Jenny_Colditz

Jenny_Colditz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2021

Grandioser neuer Reihenauftakt

Das Buch des Totengräbers (Die Totengräber-Serie 1)

Mit "das Buch des Totengräbers" schnuppern wir in eine neue Krimireihe. Im schönen Wien, gerade erst angekommen stolpert Leo direkt in seinen ersten sehr brutalen Fall.

Ja, einige Beschreibungen sind ...

Ja, einige Beschreibungen sind arg brutal, aber wie einige forderten ist mMn eine Triggerwarnung nicht notwendig. Denn alleine der Klappentext gibt schon her, das die Morde nicht harmlos und friedlich waren. Und es gibt bei weiten viel extremere Beschreibungen als dies hier war. Ich persönlich sehe es noch als sehr harmlos an. Wer sich davon getriggert fühlt, ist in dem Genre eventuell nicht ganz richtig und sollte zu anderen Büchern greifen.

Setting:
Wien 1893, die Sprache im Buch schön gespickt mit Stadt Kolorit. Viele kleine Hintergrundinfos der damaligen Zeit und ihrer doch mitunter rasanten Entwicklung. Kleine verspielte Details und Erklärungen gestalten es kurzweilig.
Eine Rohrpost für Leichen? Interessante Idee ;)

Charaktere:
Die Charaktere sind unterschiedlich. Leo und Augustin sind sehr gut dargestellt. Und beide habe ich auch sofort ins Herz geschlossen. Vor allem Augustin, der ist klasse. Auf eine schöne Art und Weise verschroben und komisch, mit dem Herz auf dem rechten Fleck.
Viele andere sieht man ja nur aus der Sicht von Leo und bekommt somit dessen Gefühle über seinen Gegenüber mit. Einige hätte ich persönlich anders eingeschätzt. so dass sich unsere Meinungen hier auseinanderbewegen und ich nicht immer der Vorgehensweise folgen konnte.

Der Fall:
Oder die Fälle. Wie bei jedem Krimi rätselt man mit. Auch hier hab ich dies getan, mit mäßigem Erfolg wie sich heraus stellte. Denn von der Auflösung war ich dann doch überrascht. Man hatte Vermutungen, welche auch teilweise zutrafen, aber in einem völlig anderen Zusammenhang als gedacht. Wie alles zusammenhängt wurde ziemlich clever gelöst. Leicht zu erraten war es definitiv nicht, auch wenn man bei kleinen Zwischenstücken schon richtig lag. Sehr sehr gut gelöst.

Fazit:
Tolles Setting, schöne Erklärungen zwischendurch. Sympathische Charaktere, mit nachvollziehbaren Handlungen. Sehr spannender Fall mit durchschaubaren und völlig überraschenden, ein gelungener Mix.
Keine extrem rasante Handlung, sondern eine schöne sanfte Einführung für den ersten Teil einer neuen Reihe. Welche ich jetzt schon sehr mag und nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Liebe welche lesbar wurde

Der Buchspazierer

Ich hab ein paar Tage vergehen lassen müssen um meine Gedanken zu ordnen. Aber ich finde immer noch keine passenden Worte für das was ich gelesen habe. Es ist sichtbar gewordene Liebe für Bücher. Ja, es ist langsam und recht eintönig. Aber das ist nicht schlimm, so bekommen die unterschiedlichen Charaktere mehr tiefe, man hat Zeit sie kennenzulernen. Mit ihnen zu trauern, leiden und zu freuen und lachen. Ich kann mich nicht daran erinnern wann ich das letzte Mal wegen einem Buch geweint habe. Hier hab ich es mehrfach getan, aus unterschiedlichen Gründen. Diese Geschichte berührt so viele Stellen im Herzen, ich weiß nicht was die schönste Szene war.
Der Schreibstil ist einfach, aber auch blumig und unkompliziert. Er ist schön und passend.
Ich kann das Buch jedem Buchliebhaber nur sehr ans Herz legen. Es ist Liebe zwischen Buchdeckeln.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Ein wichtiges Tabuthema wird sehr eindrucksvoll angesprochen

Die Farbe von Schmerz

So schnell findet man ein neues Highlight.

So schnell findet man ein neues Highlight.
Mir wurde die Autorin in mehreren Gruppen schon empfohlen. Ich entschied mich als erstes für dieses hier. Nach Beendigung habe ich sämtliche anderen Bücher bei der Autorin bestellt. Wer so etwas schreibt kann nur auch in seinen anderen Werken sehr gut sein.

Mit dem Buch "Die Farbe von Schmerz" spricht die Autorin ein Thema an welches so als Tabu zählt und nicht häufig Einzug in Jugendliteratur findet. Umso mutiger und bewundernswerter finde ich das die Autorin hier diesem sehr schwierigen Thema ein ganzes Buch Platz gibt. Nicht nur als Randnotiz, sondern präsent und einfühlsam.
Auch wenn ich selber, zum Glück, nie etwas ähnliches erleben musste fühlte ich mich schon ab Anfang an Romy verbunden. Ich fühlte ihren Schmerz und die Verzweiflung. Ich zog die Schultern ein, wenn sie das tat. Ich lachte mit ihr zusammen und weinte. Die Figur wurde so genau gezeichnet, das man ihre Gefühlslage und Ohnmacht nachempfinden konnte. Warum sie sich allerdings nicht wehrt und die Übergriffe meldet, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Allerdings bin ich nicht von diesem Thema betroffen, und dies wird jedem so gehen welcher nicht in der selben Situation steckt wie Romy es tut.

Man erlebt ihre Entwicklung und begleitet sie auf unterschiedlichen Wegen. Einige spannender als andere, temporeich oder geruhsam. Gespickt mit typischen Problemen welche sich in dem Alter stellen. Erste Verliebtheit, Streit mit Freunden, neue Bekanntschaften, unliebsame Verehrer. Alles wurde sehr gut beschrieben, nicht Klischeehaft und übertrieben. Sondern wie es nun einmal Teenies durchmachen können.

Besonders schön fand ich den Abschluss des Buches und den Hinweis der Autorin, das die Geschichte von Romy frei erfunden ist aber dennoch so vorkommen können. Falls man als Leser betroffen ist sollte man dies nicht stillschweigend hinnehmen, man kann sich Hilfe suchen. Und hierfür wurden mögliche Anlaufstellen und deren Kontaktdaten genannt. Ein tolles Statement, was man so auch nicht häufig sieht. Oftmals liest man innerhalb von Büchern von sehr ungesunden und toxischen Beziehungen und Verhaltensweisen, welche dann durch viele verharmlost und glorifiziert werden. Hier sagt die Autorin sehr deutlich das dies nicht gut oder erstrebenswert ist. Das finde ich sehr gut.

Ich kann diese Geschichte jedem empfehlen. Unabhängig vom Wohlfühlgenre (das wäre bei mir High Fantasy). Jeder sollte die Geschichte von Romy gelesen haben. Jeder sollte sich mit diesem sehr wichtigen Thema einmal auseinander gesetzt haben. Und die Autorin macht dies sehr gefühl- und eindrucksvoll.

Veröffentlicht am 17.01.2021

humorvoll, emotional und spannend

Rabenaas

Ich wurde durch das Cover auf das Buch aufmerksam, anhand des Klappentextes konnte ich mir nicht viel vorstellen. Auf jeden Fall nicht das was ich bekommen habe.
Eine humorvolle Ansammlungen von unterschiedlichen ...

Eine humorvolle Ansammlungen von unterschiedlichen Kreaturen. Jeder einzelne schön beschrieben mit Ecken und Kanten und viel Tiefe. Emotionale Verbindungen zwischen den Protagonisten und auch dem bösen Antagonisten.
Und vor allem dieser, ein Antagonist welcher sich innerhalb kürzester Zeit in dein Herz schmuggelt.
Wir folgen der Gruppe Kopfgeldjäger quer durch die bekannten und unbekannten Welten. Sehen unmögliches und Wesen welche ich echt gern einmal kennen lernen möchte. Alles eingemixt in einem echt guten Schreibstil. Es war rasant, aber nicht hektisch. Humorvoll, und emotional traurig gleichzeitig. Ich habe Corax ganz tief in mein Herz eingeschlossen und hoffe das tun noch viele mehr.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Nach wenigen Seiten ist man wieder zu Hause, ein tolle Sammlung an Kurzgeschichten

Animants Welt

Ich liebte schon Animant Crumbs Staubchronik. Umso mehr freute ich mich auf eine Fortsetzung. Ich hatte mir vorgenommen pro Tag nur 1 Kapitel zu lesen, so dass ich länger etwas vom Buch hätte. Soweit so dumm. Hätte ich vorher wissen können das es nicht funktioniert. Direkt ab der erste Seite wird man wieder von Animant eingenommen und lässt sich fallen und so zogen die Seiten viel zu schnell an mir vorbei.
Aber dieses Buch knüpft nicht einfach an der Geschichte von damals an. Sondern beginnt viel früher, und mittendrin und dann wieder viel später. Will heißen man schnuppert überall herein. Die Autorin stellt uns noch einmal jeden wichtigen Charakter vor. Natürlich Animant selber, und erklärt wie es zu der Figur und ihrem ungewöhnlichen Namen kam. Hier erfährt man dann wie es Animant ergangen ist, seit Thomas Reed sie in ihrem Elternhaus besucht hat. Und natürlich Thomas Reed, mit einer wirklich rührenden Geschichte (das erste mal in diesem Buch das ich zu Tränen gerührt war). Der Grund warum er überhaupt 3 Monate gewartet hat bis er Ani hinterher ist.
Inklusive einem kleinen Seitenschwenker zu Ani Bruder Henry und seiner bezaubernden Frau Rachel. Sowie Elisa, Anis beste Freundin. Eine großartige Frau, welche ich durch die Kurzgeschichte noch mehr ins Herz geschlossen habe. Und einem Weihnachtsfest bei den Reeds, hier ist dann die letzte Träne geflossen.

Zwischendurch erfährt man einiges rund um die Entstehung der unterschiedlichen Charaktere, sowie beiliegenden Zeichnungen der Personen. Infos zur Entstehung des Buches, wie man English Tea richtig trinkt und was der damaligen Mode entsprach. Rund herum gelungen und sehr interessant, erfreute ich mich für viel zu kurze Zeit daran wieder in Animants Bücherstaub abzutauchen. Eine weitere Sammlung solcher Kurzgeschichten würde mein Herz nur erfreuen und landet somit direkt am zweiten Tag des neuen Jahres schon auf der Liste der Jahreshighlights.
Bearbeiten
Löschen