Platzhalter für Profilbild

Habbo

Lesejury Star
offline

Habbo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Habbo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2021

Nichts für schwache Nerven - aber Daumen hoch

Blutzeit
0

Eine albtraumhafte Geschichte. Wie kann man auf derart abartige Tötungsmethoden kommen? Da geht einer um und bringt – scheinbar wahllos – Leute um, auf eine Weise, die sie möglichst lange leiden lässt. ...

Eine albtraumhafte Geschichte. Wie kann man auf derart abartige Tötungsmethoden kommen? Da geht einer um und bringt – scheinbar wahllos – Leute um, auf eine Weise, die sie möglichst lange leiden lässt. Eine Staatsanwältin, nach der Trennung von ihrem Ehemann, noch ganz neu vor Ort, findet in älteren Akten noch nicht aufgeklärte Fälle, die womöglich im Zusammenhang mit dem aktuellen Mord an einer alten Frau stehen könnten, sowie eine Reihe von Tiertötungs- und –quälerei-Delikten, zu denen sie ebenfalls einen Zusammenhang vermutet. Keiner will ihr jedoch so recht glauben. Fast alle sehen in ihr nur eine arrogante Einmischerin, der man tunlichst die Zusammenarbeit verweigern sollte. Das geht bis hin zur Insubordination. Jedoch geht das Morden weiter und zwar plötzlich ausschließlich an Freunden und Bekannten der Staatsanwältin. Die Zusammenhänge werden deutlicher – auch für das Ermittlerteam. Es scheint sich da wirklich „Das Böse“ handfest zu manifestieren.
Wie gesagt, man fragt sich als Leser, wie man als Autorin auf eine solche Fülle von Grausamkeiten kommen kann.
Die Geschichte ist zügig erzählt, die Charaktere schlüssig dargestellt, die Em-, Sym- und Antipathien gut herausgearbeitet. Man kann sich in die Personen und ihre Umfelder gut hineindenken. Man liest das Buch in einem Rutsch durch, weil wirklich spannend. Am Schluss wünscht man sich, die Fixierung gerade auf die Staatsanwältin wäre etwas umfassender und schlüssiger begründet worden. Ansonsten: Daumen hoch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.02.2021

Finstere Geschichte, spannend erzählt

Und es wurde finster
0

Spannend bis zum Schluss. Das möchte man aber gar nicht sagen, weil spannend im Zusammenhang mit Büchern immer irgendwie abgenutzt klingt. Kurzweilig träfe es, weil man das Buch von Anfang bis Ende in ...

Spannend bis zum Schluss. Das möchte man aber gar nicht sagen, weil spannend im Zusammenhang mit Büchern immer irgendwie abgenutzt klingt. Kurzweilig träfe es, weil man das Buch von Anfang bis Ende in einem Rutsch durchgelesen hat. Aber kurzweilig wird der Geschichte nicht gerecht, in der es sich um einen sehr ekeligen Mehrfachmord auf einem Bauernhof handelt. Es wird sehr schnell ein Hauptverdächtiger ausgemacht, der allerdings verschwunden ist und zunächst auch bleibt. Dann kristallisiert sich eine bedrückende, von religiösem Wahn beherrschte Situation heraus mit einer schrecklichen Familiengeschichte im Hintergrund - und plötzlich ist Vieles anders. Und es wurde finster trifft es ziemlich genau. Finster die Familientragödie, finster die verschwiegene Dorfgemeinschaft, finster die Geschichte des Hauptverdächtigen. Finster die von religiösem Wahn infiltrierte Bibelgemeinschaft. Gut erzählt und zügig vorangetrieben. Recht sympathische Ermittler - obwohl die tatsächlich ein wenig zu kurz kommen. Man hat eigentlich ein positives Lesererlebnis, Getrübt allerdings durch die Fehler, die doch zahlreich vorhanden sind. Da heißt auf einer Seite die eigentliche Erzählerin Sarah plötzlich 'Anna. Der Kommissar unterhält sich mit einem Kollegen, dem er etwas verschweigt. Auf der nächsten Seite ist es dann ganz plötzlich der Vorgesetzte. Auch Satzverdreher und Wortdopplungen kommen vor. Das muss nicht sein. Redigiert denn heute keiner mehr vor Veröffentlichung?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.01.2021

Komplex

Kein Entkommen
0

Erst ein aufgeschlitztes Gummiboot an einem See und die Suche nach einem vermutlich Toten, der auch gefunden wird. Ertrunken. Keine Verletzungen oder Abwehrspuren, die auf Fremdeinwirkung schließen ließen. ...

Erst ein aufgeschlitztes Gummiboot an einem See und die Suche nach einem vermutlich Toten, der auch gefunden wird. Ertrunken. Keine Verletzungen oder Abwehrspuren, die auf Fremdeinwirkung schließen ließen. Also Selbstmord? Dann ein Kühlschrank auf einer Wiese, drinnen ein Erstickter. Keine Verletzungen oder Abwehrspuren, die auf Fremdeinwirkung schließen ließen. Also Selbstmord? Bei den Ermittlungen wird festgestellt, dass beide unter Traumata litten und durchaus als selbstmordgefährdet gelten konnten. Das bestätigen Rechtsmediziner und Psychoanalytiker. Der, wie sich herausstellt, in beiden Fällen derselbe ist. Zufall? Von allen Seiten wird die Mordermittlerin bedrängt, die Fälle einzustellen. Erst recht, als sich im Zuge der Ermittlungen ein von Marine und Politik vertuschter Skandal herauskristallisiert, der auch tunlichst weiter vertuscht werden soll. Trotz Zurückgepfiffen-Werdens forscht die Ermittlerin gegen alle Widerstände weiter und bringt sich dadurch selbst in Gefahr. Dabei hat sie genügend private Probleme: Das unterkühlte Verhältnis zur Mutter, das - als alleinerziehende Mutter - angestrengte zur Tochter, die immer rebellischer wird und schließlich sogar den bis dahin unbekannten Vater aufsucht und mit dessen Familie - ganz Patchwork - in den Urlaub fährt. Das alles und ein offenbar selbst nicht verarbeitetes Trauma stürzen die Ermittlerin in persönliche Abgründe. Sehr eindringlich geschrieben. Komplexe Charaktere, die sich bisweilen etwas grenzwertig verhalten, aber durchaus auch Sympathien schaffen. Trotz der teils sehr ausführlich dargestellten Gedankenwelt, -spiele und -abgründe der Ermittlerin sehr mitreißend geschrieben. Gut platzierte Rückblicke auf Geschehnisse, die zu den aktuellen Ereignissen führten. Ein Buch, das man tatsächlich nur schwer loslassen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.01.2021

Bizarr und spannend

Schwabentod
0

Eine bizarr zugerichtete Leiche, dann eine zweite, eine dritte ... Dazwischen: Militante Feministinnen, Erpresser, Diskussionen um KI und Datenschutz, Erpressung und Ausspionieren, GBL und Gift, ein Herzinfarkt, ...

Eine bizarr zugerichtete Leiche, dann eine zweite, eine dritte ... Dazwischen: Militante Feministinnen, Erpresser, Diskussionen um KI und Datenschutz, Erpressung und Ausspionieren, GBL und Gift, ein Herzinfarkt, eine Entführung ..., das sind die Zutaten zu "Schwabentod". die Ermittlerteams, alle sehr engagiert, können zunächst keine Zusammenhänge und damit auch keine Motive finden, die auf eine Täterin oder mehrere hindeuten. Mal gerät jener, mal diese in den Fokus - aber nachweisen kann man nichts und niemandem etwas. Bis sich dann doch der Nebel lichtet und man dann auf die einzig schlüssige, wenngleich befremdende Lösung stößt.
Gute Zutaten, stimmig vermischt, sympathische Ermittlerteams (mit wenigen Ausnahmen), zügige Schreibe und ein bis zum Schluss gehaltener Spannungsbogen - das ist das, was die Leser erhalten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.01.2021

Stimmig

Mord am 14. Juli
1

Erinnert ein wenig an „Die Wiege der Sonne“ mit Sean Connery und Wesley Snipes nach dem Roman von Michael Crichton „Rising Sun“ bzw. „Nippon Connection“.
Da wird ausgerechnet am Nationalfeiertag der Franzosen ...

Erinnert ein wenig an „Die Wiege der Sonne“ mit Sean Connery und Wesley Snipes nach dem Roman von Michael Crichton „Rising Sun“ bzw. „Nippon Connection“.
Da wird ausgerechnet am Nationalfeiertag der Franzosen eine strangulierte Tote auf einer neu eingeweihten, aber bereits mit üblen Parolen und Anschuldigungen beschmierte Statue gefunden und schnell sind Bürgermeister und illustre Kreise um ihn herum im Visier von la Commissaire, die aber gleichzeitig von ihrem Vorgesetzten insofern „zurückgepfiffen“ wird, als man in diesen Kreisen mit äußerster Diskretion vorzugehen habe. Was Lucie aber nicht wirklich beeinflusst, hat sie sogar kurzzeitig eben diesen Chef in Verdacht, an den Machenschaften eines gewissen, mehr oder minder geheim gehaltenen Clubs beteiligt zu sein.
Eine gut aufgebaute, unblutige, aber spannende Geschichte, mit sympathischen Protagonisten und einem gut vermittelten Frankreich-Feeling. Spielt in den 70er Jahren und wenn man nicht selbst Erinnerung daran hat, oder damit aufgewachsen ist, ist man bei Musikstücken von Francoise Hardy, die im Autoradio gehört werden, elektrischen Schreibmaschinen, auf denen Berichte geschrieben werden oder Erpressersummen von „nur“ 100.000 Franc irritiert. Liest sich einfach so weg, man ist erstaunt, dass man schon durch ist. Aber es kommt ja bestimmt bald eine Folgegeschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere