Milein93

aktives Lesejury-Mitglied

Milein93 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Milein93 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Emotionales Buch ohne Kitsch

Streulicht

Streulicht ist Emotional - aber nicht kitschig. Es regt zum Nachdenken an und zeigt auch viele Probleme unserer Gesellschaft auf. Irgendwie hatte ich bei dem Buch das Gefühl immer mitten am Ort des Geschehens zu sein - war plötzlich in diesem düsteren, unbekannten Ort. Seite an Seite mit der namenlosen Protagonistin.
Auch wenn es kein Buch ist, bei dem man strahlt wie ein Honigkuchenpferd (vielleicht aber auch gerade deshalb), sondern eher eine dauerhaft bedrückte Stimmung herrscht, habe ich es wirklich sehr gerne gelesen. Klare Empfehlung!

Erschien auch auf Installation @KatzBuchund_Eule

Spannend

Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.

Vorab schonmal: ich lese seltener Thriller als so manch anderer, demnach ist meine Sicht auf das Buch wahrscheinlich eine andere als bei echten Thriller-Liebhabern.

Der Thriller beginnt mit ...

Der Thriller beginnt mit einem ziemlich krassen Prolog, bei dem es einen schon schaudern kann.
Die Einführung in die Story (das Kennenlernen der Teilnehmer trifft es auch sehr gut) beginnt relativ harmlos und kuschelig. - Klar, direkt in eine heftige Story geworfen zu werden wäre auch echt ziemlich eigenartig, finde ich jedenfalls. Am Anfang hatte ich noch Schwierigkeiten die Namen zuzuordnen, was sich irgendwann aber gelegt hat.
Als es dann so richtig rund ging, hat der Autor es geschafft mich auf trab zu halten. "Das ist jetzt aber ganz sicher der Täter!" Ne, doch nicht. "DAS IST JETZT ABER DER TÄTER! KANN NICHT ANDERS MÖGLICH SEIN!AAAAHHHH!" Ich habe noch nie ein Werk dieses Autors gelesen, werde das zukünftig wohl aber nachholen. Ich weiß ja nicht was die Experten sagen...ich glaube aber, der Mann weiß was er tut. Schreibstil und Buch haben mir echt gut gefallen. Das Buch hätte von mir aus auch noch 50-100 Seiten mehr haben können. Ich bin ja immer sehr interessiert, was denn nach der eigentlichen Story noch passiert.

Keine Ahnung warum ich das Bedürfnis hatte plötzlich etwas "krasseres" als sonst zu lesen, aber es hat sich gelohnt. Mehr davon.

Erschien auch auf meiner Instagramseite @Katzbuchumd_eule

Interessantes Buch

Tiger

In dem Buch gibt es vier Handlungsstränge, die erst unabhängig voneinander wirken, am Ende aber doch alle geschickt miteinander verknüpft werden. In denen geht es um die verschiedenen Lebensweisen von Frieda, Tomas, Edit (+Sina) und Tiger. Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass sich der Schreibstil an jede Geschichte anpasst,so war jede auf ihre eigene Art ganz besonders. Die Besonderheit an diesem Buch ist: keiner der Protagonisten wirkte mir auf Anhieb sympathisch. Irgendwie ist mir jeder anfangs auf seine ganz eigene Art auf den Keks gegangen, ganz besonders aber Frieda (soooorry).

Fazit:
Dieses Buch ist was ganz besonderes, denn im Zentrum der Geschichte ist immer der Tiger. Man erfährt so viel. Allerdings sollte man sich für dieses Buch Zeit nehmen. Der Schreibstil ist super, die Geschichten werden zum Teil sehr gut bildlich beschrieben.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Nicht schlecht

Das Licht ist hier viel heller

Dieses Buch ist aus zwei Perspektiven geschrieben. Zum einen haben wir den gefallenen Bestseller-Autor Maximilian Wenger, der in seiner kleinen Bude vor sich hin schimmelt und sich dort nach allen Regeln der Kunst so richtig gehen lässt. Was? Ich habe Kinder? Mir doch egal. Viel wichtiger ist: ich kann mir zu Sturm der Liebe nicht mehr die Flinte putzen. Da kann ich die Ex-Frau auch verstehen, denn sie hat ihn durch einen jüngeren (und wahrscheinlich auch deutlich sympathischeren) Mann ausgetauscht. Da Wenger es bisher nicht für nötig gehalten hat, das Namensschild am Briefkasten auszutauschen, bekommt er immer Briefe für den Vormieter. Aus denen schlägt er natürlich direkt Kapital. Denn was die Anonyme Verfasserin dort schreibt ... uiuiui!
Achso, da hätten wir noch die andere Perspektive: Zoey, die schnuckelige Zickentochter, die man eigentlich aufgrund erheblicher Schäden gerne umtauschen möchte. Von der jungen Dame (18) erfahren wir mehr über die Familie. Immerhin: manchmal besuchen sie und ihr Bruder ihren Super-Daddy. Wenn auch nur halbherzig. Zoey steht kurz vor dem Schulabschluss. Wenn es nach der Mutter geht, arbeitet sie in ihrem super Influencer ich-bin-die-geilste Lifestyle-Unternehmen, während für ihren Vater natürlich vollkommen klar ist: die studiert Jura! Was? Die Tochter hat einen eigenen Willen? hahahaha. Nein, nicht bei den Eltern.

Das Buch beschäftigt sich mich ernsten Themen wie: #MeToo, Instagram/Infuencer-Welt, sexuelle Gewalt, soziale inkompetenz und toxische Männlichkeit.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Spannend

Ophelia Scale - Der Himmel wird beben

-beendet-

💥Eventueller Spoileralarm💥

-beendet-

💥Eventueller Spoileralarm💥
Nachdem ich den ersten Band begeistert beendet habe (immerhin gab es einen krassen Cliffhanger) wollte ich den zweiten Band ganz schnell lesen. Das hat jetzt glücklicherweise nur ein halbes Jahr gedauert, wow. Schnelligkeit ist ja immer ansichtssache.

Nachdem Ophelia versucht hat im Namen von ReVerse den König zu tötörötötöten, ist sie nun zum Tode verurteilt. Glücklicherweise und sehr überraschend (haha) bietet Phoenix (der Chef vom Geheimdienst des Königs) ihr einen Deal an: Mädschööön, du kannst am Leben bleiben, musste halt nur deine Freunde von ReVerse ausspionieren. Kaum ist sie bei den anderen Widerstandskämpfern angekommen, trifft sie auf ihren Ex und stellt fest, dass dieser ja nicht mehr matschig im Kopf ist (dem wurden die Erinnerungen gelöscht) und dann passiert natürlich eine typische NewAdult-Handlung. Ach, wie romantisch. Ich könnte kotzen, so romantisch. Sie merkt schnell, dass das mit der Abkehr vielleicht doch keine schlechte Idee war, künstliche Intelligenz doch nicht so fantastisch ist und findet Knox (den Wiederstandskämpfer-Ex) dann doch wieder dolle doof... zum Glück stößt dann aber (gut getarnt) ihr Ex Lucien (Bruder vom König) dazu, sie klären die Fronten und sind wieder schwer verliebt. Grob gesagt; beide machen sich auf geheime Mission, haben sich lieb und so ein Zeugs.

Der Schreibstil und die Handlung sind super. Ich habe erst etwas gebraucht um wieder in die Story zu finden, war aber tatsächlich nicht so schwierig wie erwartet. Die Entwicklung von Ophelia gefällt mir sehr, immerhin konnte ich sie ja teilweise mal kurz nicht leiden.