Profilbild von Ana-Woods

Ana-Woods

Ana-Woods ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ana-Woods über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Interessantes Märchenbuch

Future Fairy Tales – Geschichten aus einer anderen Welt

Ein besonderes Märchenbuch für starke Mädchen – und für die Frauen, die sie auf ihrem Weg begleiten. Holly-Jane Rahlens zeigt mit diesen höchst originellen Märchenvariationen ihr ganzes Können: Ob Aschenputtel, Rapunzel oder Sterntaler, die Autorin spielt gekonnt mit Märchenmotiven und erzählt sie aus einer futuristischen Perspektive völlig neu. Dazu liefert sie unterschiedlichste Erzählweisen, vom Tagebucheintrag über Kurzgeschichte, Drehbuch oder Gedicht bis hin zum Blogeintrag. Es sind Texte voller Humor und Tiefe, Emotion und literarischem Erfindungsgeist. Und wie nebenbei entsteht für den Leser eine ganz neue Welt in der fernen Zukunft.

"Future Fairy Tales" von Holly-Jane Rahlens bietet eine abwechslungsreise Mischung von altbekannten Märchen neuerzählt.
Zu aller erst muss die Aufmachung des Bandes hervorgehoben worden. Es ist lange her, dass ich ein so hübsches Buch gesehen habe. Die Illustrationen sind passend zum jeweiligen Märchen gewahlt und auch der Buchsatz mit den kleinen Kapitelanfängen unfassbar schön. Dadurch wir es zu einem absoluten Schmuckstück im Regal.

Der Autorin ist es gelungen, eine absolut bunte Mischung an Textgattungen zu erstellen, die ein jeweiliges Märchen auf den Kopf stellen. Seien es Kurzgeschichten, Artikel oder Liedtexte - das war ziemlich innovativ und ich persönlich habe so etwas noch nie in einem Buch gesehen.
Dazu kommt, dass viele aktuelle Themen in die Geschichten verwoben wurden und interessante Einblicke liefern ohne belehrende zu sein.
Alles in allem sind die meisten Texte auch flüssig und gut zu lesen, beinhalten aber teilweise auch Satire, die nicht jeder verstehen wird.

Fazit:
Das Buch würde ich trotz der Tatsache, dass es eine modernisierte Märchenadaption ist, aufgrund der Komplexität und mancher Geschichten eher für etwas ältere Teenager (und aufwärts) empfehlen.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Ein emotionaler Auftakt

Unvergesslich

Meinung
Auf "Unvergesslich - du und ich" bin ich schon aufmerksam geworden, lange bevor die Reihe ins Deutsche übersetzt wurde. Nun habe ich endlich diesen ersten Band gelesen, der mir auch schon sehr gut gefallen hat. Der Funke ist trotzdem noch nicht ganz übergesprungen.
Was mir besonders gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass die Geschichte mittendrin beginnt. Gleich auf den ersten Seiten wird der Leser mit einem schrecklichen Ereignis konfrontiert und weiß gar nicht, wo vorne und wo hinten ist. Alles klärt sich erst mit der Zeit auf.
Die Autorin weiß auf jeden Fall, wie sie verschiedene Emotionen hervorragend rüberbringt. Mein Puls war von Anfang bis Ende unnormal schnell und ich konnte gar nicht erwarten, wie die Story enden wird. Von warmherzigen Moment bis zu absolutem Herzschmerz war alles dabei - wahrlich eine Achterbahn der Gefühle.
Finn und Liv sind zwei tolle Protagonisten, die ich augenblicklich ins Herz schließen konnte. Er ist ein richtiger Badboy. Ein Undercover-Cop, der vom Leben gezeichnet wurde, rau und hart - einfach sexy! Und auch Liv hat ihr Päckchen zu tragen, was sie in einen roboterhaften Zustand versetzt. Sie funktioniert nur, aber lebt nicht wirklich. Das ändert sich natürlich, als sie Finn nach all den Jahren wiedertrifft. Die beiden verbindet so einiges und sie geben einander genau das, was sie brauchen. Mann muss sich einfach stückenweise ebenfalls in sie verlieben, das bleibt gar nicht aus.

Warum der Funke bei mir aber nicht zu 100% übergesprungen ist, ist weil alles ein bisschen too much wurde. Das Buch ist keine leichte Kost, sehr bedrückend, voller Drama. Mir kam es irgendwann so vor, als wollte man möglichst viel in eine Geschichte quetschen. Hier wäre weniger vielleicht etwas mehr gewesen. Zumindest für mein Empfinden hätte man ruhig einen Gang zurückschalten können.

Fazit
Nichtsdestotrotz hat die Geschichte von Finn und Liv es geschafft, mich zu berühren und auf eine Achterbahn der Gefühle mitzunehmen!

Veröffentlicht am 22.01.2021

Gelungen, aber nicht das beste CoHo

All das Ungesagte zwischen uns

Inhalt

Inhalt

Kritik
Ich bin schon seit Buch eins ein großer Fan von Colleen Hoover. Sie weiß, mit ihren Geschichten mitzureißen und zu fesseln. So war ich natürlich sehr gespannt auf „All das Ungesagte zwischen uns“. Wie auch die anderen Bücher der Autorin, die im Lable bold erscheinen, ist dieses hier anders, älter, erwachsener. Aber das stört mich überhaupt nicht.
Wenn man den Klappentext liest, finde ich, kann man schon ziemlich gut erahnen, in welche Richtung sich das Buch entwickeln wird. Spätestens nach den ersten Seiten ist einem das Ende auf jeden Fall klar. Das ist es leider, was mich an dieser Geschichte am meisten gestört hat. Normalerweise empfinde ich die Bücher von Colleen Hoover als absolut einzigartig, selten sind sie vorhersehbar. Dieses Mal war es allerdings anders, weshalb „All das Ungesagte zwischen uns“ nicht zu meinen Favoriten der Autorin gehört.

Nichtsdestotrotz weiß das Buch auf seine ganz eigene Art und Weise zu überzeugen. Die Geschichte wird von Morgan und Clara abwechselnd erzählt, sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit. Zudem erhalten wir immer mal wieder einen Einblick an das Leben der verschiedenen Pärchen, was mir außerordentlich gut gefallen hat. Die Interaktion zwischen den Charakteren ist wirklich gut gelungen und ich konnte mich gut in jeden hineinversetzen.
Jeder von ihnen hat sein ganz eigenes Päckchen zu tragen und nach und nach werden zahlreiche Geheimnisse aufgedeckt. Natürlich weiß man nicht alles von Anfang an und es gibt durchaus ein paar kleinere Überraschungen, mit denen ich so nicht gerechnet habe.

Das Buch ist wieder unglaublich gut geschrieben, sehr emotional – eine Achterbahn der Gefühle. Colleen Hoover weiß, wie sie ihren LeserInnen die Tränen in die Augen treibt.
Trotz der Tatsache, dass man das Ende früh erahnen kann, kann das Buch überzeugen. Es ist das nicht das Beste der Autorin, aber durchaus ein gelungenes Lesevergnügen.

Fazit
Ein emotionales Buch, das besonders durch den Schreibstil und die hervorragend ausgearbeiteten Protagonisten überzeugen kann!

Veröffentlicht am 02.10.2020

Süße Rockstar-Romanze

Absolut (k)ein Fangirl

Klappentext

Klappentext
Kat liebt Musik über alles und träumt davon eine erfolgreiche Sängerin zu werden. Aber mit Boybands hat sie nichts am Hut, auch wenn sie noch so angesagt sind und der Traumprinz-Sänger Angus von allen angehimmelt wird. Würde es einen Anti-Fan-Club geben – sie wäre die Präsidentin. Doch dann begegnen sich die beiden, Kat und Angus. Gar nicht so eingebildet, der Typ, findet Kat. Und damit fängt die ganze Sache an, kompliziert zu werden. Wie wird sie sich entscheiden? Für die Liebe oder für die Karriere? Die schönste Geschichte über die schwierigste Sache der Welt ...

Meinung
Dies war das erste Buch, das ich von der Autorin Emma Grey gelesen habe, weshalb ich nicht wusste, worauf ich mich einlasse. Der Klappentext war sehr vielversprechend und auch wenn die Geschichte doch komplett anders war, als ich zunächst vermutet hatte, konnte sie mich doch abholen.
Zum einen ist der Stil sehr ungewöhnlich, was ihn allerdings auch sehr erfrischend macht. Das Buch ist nämlich aus sehr vielen unterschiedlichen Perspektiven geschildert, sodass nicht nur die Protagonistin Kat zu Wort kommt, sondern ebenso alle Nebencharaktere. So erhält man als Leser einen vielseitigen Blick auf die Geschehnisse, was mir sofort positiv aufgefallen und auch nach dem Lesen hängengeblieben ist.
Insgesamt hat die Autorin es geschafft einige interessante und vor allem liebenswerte Charaktere zu erschaffen, die einem schnell ans Herz wachsen. Was zum großen Teil eben an dem ungewöhnlichen Stil liegt. Es gab eigentlich nicht einen Charakter, dem ich mich nicht nahe gefühlt habe, was mir beim Lesen eher selten geschieht.
Auch die Geschichte konnte mich relativ zügig von sich überzeugen. Da das Buch sehr flüssig geschrieben ist, fliegen die Seiten dahin und man kommt in der Handlung sehr schnell voran. Das führte dazu, dass ich „Absolut (k)ein Fangirl“ binnen weniger Stunden ausgelesen hatte. Besonders hat mir gefallen, dass zwar viele Aspekte vorhersehbar waren, aber es hier und da doch noch kleinere Überraschungen gab, die mir ein Lächeln aufs Gesicht zaubern konnten. Denn, desinteressiertes Mädchen und Boyband-Schwarm verlieben sich ineinander ist bei weitem keine neue Art von Geschichte. Nichtsdestotrotz ist es Emma Grey gelungen, ihren ganz eigenen Touch miteinfließen zu lassen, sodass man nie das Gefühl hatte, das Buch und dessen Ausgang bereits zu kennen.

Fazit
Wer Lust auf eine locker-leichter Rockstar-Romanze hat, ist bei diesem Buch an der richtigen Adresse!

Veröffentlicht am 14.08.2023

Nichts ganz so für mich

When We Dream

Ich war etwas unschlüssig, ob ich "When we dream" lesen soll, da ich absolut kein Fan von K-Pop bin. Ich kann mit dieser Musikrichtung absolut nichts anfangen und daher war ich skeptisch. Nachdem aber zahlreiche Leser versprochen haben, dass man das Buch nichtsdestotrotz lesen kann, habe ich mich doch dazu entschieden.
Anne Pätzold hat einen angenehmen Stil, allerdings ist dieser mir zu jung und hätte meiner Meinung nach in ein Jugendbuch besser gepasst. Dennoch ließ sich das Buch dadurch unglaublich flüssig und vor allem schnell lesen.
Ella ist eine sympathische Protagonistin, der mir persönlich ein wenig das Besondere gefehlt hat. Sie ist nett und liebenswürdig. Jae-yong ist auch ein sympathischer Love Interest. Die Story um ihn hat mir gut gefallen und zusammen sind die beiden auch sehr süß.
Aber genau deshalb hat mich das Buch jetzt nicht komplett abgeholt. Es war mir alles "zu lieb" und "zu süß". Das ist in der Tat eine nette Abwechslung, dass es hier nicht so viel Drama gibt, aber trotzdem. Das gewisse Etwas fehlt mir.

Ich werde die Reihe wohl nicht weiterverfolgen, aber es ist ein gelungener Auftakt :)