Profilbild von Tina63

Tina63

Lesejury Star
offline

Tina63 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tina63 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2021

Gelungener Auftakt, ein solider Küstenkrimi

Nordwesttod
0

Nach einem schweren Schicksalsschlag übernimmt Mordermittler Hendrik Norberg eine Stelle als Dienststellenleiter in St. Peter-Ording. Zwei Tote auf einer Landstraße und der Vermisstenfall einer Umweltaktivistin ...

Nach einem schweren Schicksalsschlag übernimmt Mordermittler Hendrik Norberg eine Stelle als Dienststellenleiter in St. Peter-Ording. Zwei Tote auf einer Landstraße und der Vermisstenfall einer Umweltaktivistin aus reichem Hause lassen ihn bald mit Anna Wagner, Expertin für verschwundene Menschen zusammen arbeiten.Aus den beiden Neuen der Dienstelle wird bald ein gutes Team.
Zu Beginn einer Reihe ist es für mich wichtig, die Hauptcharaktere kennen zu lernen und sich mit ihnen identifizieren zu können. Dies ist auf jeden Fall in Nordwesttod geschehen, wobei die Figur des Hendrik Norbergs etwas detaillierter gestaltet ist, als Anna Wagner. Der private Background ist aber für mich nicht zu ausufernd beschrieben, es war das richtige Maß und der Fall tritt nicht in den Hintergrund.Die Story ist gut durchdacht , solide erzählt und das Handeln der Protagonisten erscheint logisch. Der flüssige Schreibstil , einige Wendungen und falsche Fährten haben das positive Gesamtbild weiterhin verstärkt. Die Atmosphäre des Nordens ist ausserdem treffend geschildert , auch das Verschwinden der Natur durch Bausünden.Ein Thriller ist Nordwesttod für mich nicht, aber ein solider , bodenständiger und auch spannender Krimi , bei dem ich mich schon auf den zweiten Fall freue.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.02.2021

Tolle Story,mit einigen Überraschungen

Die Frau vom Strand
0

Rebecca lebt sehr glücklich mit ihrer Frau und der kleinen Tochter an der Ostsee. Ihre Frau Lucy verdient das Geld in Hamburg , zeitweise fühlt sich Rebecca alleine, da sie noch keine Freunde gefunden ...

Rebecca lebt sehr glücklich mit ihrer Frau und der kleinen Tochter an der Ostsee. Ihre Frau Lucy verdient das Geld in Hamburg , zeitweise fühlt sich Rebecca alleine, da sie noch keine Freunde gefunden hat. Das ändert sich schnell, als sie am Strand Julia, eine junge Frau kennenlernt, mit der sie sich sofort gut versteht. Doch von einem Tag auf den anderen ist Julia verschwunden , und Rebeccas Nachforschungen laufen ins Leere. Keiner scheint Julia zu kennen ...
Der Aufbau der Geschichte, fand ich geschickt gewählt, erst erzählt Rebecca aus ihrer Sicht, dann begleitet man die Ermittlerin Edda Timm, bei ihrem Versuch ,einen Mordfall auf zu klären. Zum Schluss bekommt noch einmal Rebecca das Wort . Immer wieder erfährt man etwas mehr über die angeblich so perfekte Beziehung von Rebecca und Lucy, der Leser weiß nie so genau, was er glauben kann , oder eben nicht . Die Wendungen sind geschickt platziert und sollen den Leser in die Irre führen. Der größte Teil ist auf diesen psychologischen Elementen aufgebaut, aber zum Ende nimmt die Story noch einmal richtig Fahrt auf , und endet mit einer Überraschung. Ich war ziemlich beeindruckt von dieser tollen Geschichte , ich lese viele Krimis/Thriller und würde "Die Frau vom Strand" über dem Durchschnitt liegend beurteilen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.02.2021

Es ist nicht alles Gold was glänzt

Darling Rose Gold
0

Man kann Rose Gold nur aus vollem Herzen bemitleiden. Achtzehn Jahre war sie die Gefangene ihrer eigenen Mutter, die sie künstlich krank machte und Rose Gold vom realen Leben fern hielt . Doch irgendwann ...

Man kann Rose Gold nur aus vollem Herzen bemitleiden. Achtzehn Jahre war sie die Gefangene ihrer eigenen Mutter, die sie künstlich krank machte und Rose Gold vom realen Leben fern hielt . Doch irgendwann entdeckte Rose Gold das Internet und kommt durch eine Onlinebekanntschaft der Wahrheit nahe. Der Prozess gegen Patty , ihre Mutter, verläuft erfolgreich und Patty verschwindet im Gefängnis. Zeit für Rose Gold ein normales Leben zu führen und glücklich zu werden . Sollte man annehmen...
Ich konnte Darling Rose Gold nur schwer aus der Hand legen, ich habe mit der jungen Rose Gold gelitten , bei ihren Versuchen ,ein bißchen Glück und Anerkennung zu erhaschen. Ich fand es ziemlich schrecklich , wie sie scheinbar immer einen Rückschlag erleidet , aber im Laufe der Story habe ich gedacht : Tu es nicht, es endet nicht gut. Ich würde Darling Rose Gold unter Psychothriller einreihen , nicht unter Roman , die Geschehnisse und beschriebenen Situationen sind beklemmend ,nervenaufreibend und düster. Ich finde diesen Debütroman sehr gelungen , von Anfang an konnte mich die Story fesseln und überzeugen.Ein ganz wenig Kritik: das Ende könnte noch ein wenig ausführlicher sein . Auf jeden Fall bleibt diese Geschichte noch länger in meinem Gedächtnis, es ist kein Buch an das man sich schon im nächsten Jahr nicht mehr erinnern kann , ob man es gelesen hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.01.2021

Gänsehaut erzeugender Thriller mit Sogwirkung

Hinter diesen Türen
0

Da es im Job als Kinderbetreuerin gerade nicht weiter aufwärts geht, bewirbt sich Rowan bei einem erfolgreichen Ehepaar als Nanny für vier Kinder in den schottischen Highlands. Der vermeintliche Traumjob ...

Da es im Job als Kinderbetreuerin gerade nicht weiter aufwärts geht, bewirbt sich Rowan bei einem erfolgreichen Ehepaar als Nanny für vier Kinder in den schottischen Highlands. Der vermeintliche Traumjob entpuppt sich bald als echte Herausforderung. Die Kinder schwierig , der Vater schleimig , die Mutter übergibt ihr ein über dreihundert Seiten Regelwerk , wie genau die Kinder zu behandeln sind. Obwohl das Haus über die neuste Technik verfügt, scheint etwas ganz und gar nicht mit dem alten Gemäuer zu stimmen. Schritte über Rowans Schlafzimmer, wo nur der Dachboden sein kann ...
Die Idee, schon am Anfang das Schlimmste zu verraten und die Hauptprotagonistin in Briefform an ihren Anwalt alles erzählen zu lassen , ist nicht neu, aber spannend um gesetzt.Die Geschichte beginnt mit alltäglichen Nebensächlichkeiten und steigert sich im Laufe immer weiter, ein immer weiterführender Spannungsbogen. Rowan erscheint am Anfang nicht besonders sympathisch , aber ihre Beweggründe werden zum Schluß aufgedeckt und der Leser denkt schon ganz anders über sie.Überhaupt gibt es am Ende eine große Überraschung, die ich nicht auch nur erahnt habe. Lobend möchte ich mich auch über die atmosphärische Darstellung der Gruselelemente äussern.Obwohl eigentlich nichts Schlimmes passiert, sind sie geeignet, den Puls deutlich rasen zu lassen . Ich habe wirklich mitgezittert.Für mich hatte" Hinter diesen Türen " Sogwirkung, ein Buch , das ich sehr schnell gelesen habe, der angenehme , flüssige Schreibstilt trägt einiges dazu bei, aber Hauptgrund ist die Story . Ausser Rowan hat mir noch der Charakter der achtjährigen Maddie sehr gefallen, ein sehr gerissen agierendes Mädchen , nicht nett , höflich und gehorsam, aber liebevoll gegenüber ihren Schestern. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.01.2021

Gerne mehr! Spannung bis zum Ende

Leichenblume
0

Anna Kiel lebt ein Leben ausserhalb der Norm. Seit einigen Jahren auf der Flucht , eine nicht gefasste Mörderin eines reichen Anwalts.Sie schickt der Journalistin Heloise Kaldan einige persönliche , aber ...

Anna Kiel lebt ein Leben ausserhalb der Norm. Seit einigen Jahren auf der Flucht , eine nicht gefasste Mörderin eines reichen Anwalts.Sie schickt der Journalistin Heloise Kaldan einige persönliche , aber auch sehr verwirrende Briefe.Kommissar Schäfer , der damals ermittelnde Polizeibeamte, erhält fast zeitgleich eine neue Spur zu Anna Kiel . Schon bald kreuzen sich die Wege von Kommissar und Journalistin. Schnell erkennen sie, das eine Zusammenarbeit für Beide von Vorteil sein kann.
Ich habe " Leichenblume" mit nicht ganz so hoher Erwartung zu lesen begonnen , und wurde angenehm überrascht. Die ganze Geschichte bleibt von Beginn bis zum Ende spannend, ohne Hänger. Die Kapitel sind relativ kurz, es gibt keine unnötigen Ausschmückungen oder langweilige Erklärungen. Die Einführungen der vorkommenden Personen bleibt überschaubar , nicht einmal musste ich mich fragen : wer war diese Person noch mal?Die Informationen , wie es zu diesem Mord überhaupt kommen konnte, sind gut gewählt und kommen nach und nach ans Licht, wobei mich das Ende doch überrascht hat . Eine unterschwellig auftretende Kritik an der zu laschen Justiz , lässt den Leser darüber nachdenken, ob eventuell Selbstjustiz doch irgendwie gerechtfertigt sein könnte.Auf jeden Fall würde ich mehr aus dieser Thrillerserie lesen , erfreulich fand ich auch , das es nicht so aussieht ,als würde aus den Beiden ein Paar, das habe ich persönlich letzte Zeit zu oft gelesen. Der Titel Leichenblume passt ,wenn mal das Buch gelesen hat, aber das Cover finde ich zwar auf den ersten Blick düster genug für einen Thriller, aber der Bezug zum Inhalt erschließt mich mir nicht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere