Profilbild von lea_tho

lea_tho

lea_tho ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lea_tho über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Nervenaufreibender Thriller

Der Spiegelmann

Inhalt

Nachdem eine Schülerin, nach Jahren der Vermissung, aufgehängt an einem Spielplatz mitten in Stockholm gefunden wurde, beginnt Joona Linna unter Hochdruck zu ermitteln. Er ist alarmiert von der Kaltblütigkeit und denkt das es noch mehr Opfer gibt.
Als dann ein potenzieller Zeuge auftaucht der das Geschehen gesehen haben muss, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Leider ist der Zeuge nicht in der Lage über das Geschehnis zu sprechen, deshalb bittet Jonna Linna den Hypnotiseur Eric Maria Bark um Hilfe, um den Mordfall möglichst schnell zu lösen.

Eindruck

Das Cover des Buches finde ich sehr schön gestaltet. Durch das Mädchen, oben links auf dem Spielplatz, wird sofort der Schauplatz des Mordes aufgegriffen, und man kann sich diesen besser vorstellen. Zudem wirkt die Mischung aus blau und schwarz auf mich geheimnisvoll und spannend.

Den Erzählstil fand ich sehr angenehm. Ich fand es gut, dass die Geschichte über das Verschwinden detailliert erzählt wurde, und die Handlung dann nach 5 Jahren erst weiter geht. Durch diesen Zeitsprung konnte man gut sehen, wie die einzelnen Personen mit dem Verlust einer geliebten Person umgehen und sich weiterentwickelt haben. Durch den flüssigen Erzählstil viel es mir schwer das Buch aus der Hand zu legen, da ich immer wissen wollte, wie die Handlung weiter geht.

Die Handlung hatte für mich auch die richtige Länge und kam mir zu keinem Zeitpunkt zu langgezogen vor. Ich fand zudem die Abwechslung zwischen Spannung und abwarten, dass der Mörder endlich gefasst wurde sehr gut. Dadurch konnte man sich nach einem spannenden Teil wieder erholen und hat auf die nächste Wendung in der Handlung gewartet, die auch nicht lange auf sich warten ließ.
Die Handlung war zudem sehr detailreich. Daher war ich froh das ich die Handlung gelesen habe und nicht als Film geguckt habe. Ich denke für schwache Nerven sind ein paar Passagen nicht geeignet, trotzdem fand ich das diese in das Buch gehört haben und es dadurch erst so großartig geworden ist.

Die Protagonisten fand ich zudem alle sehr gut durchdacht. Da dies das erste Buch aus der Reihe für mich war, kannte ich Jonna Linna noch nicht. Daher fand ich ihn anfangs eher undurchsichtig, aber sobald ich gut in der Handlung angekommen bin, fand ich auch ihn großartig. Daher wird dieses Buch auch bestimmt nicht das letzte Buch aus dieser Reihe für mich sein!
Pamela fand ich von der ersten Seite an sehr sympathisch und ich kann mir nicht vorstellen, was sie durchgemacht hat. Ich habe sofort mit ihr gefühlt und wollte nur das Beste für sie.
Bis ich mich in die Rolle von Martin hineinversetzten konnte, hat es etwas gedauert, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie er sich gefühlt haben muss, besonders gegenüber Pamela. Trotzdem fand ich das er in der Handlung eine enorme Wandlung gemacht hat.

Fazit
Ein sehr empfehlenswerter Thriller mit einer spannenden Handlung und interessanten Charakteren, allerdings nichts für schwache Nerven.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Die Freude über Briefe

Post für dich

Inhalt

Die Brieftaube freut sich über einen freien Tag, doch dann hört sie es hinter sich rascheln. Bär hat sich dazu entschieden seinem Freund Hase einen Brief zu schreiben. Hase freut sich so sehr über den Brief, dass er eine Kettenreaktion im Wald auslöst.

Eindruck

Das Cover finde ich sehr ansprechend gestaltet, und man erkennt sofort das die Brieftaube und der Bär im Vordergrund der Handlung stehen.

Auf jeder Seite findet sich etwas Text, meist 2-3 Sätze. Die Länge der Texte finde ich sehr angenehm und auch gut verständlich für Kinder. Der Text wird durch wunderschöne Illustrationen ergänzt und verdeutlicht damit noch mal das geschriebene. Zudem gibt es auf den Seiten viel zu entdecken.

Sehr schön finde ich das viele heimische Tiere aus unseren Wäldern in dem Buch vorkommen. Zudem werden sie auch schon in ihren Eigenschaften beschrieben.
Am Ende des Buches gibt es noch eine kleine Rätselaufgabe für die Kinder. Das fand ich auch sehr schön, da man dadurch das Buch noch mal genauer durchblättern kann und über die Tiere nachdenken muss.

Den Inhalt finde ich auch sehr schön geschrieben. Besonders in der momentanen Coronasituation freut man sich besonders über einen selbst geschriebenen Brief von einem guten Freund. Klasse finde ich auch die Anleitung am Ende des Buches, um einen Herzumschlag zu basteln.

Fazit

Das Buch zeigt sehr schön, wie schön es sein kann einen Brief zu schreiben, aber auch einen zu bekommen. Es regt sofort zum Briefe schreiben an und ist auch noch wunderschön gestaltet.

Veröffentlicht am 15.01.2021

Nasser Ferienspaß

Gregs Tagebuch 15 - Halt mal die Luft an!

Dies ist bereits der 15. Band der Greg´s Tagebuchreihe und auch wie in den anderen Bänden gibt es viel zu lachen. Die kurzen Texte werden wie immer von tollen Zeichnungen begleitet und unterstützen somit die Handlung. Außerdem finde ich das durch die Zeichnungen die Komik erst richtig rüber kommt.

Ich finde der Band schließt schön an den vorherigen Teil an, da sie noch im Keller der Oma wohnen. Da sie sich etwas Abwechslung wünschen, beschließen sie kurzerhand mit dem alten Wohnmobil von Greg´s Onkel durchs Land zu fahren. Zuerst ist die ganze Familie begeistert davon, weil sie endlich aus dem Keller der Oma rauskommen, aber leider wird der Urlaub nicht so wie vorgestellt.

Die Handlung ist wie immer sehr lustig und lässt sich dadurch auch locker leicht lesen. Ich war, wie auch mit den anderen Bänden, schnell fertig und freue mich schon auf den nächsten Band. Zudem habe ich nicht alle Bände gelesen, aber trotzdem habe ich nicht das Gefühl, das mir viel fehlt. Das ist auf jeden Fall ein großer Vorteil.
Trotz der vielen Bände wiederholen sich die Geschehnisse nicht und der Autor lässt sich immer etwas Neues einfallen, sodass es nie langweilig wird und lustig bleibt.

Die Überschrift fand ich sehr gut gewählt. Zum einen passt die Schriftart sehr gut, aber auch die Farbe des Einbandes spiegelt das Wasser aus dem Urlaub gut wider. Zudem findet man die Zeichnung auf der Buchvorderseite auch in der Handlung wieder, wodurch das Cover noch mal einen besseren Bezug zur Handlung hat.

Der Schreibstil ist gut verständlich. Die Kapitel sind zudem lang, aber da die meisten Seiten hauptsächlich aus Bildern bestehen und nur kurze Textpassagen haben, finde ich die länge in Ordnung. Zudem kann man auch in einem Kapitel aufhören zu lesen, da die Handlung kontinuierlich weiter geht.

Das Buch eignet sich besonders für Kinder in den Sommerferien, da es Spaß auf das Freibad und Urlaub macht.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Wie sich die Welt der Tiere anhört

Eine wilde Symphonie

Eindruck

In diesem wunderschön gestalteten Kinderbuch geht es um die Welt der Tiere und wie diese sich anhört.

Eindruck

Der Umschlag des Buches ist sehr schon von Susan Batori illustriert und zeigt schon alle Tiere, um die es in dem Buch geht. Bereits hier können die kleinen schon viele entdecken.

Zuerst folgt dann eine Übersicht mit vielen Instrumenten. Das fand ich sehr schön, da die Kinder so noch mal vor Augen haben, womit die Musik gespielt wird und welche unterschiedlichen Instrumente es eigentlich gibt.

Durch die Seiten führt Maestro Maus. Für größere und aufmerksame Kinder gibt es zudem auf jeder Seite eine Biene zu suchen, die sich immer irgendwo versteckt hat und Botschaften die man suchen kann.

Auf jeder Doppelseite geht es um einen Lebensraum und 1 oder 2 Tiere. Zu jedem Tier gibt es einen kleinen Textabschnitt der in Gesichtsform geschrieben. Zudem gibt es noch eine kleine Botschaft von der Maus, die auch für Erwachsene inspirierend sein kann. (z.B. Man muss nicht immer viel Lärm machen, damit die anderen einen sehen. Manchmal ist es besser, elegant zu schweigen)

Zusätzlich zu dem Buch gibt es noch eine App fürs Smartphone mi der man sich zu jedem Tier die Musik anhören kann. Diese fand ich immer sehr passend gewählt und spiegelte das Tier und wie es beschrieben wurde sehr gut wieder. Zudem hat mich die Musik sehr beruhigt und ich fand sie angenehm.

Fazit

Ein sehr schön gestaltetes und geschriebenes Kinderbuch, das die klassische Musik für Kinder ganz anders zugänglich macht.

Veröffentlicht am 04.11.2020

Die suche nach dem Einhorn

Sophie und die Magie - Bio, Deutsch und Zauberei

Inhalt

Sophie geht in die 5. Klasse einer ganz besonderen Schule, da es dort auch magische Kinder gibt. Mit der Zeit findet sie heraus, dass unter den Klassenkameraden eine Hexe, eine Fee, ein Werwolf und eine Meerjungfrau ist, die sie schon bald zu ihren Freunden zählt.
Als sie sich dann über das verschwundene Einhorn aus dem Mondmoor unterhalten, beschließen die Freunde gemeinsam, dass sie das Tier suchen müssen.

Eindruck

Das Cover finde ich sehr ansprechend gestaltet und erweckt sofort die Neugierde der Kinder. Unter anderem sieht man auf dem Cover im Vordergrund Sophie und dahinter ihre Freunde, unteranderem die Meerjungfrau und den verwandelten Werwolf.

Die Illustrationen auf den Innenseiten sind auch wunderschön gestaltet. Dadurch das sie schwarzweiß sind, können die Kinder mit viel Fantasie überlegen, welche Farbe was haben könnte. Gut finde ich auch die Mischung von langen Texten und Illustrationen, so können die Kinder sich nach einer längeren Lesephase mit den Bildern etwas erholen.

Den Schreibstil habe ich als sehr angenehm empfunden und altersgerecht. Allerdings könnten manche Textpassagen für Kinder ab 8 Jahre noch etwas lang sein und das Buch müsste gemeinsam mit den Eltern gelesen werden. Meiner Meinung nach, kann man das Buch auch schon vorher lesen, dann allerdings hauptsächlich zum Vorlesen.

Da dies der erste Band ist von Sophie und ihren magischen Freunden fand ich den Einstieg sehr schön. Die Charaktere wurden alle vorgestellt und man konnte sich schon ein grobes Bild von ihnen machen. Ich denke aber das man in den weiteren Bänden noch viel über sie erfahren wird und besonders viel über die magischen Wesen lernen kann.
Zum Mittelteil des Buches, als die Freunde das Einhorn gesucht haben, steigt die Spannung an, ob sie es finden. Das fand ich sehr schön und auch für die Kleinen nicht zu spannend.
Das Ende fand ich auch sehr schön gelöst, da man schon erfährt um was es im nächsten Band geht und hinten auch schon eine kleine Leseprobe zu finden ist.

Auf den letzten Seiten des Buches sind zudem noch Rätsel, um das gelesene zu vertiefen und noch etwas länger etwas von der Geschichte zu haben.
Zudem befinden sich dort auch noch ein Rezept, welches sehr gut zur Handlung passt.

Fazit

Ein sehr schönes und gelungenes Buch, mit einer guten Message über Freundschaft.