Profilbild von scouter

scouter ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2021

Club Roy

Mord am 14. Juli

Kurz vor dem 14. Juli sind in St, Tropez, nach einem Boule Spiel, noch Honoratioren der Stadt unterwegs, um den Feiertag schon mal vorher zu feiern. Auch im Club Roy wird gefeiert. Der Bürgermeister Tricant bereite sich auf seine Rede zum 14. Juli vor und seine Frau schläft ihren Rausch bei dem Künstler Galabru aus, der ein Denkmal für die Stadt geschaffen hat. Frau Tricant beschließt ihren Mann zu verlassen. Aber auch im Club Roy wird gefeiert und der Bürgermeister ist auch hier ein gern gesehener Gast. Am nächsten Morgen bei der Enthüllung des Denkmals findet man dort nicht nur hefige Anklagen gegen den Bürgermeister aufgemalt, sondern auch eine nackte Tote. Ein Fall für Lucie Girard, die vor einem Rätsel steht. Die Spur der Toten führt in den Club Roy, in dem die Tote gearbeitet hat. Hier gehen allerdings auch die Honoratioren von St. Tropez ein und aus. Dann erschießt sich der Bürgermeister. Zur gleichen Zeit hält sich eine Gruppe von jungen Frauen mit ihrem Guru am Strand von St. Tropez auf. Auch ein Erpressungsschreiben wird dem Chef vom Club Roy übermittelt. Eine Menge Indizien gilt es für Lucie zu entschlüsseln, bevor sie das Rätsel lösen kann.
Ein spannender Fall um Kommissarin Lucie Girard und ihr Team. Es ist ihr eingespieltes Team und auch ihr Mann und die Tochter Aude, sind mit von der Partie, sogar das Au Pair ist dabei. Auch die Story ist nachvollziehbar und logisch. Die Honoratioren der Stadt und das Luxusbordell. Ebenfalls die Korruptionsvorwürfe sind nicht von der Hand zu weisen. Der Bürgermeister, der Probleme in seiner Ehe hat und um seine Bedürfnisse zu befriedigen sich in eine junge Frau „verliebt“. Der Weg von Zoe in den Club Roy ist sicherlich nicht ungewöhnlich, ebenso das keiner hinter die Fassade schauen kann, da sich ein Club bildet, der möglichst alles abschottet. Also alles sehr nachvollziehbar und dann noch untermalt mit schönen Bildern aus der Umgebung von St. Tropez. Die Spannung in diesem Buch wird aufrecht erhalten bis zum Ende, das sicherlich, die ein oder andere Überraschung bereithält. Aber Lucie Girard und ihr Team haben alles im Griff, auch wenn das manchmal nicht so aussieht.
Ich finde dieses Buch Mord am 14. Juli von Luc Winger sehr unterhaltsam und nachvollziehbar. Ich mag die nachvollziehbare Atmosphäre an der französischen Cote d´Azur und ich habe auch diesen Band wieder mit sehr großem Interesse gelesen.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Wettmafia

Mies gezockt

Ein Pokalspiel wird verschoben und bringt einen sehr hohen Gewinn. Günter Sauerhat viel gewonnen, doch das bringt ihm kein Glück. Auf ihn wird auf den Stufen des provisorischen Polizeireviers in Heidenoldendorf, oder auch lippisch Sibirien, angeschossen. In diesem Revier sind Schulte und seine Kollegen zu Hause, die von ihren normalen Revieren ausgesondert wurden. Natürlich übernehmen die Kollegen aus Detmold diesen Fall. Doch Schulte und seine Kollegen fühlen sich persönlich beroffen, aber sie sind nut Zeugen in diesem Fall. Doch da kommt ihnen die neue Staatsanwältin, Zoe Stahl, gerade recht. Die will das Schulte und seine Kollegen, die alten Fälle der Wettmafia wieder aufnehmen. Und dann gibt es einen Toten, den "schönen Heinrich, der von einem Killer mit derselben Waffe umgebracht wird, mit der auf Sauer geschossen wurde. Ein mysteriöser Fall kommt auf die Polizisten zu, der immer undurchsichtiger wird und außerdm werden sie durch das neue Virus behindert. Aber Schulte wäre nicht Schulte, wenn er sich dadurch aufhalten lassen würde.
Ein sehr interessanter und sopannender Fall aus Detmold, der sich um die Verschiebung eines Fussballspiels dreht. Es ist zwar sehr unwahrscheinlich dargestellt, ein Kreisligist schlägt einen Bundesligisten im Pokal, aber dadurch wird die Gewinnsumme so hoch, dass die Story einigermassen nachvollziehbar wird. Das Polizisten aussortiert werden, habe ich zwar noch nicht gehört, aber passieren kann alles. Das hier natürlich die Hauptperson, Polizeirat Schulte, mit ermittelt und mit seiner Erfahrung für Erfolge, aber auch für Missmut sorgt ist auch nachzuvollziehen. Die junge Staatsanwältin einzubauen, ist natürlich ein geschickter Schachzug um die unbequemen, weil schwer zu kontrollierenden Polizisten, nun wieder mit im Rennen sind. Außerdem taucht noch ein Mitspieler auf, der sich in diesem Metier sehr gut auskennt, Bruschetta, ein Geschäftsmann aus Berlin, der mit seinem Sohn in Detmold lebt. Die Verknüpfung zwischen diesen beiden Welten sind Linus, sein Enkel udn Rafael, Bruschettas Sohn, die eine sehr tragende Rolle spielen. Den regionalen Touch bringt, der Vermieter von Schulte, Fritzemeier, mit seinem westfälischen Slang in die Geschichte mit ein. Die Auflösung dieses Krimis ist sehr schön bis zum Ende ausgebaut worden.
Ich finde diesen regionalen Krimi sehr unterhaltsam und auch die Aktualität der Virus Pandemie ist sehr geschickt durchgeführt worden. Ich mag die Hauptpersonen diese Krimis und kann ihn deshalb auch mit gutem Gewissen empfehlen.

Veröffentlicht am 30.12.2020

Ariane ermittelt

Erzzauber

Ariane arbeitet dieses mal auf dem Freiberger Weihnachtsmarkt für ihre Freundin Lisa. Es ist hart für sie den ganzen Tag auf den Beinen, aber sie freundet sich mit Roxy vom Glühwein Stand an, auch Tom, der Handbrote verkauft, hilft ihr um Waren an den Stand zu bringen. Der Aufseher ist ein mürrischer Mann, der sehr genau die Ordnung auf dem Weihnachtsmarkt im Auge hat. Natürlich fallen Ariane wieder Ungereimtheiten auf, wie z.B. die jungen und hübschen Aushilfen an dem Stand von Petzold, an dem auch Roxana arbeitet. Am Ende des Tages bekommt sie einen Streit zwischen dem Studenten Christian und Petzold mit. Am nächsten Morgen wird ein Toter auf dem Weihnachtsmarkt gefunden und Ariane hat einen Verdacht, der auch nicht von Ben, dem Kripobeamten, ausgeräumt werden kann. Doch da sie keine Auskunft erhält, ermittelt Ariane selber.
"Erzzauber" von Marcus Wächtler ist ein weiterer Band mit Ariane Itzen als Hauptperson, die wiedereinmal über einen Toten stolpert und ihre eigenen Ermittlungen anstellt. Sie ist sehr hartnäckig, was ihr Polizisten "Freund" Ben, sehr deutlich zu spüren bekommt, Sie saugt Informationen aus ihm heraus und nutzt seine große Sympathie aus. Doch Ariane kennt auch bei anderen keine Grenzen und eckt schon mal sehr hart an, was die Kellnerin Roxy und ihr Nachbar Konrad zu spüren bekommen. Ich finde sie ist ein sehr ehrgeizige Person, aber mit manchmal nervigen Auftritten. Deshalb wird sie auch manchmal als Spinnerin abgetan, ob das so richtig ist, bleibt noch im Dunkeln. Die Story ist leicht nachzuvollziehen und ich konnte dem Inhalt gut folgen. Auch der Schreibstil ist unkompliziert und gut lesbar. Lediglich der Spannungsbogen war nicht bis zum Ende zu verfolgen.
Ich finde, dass man diesem Krimi gut folgen kann, auch wenn man noch keinen anderen Krimi dieser Reihe, auf die immer mal wieder hingewiesen wird, gelesen hat. Ich habe mich gut unterhalten und kann diesen Krimi empfehlen.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Hochzeit

Mord im Château

Commissaire Luca Girard feiert endlich Hochzeit mit ihrem Verlobten Patric und es soll etwas Besonderes sein. Der exklusivste Ort weit und breit ist das Chateau Bernaise eines der bekanntesten Weingüter in der Umgebung, Die Familie Foret ha t viel getan, um das Chateau herzurichten. Seitdem wird das Hotel von sehr reichen Kunden geliebt. Auch der Wein des Chateaus hat einen sehr guten Ruf. In diesem Etablissement wollen Lucie und ihr Mann ihre Hochzeitsfeier ausrichten. Patric ist das zu teuer, doch Lucie besteht darauf. Doch bei ihrem Besuch ist auch Lucie von dem Preis überrascht, doch sie finden eine akzeptable Lösung. Während dieses Besuches passt Angie, ein deutsches Au pair Mädchen auf Aude, ihre Tochter auf. Am Wochenende ist dann Angie mit ihren Freunden in einer neuen Diskothek in St. Tropez unterwegs. Doch der Abend endet jäh, als ein Feuer in der Disco ausbricht und die Freunde sich gerade retten können. Das bringt die Polizei von St. Tropez und auch Lucie auf den Plan, obwohl sie versprochen hat, nicht zu arbeiten. Die letzte Lieferung an die Disko wurde mit einem Lieferwagen des Chateaus ausgeliefert und Spuren, weisen auf das Chateau hin. Doch es lässt sich nichts Konkretes finden und der große Tag der Hochzeit ist nah. Es wurde ein rauschendes Fest, doch dann wurde auf einer Flasche aus dem Jahr 1953 eine mysteriöse Botschaft gefunden, die weitere Ermittlungen nach sich zogen. Doch wo war die verschwundene Person und was geschieht hier im Chateau. Diese und andere Fragen stellt sich Lucie und die Polizei!
Ein weiterer Kriminalfall um die Commissaire Lucie Girard und ihr Team in der schönen Provence. Es dauert lange bis der Kriminalfall, der hier vorliegt, deutlich zu Tage tritt. Das ist für das gesamte Buch nicht schlimm, da die Familie von Lucie hier deutlich mehr Platz einnimmt und Pascal und Aude mehr beachtet werden. Lucie steht hier vor der Wahl Arbeit oder Familie und dieses allgemeine Familienproblem wird nicht nur an der Familie von Lucie verdeutlicht. Der Kriminalfall hat natürlich auch viel mit der Spezialität der Region zu tun; dem Wein und den Chateaus und deren Problemen. Natürlich sind externe Geldgeber für die Entwicklung eines super Hotels und eines exquisiten Weines sehr wichtig. Doch wo die Gefahren liegen wird auch deutlich sichtbar und auch die Warnung sich nicht mit den falschen Mächten anzulegen. Sehr interessant ist das Auftreten von Personen aus vorherigen Fällen von Lucie Girard. Dieses Mal nimmt die Rolle von Bruno Purenne, ihrem Kollegen aus St Tropez, im Kriminalfall etwas mehr Raum ein. Ich finde das das Buch sich langsam entwickelt, aber die Geschichte bis zum Ende sehr spannend und interessant entwickelt wird. Das Thema ist gut auf die Region bezogen und auch sehr authentisch, gerade auch für die Zeit der 70er Jahre.
Nun muss sich auch Lucie entscheiden, Familie oder Beruf. In diesem Zusammenhang ist die Story des Buches „Mord im Chateau“ von Luc Winger sehr gut eingebunden und wird interessant erzählt. Mir hat dieses Buch Spaß gemacht, auch da ich jetzt schon das dritte Buch um die Kommissarin Lucie Girard gelesen habe und weil ich den Rahmen, Wein, Chateaus, Sommer und Sonne in diesem Teil Frankreichs sehr gern mag. Eine tolle Reise im Kopf!

Veröffentlicht am 14.11.2020

Gruppe Ludwig

Die Krieger

Der Kriminalkommissar Nick Marzek hat sich aus privaten Gründen aus Berlin nach München versetzen lassen. Er ist dort, um den Tod seiner Frau zu vergessen und weil sein Freund Aki, der Dienststellenleiter, ihm eine neue Chance gegeben hat. Er muss sich erste einmal in die Gegebenheiten in München kennenlernen und dann gibt es ein Feuer auf dem Straßenstrich. Es wird kein Mordopfer gefunden nur eine abgetrennte Hand und verunsicherte Prostituierte. Während der Ermittlungen lernet er eine Prostituierte besser kennen und auch die Größen der Münchener Unterwelt. Dann gibt es ein weiteres Feuer in der Diskothek Liverpool, wobei ein Mädchen mit schweren Verbrennungen ins Krankenhaus eingeliefert wird. Nick und seine Kollegen tappen im Dunkeln, bis ein Bekennerschreiben auftaucht, in der eine Gruppe LUDWIG die Verantwortung übernimmt. Die Spuren dieses Briefen bringen die Kommissare auf vergleichbare Fälle in Italien. Nick macht sich auf den Weg nach Italien, Graziella, die Putzfrau aus dem Präsidium begleitet ihn, um zu übersetzen. Doch die Spuren in Italien sind sehr verzwickt und Graziella und Nick müssen noch viele Mauern durchbrechen, um die Gruppe Ludwig dingfest zu machen.
Der Roman „Die Krieger“ spielt in den Achtziger Jahren in München und an verschiedenen Schauplätzen in Oberitalien, z.B. Verona, Vicenza, Padua etc. Man erfährt viel über die persönliche Situation der Beteiligten Nick und Graziella. Sie sind sehr gut beschrieben und weisen auf die Schwierigkeiten und die Einstellungen der Menschen in dieser Zeit hin. Die Prostitution in München blüht und die Verteilungskämpfe sind sehr gewalttätig. Außerdem blüht der Rechtsextremismus im Süden Deutschlands, aber auch in Italien. Die Hinweise auf die Gruppe Ludwig führen unser zusammengestelltes Team vor große Probleme. Die Hilfe, die ihnen von den Behörden in Italien zuteilwerden, ist sehr oberflächlich. Es ist eine Menge Material, dass aber nur unzulänglich ausgewertet wurde. Nur Solari, ein ehemaliger Polizist, unterstützt sie sehr kräftig, da er ein Opfer persönlich kannte. Die Spuren führen auch zur Loge P2 und in rechte, katholische Kreise. Für historisch bewanderte Leser ist hier eine Menge an realen Geschehnissen zu entdecken, dass die Story sehr glaubwürdig macht. Spannend ist auch die Beziehung zwischen dem Kommissar Nick und der Putzfrau Gabriella. Dieses Verhältnis gibt der ganzen Geschichte noch eine persönliche Würze. Die Geschichte ist sehr gut recherchiert, was allerdings dem Verlauf nicht guttut und es einige Längen in der Erzählung gibt.
Der Krimi von Martin Maurer hat mir alles in allem sehr gut gefallen, weil es hier eine sehr fundiert recherchierte Story gibt, die in eine unterhaltsame Geschichte eingebunden ist. Es ist spannend geschrieben und lässt uns tief in die Geschehnisse der Achtziger Jahre eintauchen. Ich kann das Buch empfehlen!