Profilbild von pukapuka

pukapuka

pukapuka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2021

Eine süße kleine Maus lernt fliegen

Lindbergh

Torben Kuhlmann hat eine kleine fliegende Maus erschaffen, die schnell Kinderherzen erobert hat.

Der Autor beginnt die Geschichte mit einer leicht brutalen Realität über das Leben von Mäusen inmitten der Menschen. Genau dieser Beginn hat mich und meine kleine Mitlesering etwas irritiert und dies fanden wir für ein Kinderbuch nicht ganz passend.

Nach den ersten Seiten allerdings haben wir die kleine Maus ins Herz geschlossen und sind begeistert über die Fakten der Fluggeschichte, die das Buch kindgerecht und daher leicht verständlich erklärt. Genau diesen pädagogischen Aspekt finde ich super.

Auch ist die Spannung der Hauptfigur förmlich zu spüren, wodurch uns die Geschichte in den Bann gezogen hat und wir alles in einem Rutsch gelesen haben. Die Details im Buch lassen die Begeisterung des Autors für seine Arbeit förmlich spüren.
Besonders hervorzuheben sind die Illustrationen, die großartig gezeichnet sind und viele Möglichkeiten zum Entdecken von Details sowie zur Kommunikation mit den Kindern über die Geschichte ermöglichen. Da es viele Anspielungen in den Zeichnungen gibt, ist es einfach ein Traum diese anzusehen.

Insgesamt gefällt uns das Buch supergut und erhält, wegen des kleinen Kritikpunktes, 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Vielfalt durch verschiedene Autoren

Machs mir immer und überall | Erotische Geschichten

Mandy Moore hat in diesem Buch wieder Geschichten der verschiedensten Autoren zusammengeschrieben, die ihr selbst gefallen.

Da ich schon einige Bücher von ihr gelesen habe und gerade die Vielfalt mag, habe ich mich auf dieses Werk gefreut und wurde nicht enttäuscht. Die unterschiedlichen Autoren geben den Geschichten wieder ihren eigenen Stil und überzeugen durch die Vielfalt hinsichtlich Handlung (auch der Erotik), Schreibstil und Länge der Geschichten.

Das hat, auch hier, wieder dazu geführt, dass ich einige Geschichten besser fand als Andere, was aber vollkommen in Ordnung ist, da die Vielfalt für jeden etwas zu bieten hat.
Mich hat der Großteil der Geschichten überzeugt und daher 4 von 5 Sternen, weil ich mich auch auf weitere Zusammenstellungen der Herausgeberin freue.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Ausgefallene Idee mit Geräuschen

Hör mal rein, wer kann das sein? – Im Wildpark

Das Buch überzeugt durch die ausgefallene Idee, dass Kinder die Tiere streicheln können und dadurch die jeweiligen Geräusche zu hören sind. Und genau diese Idee finde ich gerade in Zeiten, in denen kein Besuch im Tierpark möglich ist, super, weil Kinder einen Eindruck erhalten und die Geräusche natürlich das Interesse wecken.

Das Kind mit dem ich das Buch gelesen habe, war begeistert und konnte die Tiere nicht oft genug streicheln, um die Geräusche zu hören. Das ist auch gleichzeitig mein kleiner Kritikpunkt, da der Sound beim Streicheln des Kindes nicht immer aktiviert wurde, da ein gewisser Druck nötig ist. Das hat leider die gute Stimmung beim Lesen leicht getrübt.

Der Text animiert Kinder ebenfalls dazu die Bilder genau anzusehen und dabei finde ich es super, dass es echte Fotos sind und keine Zeichnungen. Auch gibt es hier einfach gehaltene Informationen zu den einzelnen Tieren.

Insgesamt ein tolles Buch, welches die Zielgruppe ab 18 Monaten begeistert hat und daher 4 von 5 Sternen erhält.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Wichtiges Thema kindgerecht verpackt

Plastian, der kleine Fisch

Nicole Intemann und Julia Patschorke haben ein sehr wichtiges Thema in diesem Buch kindgerecht aufgegriffen.

Mir gefällt, dass hier Kindern bereits die Wichtigkeit der Umwelt und der Vermeidung von Plastik sowie Müll im Allgemeinen erklärt wird.

Die detailreichen Zeichnungen sind ideal zum Entdecken geeignet und bieten dadurch eine wunderbare Grundlage, um mit Kindern über die Thematik zu sprechen. Dabei gefällt mir besonders, dass es realistisch und gleichzeitig farbenfroh gestaltet ist.
Die Geschichte ist für Kinder ideal, weil es spannend ist, und gleichzeitig viele Themen, wie die Umwelt, aber auch Familie und die Tierwelt aufgegriffen werden.

Mein einziger kleiner Kritikpunkt, der uns beim Lesen etwas gestört hat, sind die Namen – diese sind vorne im Buch erklärt und dann sind sie doch in der Handlung unterschiedlich verwendet bzw. wieder Andere erwähnt, was zwischendurch zu Verwirrung geführt hat. Hier hätte ein Name pro Figur es einfacher gemacht.

Insgesamt ein sehr gutes Buch, welches gerne 4 von 5 Sternen erhält.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Toller Begleiter für eine fitte Schwangerschaft

Fit durch die Schwangerschaft

Anna Kraft und Dr. Nina Sander haben einen tollen Begleiter für die Schwangerschaft verfasst.

Die Autorin spricht bereits im Vorwort viele Fragen / Sorgen von Frauen an und trifft genau damit genau den Nerv, wodurch ich mich gleich angesprochen gefühlt habe.

Zudem ist sie dadurch authentisch und ehrlich, weil sie weiß, wovon sie spricht, nichts beschönigt oder verharmlost und gleichzeitig keine Panik verbreitet – sie ist realistisch und sorgt für Aufklärung. Daher mag ich ihre Art des Schreibens sehr.
Unterstützt wird das Buch durch die Gynäkologin, die ihre Sicht mit einfließen lässt und zu den einzelnen Übungen immer wieder Ratschläge gibt.

Mir gefällt auch, dass das Buch von der ersten Schwangerschaftswoche bis zur Rückbildung Übungen enthält und diese schön bebildert sind, so dass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte.

Lediglich eine Kleinigkeit hätte ich mir gewünscht und das ist, dass bei Themen wie z.B. Übelkeit nicht nur die Erklärung steht, warum dies so ist, sondern auch Tipps gegen die Beschwerden erwähnt werden. Auch wenn dies nicht der Schwerpunkt des Buches ist, hätte es den Text abgerundet. Zudem hätte ich mir an einigen Stellen ausführlichere Erklärungen gewünscht.

Mir gefällt das Buch, da ich bisher kein Buch kannte, was Übungen für diesen Zeitraum so ausführlich enthält und es sehr hilfreich finde. Daher 4 von 5 Sternen.