Profilbild von janaka

janaka

janaka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2021

Krimi aus Schweden, spannend und humorvoll

Opfer ohne Gewissen

Klappentext (übernommen)
Ein legendärer Fußballtorwart wird ermordet. Ein neuer Fall für Kommissar Casper Munk

Klappentext (übernommen)

Ganz Schweden wird von der Nachricht erschüttert, dass Rune Katt, der ehemalige Star-Fußballtorwart der Nationalmannschaft, in seiner Hütte nahe Grisslehamn erschossen wurde. Warum ist die tödliche Kugel farblich bemalt?
Kommissar Casper Munk übernimmt den Fall. Als großer Fan des Torwarts muss er bald feststellen, dass Katt nicht der war, für den er ihn gehalten hat. Ihm war es offenbar ein großes Vergnügen, seine Nächsten gewissenlos zu quälen und zu demütigen.
Seinen ehemaligen Trainer hat Katt ohne Grund als homosexuell geoutet und seine Ex-Freundin, die als Sámi in Lappland lebt, wurde immer wieder von ihm tyrannisiert.
Deutet die bemalte Kugel auf die Regenbogenfahne der Schwulen- und Lesbenbewegung hin oder auf die Farben der Sámi, die Ureinwohner Europas?
Als beide Spuren kalt bleiben, denkt sich Munk, der gerade zum Hauptkommissar ernannt wurde, einen Plan aus, um den Mörder endlich aus der Deckung zu locken. Einen Plan, durch den er nicht
nur seinen Job, sondern auch sein Leben riskiert…

"Opfer ohne Gewissen" von Lasse Blom ist der zweite Band mit den Kommissaren Caspar Munk und seinem Team. Dieser Krimi spielt auf zwei Zeitebenen, in der Vergangenheit geht es um zwei Kinder Junge und Mädchen, die sich gegenseitig Fragen über deren Lieblingsthemen stellen: Rune Katt, ein begnadeter Fußballspieler und Pipi Langstrumpf. In der Gegenwart geht es um den Mord an Rune Katt. Caspar Munk ist ein großer Fan von ihm, erkennt aber im Laufe der Ermittlungen, dass dieser auch seine dunklen Seiten hatte.
Die Ermittlungen gehen in verschiedene Richtungen, doch irgendwie gerät das Ermittlerteam in eine Sackgasse... Spannend werden beide Handlungsstränge erzählt, nach und nach steigert meine Neugier, wie die beiden Handlungsstränge zusammenpassen könnten. Und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Das gefällt mir auch sehr gut.
Die Beschreibungen der Geschehnisse sind detailgetreu und lassen schnell Bilder in meinem Kopf entstehen.

Die Charaktere sind facettenreich und lebendig, Rune wird mir im Laufe des Buches immer unsympathisch, er tyrannisiert und manipuliert sein Umfeld. Dagegen ist mir das Ermittlerteam sehr sympathisch. Ich kenne sie bereits aus dem ersten Band und habe mich über ein Wiedersehen gefreut.

Fazit
Dies ist kein blutrünstiger Krimi, trotzdem hat er mich gut unterhalten. Spannung und Humor wechseln sich ab. Man kann das Buch auch ohne Vorkenntnisse des ersten Bandes lesen.
Gerne möchte ich mehr von Casper Munk und seinem Team lesen.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 Sterne.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Ein berührender Roman einer starken Frau, die sich zurück ins Leben kämpft

Und morgen ein neuer Tag

Nach einem schrecklichen Vorfall leidet Meredith unter furchtbaren Panikattacken und Depressionen. Sie verlässt seit über drei Jahren ihr zuhause nicht und schweigt beharrlich über das, was vor 1.214 Tagen geschehen ist. Vermeintlich scheint alles in Ordnung zu sein, doch ihre neue Bekanntschaft Tom zeigt ihr, wie leer ihr Leben eigentlich ist. Kann Meredith ihr Leben erneut in die Hand nehmen und sich von ihren Fesseln befreien?

"Und morgen ein neuer Tag" von Claire Alexander ist ein Roman mit nicht ganz so leichten Themen. Hier geht es um Panikattacken, Angststörungen und die daraus resultierende Einsamkeit und Zurückgezogenheit. Und auch um eine wunderbare Freundschaft. Claire Alexander erzählt abwechselnd in der Gegenwart und Vergangenheit die Geschichte von Meredith, empathisch und gefühlvoll. So erfährt der Leser nach und nach, warum Meredith sich so verhält. Der Schreibstil liest sich trotz des schweren Themas leicht. Schnell hat die Autorin mich mit ihren Worten in den Bann gezogen. Mich hat die Geschichte sehr berührt und zum Nachdenken angeregt.

Die Charaktere sind facettenreich und authentisch. Meredith ist eine starke Frau und versucht trotz der Einschränkungen ihr Leben zu leben und zu genießen. Ich kann mich gut in sie hineinversetzen, auch wenn mir so etwas Schlimmes nicht passiert ist. Aber ich leide an Depressionen und bin auch sehr gerne zu hause. Meine sozialen Kontakte sind auch viel online, aber ich muss zur Arbeit und zum Einkaufen das Haus verlassen. Mir gefällt es gut, wie liebevoll sich Meredith' Freunde um sie kümmern und sie nach Rückschlägen wiederaufbauen.

Fazit
"Und morgen ein neuer Tag" ist ein berührender Roman, der die schweren Themen wie Panikattacken und Angststörungen behandelt und zeigt, wie man sein Leben wieder in den Griff bekommen kann. Die Autorin Claire Alexander berührt mich mit ihren Worten und regt mich zum Nachdenken an. Wer an solchen Themen interessiert ist, sollte dieses Buch lesen.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 Sterne.

Veröffentlicht am 09.12.2023

spannender Thriller

Perfect Day

Seit über einem Jahrzehnt verschwinden junge Mädchen und ihre grausam verstümmelten Leichen werden mit roten Schleifenbändern markiert. Die Polizei steht vor einem Rätsel, denn der Täter bleibt weiterhin unauffindbar. Doch dann wird der angesehene Philosophieprofessor Walter Lesniak in Anwesenheit seiner Tochter Ann verhaftet. Ihm werden zehn Morde vorgeworfen und die Boulevardpresse nennt ihn bereits den "Professor Tod". Ann ist fest entschlossen, die Unschuld ihres Vaters zu beweisen. Was folgt, ist eine erschütternde Reise in die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele.

Kann man seine eigenen Eltern jemals wirklich kennen? Ein auf geschickte Weise konstruierter Psychothriller über das Vertrauen, den Verrat und die unvorstellbare Macht der Gefühle.

"Perfect Day" von Romy Hausmann ist ein spannender Thriller, er ist unheimlich, überraschend und regt zum Nachdenken an. Die Autorin versteht es richtig gut, mich als Leser auf falsche Fährten zu führen. Es wird aus zwei Sichten erzählt, aus Anns und aus der des Mörders. das fördert die Spannung. Trotzdem hat die Geschichte im Mittelteil ein paar Längen.

Mit Ann als Charakter habe ich so meine Schwierigkeiten, irgendwie werde ich nicht warm mit ihr. Auch wenn ich nachvollziehen kann, dass sie nicht glauben will, dass ihr Vater ein Serienmörder ist. Doch ich kann mich nur ganz schlecht in sie einfühlen.

Fazit
Perfect Day ist ein packender Thriller, der mich überrascht.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Auftakt einer schönen Hotel-Reihe, Macht und Intrigen, aber auch romantisch

Northern Star (Rosenborg-Saga, Band 1)

"Northern Star" von Inga Schneider ist der erste Teil der Rosenborg-Saga. Ich liebe Geschichten, die im Hotel spielen und bin ganz gespannt, wie die Autorin dies hier umsetzt.
Auch gefällt ...

Auch gefällt es mir sehr gut, dass der größte Teil der Geschichte in Dänemark spielt. Dies ist mein absolutes liebstes Urlaubsland. In letzter Zeit habe ich es nicht geschafft dorthin zu reisen. Umso schöner ist es jetzt im Buch nach Kopenhagen zu fahren.

Als Erbe eines Hotelimperiums gehört Nikolaj Bjerregaard zur dänischen High Society und lebt in einer Welt von Wohlstand und Macht. Doch trotz seines privilegierten Lebens wächst in ihm der Wunsch, aus dem Schatten seines übermächtigen Vaters zu treten und seinen eigenen Erfolg zu erreichen. Mit dem Wunsch, eine exklusive Boutiquehotel-Kette zu gründen, will er die Dämonen seiner Vergangenheit hinter sich lassen und sein eigenes Erbe schaffen.

Als er die Hamburger PR-Expertin Emma Jakobsen trifft, spürt Nikolaj sofort eine starke Anziehungskraft zwischen ihnen. Er ist fasziniert von ihrer Intelligenz, ihrer Leidenschaft und ihrer Hingabe für ihren Beruf. Doch was Nikolaj nicht weiß, ist, dass Emma aus einem ganz bestimmten Grund nach Kopenhagen gekommen ist. Sie sieht in Nikolaj die perfekte Gelegenheit, ihre eigene Mission zu erfüllen - seinen Ruf zu ruinieren.

Als die beiden enger zusammenarbeiten, um Nikolajs Boutiquehotel-Kette zu expandieren, wachsen nicht nur die beruflichen Herausforderungen, sondern auch ihre persönlichen Gefühle füreinander. Nikolaj findet in Emma eine Vertraute, mit der er seine Unsicherheiten und Träume teilen kann. Emma wiederum erlebt einen inneren Konflikt, da sich ihre Gefühle für Nikolaj mit ihrer geheimen Mission verstricken.

Die Charaktere sind facettenreich und lebendig. Nikolaj kommt am Anfang sehr unsympathisch rüber, was sich aber ziemlich schnell ändert. Er will sich langsam von seinem Vater abnabeln und abgrenzen. Das kostet viel Kraft, aber so lernt Nikolaj, seine eigenen Entscheidungen zu treffen, mit den Konsequenzen zu leben und sich von den Erwartungen seines Vaters zu lösen.
Emma vertraut ihrer Cousine und versucht Nikolajs Ruf zu zerstören. Das hat mich am Anfang etwas verstört, weil ich kein Fan von solchen Racheaktionen bin. Doch so nach und nach lernt sie Nikolaj näher kennen und erkennt, dass Rache nicht der Weg ist, den sie einschlagen sollte.

Mir gefällt es auch sehr gut, dass der Leser einen guten Einblick in die Hotelbranche bekommt.

Fazit
"Northern Star" erzählt die Geschichte zweier Menschen, die trotz ihrer verschiedenen Motivationen und Geheimnisse zueinander finden. Es ist eine Geschichte über die Macht der Vergebung, die Stärke des eigenen Willens und die Bedeutung von Liebe und Vertrauen auf dem Weg zum Erfolg. Mir hat der Roman gut gefallen, er bekommt 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Wunderschöne Liebesgeschichte mit sympathischen Charakteren

Traummann an Bord

"Traummann an Bord" von Sylvia Filz und Sigrid Konopatzki ist eine wunderschöne Liebesgeschichte, die auf einem Kreuzfahrtschiff beginnt. Der Klappentext macht mich neugierig, da ich sowohl Liebesgeschichten und wie auch Geschichten, die auf einen Kreuzfahrtschiff spielen, liebe. Der Schreibstil der beiden Autorinnen ist leicht und locker, humorvoll und einfühlsam, mir gefällt er richtig gut. Gleich mit den ersten Zeilen haben die beiden mich gepackt und in die Geschichte gezogen.

Die beiden Hauptcharaktere sind liebevoll gezeichnet, ich habe sie sofort in mein Herz geschlossen. Tilda ist eine junge Frau, die genau weiß was sie will. Sie extrovertiert und sagt, was sie denkt. Sie sprüht nur so voller Energie. Anneke ist genau das Gegenteil, sie ist zurückhaltend und lange nicht so selbstbewusst wie Tilda. Sie ist leicht abgelenkt von dem Gedanken an die Neueröffnung ihrer Apotheke. Was mich traurig macht, dass Anneke sich immer wieder selbst klein macht, obwohl sie keinen Anlass hat.
Dann sind da noch die beiden Crewmitglieder Malte und Lars, die sich mit den beiden Mädels anfreunden. Kann sich da etwas entwickeln? Spielen die beiden mit offenen Karten? Und auch andere Passagiere freunden sich mit Tilda und Anneke an.

Ich bin begeistert von der Geschichte. Zwar bedauere ich, dass die beiden Freundinnen das Schiff schon zur Hälfte verlassen haben und ich nicht weiß, in welche Richtung die Handlung nun gehen wird. Doch ich habe mich schnell auf die neuen Ereignisse eingelassen und die Geschichte mit Freude weiterverfolgt.

Fazit
"Traummann an Bord" ist eine wunderschöne Liebesgeschichte, die auf einem Kreuzfahrtschiff beginnt. Wer Liebesgeschichten mit einem tollen Setting und sympathischen Charakteren liebt, ist hier genau richtig.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 4 Sterne. Der 2. Band liegt schon lesebereit auf meinem Nachttisch.