Profilbild von bookworm_monsterchen

bookworm_monsterchen

bookworm_monsterchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookworm_monsterchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Krankheiten der Zeit

Wie Krankheiten Geschichte machen

Der Klapptext dieses Buches klang wirklich sehr vielversprechend, daher wollte ich es unbedingt lesen.

Fragen mit "Was wäre wenn?" liebe ich sehr. Fragen die einen träumen und philosophieren lassen.

Der ...

Der Autor hat hier bekannte und einflussreiche Persönlichkeiten von der Antike bis heute beleuchtet.
Ihren Werdegang, wie sie in die Position gekommen sind. Wie war die Stimmung im Volk. Gab es Hoffnungen oder Misstrauen.
Und natürlich auch ihre Krankheiten.

Von der Schreibweise her, fand ich es etwas schwer zu lesen. Das wechseln zwischen den Historischen Personen verlangt viel Aufmerksamkeit. Man lernt aber Interessantes zu Personen, von denen man schon mal gehört hat. Auch Hintergrundwissen, was man so nicht überall ließt. Ich hätte mir aber mehr Überlegung gewünscht, was und wie sich die Zukunft dadurch verändert würde oder könnte.
Als Fazit würde ich sagen, es ist ein Buch für Menschen die eine Affinität zur Medizin oder Geschichte haben.

Das Cover passt gut zum Buch.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Quer durch Deutschland

HOLIDAY Reisebuch: Hiergeblieben! Die Weltreise vor der Haustür geht weiter

Nach dem Buch "Hiergeblieben! - 55 fantastische Reiseziele in Deutschland" (dazu findet ihr eine Rezi in unsren Feeds) kommt nun also ein weiterer Teil.

Dieses Buch zeigt 40 Orte in Deutschland, die irgendwo ...

Dieses Buch zeigt 40 Orte in Deutschland, die irgendwo in der Welt bekannte Zwillinge haben.

Ich muss sagen, dass mir der erste Teil wesentlich besser gefiel mit den Vergleichen. In diesem sind einige Orte nicht ganz so gut getroffen, und (für mich) keine Option, sie gegen das Orginal zu tauschen. Aber reine Geschmackssache.

Das Buch an sich ist auf jedenfall lesenswert. Denn nicht die Vergleiche sind meiner Meinung nach das Interessante darin, sondern die Tipps und Zusatzinfos. Man bekommt Ausflugsziele der Umgebung, sowie Infos zu Restaurants und Hotels. Und eben jede Menge zusätzlicher Infos zu den Sehenswürdigkeiten.

Wusstet ihr z.B., dass die Vorlage der bösen Königin aus Schneewittchen in Naumburg (Sachsen-Anhalt) steht? Ich jedenfalls nicht.

Und auch wenn die Vergleiche hinken, ich bin ein rießen Deutschlandfan und finde das wir ein mega schönes Land haben. Keine Ecke gleicht der anderen und was es alles zu entdecken gibt. Wieso also immer weit weg? Ich denke, man sollte wirklich mal sein eigenens Land kennenlernen, welches so viel Charme besitzt. Es läd definitiv zum Träumen und Erholen ein… Und hier gibt es viele Anregungen.

Das Cover ist auch im zweiten Teil wieder schön und passt gut zum Buch.
Aber wie bei der Rezension zum ersten Teil, finde ich persönlich, hätten mir vorne mehr Fotos besser gefallen. Aber das ist eben auch wieder reine Geschmackssache.

Veröffentlicht am 20.02.2021

Erfahrungen aus dem Garten

Selbstversorgung: Was im eigenen Garten wirklich möglich ist

Mir fiel dieses Buch quasi in die Hände. Und da ich mir Gesichter gut merken kann, kam mir der Herr auf dem Cover auch gleich sehr bekannt vor. Ich kannte ihn aber nur unter RRhase???, also der Youtube Kanal von Ralf Roesenberger. Wir (mein Mann und ich) hatten uns dort schon das ein oder andere Video angesehen und auch Ideen für unsren Garten holen können. Das Buch interessierte mich also.

Auf Grund dieser Videos, ist mir seine Art bekannt und schreckte mich nicht ab. Warum fragt ihr? Die Einleitung kann zarte Seelen schon etwas verschrecken. Was vielleicht auch einige potentielle Leser verscheucht. Vielleicht nicht sehr verkaufsfördernt meint ihr? Da habt ihr wohl recht. Aber ich finde diese ehrliche direkte Art gut. Man weis woran man ist und das ab Seite eins. Es wird Klartext geredet und auch gesagt, dass es kein Buch ist, in dem man Anleitungen zum Gartenanbau findet. Es handelt sich schlicht, um die Erfahrungen aus 15 Jahre Gartenleben.

In sovielen Jahren konnte er einiges ausprobieren. Und Ralf Roesberger experimentiert sehr gerne! Nichts ist vor ihm sicher. Auch Tiere (Hühner, Gänse, Enten und Bienen) werden behandelt. Er berichtet davon, was in seinem Garten funktioniert hat und was auch völlig schief ging. Es zeigt Probleme auf, die einem begegnen können und auch werden, aber er berichtet auch von Allternativen. Er erzählt uns seine Meinung zu den Themenbereichen, was er empfiehlt und wovon er abraten würde. Aber weist auch darauf hin, es gerne selber zu testen, da eben nicht jeder Ort und jeder Boden gleich beschaffen ist.

Mir gefiel sein Fazit und seine Beweggründe am Ende sehr gut. Die Motivation die hinter seinem tun steckt, nicht nur die Leidenschaft, die man auf jeder Seite herraus ließt.

Das Cover ist schlich, passt aber gut zum Buch. Auch die Bilder im inneren sind sehr toll.

Veröffentlicht am 13.02.2021

Wie das Leben so spielt

Ich dachte schon, du fragst mich nie

Ein tolles Buch, welches einem Lust auf Sommer, Sonne und Urlaub macht. Aber auch auf gutes leckeres Essen. Kleiner Tipp, man sollte zum Lesen lecker gesundes FingerFood griffbereit halten. Es wird euch das Wasser so im Munde zusammenlaufen… Die Rezepte im Abspann sind klasse und werden sicher ausprobiert.

Die Geschichte an sich ist super, der Verlauf zwar vorhersehbar, aber es macht trotzallem Spaß darin einzutauchen. Ich mag diese Art von Lektüre. Perfekt für die Freizeit oder am Strand, um einfach mal entspannt abzuschalten. Oder an einem kalten Tag in eine Decke gekuschelt von der warmen Zeit zu träumen.

Die Protagonisten sind toll. Sie sind völlig unterschiedlich, aber alle liebenswert. Man schließt sie einfach sofort ins Herz. Mich hat der familiäre Zusammenhalt berührt. Aber auch das herzliche Drumherum. Und es könnte tatsächlich auch auf einer wahren Begebenheit beruhen.

Das Cover passt gut zur Geschichte. Gefällt mir sehr gut. Auch sind die Kapitelanfänge wirklich schön gemacht. Mal was ganz anderes.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Zwei Welten, eine Liebe

Save Me

Schönes, ansprechendes Buchcover. Der Klapptext liest sich gut und machen nur noch mehr Lust aufs Lesen.

Die Geschichte spielt Hauptsächlich in Maxton Hall, einer der renomiertesten Privatschulen von England. Hier zählt nur Aussehen, Geld und Macht. Ruby aus der Mittelschicht, arbeitet auf ihren großen Traum hin. Seit sie sieben ist, träumt sie davon in Oxford zu studieren. Während James nur für die nächste Party lebt. Dennoch haben Beide Wünsche, die für sie noch unerreichbar scheinen.

Als sie durch ungünstige Umstände zusammentreffen, fliegen sofort die Funken. Vor allem, weil James es nicht gewohnt ist, dass jemand ihm widerspricht. Normalerweise würde jeder so viel wie möglich von seiner Aufmerksamkeit wollen, aber Ruby ist anders. Sie will nicht in seine zerstörerische Welt hineingezogen werden und bleibt daher, wann möglich unter dem Radar der Anderen. Was auch bisher gut funktioniert hat. Auch wenn die Zwei sich anfänglich nur in der Wolle haben, sieht Ruby ein, dass er doch kein so schlechter Mensch ist. Reich und mächtig zu sein, hat nicht nur seine Vorzüge. Es bedeutet auch, niemandem Vertrauen zu können und kein freies Leben zu haben.