Profilbild von vicky_1990

vicky_1990

vicky_1990 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.03.2023

Kopfschmerzen sind immer auch eine Chance

Kopfschmerzen selbst behandeln

'Kopfschmerzen selbst behandeln' ist ein Ratgeber von GU, geschrieben von Roland Liebscher-Bracht und seiner Petra Bracht. Manchen sind diese Zwei vielleicht bereits von anderen Büchern oder von den diversen Youtube-Videos bekannt.

Das Cover ist sehr simpel gehalten. Dennoch fällt es auf und vor allem passt es gut.

Prinzipiell fand ich den Aufbau gut, so wird anfangs lange über die verschiedenen Kopfschmerzarten und deren Entstehung geschrieben. Das fand ich zwar interessant mal zu lesen, war mir persönlich aber zu viel Theorie und zu viel Raum im Buch ein bevor es dann mit den Übungen losgeht. Das hatte ich so definitiv nicht erwartet.

Stellenweise kommt es mir wie ein Verkaufsprospekt vor. Dennoch finde ich das Buch gut denn es ist informativ und liefert Übungen zur Selbsthilfe um Überspannungen abzubauen. Es werden die Red-Flags genannt, bei denen man unbedingt einen Arzt aufsuchen soll, anstatt "selbst herum zu doktern". Allerdings hatte ich mir mehr Praxis als Theorie gewünscht, die Übungen waren mir persönlich viel zu wenig und sind eindeutig zu kurz gekommen. Mir persönlich wiederholt sich einiges auch zu oft. Es schadet ja nicht etwas zweimal zu hören/lesen, aber hier war es mir eindeutig zu oft.

Ich finde folgende Aussage sehr wertvoll, weswegen ich sie hier auch zitiere: Sie können nichts verlieren, aber unendlich viel gewinnen

Es wird bei den Übungen auf die speziell entwickelten Hilfsmittel verwiesen. Aber, und das finde ich sehr gut, es werden alternativ auch Alltagsgegenstände aus dem Haushalt genannt. An mehrere Stellen wird einem dann die App angedreht, da war es mir persönlich zu viel - Hilfsmittel, Nahrungsmittel und die App kaufen - am besten alles – finde ich ja noch okay wenn es einmal erwähnt wird, aber mehrmals geht nicht, das ist definitiv zu viel - da bekomme ich immer mehr den Eindruck in einem Verkaufsprospekt gelandet zu sein. Nein danke, da ziehe ich jetzt einen Stern ab - das ist eindeutig zu viel!

Die Übungen hingegen finde ich super. Sie sind übersichtlich aufgebaut und verständlich erklärt sodass bestimmt jeder sie gut nach machen kann. Manche waren mir bei den Dehnübungen von der Erklärung her zu kompliziert, bei einem gibt's dann aber ein kostenfreies Videos dazu, bei den anderen leider nicht.

Großartig fand ich noch das Ende mit dem 10 Schritte Übungsprogramm. Das alles zusammengenommen ergibt ein gutes Hilfsbuch, aber aufgrund der genannten Kritik ziehe ich zwei Sterne ab.

Abschließen möchte ich meine Rezension mit: Den Vergleich Kopfschmerz mit der Öl-Kontrollleuchte fand ich gut und einleuchtend! Daran muss ich jetzt immer denken, wenn mich Kopfschmerzen plagen.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Die Flamme, die Klinge, der Wächter - In Blut und Silber

Das Reich der Vampire

'Das Reich der Vampire' ist ein Fantasy Roman des Autors Jay Kristoff. Außerdem bildet er den ersten Band der Reihe. Der englische Titel der Reihe 'Empire of the Vampire' gefällt mir sogar noch viel besser - das ist so ein richtig schönes Wortspiel finde ich. Das Cover ist dunkel aber dennoch ansprechendend und vor allem passend gestaltet.
Unter 'Über dieses Buch' kann man sich einen kurzen Vorgeschmack auf die Geschichte rund um Gabriel de Leon, die Silberwächter und Vampire holen. Die Geschichte selbst umfasst Abenddämmerung, sechs Bücher mit insgesamt 101 Kapitel und Morgendämmerung. Die Kapitel haben alle einen Titel, das finde ich toll, denn das regt mein Kopfkino an und ich überlege mir bereits immer am Anfang des Kapitels, was hier passieren könnte.

Den Einstieg mit dem Eid von Dan Michon und den Gedanken über Gott fand ich äußerst interessant. Überhaupt fand ich das Buch sehr interessant. Jay Kristoff hat hier eine fantastische Welt der Silberwächter und Vampire geschaffen, ich fand es äußerst spannend und faszinierend in diese einzutauchen und sie entdecken zu dürfen.
Leider hat diese Erkundungstour bei mir sehr lange gedauert, um genau zu sein, mehrere Monate... Bisher hatte ich nur ein solches Buch Erlebnis! Bei einem Band der 'Herr der Ringe' Trilogie war ich auch äußerst fasziniert von der Geschichte und der Welt kam aber aufgrund des sehr schweren und langatmigen Schreibstils überhaupt nicht voran und habe eine Ewigkeit gebraucht bis ich endlich mit dem Buch fertig war. Ich hatte hier ein Deja Vu und ziehe deshalb auch 2 Sterne ab.
Fazit: Eine tolle Welt und eine spannende und interessante Geschichte. Dennoch kann ich das Buch nicht uneingeschränkt empfehlen, aber ich würde jedem vorschlagen zu schauen, ob der Schreibstil einem liegt oder nicht - ich bin sicher, viele werden damit keine Probleme haben! Ob ich mir allerdings die nächsten Bände zu Gemüte führe, kann ich noch nicht sagen...

Veröffentlicht am 02.11.2022

Weihnachten ist ein Gefühl

Julehygge

Das Buch ist wunderschön gestaltet. Das Cover sticht sofort ins Auge und ruft Weihnachtsgefühle in einem wach.

Julehygge liefert viele liebevolle Ideen für die Advents- und Weihnachtszeit, ergänzt mit wunderschönen und sehr ansprechenden Bildern. Im Buch zu finden sind leckere Rezepte und DIY-Ideen, beides wird wunderbar durch weihnachtliche Geschichte und Erzählungen ergänzt. Zwischendurch lockern Sprüche und Weisheiten das Ganze auf. Auch sehr interessant fand ich die Infos über Weihnachten in den skandinavischen Ländern.

Von den Geschichten hat mir am besten 'Der Wichtel beim Krämer', 'Königin Bóthildur' und 'Sternenauge' gefallen. Auch toll fand ich die Isländischen Weihnachtstrolle.

Meine TODO-Liste für den heurigen Advent:
- Fenstermalerei
- Schwedische Schoko-Kokos-Kugeln
- Kalenderkerze
- Weihnachtsglas - ich habe aktuell ein Herbstglas, muss dann einfach das Eichhörnchen gegen einen Wichtel tauschen
- Skandinavische Weihnachtssterne - habe einen zuhause, habe ich vom bekannten Schwedischeen Möbelhaus
- Gebrannte Mandeln - vor allem die Salzkaramell-Fan-Variante finde ich mega lecker
- Flammlachs 'Loimulohi' - mal am Fischmarkt probiert, echt lecker
- Baumschmuck aus Natronteig
- Schneelichter mit Zucker klingt genial und nach einer tollen Bastelidee mit Kindern

Beim Kerzenbrett hätte ich ehrlich gesagt Angst davor abzubrennen. Das probiere ich daher bestimmt nicht aus.

Die Adventskalender-Orange sowie die Kalenderkerze fand ich eine interessante und einfach nachzumachende Idee.

Fazit: Bei diesem Buch kommt definitiv Weihnachtsstimmung, oder wie es in Dänemark gesagt wird: Julehygge, auf. Stina und Svenja nehmen uns hier mit auf eine weihnachtliche Reise durch Skandinavien. Das perfekte Buch um während der Adventszeit immer mal wieder darin zu blättern. Allerdings hatte ich mir irgendwie mehr erwartet weswegen ich auch keine fünf Sterne geben kann.

Enden möchte ich mit einem schönen Spruch aus dem Buch: Schenken heisst, einem anderen etwas geben, das man am liebsten selbst behalten möchte.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Innere Konflikte mal ganz anders

Layla

'Layla' ist (meiner Ansicht nach) ein paranormaler Liebesroman der bekannten Autorin Colleen Hoover. Auf manchen Seiten wird das Buch als ‘spannender, romantischer Thriller‘ bezeichnet, das kann ich so (leider) nicht bestätigen.

Das Cover ist traumhaft schön gestaltet und springt sofort ins Auge. Ich habe es wirklich gerne angesehen, tue ich jetzt noch. Es zeigt auch einen gewissen Konflikt von hell und dunkel – absolut wunderbar und im Nachhinein betrachtet auch sehr passend für die Geschichte gewählt.

Das Hörbuch wird von Oliver Wronka, einen bekannten Hörbuch-Erzähler, gesprochen. Es handelt sich hierbei um eine simple Lesung ohne Spezialeffekte. Oliver unterhält uns zirka 12 Stunden. Ich fand den Sprecher gut, man konnte immer erkennen wann jemand spricht oder denkt, und auch wer von den Figuren gerade redet. Der Erzählfluss ist angenehm und spannend gestaltet, man kann der Geschichte dank Olivers Erzählung ohne Probleme folgen.

Mit der Geschichte selbst hingegen habe ich so meine Probleme. Hauptsächlich dreht sich die Geschichte um Leeds und Layla, jedoch nehmen auch ein paar andere Figuren ihren Raum in der Geschichte ein. An und für sich fand ich die Idee hinter der Geschichte rund um Layla wunderbar – ich stehe total auf so etwas und bin auch mit der Erklärung der Geschehnisse sehr zufrieden. Aber irgendwie hat mir hier die Spannung an sich gefehlt und das hat mich enttäuscht. Es kam bei mir nie das unbändige Gefühl auf dass ich unbedingt erfahren muss wie es weiter geht, weswegen ich auch viel länger als sonst gebraucht habe um das Hörbuch bis zum Ende zu hören. Irgendwie war die Geschichte für mich berechenbar und hat es bis zum Schluss nicht richtig geschafft mich zu fesseln. Schade, denn ich bin anderes von Colleen Hoover gewohnt und durch ihren Roman ‘Verity‘ weiß ich dass die Autorin es auch anders kann! Deswegen ziehe ich für das Buch auch zwei Sterne ab – denn ich bin absolut anderes von ihr gewöhnt.

Fazit: Die Geschichte ist okay, aber es ist auf keinen Fall die beste Leistung von Colleen Hoover. Man ist von der Autorin definitiv andere Leistung gewöhnt. Aber als begeisterter Fan komme ich an keinem ihrer Bücher vorbei

Veröffentlicht am 29.01.2021

Füll das Biber-Loch

Hot As Ice 1-3: Drei Romane in einem E-Book

Helena Hunting ist die Autorin der 'Hot as Ice'-Reihe. Bei diesem Roman hier bekommt man drei in einem! Ich muss gestehen ich dachte anfangs es handle sich um Liebesromane aber tatsächlich sind es erotische Romane - nur so als kleiner Hinweis damit es anderen nicht auch so ergeht wie mir .
Mein Rezensionstitel ist ebenso zweideutig und anzüglich wie die Geschichten selbst

Das Cover ist schön gestaltet, die einzelnen gut aufeinander abgestimmt. Der Wiedererkennungswert der Reihe ist also definitiv gegeben.
Unter 'Zu diesem Buch' kann man sich bereits einen kurzen Vorgeschmack auf jeden der Romane holen, die Länge jedes einzelnen mit 26 oder 27 Kapiteln ist gut gewählt. In 'Heiskalt verliebt' geht es um Violett Hall und Alex Waters, Team-Captain der Blackhawks. In 'Heiskalt verführt' dürfen wir den Eishokeyspieler Miller 'Buck' Butterson (der Stiefbruder von Violett aus Teil eins) bei seiner Wandlung begleitet und erleben wie er Sunny Waters (die Schwester von Alex, ebenfalls aus Teil eins) erobert - diese Konstellation fand ich anfangs als sie in Teil eins angedeutet wurde, ehrlich gesagt etwas schräg. Ich muss aber gestehen dass sie mich trotz Vorbehalte überzeugen konnte! In 'Heiskalt geküsst' geht es um Lily LeBlanc und Eishokeystar Randy Ballistic - endlich mal nicht 'die Schwester eines Spielers verliebt sich in einen Teamkollegen'-Geschichte, denn davon hatten wir bereits in Teil eins und zwei genug!

Der Einstieg mit Violett und Alex war okay aber mir ehrlich gesagt etwas zu arg - wie gesagt, ich hatte einen Liebes- statt eines Erotikromans erwartet (nichtsdestotrotz gibt es dafür keinen Abzug, denn daran bin ich ja selbst Schuld wenn ich nicht genau schaue). Jedes Kapitel hat einen Titel, das finde ich sehr gut denn so wir mein persönliches Kopfkino bereits da immer befeuert und ich überlege schon was passieren könnte Man begleitet mal die weiblichen, mal die männlichen Hauptfiguren - das finde ich eine gelungene Abwechslung. Den Schreibstil selbst fand ich ehrlich gesagt die meiste Zeit über etwas mühsam. Anfangs kam ich nur langsam voran, das kenne ich von Büchern desselben Genres aber auch von anderen Büchern der Autorin so nicht, normalerweise fliegen die Seiten nur so dahin. Hier allerdings nicht und deshalb gibt es auch Abzüge. Außerdem war es mir persönlich zwischendurch etwas zu derb, wer es so mag, okay aber für mich war das an manchen Stellen eindeutig TOO MUCH. Auch dafür ziehe ich aber nichts ab denn das ist ja eindeutig Geschmackssache und vielen gefällt das bestimmt.

Fazit: Seichte Unterhaltung für Zwischendurch - ich denke die 'Hot as Ice'-Reihe ist die perfekte Strandlektüre, zwar nicht unbedingt die einfachste aber ganz okay wenn man mal nicht zu viel denken sondern sich nur unterhalten lassen will. Der Schreibstil sowie die Ausdrucksweise darf gerne noch verbessert werden - da hatte ich bereits angenehmere Bücher von Helena Hunting gelesen. Nichtsdestotrotz werde ich die Reihe weiter verfolgen denn die Autorin hat mich mit ihren Eishockeyspielern und den starken weiblichen Figuren dennoch bezaubert!