Profilbild von Steffi_40

Steffi_40

Steffi_40 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffi_40 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Guter Thriller

Hexenjäger

Der Hexenjäger von Max Seeck hat mir sehr gut gefallen.
Jessica Niemi ermittelt mit ihrem Team der Polizei in Finnland in einem Fall der skurriler nicht sein könnte.
Jemand ahmt die Buch Trilogie eines ...

Der Hexenjäger von Max Seeck hat mir sehr gut gefallen.
Jemand ahmt die Buch Trilogie eines berühmten Autors nach, der in seinem Buch über einen Serienkiller schreibt, er Hexenjäger. Die Opfer, allesamt Frauen.
Die Kapitel sind kurz und prägnant, was mir persönlich sehr gut gefällt. Der Spannungsbogen wird so sehr gut aufgebaut.
Der Schreibstil des Autors ist leicht und flüssig zu lesen und durch immer wieder neue Erkenntnisse passieren einige ungeahnte Wendungen.
Was mir auch sehr gut gefallen hat, ist die Tatsache etwas mehr von der ermittelnden Kommissarin zu erfahren, wie ihr Leben früher war und was es mit diversen Schatten ihrer Vergangenheit auf sich hat.
An manchen Stellen war es leider etwas langatmig und man konnte nicht immer vollständig folgen. Leicht verwirrend, aber am Ende wird so gut es geht alles aufgeklärt.
Ich hoffe das es ein Widersehn mit Jessika Niemi gibt und neue Fälle für die Helsinkier Polizei.
Alles in allem ein gutes Buch mit Spannung und Charakter, die Emotionalität blieb leider etwas auf der Strecke, deshalb von mir 4 Sterne.

Schön normal

Highway to heaven

Anette lebt als alleinerziehende Mama mit ihrer Tochter Emma in Schweden. Als diese flügge wird und von Zuhause auszieht um zu studieren weiß Anette nichts mehr mit ihrem Leben anzufangen.
Doch sie besinnt ...

Doch sie besinnt sich auf einen Vorsatz den sie damals mit 18 getroffen hat. Motorräder, ein Haus kaufen und um sich selbst kümmern.
Als sie für sich beschließt ihr Leben wieder zu leben, passieren viele Sachen die sie so nicht ganz geplant hat.
Ihre zwei besten Freundinnen unterstützen sie wo es nur geht und so nimmt Anette ihr Leben wieder in die Hand.

Ich fand den Anfang etwas langatmig und es dauerte bis ich richtig in die Geschichte eingetaucht bin. An manchen Stellen fehlte mir persönlich der Spannungsaufbau und einige Dinge waren doch etwas langgezogen geschrieben.
Die Themen im Buch waren sehr lebensgetreu, genauso wie es eben jedem von uns passieren kann. Das machte die Geschichte sehr persönlich und man konnte sich sehr gut hineinversetzen.
Auch mit den Charakteren im Buch konnte man sich sehr gut identifizieren was das Buch durchaus liebenswerter machte.
Die Autorin schaffte hier einen Roman, der ans Herz geht und doch von der Wirklichkeit nicht weit entfernt ist, denn jeder Mama die Kinder Zuhause hat kann mit Anette mitfühlen.

Eine schöne, mitfühlende Geschichte, die viele Themen enthält und sehr zum Lesen einlädt.

Hätte etwas mehr erwartet

Das Jahr, in dem Dad ein Steak bügelte

Das Jahr, in dem Dad ein Steak bügelte ist ein Roman von Rachel Khong.

Das Jahr, in dem Dad ein Steak bügelte ist ein Roman von Rachel Khong.

Der Klapptext versprach mir sehr viel, und da ich mit dem Thema Alzheimer immer wieder in Berührung komme hab ich mir sehr viel von dem Buch versprochen.

Ruth, 30 Jahr alt und von ihrem Verlobten verlassen, kehrt für ein Jahr wieder in ihr Elternhaus zurück nachdem ihre Mutter sie darum gebeten hatte.
Ruths Vater ist Alzheimer krank. Noch im Frühstadium, dafür aber wird es fortschreitend immer schlimmer.
Ruth kümmert sich, ihrem Liebeskummer erlegen, liebevoll um ihren Vater. Sie versucht ihm das Leben wieder wichtig zu machen egal was man dabei vergisst oder vergessen hat.
Durch den Versuch ihren Vater, einen berühmten Geschichtsprofessor, wieder seine Vorlesungen halten zu lassen lernt sie Theo kennen. Einen Studenten ihren Vater. Dieser hilft Ruth von ihren Gefühlen für ihren Ex los zu kommen.

Eigentlich hatte ich mir ein bisschen mehr erwartet. Rückblickend muss ich aber sagen, was gibt es schon groß zu erzählen von einem Jahr mit einem Alzheimer Patienten?? Einfach war es sicher nicht, noch dazu wenn man selbst als Angehöriger davon betroffen ist.
Ruth tut alles in ihrer Macht stehende um ihren Vater auf andere Gedanken zu bringen, Erinnerungen am Leben zu erhalten und neue Erinnerungen wach werden zu lassen.
Sie liebt ihren Vater und unterstützt ihn in jeder Lage, auch wenn es des öfteren schwierig wird.
Mit dem Schreibstil kam ich anfangs nicht ganz zurecht.
Ähnlich Tagebucheinträgen, in lang gezogener Stichpunktform.
Mit der Zeit gewöhnt man sich aber an den Schreibstil und man kann flüssig lesen.
Den Witz habe ich des öfteren vermisst.
Ansonsten ein gelungenes Buch von dem man nicht zuviel erwarten darf, dennoch überrascht wird.

Spannung und Liebe finden zusammen

Das Licht in meiner Dämmerung

Eleonore musste schlimmes Durchmachen und hat ihren wichtigsten Menschen verloren. Nach einer Entführung, die in ihrer Flucht vor zwei Männern endet, schlägt sie sich durch den Wald bis sie auf ihre Rettung Ethan trifft.
Dieser nimmt sich Eleonore an. Seine mürrische, defensive Art ist anfangs sehr suspekt für El. Die zwei nähern sich aber immer mehr an und sie entwickelt eine tiefe Zuneigung zu dem Einsiedler.
Doch die Gefahr ist noch nicht vorbei!!

Das Cover des Buches hat mir sehr gut gefallen und sticht mit seinen Farben dem Leser ins Auge.
Das Schreibstil von Sarah Saxx ist sehr leicht und flüssig zu lesen, so das man sofort in die Geschichte eintauchen kann.
Zu Anfangs wurde die Spannung sehr gut aufrecht erhalten, was einem zum Weiterlesen ermutigte. Die Spannung fiel dann leider etwas ab und man fühlte sich aus dem Geschehen gerissen.
Die Liebesgeschichte und Eroberung zwischen El und Ethan nahm immer mehr Platz ein und das eigentliche Ereignis rutschte dadurch leider in den Hintergrund.
Auch der Schluss war für mich leider zu kurz geraten was dem Ganzen einfach die Spannung nahm.
Sehr gut gefallen hat mir, dass man danach auch noch erfährt wie es mit den beiden Protagonisten weiter geht. Dies kommt in Büchern oft zu kurz.
Wenn man nicht unbedingt von einem Thriller ausgeht, ist es eine tolle Geschichte zwischen zwei Menschen die beide sehr viel durchmachten mussten, und viel in ihrem Leben verloren haben. Durch dieses Buch aber auch wieder lernen das es anders sein kann und man auch wieder sehr viel dazu gewinnen kann.

Alles in allem würde ich das Buch weiter empfehlen und 4 Sterne dafür geben.

Rache hat viele Gesichter

Nemesis

Nemesis von Jilliane Hoffman ist der Teil 4 der Cupido-Reihe um die Staatsanwältin C.J. Townsend.

Als eine Frauenleiche mit Brandzeichen gefunden wird, ist sich CJ sicher, das es sich erneut um ein Opfer des Snuffclub handelt, dem sie seit geraumer Zeit auf der Spur ist.
Bekannte, Einflussreiche Leute halten den Internetclub mit ihren Geldern und zusehen am Leben. Junge Frauen werden entführt, brutal vergewaltigt und zum Schluss getötet und das alles vor den Augen der sogenannten Mitspieler die sehr viel Geld dafür bezahlen.
CJ, schlägt sich diesmal auf die andere Seite des Gesetzes, denn sie weiß niemand wird ihr glauben bzw. die Täter werden ohne Strafe davon kommen. Deshalb nimmt sie sich der Sache selbst an und führt ein perfides Doppelspiel.
Auf der einen Seite ein gute Ehefrau, evtl. bald werdende Mutter durch Adoption und Staatsanwältin, auf der anderen Seite ein Racheengel der keine Rücksicht auf Gesetze nimmt und somit mehrfach selber gegen dieses verstößt.

Das Cover hat mich mehr als angezogen und auch der Schreibstil, wie immer sehr flüssig und spannend hat mich das Buch kaum weg legen lassen.

Da es sich um den 4 Teil der Reihe handelt hätte ich mir etwas mehr erwartet. Ich fand das Buch sehr spannend, habe aber mit manchen Veränderungen nur schwer umgehen können.
Natürlich ist das Thema Snuff ein Tabuthema über welches nicht viel zu hören ist, und ich hoffe das es auch so nicht wirklich auftritt, aber durch die eigenen Gesetzesbrüche wurde mir CJ sehr unheimlich.

Alles in allem ein guter Abschluss dieser Reihe.
Man sollte aber die anderen Teile davor gelesen haben.