Profilbild von Kristall86

Kristall86

Lesejury Star
offline

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kristall86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2021

Quer durch Hamburg

Hamburg. Unterwegs mit deinen Lieblingsmenschen
0

Klappentext:

„Ein Spaziergang bei Sonnenuntergang am Elbstrand, ein Besuch im Café der Sehnsucht und das Greifen nach den Sternen: Hamburg ist ein Ort zum Verlieben, um sich und die Stadt neu kennenzulernen ...

Klappentext:

„Ein Spaziergang bei Sonnenuntergang am Elbstrand, ein Besuch im Café der Sehnsucht und das Greifen nach den Sternen: Hamburg ist ein Ort zum Verlieben, um sich und die Stadt neu kennenzulernen oder Zeit mit den liebsten Menschen zu verbringen. Reise durch das Venedig des Nordens und entdecke dich, Orte und Erlebnisse und besonders dein Gegenüber noch mal neu. Nutzt eure Zeit für die wichtigen Momente im Leben.“



Die Idee hinter diesem Reiseführer für einen Lieblingsmenschen finde ich genial. So kann man die beste Freundin oder den Partner schonmal ganz gemütlich auf die kommende Reise nach Hamburg „impfen“. Die Aufmachung dieses Reiseführers erinnert sehr stark an die bekannte emons-Reihe „111 Orte...“. Die erste Seite ist aufgemacht wie in einem Poesie-Album. Hier hat man die Möglichkeit seinem Lieblingsmenschen eine Widmung zu hinterlassen. Schöne Idee, wie ich finde. Dann folgen Tipps für die Stadt an sich. Hier ist es mir einfach alles zu durcheinander. Mal sind wir in St.Pauli bei Olivia Jones und dann wieder auf der nächsten Seite an den Landungsbrücken oder sonst wo. Da fehlt einfach die Struktur der Stadtteile, denn man fährt in so einer Stadt am besten mit den Öffis oder geht zu Fuß. Wenn man diesen Führer hier studiert hat, muss man schon eine eigene Liste notieren um seinen Tripp durchzuziehen und somit würde der Führer ja eher zu Hause bleiben als im „Reisegepäck“ mit dabei zu sein. Die Auswahl der Lokalitäten und Besuchsmöglichkeiten ist sehr vielfältig und somit auch für jeden etwas dabei, aber eben keine Highlights oder „geheime Tipps“. Hier könnte man auch den Blick in den „111 Orte/Dinge...“ - Führer für Hamburg wählen und käme auf viele gleiche Tipps. Die Beschreibungen sind wiederum sehr liebe liebevoll geschrieben und zeigen, wie sehr die Autorin diese Stadt liebt.

Um einen Lieblingsmenschen eine Freude zu machen oder gar denjenigen mit einem Tripp nach Hamburg zu überraschen, ist dieser Reiseführer wirklich schön. Wer aber höhere Ansprüche hat und es eher strukturierter mag, wird hier etwas enttäuscht. Ich vergebe 3 von 5 Sterne und sage, typisch für Hamburg, „Tschüß!“

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 24.01.2021

Der Hut steht im gut

Chapeau!
0

Das Lied vom Mann mit dem Panama-Hut ist auch heute noch ein gern mitgesungener Schlager und der Hit löste einen regelrechten Boom auf dieses Modell aus. Generell ist ein Hut mehr als nur Schutz. Mittlerweile ...

Das Lied vom Mann mit dem Panama-Hut ist auch heute noch ein gern mitgesungener Schlager und der Hit löste einen regelrechten Boom auf dieses Modell aus. Generell ist ein Hut mehr als nur Schutz. Mittlerweile ist er Schmuckstück zugleich und gibt dem Mann einen gut behüteten Ausdruck.
In diesem Buch lernen wir so gut wie alle möglichen Modelle kennen. Jedes Modell erhält eine Seite und kurze Erläuterungen dazu. Der Start im Buch wird ebenso mit der Thematik eingeläutet. Dennoch bin ich ein wenig enttäuscht von diesem Buch. Ich hätte mir gern mehr Informationen, Geschichten dazu gewünscht. Der Hut hat nunmal eine besondere Geschichte und die sollte man auch kennen, wenn man einen Stetson oder Cowboy-Hut tragen will...oder doch lieber der legendäre Dreispitz? Naja...vielleicht nicht mehr zeitgemäß, galt er aber im 18 Jahrhundert als Statussymbol...
Aus diesem Buch hätte man für meine Begriffe noch mehr machen können.
Zur Optik und Haptik: der gewohnte teNeues-Stil ist hier unverkennbar. Das handliche Format und auch die Qualität der Seiten sind gelungen und machen dieses Buch zu einem Coffetable-Book der anderen Art. Von mir gibt es 3 von 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 24.01.2021

Warten auf den Weihnachtsmann mal anders

24 Rezepte bis Weihnachten
0

Klappentext:
„Dieser kulinarische Adventskalender hält 24 köstliche Rezepte bereit,
die uns die Wartezeit auf Weihnachten versüßen. Ob auf dem Sofa mit
einer heißen Schokolade, bei einem romantischen Dinner ...

Klappentext:
„Dieser kulinarische Adventskalender hält 24 köstliche Rezepte bereit,
die uns die Wartezeit auf Weihnachten versüßen. Ob auf dem Sofa mit
einer heißen Schokolade, bei einem romantischen Dinner zu zweit oder
beim Adventskaffee mit Familie und Freunden – die Vorweihnachtszeit
ist gemütlicher Genuss pur!“

Dieses kleine Büchlein ist allein optisch schon ein Highlight. Mit grünem und glitzernden Einband erweckt es jede Menge Aufmerksamkeit. Der Inhalt ist aber auch nicht schlecht. Die Rezepte sind sehr übersichtlich dargestellt und recht einfach nachzumachen. Große Überraschungen wird man hier aber nicht finden. Viele Rezepte kannte ich und konnte somit keine „News“ entdecken. Dennoch ist es recht abwechslungsreich aufgemacht.
Dennoch kann ich nur 3 von 5 Sterne vergeben, denn der Preis ist für dieses kleine Büchlein recht hoch und mir erschließt sich nicht warum. Es ist ein nettes Geschenk oder eben ein süßes Gimmick für die Weihnachtszeit aber keine Offenbarung. Da konnte selbst das glitzern des Covers nicht mehr herausreißen...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 17.01.2021

Keine Offenbarung

Das Natur Notizbuch
0

Klappentext:
„Was war der erste Singvogel, den Sie in diesem Frühjahr hörten? Wann sahen Sie Ihren ersten Schmetterling des Sommers? Wann kam der erste Frost im Winter? Und wie war es im Jahr zuvor? Lassen ...

Klappentext:
„Was war der erste Singvogel, den Sie in diesem Frühjahr hörten? Wann sahen Sie Ihren ersten Schmetterling des Sommers? Wann kam der erste Frost im Winter? Und wie war es im Jahr zuvor? Lassen Sie sich einführen in die Kunst der Naturbeobachtung und führen Sie Ihr eigenes Naturtagebuch mit Platz für Aufzeichnungen von fünf Jahren. So werden Sie sensibel für die Veränderungen in Ihrer direkten Umgebung und verstehen mehr vom Geheimnis der Natur.“

Ich befasse mich schon seit langer Zeit mit den Geschehnissen unserer Vögel im heimischen Garten und notiere mir meine Beobachtungen akribisch in einem Naturkalender sowie in einem Vogelkalender. Ich hatte von diesem „Notizbuch“ hier viel erhofft, mir gedacht, es könnte eine Erweiterungen für meine Gedanken sein aber das ist es so nicht wirklich. Die Spalten für Eintragungen sind recht klein und das macht dann wenig Sinn. An sich ist es recht hübsch aufgemacht mit seinen Zeichnungen und kleinen Texten, aber es überzeugt mich nicht wirklich. Wenn ich am Jahresende meine Kalender hervor hole, habe ich das selbe Ergebnis und wesentlich mehr Platz für Eintragungen.
Hier kann ich nur 3 von 5 Sterne vergeben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
Veröffentlicht am 15.01.2021

Licht an!

Deutschland leuchtet
0

Klappentext:

“Wenn es dunkel wird in Deutschland, beginnt das einzigartige Spiel aus buntem Licht und Dunkelheit. Robert Grahn, einer der führenden Luftbildfotografen, bannt die kurzen Momente in gestochen ...

Klappentext:

“Wenn es dunkel wird in Deutschland, beginnt das einzigartige Spiel aus buntem Licht und Dunkelheit. Robert Grahn, einer der führenden Luftbildfotografen, bannt die kurzen Momente in gestochen scharfe Bilder, die uns lange faszinieren: Städte wie Berlin, Hamburg oder München, die nie zur Ruhe kommen, Sehenswürdigkeiten und Landschaften in überirdischer Lichtstimmung: Der Himmel über Deutschland ist wie gemacht für ein Abenteuer auf der Couch!“



In diesem Buch geht es um Licht und die Wirkung dessen. Fotograf Grahn hat sich dies zu Nutze gemacht und wahrlich atemberaubende Bilder geschossen. Dennoch gibt es für mich recht viele Kritikpunkte: es gibt Bilder diese sind teilweise unscharf (muss so etwas sein); es gibt Seiten, die die Bilder durch die Seiten durchscheinen lassen (irritiert total und darf bei so einem Preis nicht sein); die Seiten sind generell recht dünn und das macht das blättern zu einem echten Akt, wenn man das Buch nicht beschädigen möchte.

Die Idee und die Vielzahl der Aufnahmen sind wirklich toll und besonders aber an der Umsetzung dieses Buches hätte ich mir mehr Fingerspitzengefühl gewünscht - 3 von 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil