Profilbild von Lilli33

Veröffentlicht am 28.01.2021

Interessantes Setting, aber ermüdend zu lesen

Der Schlüssel der Magie - Die Diebin

Broschiert: 605 Seiten
Verlag: Blanvalet (19. Oktober 2020)
ISBN-13: 978-3734162664
Originaltitel: Foundryside (The Founders Trilogy 1)
Übersetzung: Ruggero Leò
Preis: 15,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch ...

Broschiert: 605 Seiten
Verlag: Blanvalet (19. Oktober 2020)
ISBN-13: 978-3734162664
Originaltitel: Foundryside (The Founders Trilogy 1)
Übersetzung: Ruggero Leò
Preis: 15,00 €

Interessantes Setting, aber ermüdend zu lesen

Sancia Grado ist eine sehr erfolgreiche Diebin. Nichts ist vor ihr sicher. Als sie im Auftrag ein altes Kästchen stiehlt, ist ihr Leben in Gefahr, denn der Inhalt des Kästchens entpuppt sich als sehr mächtiger Schlüssel, hinter dem einige einflussreiche und mordlustige Leute her sind.

Das Cover hatte eine magische Wirkung auf mich und auch der Klappentext klang absolut fesselnd. Leider konnte die Geschichte meine dadurch entstandenen Erwartungen nicht erfüllen.

Dies war überhaupt nicht mein Buch. Dabei möchte ich nicht sagen, dass es schlecht ist, aber ich persönlich konnte nichts damit anfangen. Ich empfand es als äußerst langatmig und relativ spannungslos. Es passiert nicht viel bzw. immer wieder dasselbe. Die Art der Magie, die in dieser Welt benutzt wird, ist sehr interessant und ist mir in dieser Form noch nie begegnet. Das verbuche ich auf der Positivseite. Allerdings wird sie über die ganzen 600 Seiten immer wieder bis ins Kleinste beschrieben und das äußerst kompliziert. Das war auf Dauer doch sehr ermüdend zu lesen.

Auch an seiner Wortwahl darf Robert Jackson Bennett gerne noch etwas feilen. Für die massive Verwendung von Fäkalsprache und sexuellen Andeutungen gibt es in dieser Story keinen echten Anlass.

Die Diebin ist der erste Band einer Trilogie; die weiteren Bände müssen aber ohne mich auskommen.

Die Trilogie Der Schlüssel der Magie:
1. Die Diebin
2. Der Meister
3. Die Götter

Veröffentlicht am 14.01.2021

Das Windsor-Komplott

Gebundene Ausgabe: 308 Seiten
Verlag: Knaur HC (12. Januar 2021)
ISBN-13: 978-3426227404
Originaltitel: The Windsor Knot
Übersetzung: Werner Löcher-Lawrence
Preis: 18,00 €

Nach ...

Gebundene Ausgabe: 308 Seiten
Verlag: Knaur HC (12. Januar 2021)
ISBN-13: 978-3426227404
Originaltitel: The Windsor Knot
Übersetzung: Werner Löcher-Lawrence
Preis: 18,00 €

Eine sehr eigenwillige Queen

Nach einer Abendgesellschaft mit Übernachtung auf Windsor Castle wird der junge russische Pianist tot in seinem Zimmer aufgefunden. Was zunächst wie ein Sexunfall aussieht, entpuppt sich dann doch ganz schnell als Mord und verhagelt der Queen die Laune. MI5 und Polizei wittern sofort eine Attacke der Russen. Doch die Intuition der Queen weist in eine andere Richtung. So schickt sie ihre nigerianische stellvertretende Privatsekretärin Rozie sowie weitere Freunde aus, um die richtigen Fragen zu stellen, damit sie aus den Antworten die richtigen Schlüsse ziehen kann.

Mir gefiel die Idee einer kriminalisierenden Queen Elizabeth sehr gut, zumal das etwas ist, was ich mit der echten Queen nie in Verbindung bringen würde. Witzigerweise habe ich mein Bild der echten Queen während des Lesens immer mehr der Romanfigur angepasst - ganz so abwegig ist das schließlich gar nicht, denn einige Eigenschaften wirken schon sehr realistisch. Lilibeth wird hier als sehr sympathische und äußerst freundliche alte Dame (es ist kurz vor ihrem 90. Geburtstag) dargestellt, die sich kein X für U vormachen lässt und messerscharfe Schlüsse zieht. Wie sie mit ihren Bediensteten und vor allem mit ihrem Gatten Philip umgeht, ist schon recht amüsant. Zuweilen blitzt der berühmte trockene britische Humor vor - ich hätte mir aber noch viel mehr davon gewünscht. Denn über weite Strecken ist die Geschichte auch eine recht trocken erzählte Angelegenheit.

Der Kriminalfall an sich konnte mich nicht wirklich begeistern. Er wirkt zu konstruiert, und als Leser*in hat man auch kaum eine Chance, dem Täter auf die Spur zu kommen, weil die Queen viele Ermittlungsergebnisse geheim hält. So läuft der Kriminalfall eher im Hintergrund, während im Vordergrund die Queen und auch Rozie ihre großen Auftritte haben.

Fazit:
Dieser Roman lebt von seinen außergewöhnlichen Figuren, die man sich lebhaft vorstellen kann und die auch immer mal wieder Anlass zum Schmunzeln geben. Aber der Kriminalfall konnte mich nicht überzeugen. Da geht definitiv noch mehr.

„Das Windsor-Komplott“ ist der Auftaktband einer Reihe. Der 2. Band erscheint voraussichtlich im Januar 2022 auf Deutsch.

Veröffentlicht am 29.12.2020

Dahinter steckt mehr als vermutet

Zehn Tipps, das Morden zu beenden und mit dem Abwasch zu beginnen

Gebundene Ausgabe: 270 Seiten
Verlag: Tropen (1. Mai 2011)
ISBN-13: 978-3608501087
Originaltitel: ist mir zu mühsam auf meiner Tastatur zu suchen
Übersetzung: Kristof Magnusson
Preis: 20,00 €
auch als ...

Gebundene Ausgabe: 270 Seiten
Verlag: Tropen (1. Mai 2011)
ISBN-13: 978-3608501087
Originaltitel: ist mir zu mühsam auf meiner Tastatur zu suchen
Übersetzung: Kristof Magnusson
Preis: 20,00 €

Dahinter steckt mehr als vermutet

Toxic, ein kroatischer Auftragskiller muss dringend aus New York verschwinden. Am Flughafen schlüpft er in die Identität eines Fremden, der sich als Fernsehprediger auf dem Weg nach Island entpuppt. Das kleine Land mitten im Atlantik stellt Toxics Leben gewaltig auf den Kopf …

Bei diesem Titel hatte ich ein urkomisches Buch erwartet, das mir laufend ein Lachen entlocken sollte. Tatsächlich konnte ich kaum einmal müde grinsen. Es war einfach nicht meins. Das heißt aber nicht, dass das Buch schlecht wäre, denn was in dieser oberflächlich anmutenden Geschichte zwischen den Zeilen steckt, ist es wert gelesen zu werden: Hier werden sinnlose Kriege angeklagt, unsere Wohlstandsgesellschaft kritisiert und vieles mehr.

Mir gefiel dabei die ironische (?) frauenverachtende und rassistische Teile der Geschichte nicht, auch wenn sie so überspitzt sind, dass man eigentlich nur darüber lachen kann. Ich konnte es einfach nicht.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Einerseits cool, andererseits fehlte mir etwas

88 Namen

Broschiert: 336 Seiten
Verlag: FISCHER Tor (25. November 2020)
ISBN-13 : 978-3596700936
Originaltitel: 88 Names
Übersetzung: Alexandra Jordan

Einerseits ...

Broschiert: 336 Seiten
Verlag: FISCHER Tor (25. November 2020)
ISBN-13 : 978-3596700936
Originaltitel: 88 Names
Übersetzung: Alexandra Jordan

Einerseits cool, andererseits fehlte mir etwas

John Chu ist in Online-Spielen als Sherpa unterwegs. Er hilft anderen gegen Geld, Abenteuer durchzuspielen.
Als er eines Tages ein Wahnsinnsangebot erhält, fragt er nicht lange, sondern nimmt es an, ohne zu bemerken, in welchen Schlamassel er sich dadurch bringt.

Dies war mein erster Roman von Matt Ruff. Ich hatte schon viel Gutes von ihm gehört und eine entsprechende Erwartungshaltung. Da konnte „88 Namen“ leider nicht mithalten. Der Anfang war noch ganz gut und interessant mit ein wenig subtilem Humor, der im weiteren Verlauf aber immer mehr auf der Strecke blieb.

Fast die gesamte Handlung spielt sich im virtuellen Raum ab, und es werden etliche Gamer-Begriffe verwendet, von denen ich noch nie gehört hatte. Will man dieses Buch lesen, sollte man entweder selbst Online-Games spielen oder absolut bereit sein, sich in die Materie hineinzudenken. Letzteres war bei mir der Fall, und so hatte ich dank der Begriffserklärungen im Anhang (spoilerfrei, daher am besten vor dem Rest des Buchs lesen) und zu Beginn jedes Kapitels sowie der Spielerläuterungen im laufenden Text keine Probleme, der Story folgen zu können.

Matt Ruff hat in diesen Cyberroman jede Menge Gesellschaftskritik eingebaut. Es geht um Rassismus, Sexismus, Genderfragen und mehr. Leider erschien mir dies alles aber ein wenig zu oberflächlich abgehandelt, während die Rollenspiele an sich einen sehr großen Raum einnehmen und hier auch vieles zur Sprache kommt, was auf die Story keinen Einfluss hat, sondern nur „beschönigende“ Beigabe ist.

Was mich aber noch mehr gestört hat, war das Ende. Die Auflösung fand ich etwas unbefriedigend, da vieles noch ungeklärt bleibt.

Matt Ruffs Schreibstil hat mir allerdings sehr gut gefallen. Mein Kopfkino ist direkt zu Beginn des Buches angesprungen und ich war beim Lesen in die Geschichte vertieft. Daher will ich es demnächst noch mal mit einem anderen Roman von ihm probieren.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Mehr Kriminalroman als Thriller

Oxen. Lupus

Broschiert: 608 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (24. Januar 2020)
ISBN-13: 978-3423262439
Originaltitel: Lupus
Übersetzung: Friederike Buchinger

Mehr ...

Broschiert: 608 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (24. Januar 2020)
ISBN-13: 978-3423262439
Originaltitel: Lupus
Übersetzung: Friederike Buchinger

Mehr Kriminalroman als Thriller

Der Geheimbund Danehof wurde mit Hilfe von Niels Oxen zerschlagen. Nun hängt der traumatisierte ehemalige Jägersoldat ein wenig in der Luft und weiß nichts mit sich anzufangen. Einen Auftrag des ehemaligen Geheimdienstchefs Mossman lehnt er zunächst ab, kann im Endeffekt aber natürlich doch nicht widerstehen und begibt sich in die Wälder auf der Suche nach einem verschwundenen Mann.

Dies ist der 4. Band um den ehemaligen Elitesoldaten Niels Oxen. In den ersten drei Bänden ging es um die Zerschlagung einer Geheimorganisation, des sogenannten Danehof. Diese drei Bände sollte man in Folge lesen. Im 4. Band geht es aber nun gegen andere Gegner, sodass man diesen gut ohne Vorkenntnisse lesen kann.

Vom Verlag wird das Werk als Thriller deklariert. Dem kann ich nicht uneingeschränkt zustimmen. Zum einen fehlt mir der Thrill - es gibt kaum eine atemberaubende Szene -, zum anderen dreht sich die Story hauptsächlich um den Protagonisten und seine Probleme. Für mich ist das eher ein Kriminalroman. Der Autor versteht es aber trotzdem, fesselnd zu schreiben.

Die Handlung kommt eher schleppend in Gang, gerade wenn man die Vorgängerbände kennt und damit auch die beteiligten Personen und ihren Hintergrund. Denn in der ersten Hälfte wird genau das noch einmal erzählt, natürlich vermengt mit ein paar Häppchen Neuem, aber eher wenig. Bis man zum eigentlichen aktuellen Verbrechen vordringt, vergehen etliche Seiten.

Insgesamt konnte mich das Buch aber gut unterhalten. Vom Aufbau her ist es nicht zu einfach gestrickt, und auch die Charaktere sind nicht leicht zu durchschauen. Es ist gut, allen mit einem Funken Misstrauen gegenüberzutreten.