Profilbild von gluttonfor_books_

gluttonfor_books_

gluttonfor_books_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit gluttonfor_books_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Humorvoll, tragisch, real- ein schöner Liebesroman

Trust Again

Im zweiten Teil der Again-Reihe von der Autorin Mona Kasten dreht sich die (Liebes-)Geschichte rund um die Charaktere Dawn und Spencer.
Zwar soll man Reihen nicht wild durcheinander lesen, aber "Trust ...

Zwar soll man Reihen nicht wild durcheinander lesen, aber "Trust Again" ist das erste Buch für mich. Man kann das Buch wunderbar lesen, ohne den ersten Band zu kennen, allerdings wird man mehr oder weniger unfreiwillig zu der Vorgeschichte von Allie und Kaden im ersten Teil gespoilert.
Aber nun zum eigentlichen Buch:

Die Charaktere rund um Woodhill sind eigen. Das ist wohl die treffendste Aussage, die man über sie aussagen kann. Auf ihre eigene Weise sind sie sympathisch, egozentrisch, humorvoll und real. Kasten kreiert Persönlichkeiten, die sich durch ihre Problemen eine Nähe zu dem Leser aufbauen und mit denen man sich gut identifizieren kann. Besonders mit den Hauptcharakteren Dawn und Spencer hat sich die Geschichte realer angefühlt. Zwischen freundschaftlichen Geplänkel, den normale Alltagsstress und spielerisches Geflirte kommen die beiden sich näher und bringen dadurch Vergangenes ans Tageslicht, dass jeder für sich am liebsten hinter sich lassen würde. Die Tragik in ihrer Vergangenheit wirkt nicht zu gestellt und übertrieben. Es werden einige Hinweise immer wieder eingestreut, aber um zu erfahren was tatsächlich vorgefallen ist, muss man einfach weiterblättern, um einen Blick hinter der Fassade zu erhaschen, die sich die fiktiven Personen erstellt haben.
Der lockere Schreibstil und die wohlige Atmospähre, die geschaffen wurde, haben seinen Teil dazu beigetragen, dass ich mich gerne zwischen den Seiten des Buches verloren habe.
Ein kleines Schönheitsmanko ist das Cover. Hat mich im ersten Moment nicht angesprochen, aber aufgrund meiner bisherigen Leseerfahrung mit der Autorin habe ich mich an das Buch gewagt und es nict bereut.

Fazit:
Wohlfühlfaktor ist sehr hoch! Wer gerne in dem Genre New Adult liest, wird sich in der fiktiven Welt in Woodhill gut zurechtfinden und sich dort verlieren können.

Veröffentlicht am 11.01.2021

Entspannte Lesestunden, während zwei unterschiedliche Welten miteinander kollidieren

Save Me

Mona Kasten ist der Name einer deutschen Autorin, den man sich fast nicht mehr wegdenken kann, wenn man sich im Genre Young Adult / New Adult durchliest.
Auch wenn es reichlich verspätet geschieht,habe ...

Auch wenn es reichlich verspätet geschieht,habe ich es endlich geschafft ein Buch der Autorin zu lesen!

Maxton Hall. Ein Name der bereits so authentisch klingt, wie das Gebäude für das es steht. In der renommierten Privatschule kollidieren die beiden Welten des arroganten Beauford-Erben James und der strebsamen Stipendiatin Ruby Bell zusammen. Wie es der Zufall will, treffen die beiden öfters aufeinander und trotz Rubys Erstreben in ihrer restlichen Schulzeit nicht aufzufallen, gerät sie unausweichlich in den Fokus von James Beauford.

Die Geschichte wird aus einer abwechselnden Sichtweise der beiden Protagonisten erzählt. Beide Gedankenwelten ergänzen sich sehr gut, sodass man die meisten Handlungen gut nachvollziehen kann. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm. Eine einfache Wortwahl und keine zu komplizierten Sätze, sodass der Lesefluss nicht gestört wird, während man zusammen mit Ruby und James in den Hallen von Maxton Hall versinkt.
Der Klappentext gibt einen unweigerlich schon den Hinweis, dass sich zwischen den beiden etwas anbahnt, aber der Weg ist ja bekanntlich das Ziel!
Da "Save Me" der erste Band einer Triologie darstellt, ist es auch nicht verwunderlich, dass die Geschichte gegen Ende noch einmal eine drastische Wendung nimmt. Allerdings kam dieses überraschende Ende etwas zu aufgesetzt und übertrieben rüber, was mich leicht enttäuscht zurückgelassen hat.
Um noch ein paar Wörter zum Cover zu verlieren:
Der Lyx-Verlag ist mittlerweile ja bekannt für die abertausend schönen Buchcover! Das gesprenkelte Gold über dem schimmernden weiß sieht so elegant aus, wie das darin beschriebene priviligierte Leben der reichen Kids. Sehr treffend und mit einem Wiedererkennungseffekt. Auf jeden Fall immer schön anzusehen.

Fazit:

"Save Me" ist ein unkompliziertes Buch, dass einen ein paar schöne Lesestunden beschert. Wer in dem Genre gerne und oft liest, wird hier eine schöne Geschichte finden, um sich ein paar Stunden von dem Alltagsstress zu verabschieden.
Ich freue mich auf jeden Fall weiterzulesen.
In meiner nächsten "To-Do"- Liste wird ab jetzt wohl "Save You lesen" vorkommen. Nur welche Farbe soll ich dafür wählen?

Veröffentlicht am 02.01.2021

Du bist gut, so wie du bist!

Was du nicht alles kannst!

Egal, ob klein oder groß- man lernt nie aus. Und jeder Tag bietet eine neue Chance neue Dinge zu erlernen.

Farbenfrohe Bilder und kurze Reime begleiten die kleinen Leser und Leserinnen auf eine Reise, was sie den schon alles können. Zuerst sehr fantasievoll, wie das Drachen fliegen oder mit Nixen spielen und später wird dann auch auf die inneren Werte das Merkmal gelegt, indem darauf hingewiesen wird, dass man gut Leute trösten kann oder auch mutig genug ist, etwas Neues auszuprobieren.
Nicht nur die schulischen Leistungen werden darin bewerten, sondern es wird auch einfach auf die individuellen Eigenschaften eines Menschen geachtet und diese bekommen endlich ml Anerkennung.

Schade finde ich nur, das bei der Gestaltung des Kinderbuches die Seiten sehr dünn sind. Für die angegebene Altersgruppe von 2 Jahren muss man etwas aufpassen, dass die Seiten nicht gleich reißen oder knicken.

Als Bilderbuch oder zum Vorlesen ist es auf jeden Fall ein sehr schönes Buch, dass einen darauf hinweißt, dass es nicht nur die Noten oder andere erbrachte Leistungen sind, die einen ausmachen. 4 von 5 Sternen gibt es daher von mir.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Auch in der Großstadt kann man was erleben!

Ein Affe an der Angel

In dem Kinderbuch gibt es drei kleine Geschichten, in denen sich alles um Darko und seinen Abenteuern mit den Tieren dreht.

Der Junge beginnt sich zu langweilen, macht einen Kopfstand und die genialsten Ideen schießen ihm durch den Kopf.
So kommt es dazu, dass er zu einem Regenwürmer angelt, den Stau auf einer Autobahn erforscht und sein ausgeliehenes Meerschweinchen "rettet". Das auch ein Großstadtjunge viel von Tieren weiß, stellt uns Darko immer mehr unter Beweis.

Das Buch wird mit vielen schönen Bilder illustriert, die alle die Handlung auch nochmal nacherzählen.
In dem Buch selber kommen auch mal etwas schwerere Wörter zum Vorschein, wie zum Beispiel "Multifunktionswendeweste" oder Entfernungen werden in Zahlen ausgedrückt (" Dreitausend"). Was für die etwas jüngeren Erstleser zu einem Hindernis werden kann, ist für die älteren eine nette Herausforderung, wodurch sie sich beim Lesen auch etwas konzentrieren müssen. Die Geschichten sind nicht zu lang und auf eine fantasievolle Art spannend erzählt.
Was ich als Kritikpunkt sehe, ist der Handlungsort in der zweiten Geschichte. Als kleiner Junge mitten auf einer Autobahn umherlaufen, während sie sich im Stau befinden. Auch wenn alle Autos in dem Buch stehen, finde ich doch, dass man den Kindern dadurch ein falsches Bild übermittelt.

Zum Vorlesen ist es auf jeden Fall ein schönes Buch.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Magische Abenteuer in Fairhollow!

Die Hexen von Fairhollow High - Plötzlich magisch

Die junge Nessa muss zu ihrer Tante Clara nach Fairhollow ziehen, weil ihr Vater einen Job im Ausland angenommen hat. Recht schnell knüpft sie neue Freundschaften, aber auch neue Feinde sind hier vorprogrammiert, den das Trio bestehend aus Izzy, Vivien und Ben macht Nessas Leben um einiges chaotischer.

Die Charaktere sind in dem Buch alle sehr gut gestaltet. Von Izzy, mit ihrer eitlen und zickigen Art, bis hin zu Holly, die als bücherliebender Sonderling durch Nessa eine Freundin findet.
Die Kapitel sind nicht sehr lang und der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen.
Zu beginnt der Geschichte stehen vorallem Nessas Gefühle im Vordergrund, wie sie sich in der neuen Umgebung zurecht findet und wie sie mit ihrer Tante zurecht kommt, die sehr zu ihrem anfänglichen Schock nur vegan kocht. Adios, Schokobrownies heißt es dann fürs erste.
Nach und nach fokussiert sich die Geschichte mehr und mehr auf das Hauptthema: Hexen! Nach und nach lernen die beiden jungen Mädchen kennen, was es bedeutet eine Hexe zu sein.
Leider kamen für den Leser das meiste erst in den letzten Kapiteln.
Bis auf kleine Kritikpunkte, was vorallem Tante Claras Sinneswandel im Bezug auf Holly betrifft, der mir dann doch zu hastig und dadurch unglaubwürdig war, fand ich die Geschichte doch sehr schön zu lesen und ich freue mich auf den zweiten Teil der Geschichte.
Für eine Altersgruppe von 10 Jahren ist es definitiv eine gelungene Geschichte.
Zu dem Cover gibt es auch noch ein paar Worte:
Durch die Abbildungen der drei Mädchen darauf, kann man sich die Personen gleich viel besser vorstellen. Und auch dieses kräftige Lila finde ich sehr passend zu der Schrift. In einem Bücherregal stehend, würde ich auf jeden Fall einen Blick genauer hinwerfen.
4 von 5 Sternen gibt es von mir!