogen und es wurde häufig immer das gleiche thematisiert. Eine Verlagerung des Schwerpunktes hätte mir hier besser gefallen.

Die Protagonisten haben mir ebenfalls gut gefallen. Ich mochte Kai sehr, sie ist eine toughe Protagonistin, die die Dinge aber auch mal hinterfragt und nicht auf den Kopf gefallen ist. Das mochte ich sehr. Ich konnte gut mit ihr mitfiebern und mich von ihr und den Geschehnissen mitreißen lassen.
Auch die Idee mit den Drachen hat mir sehr gut gefallen. Vor allem den Shadow Dragon fand ich sehr spannend mit Kai zusammen.
Doch auch die anderen Protagonisten fand ich gut und in Kontakt mit Kai hatten sie eine tolle Dynamik.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut voran gekommen bin. Ich hatte ein paar Schwierigkeiten mit der Aussprache der Name, sodass ich darüber beim Lesen häufiger gestolpert bin. Das hat aber dem Gesamtbild keinen Abbruch getan.
Die Atmosphäre und das Setting haben mir ebenfalls gut gefallen. Ich mochte das asiatische Flair sehr gerne, da ich das eher selten in Büchern habe. Diese mysthische und fantasyreiche Atmosphäre hat dafür gesorgt, dass ich richtig gut in die Geschichte eintauchen und ich mich von ihr leiten lassen konnte.

Insgesamt fand ich, dass es ein toller Reihenauftakt war, der für mich persönlich aber noch Luft nach oben hat.

Veröffentlicht am 14.01.2021

emotional, bewegend, aber hatte seine Schwächen

Verloren sind wir nur allein

Inhalt
Nachdem Skys Vater gestorben ist, möchte ihre Mutter einen Neuanfang wagen und zieht mit ihr kurzerhand nach Texas zu ihrem neuen Freund. Für Sky ist das alles unfassbar. Sie möchte sich an ihren Vater erinnern und kommt über den Schmerz nicht hinweg. Als sie dann noch erfahren muss, dass der beliebteste Schüler ihrer neuen Schule, Jeff, mit ihr unter einem Dach lebt, kann es gar nicht mehr schlimmer kommen. Doch wieder erwarten, ist Jeff für sie da. Doch auch er hat ein Geheimnis, was seine Vergangenheit betrifft und zeigt, dass seine stets gute Laune, vielleicht nur Fassade ist...

Ich bin ohne große Erwartungen an das Buch heran gegangen und muss daher sagen, dass ich aber trotzdem positiv überrascht bin von der Geschichte. Trotz kleiner Schwächen bzw Dinge, die mir nicht so zugesagt haben (was vermutlich hauptsächlich daran lag, dass ich nicht mehr zu der Zielgruppe gehöre), hat mich das Buch am Ende doch überzeugen können.

Die Handlung beginnt sehr bedrückend und wir erfahren, was in Skys Leben so vor sich geht und generell, wie es ihr geht. Nach den ersten Seiten hatte ich eigentlich gedacht, zu wissen, wie es weiter gehen und was passieren wird. Da war ich ehrlich gesagt etwas zwiegespalten, ob mir das wirklich gefallen könnte. Doch dann nahm die Geschichte nach und nach eine Wendung, die mich komplett überrascht und emotional mitgerissen hat. Damit hätte ich so tatsächlich nicht gerechnet und das Buch wurde von Seite zu Seite immer besser.
Da Sky noch zur Schule geht, gab es auch hier das typische „Schuldrama“, wenn man es so nennen kann, wenn eine Neue auf die Schule kommt. Das war jetzt ehrlicherweise nicht so meins, aber es ist einfach passend für die Zielgruppe.

Mit Sky bin ich anfangs noch nicht direkt warm geworden. Ich konnte verstehen, warum sie sich so verhält, vor allem ihrer Mutter gegenüber. Aber an anderen Stellen konnte ich es überhaupt nicht nachvollziehen und ich fand sie wirklich anstrengend. Es hat natürlich viel mit ihrem Alter und der Situation, in der sie sich befindet zu tun und sie geht trotz ihrem Verhalten auch sehr reflektiert damit um und weiß auch, dass sie sich falsch verhält, was mir wiederum sehr gut gefallen hat. Einerseits wirkt sie dementsprechend sehr erwachsen in ihren Gedanken, aber andererseits verhält sie sich dann komplett anders.
Dadurch war aber natürlich direkt klar, dass hier Entwicklungspotenzial vorhanden ist. Dementsprechend war auch meine Neugier geweckt, wie sie sich entwickeln wird und, wie das Ganze vonstatten gehen wird. Das hat mir wiederum sehr gut gefallen.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut voran gekommen bin. Der Zielgruppe entsprechend war er auch sehr jung gehalten, was es mir anfangs schwer gemacht hatte, in die Geschichte rein zu finden. Doch das hat sich nach wenigen Seiten gelegt und ich konnte komplett in die Geschichte eintauchen. Die Gefühle und Emotionen kamen richtig gut rüber, sodass mich die Geschichte berühren und emotional mitreißen konnte. Die Atmosphäre war einerseits sehr bedrückend und traurig, was natürlich für die Geschichte passend war, aber andererseits gab es auch sehr schöne Momente, sodass die Atmosphäre dann auch wieder sehr hoffnungsvoll und fröhlich war.

Insgesamt ein sehr schönes und emotionales Jugendbuch, was mich sehr berührt hat, aber vom Schreibstil und Skys Alter her nicht mehr ganz zu mir passte, mich aber trotzdem überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 13.01.2021

eine sehr süße Geschichte für zwischendurch

What I Like About You

Inhalt
Halle führt unter dem Namen Kels einen Bücherblog, ist präsent auf Twitter und dabei sogar recht erfolgreich. Als Kels hat sie online Nash kennen gelernt und sich mit ihm angefreundet, weil er ihre Liebe zu Büchern teilt.
Als Halle dann für ihr Abschlussjahr die Schule wechseln muss, fällt sie aus allen Wolken, als Nash plötzlich in ihrem realen Leben vor ihr steht. Sie erkennt ihn sofort, wohingegen Nash keine Ahnung hat, wen er vor sich hat. Halle ringt mit sich, ob sie ihm sagen soll, wer er ist, bis das Chaos dann perfekt ist...

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist ein nettes Jugendbuch für Zwischendurch, bei dem für meinen Geschmack noch ein bisschen Luft nach oben gewesen wäre, aber dennoch eine locker, leichte Geschichte, die einen Abschalten lässt.

Die Handlung ist locker und leicht gehalten und vermittelt auf diese Weise aber auch Themen, die einen ernsten Beigeschmack haben. Mir hat gut gefallen, dass die Ernsthaftigkeit gut rübergebracht wurde, aber trotzdem man ein gutes Gefühl beim Lesen hatte, aufgrund der Leichtigkeit der Geschichte.
Hochgradig spannend habe ich die Geschichte nicht empfunden, aber es gleich am Anfang wurde die Neugier geweckt, wie sich die Geschichte zwischen Halle/Kels und Nash sich entwickeln und ihren Lauf nehmen wird. Sie hat mich häufig zur Verzweiflung gebracht, weil ich Halle innerlich angeschrien hatte, sie soll doch mal den Mund aufmachen, doch dadurch wurde die Spannung noch einmal bis zum Ende hin geschürt.
Auch die Nebenerzählstränge rund um Halles Oma oder dem Geheimnis ihren Bruders haben viel Raum bekommen und haben die Geschichte wunderbar abgerundet.
Besonders toll fand ich auch, wie die Cupcakes in die Geschichte eingebunden wurden. Da ist mir mehrmals das Wasser im Mund zusammengelaufen.
Außerdem mochte ich, dass hier das Judentum eine große Rolle gespielt hatte. Das hatte ich, was mich letztlich wirklich überrascht, bislang in Büchern noch gar nicht gehabt. Mir haben die Einblicke auf jeden Fall gut gefallen und ich habe viel daraus mitnehmen können.
Dennoch muss ich sagen, dass ich mir noch ein bisschen mehr Tiefgang gewünscht hätte. Ich kann gar nicht mal so genauso sagen, woran das liegt, aber zwischendurch hätte ich mir einfach ein bisschen „mehr“ gewünscht.

Halle war mir sehr sympathisch und ich konnte ihre Probleme und Konflikte gut nachvollziehen und dementsprechend auch gut mit ihr mitfiebern und mich in sie einfühlen. Außerdem fand ich die Harmonie und Dynamik zwischen Halle und den anderen Protagonisten richtig gut. Da hat einfach alles gestimmt und ich habe es sehr gemocht, mit ihr ihre Geschichte zu erleben.

Besonders toll fand ich auch die Aufmachung des Buches. Neben Fließtext wurden Tweets, Mails, SMS und Chatverläufe abgedruckt. Dadurch wurde alles sehr greifbar und einem nahe gebracht, denn das ist ja das, womit Halle sich täglich beschäftigt. Das hat mir sehr gut gefallen. Zudem ließ sich das Buch dadurch auch sehr einfach und schnell lesen.
Die Gefühle und Emotionen kamen ebenfalls sehr gut rüber, sodass mich die Geschichte an mehreren Stellen auch berühren und emotional mitreißen konnte. Dennoch sorgte die Atmosphäre für eine Leichtigkeit, sodass einem gerade diese emotionalen Stellen nicht schwer im Magen lagen.

Insgesamt ein wirklich schönes, leichtes und trotzdem emotionales Jugendbuch, was sich wunderbar für Zwischendurch eignet.