Profilbild von scouter

scouter ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2021

Lichtspiele

Festa Mortale

Es ist Festa Italiana in Unna und die Stadt ist voller Besucher und dann ist große Panik, ein Kind verschwunden. Seine Mutter sucht ihn verzweifelt auch bei seinem Vater, der von der Mutter getrennt lebt. Die Polizei sucht ihn mit einem großen Aufgebot, beteiligt sich auch das Team Maike Graf und Max Teubner, die zufällig auch auf dem Fest sind. Doch Torben bleibt verschwunden. Am nächsten Tag findet die Polizei Torben bewusstlos in der Praxis seines Vaters und der liegt erschossen auf seinem Schreibtisch. Das Team der Kommissare auch Unna verstärkt das Sonderkommando der Polizei aus Dortmund. Die Ermittlungen ergeben, dass Andrea nicht die leibliche Mutter von Torben ist, sondern dass sie das Kind angenommen haben. Es dauert einige Zeit, bis seine Mutter ausfindig gemacht wurde. Es handelt sich um Jessika Waas, die zu der Zeit in einem Bordell gearbeitet hat und mit einem Jens Müller ein Kind gezeugt hat und es über ihren Zuhälter verkauft hat. Das Lichterfest in Unna geht weiter, doch der Mörder arbeitet weiter im Schatten und ist noch nicht fertig mit seiner Aufgabe.

Der von mir gelesene Hellweg-Krimi ist ein spannender Roman mit sehr viel Lokalkolorit. Die Story ist sehr interessant und ist eingebunden in ein Stadtfest, dass diese Geschichte nachvollziehbar macht, jedenfalls zu Beginn. In der Folge gibt es Wendungen, die dieser Geschichte sehr guttun. Die Story, die hier aufgebaut wird, nimmt sehr viel Wendungen und die Spannung bleibt sehr schön bis zum Ende erhalten. Es ist schon sehr ungewöhnlich, dass eine Prostituierte ein Kind bewusst mit einem Freier zeugt, um aus dem Bordell zu entkommen. Doch die Brisanz liegt in der Beziehung der Beiden zueinander. Das finde ich sehr originell und gekonnt, mal etwas Außergewöhnliches zu entwickeln. Sehr originell finde ich diese Geschichte in ein regionales Fest einzubinden. Sehr gelungen auch das Cover, der das Besondere dieses Festes verdeutlicht: Licht und volle Gassen. Lange im Dunkeln bleibt der Mörder und das Motiv. Geschickt wird der Mörder immer wieder im Prolog und in kursiv geschriebenen Absätzen eingebunden. Das erhöhte zu Beginn die Verwirrung bei mir total, aber lädt auch ein, um mit den Kommissaren zu ermitteln. Die Hauptpersonen, das Team Unna um Maike und Max ermittelt fleißig und geht vielen Spuren nach, tappt aber lange im Dunkeln. Sie folgen vielen Spuren, zusammen mit den Kollegen aus Dortmund und finden dann auch nach und nach die entscheidenden Spuren.
Ich finde den Schreibstil in diesem Krimi sehr flüssig zu Lesen und die Autorin Astrid Plötner lädt auch immer wieder ein ihr auf das Fest und in die Stadt, die sie gernhat, zu folgen. Da ich selbst in Unna lebe, kann ich das auch gut nachempfinden. Mir hat das Buch sehr viel Spaß gemacht nicht nur wegen des Lokalkolorits, sondern auch wegen des sehr spannenden Inhalts. Ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Ermittlungen

Leichenblume

Die Journalistin Heloise Kaldan hat Schwierigkeiten in der Redaktion, ihr letzter Artikel war fehlerhaft und deshalb muss sich Heloise ein neues Feld suchen. Sie bekommt mysteriöse Briefe von einer Mörderin, Anna Kiel, die einen Rechtsanwalt brutal ermordet hat. Der Ermordete war Sohn eines sehr einflussreichen Paten in Kopenhagen. Aber Anna Kiel ist verschwunden und die Briefe an Heloise sind das erste Lebenszeichen. Aber Heloise fragt sich, aus welchem Grund sie die Briefe bekommen hat. Sie macht sich auf die Suchen nach Spuren und recherchiert im Umfeld von Anna. Sie bekommt Hilfe vom ermittelnden Kommissar Erik Schäfer, der Anna unbedingt erwischen will. Aber es gibt Spuren, die nach Frankreich führen, doch die Ermittlungen sind noch nicht weit fortgeschritten. Aber die beiden kommen Schritt für Schritt weiter, doch ihnen fehlt das Motiv für den Mord an dem Rechtsanwalt. Doch die beiden folgen mehreren Spuren, aber dann bekommt Heloise einen entscheidenden Hinweis und folgt diesem konsequent.
Dieser dänische Thriller ist sehr spannend geschrieben und das Thema des Buches bleibt bis fast zum Schluss im Dunkeln. Die Hauptfiguren dieses Buches sind sehr gut gezeichnet. Die Journalistin Heloise Kaldan, die sehr intensiv ermittelt und all ihr Gespür einsetzt, um einen Fall zu recherchieren. Die Briefe, die Heloise von der nächsten Hauptfigur, Anna Kiel, bekommt lassen sie nicht los und deshalb setzt sie sich sehr intensiv auf diese Spuren. Allerdings weiß sie nicht wirklich, aus welchem Grund sie einbezogen wurde, also rollt sie den Mordfall noch einmal auf und such alle Kontakte von Anna Kiel auf. Das bringt sie mit Kommissar Erik Schäfer zusammen, der Anna Kiel unbedingt erwischen will, aber genauso ist er an Johannes Mossing, dem Vater des Mordopfers und Paten von Kopenhagen auf der Spur. Aber dieser ist nicht zu überführen, obwohl er im Verdacht steht einen Kollegen von Heloise ermordet zu haben. Sehr interessant in diesem Thriller ist die Art und Weise, wie Anna Heloise auf die Spur setzt. Es ist wie ein Puzzle, das durch die Briefe vorangebracht wird, bis zum Ende dieses Romans und der Entdeckung des Motivs für den Mord. Ich finde diesen Thriller sehr originell ausgedacht und umgesetzt und der Schreibstil ist flüssig mit einem sehr gut angelegten Spannungsbogen, der sehr schön bis zum Ende entwickelt wird und so den Leser an das Buch fesselt.
„Die Leichenblume“ von Anne Mette Hancock ist ein sehr spannender Thriller, der mich gefesselt hat, weil die Story sehr interessant ist. Ich mag diese Art von Romanen, die bis zum Ende die Spannung recht hochhalten. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 15.01.2021

Abteilung 8

Reichsland

Eric Tschirnau ist versetzt worden, strafversetzt um genau zu sein. Sein Versuch seine neue Arbeitsstelle zu finden ist nicht sofort erfolgreich, aber dann entdeckt er einen Hintereingang und er findet sich in der Abteilung 8 wieder. Der erste Eindruck ist ein Schock, alle Mitarbeiter haben NS Uniformen an. Doch sein neuer Chef weist ihm seinen neuen Arbeitsplatz an der Seite von Marleen Beich. Sie ist nicht sehr kooperativ gegenüber ihrem neuen Vorgesetzten. Sein erstes Gespräch mit seinen Chef führt ihm vor Augen in welchem Bereich er sich bewegt. Er eröffnet ihm das das Nazu Reich nicht untergegangen ist, also immer noch existiert. Die Abteilung 8 sei somit der Rechtsnachfolger des Dritten Reichs und somit für alle Anfragen in diesem Zusammenhang zuständig. Das Verhältnis zu seiner Kollegin Marleen bleibt sehr gespannt. Erst eine Fahrt nach Sachsen um einen Außentermin für die Abteilung 8 wahrzunehmen kann vielleicht weiterhelfen.
Ein sehr interessantes Buch ist dieser Roman "Reichsland" von Marcus Wächter. Das Thema ist ein sehr spannendes und wird auch immer wieder offen diskutiert. Existiert das Dritte Reich noch und das Thema Recihsbürger und deren Ansichten sind auch nicht neu- Dieser Story wird aber sehr stringent erzählt und ist auch sehr gut recherchiert. Dazu kommt noch eine Beziehungsgeschichte und fertig ist ein Roman der sich gut lesen lässt. Natürlich muss man nicht allen Argumenten zustimme, aber so wie sie zusammen getragen sind, sind sie ja nicht außergewöhnlich. Die Einfälle, die der Autor zu Papier bringt sind scon gut nachzuvollziehen. Sein beiden Hauptfiguren Eric und Marleen sind sehr gut beschrieben und man merkt am Anfang die Abneigung zueinander, aber auch hinterher das Knistern zwischen den Beiden. Auch das Verhalten das Eric an den Tag legt zu Beginn der Geschichte ict gut nachzuvollziehen, ebenso wie sein späterer Wandel.
Alles in allem finde ich Reichsland ein sehr amüsantes und unterhaltsames Buch, den ich gerne weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 04.01.2021

Fußballfans

Unter Ultras

"Unter Ultras" ist ein Buch über Fußballfans oder sagen wir mal, ja sie sind in der Regel Fans von verschiedenen Gruppen, die die Mannschaften bei ihren Spielen unterstützen. Doch längst haben sich einige Ultra Gruppen verselbstständigt und sind ein Verein im Verein oder manchmal auch außerhalb dieser. Sie unterscheiden sich durch ihr Auftreten, ihre Choreographie und manchmal auch durch ihre Gesinnung. Aber die meisten sind sehr gewaltbereit und gehören oftmals dem rechten Lager, oder sagen wir mal dem nationalen Lager. Die Identität in den Gruppen ist sehr hoch und sie haben auch ihre eigenen Namen, die meist mit den Kurven in den Stadien wo sie zu Hause sind, in Verbindung stehen. Eine Gemeinsamkeit ist auch, dass ihre "Capos" wie Helden verehrt werden und manchmal auch mit sehr viel Macht ausgestattet sind. Die Verbindung mit der Politik ist häufig sehr stark vergesellschaftet und auch die Einnahmen, der Gruppen ist häufig Schwarzhandel und ab und zu auch Drogen und Waffen. Es sind Randgruppen der Gesellschaft, aber mit einem sehr hohen Zusammenhalt ausgestattet. Was alle Gruppen vereint ist hauptsächlich Pyros und Choreographien, die einen immensen Stellenwert entwickeln.
Aufgeteilt ist dieses Buch in 4 große Kapitel mit unterschiedlichen Schwerpunkten. James Montague hat sich auf den Weg gemacht und mit der Hilfe von Insidern, ein sehr weltumspannendes Werk abgeliefert und die Beispiele, die er exemplarisch ausgewählt hat, sehr akribisch beschrieben. Die großen Kapitel sind beginnend in Südamerika, mit den Anfängen, oder vielmehr Ursprüngen der Ultra Bewegungen, über die Ultra Fangruppen im Süden und Südosten von Europa, die sehr politisch agieren. Weitere Beispiele sind Ukraine, Deutschland und Schweden, in der die Fangruppen sehr verschiedene Rollen einnehmen. Das letzte Kapitel beschreibt die neue alte Welt, mit der Türkei, USA und Indonesien.
Das Buch "Unter Ultras" hat mich von Anfang an sehr interessiert und gefesselt, gerade und weil die Verknüpfung zwischen Politik und Fußball, durch die Ultras sehr interessant beschrieben wird. Es ist eine Menge Stoff, der hier angeboten wird und es bedarf auch einiger Energie, um dem roten Faden zu folgen. Doch so eine geballte Information interessant zu gestalten ist sehr schwierig ist dem Autor aber gut gelungen. Man merkt wieviel Herzblut in diesem Buch steckt und der Untertitel - eine reise zu den härtesten Fans der Welt - verspricht sehr viel und der interessierte Leser wird hier auf seine Kosten kommen!

Veröffentlicht am 27.12.2020

Extrem Spannungsgeladen

Vergessene Gräber

In Frankfurt geschehen brutale Morde an jungen Menschen, das die Kripo vor große Rätsel stellt. Wo ist die Verbindung zwischen diesen Toten. An den Toten werden Symbole gefunden, die die Ermittler entschlüssel müssen. Doch dafür ist im Team von Mara Bilinski, Jan Rosen zuständig. Der Compurespezialist entdeckt ein Verbindung zur russischen Mafia und auch die Verbindung zwischen den jungen Ermordeten ist auch deren Herkunft. Alle Familien stammne aus Russland, nur bei Viktor Tannheim ist es lange unklar. Doch auch Mara ist sehr umtriebig um ihren Lieblingsfeind Blochin festzusetzen. Aber die beiden Polizisten sind auch privat angespannt. Jan hat starke Gefühle für Anyana, eine Prostituierte, die im Frankfurter Untergrund zu Hause ist. Mara´s Vater kreuzt in diesem Fall ihre Wege, da sie die Mutter eines Opfers, Radka Steinmann, kennt. Doch was ist das Motiv für die Morde. Doch sie stossen bei ihren Ermittlungen, nicht nur auf die Beteiligung des Farnfurter Untergrunds sondern es taucht immer wieder das Wort pominalni stol auf. Ob das auf Rachemorde hinweist? Es wird noch einiges aufzudecken sein, aber Mara und Jan sind ein gutes Team.
"Vergessene Gräber" von Leo Born ist ein extrem spannungsgeladener Thriller. Die Story bietet eine Menge spannender Momente und es handelt sich nicht alleine um die sehr brutalen Morde, sondern auch um die verschiedenen Ermittlungsschritte, die hier geschildert werden. Schon früh im Thriller werden Hinweise gegeben, die am Ende dann das ganze Bild darstellen. Sei es der erste Tote, der im weiteren Verlauf eine besondere Rolle einnehmen wird. Aber auch die Symbole, die sich auf den Toten befinden, ist eine sehr interessante Idee, Spuren zu legen. Die idee der Story, den Eltern die Kinder zu nehmen, wird im Laufe des Thrillers auch das Bild komplettieren. Die Personen, die hier eine Rolle spielen sind Mara und ihr Kollege Jan, beide sehr unterschiedlich, aber in der Ergänzung ein ideales Team. Auch der brummelige Chef der Beiden, Hauptkommissar Klimt, ist zwar manchmal nicht mit den Methoden der von Mara einverstanden, aber der Erfolg gibt ihr meistens Recht. Auch die Veränderung der typischen Art und Weise zu agieren, Mara draufgängerisch und Jan kontrolliert und vorsichtig, im Laufe des Thrillers, ist eine sehr interessante Option, vielleicht auch für weitere Fortsetzungen. Anyana und Edgar, Vater von Mara, spielen hier sehr unterschiedliche Rollen, aber bringen auch eine emotionale Schiene in diesen Thriller. Der Racheplot, basierend auf der Geheimdienstschiene ist in meinen Augen schon sehr realistisch, auch das es Beeinflussungen von oberster Stelle gibt, ist meine ich in diesen Sphären, nachvollziehbar. Ebenso die Zurückhaltung der Eltern der ermordeten Kinder ist nicht ungewöhnlich. Die Verquickung von Geheimdienst und Mafia ist ebenfalls für mich nachvollziehbar. Die Verbindung zwischen Titel und der restlichen Handlung wird nach und nach aufgedeckt.
Mein fazit ist ganz einfach: ich habe schon lange keinen derartig spannenden Thriller gelesen, der auch vom Schreibstil flüssig lesbar ist und die Spannung bis auf die letzte Seite augebaut wird. Für mich ein Buch das es absolut wert ist, gelesen zu werden!!

• Spannung