Profilbild von Dirk74

Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.02.2021

Verblüffendes über Tierbabys

Pinguine kuscheln gern, Eichhörnchen haben Milchzähne und Kamelkinder keine Höcker

Bereits das Buch "Pinguine sind kitzlig" konnte uns begeistern. In "Pinguine kuscheln gern" hat sich Maja Säftström diesmal die Tierbabys ausgesucht. Allein ihre Tierzeichnungen in schwarz/weiß sind schon ein Hingucker. Wir erfahren aber auch wieder viel Interessantes aus der Tierwelt.

Hier ein Paar Beispiele: Wusstet ihr, dass Sandtigerhaie immer zwei lebende Junge zur Welt bringen? Sind mehr Junge in der Gebärmutter, fressen sie sich gegenseitig auf. Fledermäuse gebären meist kopfüber hängend den Nachwuchs zur Welt. Seeotter können bei ihrer Geburt nicht schwimmen und die Eier von Falkenkäuzen sind richtig rund.

Diese und viele weitere Dinge können Kinder und Erwachsene in diesem Buch entdecken. Wir sind auch diesmal begeistert und vergeben volle 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.02.2021

Latte Igel und der magische Wasserstein

Latte Igel und der magische Wasserstein

Das Original des Buches Latte Igel und der Wasserstein erschien bereits 1958. Auf Grund der klimatischen Veränderungen ist das Kernthema des Buches jedoch topaktuell. Von Koch Media wurde das Buch 2019 verfilmt. Im Thienemann Verlag ist nun das Buch zum Film erschienen.

Latte ist ein Igelmädchen. Sie lebt zusammen mit anderen Tieren in einem Wald. Nachdem im Bach das Wasser versiegt ist, herrscht Endzeitstimmung im Wald. Die Tiere sammeln jeden Tropfen Morgentau von den Blättern in einem Kürbis. Doch es wird von Tag zu Tag weniger Wasser.

Der Rabe Korp erzählt von einem magischen Wasserstein, doch die Tiere glauben ihm nicht. Nur Latte beschließt, sich auf die Suche nach dem Stein zu machen. Als Latte bereits unterwegs ist, beschließt der Eichhörnchenjunge Tjum seiner Freundin zu folgen.

Gemeinsam müssen sie so einige Gefahren meistern, um dem Stein auf die Spur zu kommen...

Das Buch erzählt die Geschichte genau so, wie sie im Film dargestellt wird. Zusätzlich gibt es viele Bilder aus dem Film. Die Geschichte wird spannend erzählt und die Kinder erfahren ganz nebenbei, wie wichtig Wasser zum Leben ist und wie gut es ist, wenn man sich auf seine Freunde verlassen kann.

Uns hat sowohl der Film als auch das Buch sehr gut gefallen und wir vergeben daher 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.02.2021

Henry der kleine Waschbär

Vom kleinen Waschbären, der sich traute, mutig zu sein

Henry, der kleine Waschbär hat zusammen mit seinen Freunden im ersten Buch ein kleines Baby-Eichhörnchen gefunden. Er hat sich gut darum gekümmert. Doch jetzt will er zusammen mit dem Eichhörnchen dessen Eltern suchen.

"Es ist höchste Zeit, dass du deine Familie wiedersiehst!"

Die beiden sind lange im Wald unterwegs und als sie an der richtigen Stelle angelangt sind, machen sie eine schlimme Entdeckung. Die ganzen Bäume, in denen die Eichhörnchen gewohnt haben, sind verschwunden. Es sind nur noch Baumstümpfe da. Da kommt eine Krähe und verrät ihnen, dass die Eichhörnchen fliehen konnten und zeigt ihnen den Weg. Doch es wird immer finsterer im Wald. Da erinnert sich der Waschbär, das der Wolf ihm einmal seine Hilfe angeboten hat. Also ruft er laut und kurz darauf erscheinen viele tanzende Glühwürmchen und die beiden Freunde können sich ein Plätzchen für die Nachtruhe suchen. Am nächsten Morgen suchen sie weiter und finden am Ende auch die Eichhörnchen.

In ihrem zweiten Buch über den kleinen Waschbären erzählt Kerstin Toepel ein schöne Geschichte, die zeigt, dass ein wenig Hilfe durch Freunde manchmal reicht, um mutig zu sein. Das Buch ist wieder voller wunderbarer Illustrationen. Es ist für Kinder von 3 bis 6 Jahren gedacht, kann aber auch älteren Kindern Freude bereiten. Wir vergeben 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Wie die Tiere wirklich leben

Das wahre Leben der Bauernhoftiere

Das Buch zeigt Kühe, Schweine, Schafen, Ziegen und Hühner in realistischen Illustrationen. Doch im Gegensatz zu vielen anderen Büchern, stehen die Tiere nicht auf saftigen Wiesen, sondern es werden auch die Käfige gezeigt. Lena Zeise zeigt die Unterschiede zwischen konventioneller und ökologischer Haltung. Sie beschreibt die beiden Haltungsformen und weist z.B. auch darauf hin, dass bei Hühnern bereist die Käfighaltung verboten ist.

Für den Einkauf unseres Essens erklärt die Autorin die Beschriftung von Eiern und weist auf die Preisunterschiede beim Fleisch und der Wurst hin. Die Kinder erfahren so, dass sie und ihre Eltern beim Einkaufen mitentscheiden können, wie die Tiere vorher gelebt haben.

Uns gefällt das Buch sehr gut. Unsere Tochter (8) fand die Informationen sehr interessant, wobei sie einiges bereits aus dem Kinderfernsehen von Woozle Goozle wusste.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Märchen aus der Alpenregion

Von Drachenfrau und Zauberbaum

Das Buch "Von Drachenfrau und Zauberbaum" beinhaltet eine umfangreiche Sammlung alpenländischer Märchen. Unterteilt ist es in folgende Rubriken:

Wenn sich Weisheit und Witz die Hand geben
Von ganz schön ...

Wenn sich Weisheit und Witz die Hand geben
Von ganz schön starken Frauen
Vom kleinen Volk in den Bergen
Von Drachen und anderen Ungeheuern
Zum Gruseln und Fürchten
Was wäre das Leben ohne seinen Zauber?

Zu jeder Rubrik gibt es eine einleitende Seite. Diese Seiten sowie einige Märchen wurden durch Anna Vidyaykina mit Aquarellzeichnungen verschönert.

Aus meiner Kindheit kenne ich vor allem die Märchen der Gebrüder Grimm oder von Hans Christian Andersen. In diesem Buch konnten wir daher für uns neue Märchen entdecken. Es hat uns Spaß gemacht, in die Märchenwelt einzutauchen. Das Buch bietet mit den 49 Märchen eine große Abwechslung.

Mit seinem Cover im Prägedruck und dem Lesebändchen, macht das Buch auch äußerlich einen guten Eindruck. Von uns gibt es daher 5 von 5 Sternen.