Profilbild von Kristall86

Kristall86

Lesejury Star
offline

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kristall86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.01.2021

Keine Offenbarung

Das Natur Notizbuch
0

Klappentext:
„Was war der erste Singvogel, den Sie in diesem Frühjahr hörten? Wann sahen Sie Ihren ersten Schmetterling des Sommers? Wann kam der erste Frost im Winter? Und wie war es im Jahr zuvor? Lassen ...

Klappentext:
„Was war der erste Singvogel, den Sie in diesem Frühjahr hörten? Wann sahen Sie Ihren ersten Schmetterling des Sommers? Wann kam der erste Frost im Winter? Und wie war es im Jahr zuvor? Lassen Sie sich einführen in die Kunst der Naturbeobachtung und führen Sie Ihr eigenes Naturtagebuch mit Platz für Aufzeichnungen von fünf Jahren. So werden Sie sensibel für die Veränderungen in Ihrer direkten Umgebung und verstehen mehr vom Geheimnis der Natur.“

Ich befasse mich schon seit langer Zeit mit den Geschehnissen unserer Vögel im heimischen Garten und notiere mir meine Beobachtungen akribisch in einem Naturkalender sowie in einem Vogelkalender. Ich hatte von diesem „Notizbuch“ hier viel erhofft, mir gedacht, es könnte eine Erweiterungen für meine Gedanken sein aber das ist es so nicht wirklich. Die Spalten für Eintragungen sind recht klein und das macht dann wenig Sinn. An sich ist es recht hübsch aufgemacht mit seinen Zeichnungen und kleinen Texten, aber es überzeugt mich nicht wirklich. Wenn ich am Jahresende meine Kalender hervor hole, habe ich das selbe Ergebnis und wesentlich mehr Platz für Eintragungen.
Hier kann ich nur 3 von 5 Sterne vergeben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
Veröffentlicht am 15.01.2021

Licht an!

Deutschland leuchtet
0

Klappentext:

“Wenn es dunkel wird in Deutschland, beginnt das einzigartige Spiel aus buntem Licht und Dunkelheit. Robert Grahn, einer der führenden Luftbildfotografen, bannt die kurzen Momente in gestochen ...

Klappentext:

“Wenn es dunkel wird in Deutschland, beginnt das einzigartige Spiel aus buntem Licht und Dunkelheit. Robert Grahn, einer der führenden Luftbildfotografen, bannt die kurzen Momente in gestochen scharfe Bilder, die uns lange faszinieren: Städte wie Berlin, Hamburg oder München, die nie zur Ruhe kommen, Sehenswürdigkeiten und Landschaften in überirdischer Lichtstimmung: Der Himmel über Deutschland ist wie gemacht für ein Abenteuer auf der Couch!“



In diesem Buch geht es um Licht und die Wirkung dessen. Fotograf Grahn hat sich dies zu Nutze gemacht und wahrlich atemberaubende Bilder geschossen. Dennoch gibt es für mich recht viele Kritikpunkte: es gibt Bilder diese sind teilweise unscharf (muss so etwas sein); es gibt Seiten, die die Bilder durch die Seiten durchscheinen lassen (irritiert total und darf bei so einem Preis nicht sein); die Seiten sind generell recht dünn und das macht das blättern zu einem echten Akt, wenn man das Buch nicht beschädigen möchte.

Die Idee und die Vielzahl der Aufnahmen sind wirklich toll und besonders aber an der Umsetzung dieses Buches hätte ich mir mehr Fingerspitzengefühl gewünscht - 3 von 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 14.01.2021

Hier fehlt die Vielfalt

Zeit für Nachtisch von unseren Landfrauen
0

An sich ist dieses Buch über Desserts und Nachtisch wirklich sehr apart aufgemacht. Optik und Haptik sind hochwertig. Der feste Einband, das Lesebändchen und auch die Qualität des Papiers sprechen voll ...

An sich ist dieses Buch über Desserts und Nachtisch wirklich sehr apart aufgemacht. Optik und Haptik sind hochwertig. Der feste Einband, das Lesebändchen und auch die Qualität des Papiers sprechen voll für sich. Eine Aufgliederung an sich gibt es nicht, aber was mir sehr aufgestoßen ist, und das fällt mir eben bei Rezepten der Landfrauen immer stark auf, es wiederholen sich Rezepte. Hier sind es eine Vielzahl von Speisen - Wallnussspeise, Quarkspeise, Zitronenspeise....ich könnte jetzt noch gut 5 weitere aufzählen. Hier fehlt mir einfach die Vielfalt! Es gibt doch so viel mehr als nur Speisen! Auch mit einfachen Mitteln, die jede (Land)Frau in ihrer Küche hat, ist da mehr drin als nur irgendwelche Speisen.

Die Rezepte an sich sind sehr gut erläutert und das nach-kochen ist kein Problem. Wortwahl und Beschreibungen waren flüssig und verständlich. Da es mir einfach zu einseitig ist, vergebe ich 3 von 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
Veröffentlicht am 14.01.2021

Wird nicht mein Favorit

VINUM Weinguide Deutschland 2021
0

Klappentext:
„Riesling, Weißburgunder, Silvaner oder Spätburgunder wer ist der Beste im ganzen Land? Der VINUM Weinguide Deutschland 2021 kürt bereits im vierten Jahr die Spitzenreiter und Siegerweine ...

Klappentext:
„Riesling, Weißburgunder, Silvaner oder Spätburgunder wer ist der Beste im ganzen Land? Der VINUM Weinguide Deutschland 2021 kürt bereits im vierten Jahr die Spitzenreiter und Siegerweine der 13 deutschen Anbaugebiete: Dazu bewertete das hochkarätig aufgestellte Verkosterteam 1.000 Weingüter und über 10.700 Weine von der Ahr bis hinein ins Herzen Württembergs. Der VINUM Weinguide zählt zu Deutschlands meistverkauften Weinführern.“

Vorab zur Aufmachung: er hat Taschenbuchgröße, ist recht schwer und hat recht dünne Seiten. Zum Teil sind die Beschreibungen, die Weingüter oder Winzer mit Fotos unterlegt. „Gesucht und gefunden“ geht hier nach Regionen, man kann aber auch problemlos das Inhaltsverzeichnis nutzen. Nur wird man dabei feststellen, das einige Weingüter leider nicht aufgelistet sind. Natürlich ist es nicht möglich alle Weingüter Deutschlands in ein Buch zu bringen, aber man wird stutzig wenn namhafte Güter nicht erwähnt werden. Wobei auch hier gesagt sei, das auch dies, genau wie der Wein selbst, immer Geschmacksache ist. Der Eine vermisste sie, der Andere ist froh, etwas von Gütern zu lesen/erfahren, welche er noch nicht kennt.
Die Beschreibungen indes sind kurz und bündig. Für meine Begriffe manchmal etwas zu hoch gestochen und eher für Kenner der Branche aber an sich findet man schnell einen Weg es zu verstehen.
Da ich bereits mehrere Guides zu diesem Thema gelesen habe, muss ich klar sagen, das dieser Weinguide nicht mein Favorit wird...3 von 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
Veröffentlicht am 09.01.2021

Muss man nicht unbedingt lesen

Rückkehr in die Tuchvilla
0

Klappentext:
„Augsburg 1930. Marie und Paul Melzer sind glücklich, und ihre Liebe ist stärker denn je – gekrönt von ihrem dritten Kind, dem mittlerweile vierjährigen Kurti. Doch aufgrund der weltweiten ...

Klappentext:
„Augsburg 1930. Marie und Paul Melzer sind glücklich, und ihre Liebe ist stärker denn je – gekrönt von ihrem dritten Kind, dem mittlerweile vierjährigen Kurti. Doch aufgrund der weltweiten Wirtschaftskrise und den schweren Zeiten muss Paul um das Überleben seiner Tuchfabrik kämpfen. Als er an einer Herzmuskelentzündung erkrankt, springt Marie ein, um das Unternehmen vor dem Ruin zu retten, denn es steht nichts anderes als das Schicksal der ganzen Familie auf dem Spiel. Wichtige Entscheidungen sind zu treffen, denn auf den Schultern der Familie Melzer lasten hohe Kreditschulden. Nur, wenn jetzt alle zusammenhalten, ist ihre geliebte Tuchvilla noch zu retten. Doch auf eines können sich alle verlassen: Wenn die Not am größten ist, ist die Hilfe am nächsten.“

Endlich geht es weiter mit der Saga der Tuchvilla! In diesem vierten Band „Rückkehr in die Tuchvilla“ dürfen wir endlich die alten und vertrauten Bekannten wieder treffen. Dennoch muss ich gestehen, konnte mich dieser vierte Band nicht so fesseln wie die ersten Drei. Es fehlt einfach an Spannung, an Gefühl und an Emotionen. Es kommt mir wahrlich so vor, das hier krampfhaft versucht wurde, die Geschichte nochmal fortzuführen. Die Geschichte um die Geschäfte der Tuchfabrik und deren Lage waren bekannt und nun wiederholt sich doch immer wieder die traurige Situation und das Bemühen darum, endlich wieder auf festem Boden zu stehen. Das damit auch Geldschulden zusammen hängen und das nicht erst zum ersten Mal, überrascht den Leser nicht wirklich und ich muss wirklich gestehen, das es mich gelangweilt hat. Der Tenor der Geschichte von Hilfe und Nächstenliebe ist natürlich rührend aber auch hier nichts Neues oder gar fesselndes. Schade eigentlich, denn gerade die Zeit um 1930 hätte viel zu bieten und man hätte doch ein ganzes Stück mehr aus der Geschichte machen können, sollte sie aber auch nicht ausquetschen wie schon eine fast trockene Orange....das geht nie gut. Somit waren meine Erwartungen an diesen Teil groß und sie wurden leider nicht erfüllt....kurzum: man muss diesen Teil nicht lesen um einen vermeintlichen Abschluss für die Story zu finden. 3 von 5 Sterne gibt es von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere