Profilbild von sumchi95

sumchi95

sumchi95 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.01.2021

Mit Spannung und gehörigem britischen Flair durch die britischen Palastmauern!

Das Windsor-Komplott

Dieses Buch hat mich wirklich so gut unterhalten, dass ich es jedem nur wärmstens ans Herz legen kann der sich für Kriminalromane der ruhigen und humorvollen Art empfehlen kann und jedem der gut geschriebener Unterhaltungsliteratur eine Chance geben möchte !

Denn während die Queen hier in einem möglicherweise politischen Kriminalfall ermittelt, kommt dabei nicht nur eine große Portion Humor mit ins Spiel, sondern auch einiges an britischem Charme und angenehmer Wohlfühlatmosphäre und alles in den Palastmauern des britischen Königshauses . Zwar ist der Stil ein eher trivialer, für das Unterhaltungsgenre typischer, doch diesen schreibt die Autorin souverän nieder und unterhält dabei ihre Leser bestens. Der Kriminalfall ist spannend, steht aber nicht unbedingt im Mittelpunkt, sondern verwebt sich mit viel Witz und Atmosphäre, sodass alles in allem dieses Buch einfach ein guter Unterhaltungsroman ist, der zum Wohlfühlen einlädt!

Für mich eine Wohlfühllektüre, die ich wirklich sehr gerne gemochte habe. Wer allerdings nur einen Kriminalroman erwartet könnte enttäuscht sein, denn dieses Buch ist so viel mehr und dies im positivsten Sinne!

Veröffentlicht am 10.01.2021

Angenehmes und inspirierendes Buch!

Happy Life Diät

Normalerweise lese ich diese Art von Buch nicht, da ich die häufig so belehrende Art "So hast du dein Leben zu leben" nicht unbedingt zu schätzen weis. Allerdings schwärmten mehrere Leser in meinem Umfeld über dieses Buch und so musst ich doch einmal hineinlesen und mir selbst eine Meinung bilden.

Und was soll ich sagen, Shermine Shahrivar hat mit diesem Ratgeber einen überaus soliden und zurückhaltenden Ratgeber geschaffen und dies meine ich keinesfalls negativ, denn sie schafft es auf einfache, sehr gezielte Art ihre Meinung und Erfahrungen an den Leser weiterzugeben und dabei schlägt sie nie einen überaus belehrenden oder schulmeisterlichen Ton an, sondern sie gibt Beispiele und Einblicke in den Umgang mit dem Leben, den einzelnen Säulen und dies macht sie auf sehr anschauliche Art.

Dennoch kannte ich bereits einige Ansätze, sodass nicht alles innovativ oder neu erscheint, dennoch ein guten und inspirierendes Buch!

Veröffentlicht am 03.01.2021

Eine emotionale und versiert erzählte Geschichte!

Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid

Als ich den doch sehr langen und ungewöhnlichen Titel des Buches gelesen hatte, war ich zuerst doch sehr verwundert, doch was einen zuerst eher ratlos zurücklässt, ist im Inneren eigentlich eine ganz wunderbare und großartige Geschichte, die mich über weite Strecken sehr stark bewegen konnte.

Denn die deutsche Autorin schafft es ein Stück deutscher Geschichte, die wirklich schwierig und sehr grausam war, packend und gefühlvoll zu erzählen. Dabei wählt sie meist nicht die großen Szenen oder die großen Tragödien, sondern schildert dies im kleinsten Rahmen einer Familientragödie und gerade dadurch wird das Setting und das Erlebte nochmals packender und emotional bewegender. Auch die Charaktere sind wirklich sehr sehr schön gestaltet, wodurch ich sie größten Teils sehr in mein Herz geschlossen habe. Ein sehr versierter und gekonnter Schreibstil runden das wirklich gelungene Leseerlebnis nochmals ab.

Ein sehr schöner, gefühlvoller und gekonnt erzählter Roman, der eigentlich das perfekte Leseerlebnis darstellt, bei dem mir nur noch das gewisse Etwas für 5 Sterne gefehlt hat.

Veröffentlicht am 26.12.2020

Bezaubernde Charaktere !

Miss Bensons Reise

Während ich Rachel Joyce Debütroman geliebt und verschlungen habe, konnten mich einige darauffolgende Roman nicht mehr absolut von sich überzeugen, doch dieser Roman hörte sich einfach so besonders an, dass ich ihn unbedingt zur Hand nehmen musste.

Was dieser Roman vermittelt ist eine überaus starke Botschaft über die Macht und Magie des Reisens und starke Persönlichkeiten, die ihre Höhen und Tiefen durchlaufen. Für mich war schon immer eine große Stärke der Autorin, wie sie es vermag ihren Charakteren Leben einzuhauchen und diese so vielschichtig und lebensnah zu zeichnen und das schaffte sie auch dieses Mal wieder. Das Besondere daran ist, dass ihre Charaktere dabei nie bloße Stereotypen sind, sondern Eigenheiten haben und nie dem klassischen Typus entsprechen, dies wusste ich auch in diesem Roman wieder zu schätzen.

Auch die Veränderung der Charaktere, sei sie nur räumlich oder auch innerlich beschreibt Rachel Joyce auf eindringliche, bewegende und doch manchmal humorvoll skurrile Art, der nie die Leichtigkeit, an den richtigen Stellen aber auch nie der Tiefgang fehlt.
Einziger kleiner Kritikpunkt war für mich, dass die Geschichte wirklich manches Mal sehr langsam voranschreitet und dieses Tempo sich auch innerhalb der Geschichte verfestigt und die Reise sich sehr gemütlich beinahe schon langsam über die Seiten bewegt und den Leser so auf eine Reise mitnimmt, die gemütlich, manches Mal, aber beinahe schon zu ausschweifen und langsam vorangeht.

Ein schönes, bewegendes Buch, mit ganz bezaubernden Charakteren, welches mir manches Mal zu langatmig erzählt war. Dennoch eine schöne Lektüre, für ruhige und gemütliche Wintertage !

Veröffentlicht am 14.11.2020

Solide

QualityLand 2.0 (QualityLand 2)

Der ersten Teil von Qualityland habe ich genüsslich und höchst amüsiert verschlungen, dass darauf nochmals ein zweiter Teil folgen sollte, das war für mich doch etwas überraschend.

Der ...

Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig, amüsant, frech und sprachlich wohl voll auf die zwölf. Doch Marc Uwe Kling erschafft nicht nur, die typischen voller humorvoller Szenen, sondern erschafft auch in der humorvollen Szenerie Gedankengänge und Fundamente, die deutlich ernster und tiefgründiger, ja sogar gesellschaftskritisch geprägt sind. Und dennoch fehlte für mich in diesem zweiten Teil, das Muss dahinter. Für hätte es keine Fortsetzung gebraucht, diese ist zwar wie gewohnt sehr lustig, doch die Relevanz dahinter, fehlte für mich an der ein oder anderen Stelle.

Fazit:
Für mich definitiv immer noch eines der besseren Bücher des Genres, doch kommt es in meinen Augen nicht an den Vorgänger heran!