Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.02.2021

Krasse Mutter Tochter Beziehung

Darling Rose Gold

Nach dem Cover habe ich mir von dem Buch eigentlich nicht so viel versprochen.
Darling Rose Gold von der britischen Schriftstellerin Stephanie Wrobel entwickelt sich aber zu einem spannenden Psychothriller.

Der ...

Nach dem Cover habe ich mir von dem Buch eigentlich nicht so viel versprochen.

Der Roman wird abwechselnd von der Mutter Patty und ihrer Tochter Rose Gold erzählt.
Rose ist die ersten 18 Jahre ihres Lebens schwer krank. Daran ist Patty schuld. Die kommt dafür 5 Jahre ins Gefängnis.
Danach wird sie von Rose abgeholt und sie kann bei ihr wohnen.
Patty fühlt sich nicht schuldig.

Da hat mit immer Angst , was sie vorhat.
Andererseits verstehe ich Rose Gold auch nicht richtig. Da bekommt man Angst um ihren Sohn Adam.
Das Thema ist für mich oft ziemlich bedrückend.
Lange Zeit bleibt die Frauen mir alles ein Rätsel.
Der Roman ist gut gemacht. Er liest sich flüssig und ist spannend. Ein krasser Psychothriller.

Veröffentlicht am 18.01.2021

In drei Stunden von Palästina nach Berlin

Fast hell

Von dem Journalisten und Schriftsteller Alexander Osang habe ich schon Die Leben der Elena Silber mit Begeisterung gelesen.

Die Biografie Fast hell interessierte mich dann auch gleich.
Er schreibt die ...

Die Biografie Fast hell interessierte mich dann auch gleich.
Er schreibt die Geschichte von Uwe, aber es wird dann auch seine Geschichte.
Uwe und er sind aus Ostberlin und es beginnt 1989 zur Wende.

Der Autor schreibt flott und springt zwischen Tel Aviv, New York und Berlin hin und her. Zwischendurch gibt es auch eine Reise nach St. Petersburg.
Ein lesenswertes Buch.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Vivat

Orangen für Dostojewskij

Der Schriftsteller Michael Dangl lässt zwei bedeutende Männer in Venedig aufeinandertreffen.

Der Roman „Orangen von Dostojewskij“
ist reine Erfindung, Theoretisch könnten hätte er Rossini kennen lernen ...

Der Roman „Orangen von Dostojewskij“
ist reine Erfindung, Theoretisch könnten hätte er Rossini kennen lernen können, aber dafür gibt es keine Beweise.

Der Autor lässt Dostojewskij durch Venedig stolpern. Da er kein Italienisch kann, verläuft er sich oft und wir lernen Venedig aus seiner Sicht kennen. Seine Gedanken sind Interessant. Vorher hat er trotz seiner Epilepsie Krankheit und wenig Geld.
Deutschland und England besucht.

Als er jetzt Rossini trifft, gibt es interessante Dialoge. Diese fünf Tage gingen schnell vorbei, es passierte aber viel.

Am Ende wird die Geschichte noch poetisch, über die Gedanken, die die Dostojewskij sich machte.

Michael Dangl lässt den Roman im Epilog gut ausklingen.
So wurde ich gut unterhalten..

Veröffentlicht am 13.01.2021

Spannender Thriller

Der Mädchenwald

Mädchenwald ist der Debütroman des Schriftstellers Sam Lloyd.

Die 13jährige Elissa ist eine talentierte Schachspielerin.

Mädchenwald ist der Debütroman des Schriftstellers Sam Lloyd.

Die 13jährige Elissa ist eine talentierte Schachspielerin.
Sie wird entführt und findet sich angekettet in einem Keller wieder. Sie erzählt ihre Gedanken und Ängste.

Dann ist plötzlich der 12jährige Elijah da, der will, das sie als macht, was der Entführer von ihr will. Auch er ist ein Icherzähler, der zwar etwas einfältig wirkt, aber bemerkt doch, das Elissa ihn austricksen will.

Die beiden Kinder sind eindrucksvoll gezeichnet.

Die Polizistin Mairead ist die dritte Erzählerin, die persönliche Probleme hat. Trotzdem versucht sie ihr möglichstes.

Der Autor lässt diesen Thriller etwas morbide werden.
Er lässt den Leser nicht so leicht erkennen, wer der Entführer ist und um was es geht.Es gibt einige Wendungen, die das ganze spannend werden lassen.
Das Buch ist empfehlenswert.

Veröffentlicht am 30.12.2020

Wo ist der goldene Käfer

Miss Bensons Reise

Die britische Schriftstellerin Rachel Joyce beschreibt in ihren Romanen immer ziemlich skurrile Personen. Ich habe schon einige ihrer Bücher gerne gelesen.

„Miss Bensons Reise“ zeigt die Freundschaft ...

„Miss Bensons Reise“ zeigt die Freundschaft zwischen zwei Frauen.
Margery Benson wird von ihrem Vater zum Käfer beobachten gebracht.

Dann stirbt er früh und ihre Brüder überleben den Krieg nicht. Die Mutter zieht mit ihr nach London zu ihren Tanten.
Sie ist schon über 40 Jahre alt, als sie sich zu einer Expedition nach Neukaledonien, dort soll es einen goldenen Käfer geben.

Sie engagiert Enid Pretty, die ein Geheimnis hat. Es dauert , Margery und Enid sich richtig verstehen. Der Altersunterschied und die Lebensart sind weit auseinander.
Die Schicksale der beiden Frauen berührt.

Die Autorin lässt uns gekonnt an der Reise teilnehmen. Auf Neukaledonien können wir am Klima und den Beschwerlichkeiten mitleiden.
Der Roman ist interessant und hat auch einige humoristische Einlagen.
Es war wieder ein gutes Leseerlebnis.