Profilbild von buchnarr

buchnarr

Lesejury Star
offline

buchnarr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buchnarr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2021

Versöhnlicher Abschluss

Die Wiederkehr der Engel
0

So, nun ist es vollbracht. Simon ist am Ziel seiner Träume. Und mit ihm haben auch wir Leser diese Kurzgeschichtensammlung rund um ihn und seine Freunde in der Schattenjäger-Akademie ausgelesen. Wie dieser ...

So, nun ist es vollbracht. Simon ist am Ziel seiner Träume. Und mit ihm haben auch wir Leser diese Kurzgeschichtensammlung rund um ihn und seine Freunde in der Schattenjäger-Akademie ausgelesen. Wie dieser letzte Teil ausgeht, darüber muss ich nichts weiter schreiben, das liegt ja wohl auf der Hand. Alles in allem war diese Auskopplung für mich als Serienfan eine schöne Ergänzung, auch wenn nicht alle Teile auf einem gleich guten Niveau waren. Das ist jedenfalls meine Einschätzung. Für diesen Abschlussband vergebe ich versöhnliche 3,5 von 5 Sterne und empfehle diese Serie allen Fans des Hauptwerkes gerne weiter.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Spin off für Schattenjägerfans

Legenden der Schattenjäger-Akademie
0

In Kurzgeschichten wird Simons Leben und Lernen in der Schattenjäger-Akademie näher beleuchtet. Auch seine Beziehungsprobleme bekommen Raum und sein Gedächtnisverlust spielt eine große Rolle in den Kurzgeschichten. ...

In Kurzgeschichten wird Simons Leben und Lernen in der Schattenjäger-Akademie näher beleuchtet. Auch seine Beziehungsprobleme bekommen Raum und sein Gedächtnisverlust spielt eine große Rolle in den Kurzgeschichten. Einige schon im Hauptwerk erwähnte Passagen werden nochmal neu beleuchtet und auch weiter ausgeführt. Ebenfalls ihre Auftritte haben unter anderem Magnus Bane, Tessa, Alec, Robert, Emma uvm., die aus ihrer Sicht die einzelnen Geschichten abrunden. Was mir wirklich gut gefallen hat war, dass vor jedem der zehn Kurzgeschichten ein kleiner Comicstrip vorangestellt wurde, der wiederum zum Inhalt passt. Nicht so toll war, das nicht alle Stories von Cassandra Clare geschrieben worden sind. Man merkt beim Lesen die unterschiedlichen Schreibstile durchaus – es wirkt nicht so homogen erzählt wie manch anderes Werk von ihr. Aber trotz allem ist diese Auskopplung eine gelungene Erweiterung der Serien und ein Muss für jeden Serienfan.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Routinierter Thriller

Der Todesspieler
0

Mit „Der Todesspieler“ etabliert Jeffery Deaver nach seinem gelähmten Ermittler Lincoln Rhyme einen neuen Hauptprotagonisten im Thriller-Universum. Auch dieser Colter Shaw ist alles andere als „gewöhnlich“. ...

Mit „Der Todesspieler“ etabliert Jeffery Deaver nach seinem gelähmten Ermittler Lincoln Rhyme einen neuen Hauptprotagonisten im Thriller-Universum. Auch dieser Colter Shaw ist alles andere als „gewöhnlich“. Er ist in einem einsam gelegenen Teil Kalifornien aufgewachsen und kann mit den neuen Kommunikationstechniken wie Handy, TV etc. und vielen Menschen um sich herum nicht viel anfangen. Dafür versteht er sich auf das Spurenlesen und arbeitet mit viel Akribie um seine Fälle zu einem positiven Abschluss zu bringen. Und an dem Punkt setzt nun die Geschichte ein. Durch seinen neuen Auftrag verschlägt es ihn ausgerechnet nach Silicon Valley, in eine Welt, die so grundverschieden zu seiner eigenen ist, das gerade diese Gegensätze wiederum den Reiz der Story ausmachen. Routiniert beschreibt Jeffery Deaver nun, wie Colter Shaw sich auf die Suche macht. Da der Fokus sehr stark auf diesem Colter Shaw liegt, war mir manchmal die Story zu „eindimensional“. Ein paar andere Sichtweisen hätten dem Ganzen noch mal einen anderen Schub gegeben. Aber durch geschickt gesetzte Wendungen sorgt der Autor immer wieder für neue Spannung und man muss einfach weiterlesen.
Mein Fazit: Auch wenn ich diesen Thriller eher als routiniert geschrieben bezeichnen würde, ist die Hauptfigur interessant und bietet für Folgebände noch einiges an Potential. Der Schreib- und Erzählstil ist wie bei anderen Büchern des Autors leicht und flüssig zu lesen. Mir hat das Buch gut gefallen auch wenn es mich nicht durchgängig fesseln konnte. Ich vergebe 3,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.12.2020

Guter Krimi mit Potential

Fledermausmann (Ein Harry-Hole-Krimi 1)
0

Als eine norwegische Schauspielerin in Australien ermordet wird, beordert man Harry Hole von der Osloer Polizei nach Sydney, um bei der Aufklärung mit zu wirken. Allerdings sehen das die Beamten vor Ort ...

Als eine norwegische Schauspielerin in Australien ermordet wird, beordert man Harry Hole von der Osloer Polizei nach Sydney, um bei der Aufklärung mit zu wirken. Allerdings sehen das die Beamten vor Ort gar nicht gern und versuchen Harry außen vor zu halten. Doch so einfach lässt dieser sich aber nicht aufs Abstellgleis schieben und beginnt auf seine Art Informationen zusammenzutragen. Als bald muss Harry feststellen, dass es eine Reihe auf ähnliche Art ermordete blonde Frauen gibt. Doch nach einer Festnahme geht das Morden plötzlich weiter...
Der Krimi kommt mit wenig Action aus, kann aber mit einer gut durchdachten Handlung, toll charakterisierten Figuren und einer durchgängigen Spannung, die durch verschiedene Winkelzüge immer wieder angehoben wird, punkten. Die Hauptfigur Harry Hole ist kein einfacher Charakter, einer der lieber allein agiert aber auch gern mal zu schnell und zu viel dem Alkohol zuspricht. Aber seine Ermittlungen verfolgt er beharrlich und konsequent. Diese Figur hat auf alle Fälle noch viel Potential für folgende Teile. Mich würde ein Nachfolgeband jedenfalls freuen, denn dieser Band hat mir gut gefallen, auch wenn er für mich ein paar Längen hatte. Ich vergebe 3,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.12.2020

Guter Krimi mit Potential

Fledermausmann (Ein Harry-Hole-Krimi 1)
0

Als eine norwegische Schauspielerin in Australien ermordet wird, beordert man Harry Hole von der Osloer Polizei nach Sydney, um bei der Aufklärung mit zu wirken. Allerdings sehen das die Beamten vor Ort ...

Als eine norwegische Schauspielerin in Australien ermordet wird, beordert man Harry Hole von der Osloer Polizei nach Sydney, um bei der Aufklärung mit zu wirken. Allerdings sehen das die Beamten vor Ort gar nicht gern und versuchen Harry außen vor zu halten. Doch so einfach lässt dieser sich aber nicht aufs Abstellgleis schieben und beginnt auf seine Art Informationen zusammenzutragen. Als bald muss Harry feststellen, dass es eine Reihe auf ähnliche Art ermordete blonde Frauen gibt. Doch nach einer Festnahme geht das Morden plötzlich weiter...
Der Krimi kommt mit wenig Action aus, kann aber mit einer gut durchdachten Handlung, toll charakterisierten Figuren und einer durchgängigen Spannung, die durch verschiedene Winkelzüge immer wieder angehoben wird, punkten. Die Hauptfigur Harry Hole ist kein einfacher Charakter, einer der lieber allein agiert aber auch gern mal zu schnell und zu viel dem Alkohol zuspricht. Aber seine Ermittlungen verfolgt er beharrlich und konsequent. Diese Figur hat auf alle Fälle noch viel Potential für folgende Teile. Mich würde ein Nachfolgeband jedenfalls freuen, denn dieser Band hat mir gut gefallen, auch wenn er für mich ein paar Längen hatte. Ich vergebe 3,5 von 5 Sterne.