Profilbild von jasbr

jasbr

jasbr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Nicht so gut wie erwartet

Eine wie Alaska

John Green wurde mir von vielen anderen Lesern empfohlen, also schnappte ich mir "Eine wir Alaska".
Nun, leider wurde ich sehr enttäuscht.
Das Buch ist in keinerlei Hinsicht spannend, sondern die Story ...

Nun, leider wurde ich sehr enttäuscht.
Das Buch ist in keinerlei Hinsicht spannend, sondern die Story plätschert nur so dahin. Zwar wird versucht durch diverse Kapitelüberschriften ("Hundert Tage davor") Spannung aufzubauen, aber so wirklich funktioniert das nicht. Und als dann endlich der Tag 0 gekommen ist, gibt es zwar einen Schicksalsschlag, der aber so emotionslos geschrieben ist, dass ich nicht ein bisschen davon berührt wurde. Was danach kommt, ist dann sehr vorhersehbar und durchschaubar, weswegen sich dieser Teil des Buches doch sehr zieht.
Leider konnte mich auch kein einziger der Charaktere überzeugen. Die Spitznamen waren einfach nur dämlich, ihre Handlungen sogar noch mehr. Irgendwie wird in diesem Buch vermittelt, dass die coolen Kids Alkohol trinken und rauchen, dann wird aber wieder gleichzeitig vor dem Alkoholkonsum gewarnt, was aber nicht glaubwürdig ist, da sich nach Tag 0 die übrigen Jugendlichen davon nicht beeindrucken lassen bzw. auch nicht anders handeln. Am schlimmsten fand ich wirklich Alaska: So eine launische und zickige Person - keine Ahnung, warum sie trotzdem so beliebt ist.
Insgesamt war das Buch ein Reinfall. Zwei Sterne gibt es für die Idee. An der Umsetzung sollte meiner Meinung nach aber noch gearbeitet werden.

Nicht überzeugend...

Dangerous Visions - Es liegt in deiner Hand

Dieses Buch lässt sich meiner Meinung nach nur sehr schwer in ein Regal einordnen, denn es ist eine Mischung aus Fantasy und Krimi, die meiner Meinung nach aber nicht wirklich gelungen ist.
Charlotte ist ...

Charlotte ist nicht nur Schülerin, sondern auch ein Orakel, das seine Visionen jedoch immer versucht zu unterdrücken. Das macht sie zum Außenseiter, sie hat kaum Freunde und ist immer der Freak. Auf einmal kann sie ihre Visionen jedoch nicht mehr unterdrücken. Sie sieht Morde, denn ein Serienmörder geht um, der Jugendliche aus ihrer Schule umbringt. Was soll sie also nun tun? Regeln brechen, die Zukunft ändern und so Leben retten?
Wahrlich eine schwierige Entscheidung, die genauso vorhersehbar ist, wie der Rest des Buches. Denn so eine richtige Spannung will nicht aufkommen. Dafür ist Charlotte zu naiv, sodass der aufmerksame Leser schnell zu den richtigen Schlüssen kommt.
Darüber hinaus ist das Buch ziemlich konstruiert, für mich zum Ende hin auch nicht schlüssig, denn dazu handeln die beteiligten Personen teilweise einfach zu unnatürlich, als dass es wahrscheinlich wäre.
Da es anscheinend keine Jugendstory ohne Liebe geben kann, wird der Leser auch hier nicht "enttäuscht". Aber auch hier: Sehr unwahrscheinlich und dann auch noch ein ziemlich vorhersehbarer Ausgang.
Sorry, ich wurde nicht überzeugt. Tolle Idee, aber die Umsetzung leider nicht gelungen.

Schöne Idee, enttäuschende Umsetzung

Schau mir in die Augen, Audrey

Leider bin ich von diesem Buch enttäuscht.

Leider bin ich von diesem Buch enttäuscht.
An sich ist es ein sehr interessantes Thema: Eine Jugendliche wird in der Schule massiv gemobbt (wie genau wird nicht erzählt) und zieht sich dadurch zurück, hat vor allem Angst und braucht sehr viel Zeit, um wieder zu sich selbst zu finden.
Kinsella schafft es zwar, gut zu schildern, was die Hauptperson Audrey fühlt und wie unerklärlich ihr Verhalten für andere zu sein scheint, aber dann wird mir die Handlung zu kitschig. Es wird vermittelt, als wäre Liebe und ein Freund das Wundermittel gegen alles. Sobald Audrey auf Linus ist, wird alles leicht und sie wird schnell "geheilt". Hier geht alles dann zu glatt, sodass es unglaubwürdig wird. Natürlich ist es schön für die Handlung des Buches, aber ein bisschen mehr Realität hätte ich mir trotzdem gewünscht, denn so leicht, wie es scheint, wird es sicher nicht sein.
Obwohl die Sprache angenehm zu lesen und durch "Videos" aufgelockert wird, hat sich das Buch für mich an der ein oder anderen Stelle zu sehr gezogen.
Insgesamt für mich ein guter Ansatz, aber leider nicht mehr. Schade!

Hält nicht, was der Klappentext verspricht :(

Forgotten

Der Klappentext dieses Buches hat mich gefesselt: Ein Mädchen, dass die Zukunft kennt, sich aber nicht an die Vergangenheit erinnert. Sofort fragte ich mich, wie das geht, was der Grund ist und wie sie damit umgeht - und vielleicht auch eine Lösung für das "Problem" findet.
Leider wurde ich enttäuscht, denn auch meine Fragen gab es keine Antworten. Überhaupt überwiegt in diesem Buch eine Liebesgeschichte, gar nicht die Besonderheit der Protagonistin London. Klar wird es angedeutet, dass sie sich nicht an den vorangegangenen Tag erinnert und ihr Leben mit Notizen meistert. Das ist aber auch schon alles. Sehr schade, denn hier wäre auf jeden Fall noch viel Potential gewesen.
So liest sich das Buch fast so wie jede andere Teenie-Liebesgeschichte, mit Höhen und Tiefen und erste romantische Erfahrungen.
Neben der Geschichte rund um London wird dann gegen Ende des Buches noch das Verschwinden ihres Bruders eingebaut. Den Sinn habe ich nicht wirklich verstanden, denn es ist alles sehr kurz und knapp. Spannung, wie vielleicht beabsichtigt, kommt nicht wirklich auf. Und dann wird alles sehr kitschig und leider auch vorhersehbar aufgelöst.
Von der Sprache her lässt sich das Buch schön lesen. Auch für Leser, die nicht perfekt Englisch können, ist es verständlich. Ebenso ist die Länge der Kapitel angenehm.
Trotzdem konnte mich das Buch insgesamt nicht überzeugen. Leider ist der Klappentext irreführend und das Besondere, auf das man in diesem Buch hofft, ist leider nicht vorhanden. Deswegen gibt es nur 2 Sterne.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Anders als erwartet - nicht überzeugend

Auf der richtigen Seite

Dieses Buch einzuordnen und zu bewerten fällt mir gar nicht leicht und ich habe mir ein paar Tage den Kopf darüber zerbrochen, wie ich meine Meinung am besten zum Ausdruck bringe.
Vom Titel und Klappentext ...

Vom Titel und Klappentext her dachte ich, es erwartet mich eine Dystopie: Eine von einer Mauer umzäunte Stadt und der Protagonist weiß nicht, was dahinter liegt - nur dass dort Soldaten patrollieren und die Gefahr lauert.
Eine Dystopie ist das Buch aber nicht. Der Hintergrund, worum es eigentlich geht, wird nicht so klar. Weder weiß man, warum die Mauer steht, noch, was es für ein Problem zwischen den beiden Parteien gibt. Es wird nicht gesagt wann die Geschichte spielt oder wo. Das hat mich massiv gestört, denn ich mag es nicht, so sehr im Ungewissen zu sein.
Aufklärung gibt es während des Lesens nicht. Die erhält man nur - zumindest teilweise - wenn man im Nachhinein das Nachwort des Autors liest. Achtung, Spoiler: Die Geschichte soll an die Situation in Israel bzw. Palästina erinnern. Vor dem Hintergrund macht die Geschichte auch Sinn, man schaut mit einem ganz anderen Auge darauf und die Fragezeichen klären sich auf.
Genau aus diesem Grund fällt mir die schlechte Bewertung dieses Buches schwer. Denn eigentlich ist die Geschichte wichtig und sehr realitätsnah. Aber mir hat das Buch einfach nicht gefallen.
Nicht nur gab es zu wenig Infos für meinen Geschmack, auch waren mir die Prioritäten nicht wirklich klar. Es gibt zum einen die Handlung mit der Mauer, zum anderen aber auch die innerfamiliäre, schwierige Situation. Aber auch hier gab es zu wenig Infos für meinen Geschmack. Vieles wurde angedeutet, viele Fragen bleiben offen.
Des Weiteren war das Buch an mehr als einer Stelle sehr langatmig, beispielsweise beim Olivenhain. Ich denke, dass man hier zwischen den Zeilen lesen muss und viel interpretieren kann. Das ist einfach nichts für mich.
Die Sprache des Buches war sehr nüchtern und wenig emotional. Sie hat sich sehr gut lesen lassen, es gab keine Verständnisprobleme seitens der englischen Sprache.
Insgesamt konnte mich das Buch aber wirklich nicht überzeugen. Deswegen gibt es nur 2 Sterne.