Profilbild von Tigerluna

Tigerluna

Tigerluna ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2020

Leider bin ich etwas enttäuscht

Love Recipes – Verführung à la carte

Love Recipes, Verführung a la carte ist der erste Roman der Trilogie Love Recipes von Kate Meader.

Die heißblütige Italienerin Lili widmet sich in ihrem ganzen Leben nur um die Fürsorge für ihre Familie und das dazugehörige Restaurant DeLuca.
Alles wäre bestens, wenn da nicht Jack Kilroy - DER britische Starkoch in ihrem Restaurant aufgetaucht wäre.
Und ausgerechnet dieser unwiderstehliche Frauenheld tritt in seiner neuen Kochshow gegen Lilis Vater an. Als wäre das ihr einziges Problem ...

Das Cover ist ein richtiger Blickfang. Hier wurde an Farbpracht definitiv nicht gespart. Die Farbtöne harmonieren super miteinander und setzen den goldenen Schriftzug perfekt in den Mittelpunkt.

Der Schreibstil von Kate Meader ist locker und angenehm. An die Erzählperspektive musste ich mich allerdings erst einmal gewöhnen.
Üblicherweise bevorzuge ich die Ich-Erzähler.
Auch die Perspektivwechsel der Charaktere haben es mir beim Lesen nicht leicht gemacht.

Die Story an sich hat mir gut gefallen.
Aber teilweise ging die Geschichte leider nur schleppend voran.

Die Charaktere fand ich wirklich gelungen. Sie haben eine Authentizität und Glaubwürdigkeit ausgestrahlt.
Als Leser habe ich ganz klare Sympathien und Antipathien aufgebaut.
Über einigen Charakteren würde ich gerne noch mehr erfahren und lesen.

Alles in allem kann ich nur sagen, ist dies ein Roman den man mal schön zwischendurch lesen kann.
Allerdings sollte man sich nicht durch das Cover blenden lassen und zu viel erwarten.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Leider hatte ich zu hohe Erwartungen

Die Traumdiebe

“Die Traumdiebe“ ist ein Roman von Cherie Dimaline.

“Die Traumdiebe“ ist ein Roman von Cherie Dimaline.

In einer zerstörten und zerrütteten Welt nach der Klimakatastrophe hat der junge Frenchie Jeden und Alles was ihm lieb war verloren. Nur das Träumen nicht.
Deshalb jagt ihn die Regierung - die Traumdiebe. Flucht oder Jagd? Für was wird sich Frenchie entscheiden?

Das Cover ist unglaublich schön. Die Farbtöne sind der absolute Wahnsinn.
Der See, die Feder und die Berge sind alles wichtige im Buch enthaltenen Elemente.
Das Symbol der Feder ist nicht nur ein Augenschmaus, sondern auch ein taktiler Traum.

Der Schreibstil von Cherie Dimaline war für mich eine Herausforderung. Ich hatte leider Probleme, das Buch flüssig zu lesen.

Die Charaktere wirken auf mich authentisch.

Von der Geschichte an sich, habe ich leider etwas ganz anderes erwartet.
Über die Hälfte der Geschichte drehte sich nur um den Klappentext. Ich dachte die Geschichte wird daran angeknüpft und geht dann endlich weiter, aber sie ist leider nur sehr langsam fortgeschritten.

Die ein oder andere Textstelle war mir ehrlich gesagt zwischenzeitlich auch zu brutal.

Zum Glück hat die Geschichte im letzten Drittel an Fahrt angenommen und mich doch noch mitreißen können.

Alles in allem muss ich sagen, dass es ein sehr spezielles Buch ist und man sich unbedingt die Leseprobe durchlesen sollte und sich dadurch seine eigene Meinung machen sollte.

Veröffentlicht am 20.02.2020

Traum und Wirklichkeit

Was wir sind

Was wir sind ist ein Roman von Anna Hope.

Was wir sind ist ein Roman von Anna Hope.

Das Cover ist schlicht, verwischt und verschwommen. Das passt hervorragend zum Roman. Denn das ist, wie das Leben der 3 Freundinnen, die sich ihre Zukunft ganz anders vorgestellt haben. Man wird begleitet, durch eine große Zeitspanne, die sich um die 3 Frauen dreht. Freudschaft, Liebe, Familie, Scheitern und Verrat werden thematisiert.

Die Charaktere sind authentisch, aber sind mir nicht ans Herz gewachsen.

Der Schreibstil war schwerfällig. Das Buch war langatmig und ist mir aufs Gemüt geschlagen. Ich musste mich regelrecht durchkämpfen. Der Scheibstil war für mich eher langweilig und enthielt kaum Spannungsbögen.

Alles in allem waren es aber sehr realistische und aktuelle Themen und Probleme, die in diesem Buch thematisiert wurden.

Leider konnte das Buch mich nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 18.05.2020

Enttäuschend

Only you – Alles beginnt in Rom

“Only you, Alles beginnt in Rom“ ist ein Roman von Kate Eberlen.

“Only you, Alles beginnt in Rom“ ist ein Roman von Kate Eberlen.

Letty und Alf - zwei Menschen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, begegnen sich in einem Italienischkurs in Rom. Sie haben beide viel durchgemacht und wollen sich eigentlich nicht aufeinander einlassen. Doch die Liebe macht keinen Halt. Der Tanz wird sie verbinden.

Das Cover sieht vielversprechend aus. Es ist in warmen Farben gehalten und wirkt durch das große Herz sehr romantisch.

Die Geschichte an sich habe ich mir ganz anders vorgestellt.
Für meinen Geschmack war es zu wenig Romantik und zu viel Dramatik. Teilweise war ich einfach nur noch geschockt von der Geschichte.
Es gibt aber auf jeden Fall einen roten Faden, der sich durch das gesamte Buch zieht und mit der Zeit alles aufklärt.

Der Schreibstil von Kate Eberlen hat mir leider auf Dauer nicht so gut gefallen wie erhofft.
Das Buch war einfach langatmig.

Die Erzählperspektive hat eine gewisse Distanz aufgebaut, sodass ich auch zu den Charakteren keine Beziehung aufgebaut habe.
Ich kann auch nicht sagen, dass die Charaktere mir zugesagt haben.

Insgesamt bin ich leider sehr enttäuscht von diesem Roman.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Hat meine Erwartungen leider nicht erfüllt

Nordstern – Der Ruf der freien Pferde

"Nordstern - der Ruf der freien Pferde" ist ein Kinderbuch von Karin Müller.

"Nordstern - der Ruf der freien Pferde" ist ein Kinderbuch von Karin Müller.

1949 wandert die 14-Jährige Ella mit ihrer Mutter nach Island aus. Dort werden die beiden getrennt voneinander untergebracht. Erla fühlt sich alleine in diesem fremden Land und hat es nicht leicht. Sie muss viel arbeiten bei der Bauernfamilie, die sie zusätzlich auch noch schikaniert. Außerdem sieht Erla das Unsichtbare Volk - die Isländer hingegen haben eher Angst vor diesem und wollen daher nichts mit Erla zu tun haben. Zum Glück hat Erla die Stute Drifa, mit der sie schöne Momente erlebt.

Der Schreibstil von Karin Müller ist in Ordnung. Allerdings gerate ich manchmal ins Stocken. Das könnte auch an den vielen isländischen Begriffen liegen. Da hätte ich mir z.b. gewünscht eine Aussprache in Klammern lesen zu können.

Das Cover sieht sehr schön aus. Die Nordlichter im Hintergrund lassen das Buch mystisch wirken aber auch zauberhaft schön. Das Kind auf dem Pferd lässt darauf schließen dass es sich um eine Pferdegeschichte handelt.

Die Charaktere haben mir nicht so gut gefallen wie erhofft. Hier und da konnte ich einige Entscheidungen nicht nachvollziehen. Sympathisch waren sie mir auch nicht unbedingt.
Ich konnte mich zwar in sie hineinversetzen und mit ihnen gemeinsam fiebern aber so richtig umgehauen haben sie mich nicht.

Auch von der Story bin ich leider mehr als enttäuscht. Ich hatte einfach eine viel größere Pferde Story erwartet. Ich bin ein großer Fan von Pferden und finde den Anteil "Pferde" zu kurz geraten.
Das Buch dreht sich mehr rund um die Auswanderung und die Schikanen auf dem Hof. Hier gibt es einige Szenen von denen ich sehr schockiert war. Eine ganz besondere Szene hat mich zutiefst in Unruhe versetzt. So etwas wollte ich in einem Kinderbuch eigentlich nicht lesen. Ich möchte nicht spoilern, aber wenn diese Szene liest, weiß man Bescheid.
Wie viel Jahren ist dieses Buch?

Mir tut es wirklich leid, aber es hat mir einfach nicht gefallen. Ich habe mich irgendwie durch das Buch durch quälen müssen. Ich hoffe das Buch gefällt jemand anderen.