Profilbild von Judiko

Judiko

Lesejury Star
offline

Judiko ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Judiko über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2021

Warmherzige Geschichte zum Wohlfühlen

Sweet like you
0

Als Fan von Feelgoodstorys war klar, dieses Buch möchte ich unbedingt lesen... ⁣

Zum Inhalt: ⁣

Honey Springs ist eine kleine Stadt in Kalifornien, die für den dort hergestellten Honig bekannt ist. ...

Als Fan von Feelgoodstorys war klar, dieses Buch möchte ich unbedingt lesen... ⁣

Zum Inhalt: ⁣

Honey Springs ist eine kleine Stadt in Kalifornien, die für den dort hergestellten Honig bekannt ist. Für Cassie Wilkerson ist es der Ort, an dem sie sich das erste Mal verliebte. Doch das ist lange her. Inzwischen lebt sie in New York und kehrt nur für die Testamentseröffnung ihrer Tante zurück. Doch anstatt wie erwartet irgendeine Kleinigkeit zu erben, ist sie plötzlich Besitzerin einer Farm samt Imkerei und soll zudem noch für drei Wochen das Amt ihrer verstorbenen Tante als Bürgermeisterin übernehmen. Bitte was? Cassie kann nicht bleiben. Sie hat einen Job in New York. Und sie hat Angst vor Bienen, verdammt noch mal. Aber um ihrer Tante willen lässt sie sich auf die drei Wochen ein. Schließlich hat sie Hilfe. Zum Beispiel von Nick Porter, damals ihr erster Freund und heute der Chef-Imker ihrer Farm … ⁣

Der Auftakt der zweibändigen Honey-Springs-Reihe - für alle Fans von «Redwood Love» und «Gilmore Girls»⁣


Eigene Meinung: ⁣

Man nehme eine Kleinstadt, wie Honey Springs, besetzt sie mit liebenswerten Bewohnern, deren Hauptprotagonisten leichte Kommunikationsschwierigkeiten haben, dabei aber ohne viel Drama auskommen und heraus kommt eine gemütliche, süße Feelgoodstory, ähnlich wie Gilmore Girls. Ich fand sie wirklich schön, allen voran, weil kein unnützes Drama passierte. Zudem waren die Erotikszenen sehr gut portioniert. Perfekt zum Abschalten, für gemütliche Stunden am Wochenende. Freue ich mich somit auf den nächsten Band, der am 23. März erscheint. ⁣

Fazit: ⁣

Warmherzige Story zum Wohlfühlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.02.2021

Ein etwas zäher Mittelteil, aber ein wirklich schönes Ende

24 gute Taten
0

Ich glaube tatsächlich, dass man nie zu alt ist, für einen Adventskalender. Darum fand ich 24 gute Taten gleich ansprechend, denn dieses Buch kann man in einem Rutsch lesen oder sich täglich die Tage bis ...

Ich glaube tatsächlich, dass man nie zu alt ist, für einen Adventskalender. Darum fand ich 24 gute Taten gleich ansprechend, denn dieses Buch kann man in einem Rutsch lesen oder sich täglich die Tage bis Heilig Abend, versüßen. ⁣

Zum Inhalt: ⁣
Zwei Jahre ist es her, dass Emma ihren Lebensgefährten Niklas bei einem Autounfall an Heiligabend verloren hat. Seitdem versteckt sie sich in ihrem kleinen Einrichtungs- und Geschenkeladen vor dem Leben. Tagsüber verkauft sie Teeservices und Geschirrtücher, nachts sitzt sie allein auf dem Dach ihres Hauses und blickt über Stockholm. Doch mit dem nahenden Fest der Liebe steht auch das Weihnachtsgeschäft vor der Tür. Und mit ihm ihre Schwester Magda, die alles dafür tun will, dass Emma ihren Laden, der kurz vor der Insolvenz steht, nicht verliert. Als Emma am Vorabend des ersten Dezembers einen alten Mann im Schneesturm nach Hause bringt, merkt sie, wie gut es ihr tut, anderen zu helfen. Sie fasst einen Entschluss: Sie wird 24 gute Taten vollbringen – eine für jeden Tag bis Heiligabend. Durch die Türchen ihres ganz persönlichen Adventskalenders schlüpft sie in die Leben ihrer Mitmenschen. Dabei findet Emma nicht nur neue Freunde, sondern schließlich auch sich selbst – und eine neue Liebe ... ⁣

Eigene Meinung: ⁣
Die Geschichte beginnt Ende November und endet an Weihnachten. ⁣
Der Einstieg war für mich ein schöner, wenn auch etwas trauriger Start, in eine weihnachtliche und besinnliche Geschichte. ⁣
Der Mittelteil hingegen zog sich etwas. Da musste ich mich, das ein oder andere Mal, etwas motivieren weiterzulesen. Kurz vor Ende hat die Story aber nochmal Fahrt aufgenommen und ich fand das Ende dann sogar richtig toll. Es entschädigt somit für den etwas langweiligen Mittelteil. ⁣

Ich glaube, ich habe mir, aufgrund des Klappentextes einfach etwas anderes vorgestellt, dass der alte Mann z.B. eine viel größere Rolle bekommt. Auch, wenn es schlussendlich dann so perfekt war. Die lienbswerten und hilfsbereiten Nachbarn, Freunde und Verwandte, die Emma in dieser Geschichte begleiten,  waren zwar nett, aber irgendwie fehlte mir, trotzdessen, manchmal die Lust am Weiterlesen. ⁣

Fazit: ⁣
Eine ganz nette Geschichte im Adventskalender-Stil. Besonders schön war das Ende. Versöhnlich und herzerwärmend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.02.2021

Funktioniert auch als Stand alone, aber mit Einschränkung

Die Hornisse (Tom-Babylon-Serie 3)
0

Die Hornisse besticht als erstes natürlich mit seinem Cover und auch der Klappentext konnte mich überzeugen, zu diesem Buch zu greifen. Was ich zu dem Zeitpunkt aber noch nicht wusste, dass dies der dritte ...

Die Hornisse besticht als erstes natürlich mit seinem Cover und auch der Klappentext konnte mich überzeugen, zu diesem Buch zu greifen. Was ich zu dem Zeitpunkt aber noch nicht wusste, dass dies der dritte Band der Tom-Babylon-Reihe ist. Also, die große Frage, kann man dieses Buch auch eigenständig lesen? ⁣

Zum Inhalt: ⁣
„I love you all“, ruft der gefeierte Rockstar Brad Galloway seinen 22.000 Fans in der Berliner Waldbühne zu. Plötzlich tritt eine unbekannte Frau ins Scheinwerferlicht und überreicht ihm einen mysteriösen Umschlag. Am nächsten Abend wird Galloways ausgeblutete Leiche ans Bett gefesselt im Gästehaus der Polizei gefunden.⁣
LKA-Ermittler Tom Babylon wird vom Babyschwimmen zum Tatort gerufen. Gemeinsam mit der Psychologin Sita Johanns fahndet er nach der unbekannten Frau. Die Spur führt dreißig Jahre zurück – zu einer heimtückischen Kindesentführung mit dem Decknamen „Hornisse“ – und zu einer Frau, die zwischen zwei Männern stand. Beide waren bereit zu töten. Einer sinnt noch heute auf Rache.⁣
Und das kann Tom Babylon alles kosten, was er liebt. ⁣

Eigene Meinung: ⁣
Dies war mein erstes Buch von Marc Raabe. Tom Babylon als Hauptfigur fand ich sympathisch auch der Fall war spannend. Obwohl ich die Vorgänger aus dieser Reihe nicht kenne, war es nicht schwierig dem ganzen zu folgen. Der Autor hat es somit gut umgesetzt, dass man, auch als Nichtkenner der Charaktere, einen schnellen Überblick hatte. Wenngleich ich auch sagen möchte, dass bei diesem Fall, die Vergangenheit von Tom Babylon natürlich eine große Rolle spielte. Deswegen hätte ich mir doch gewünscht, mehr aus den Vorgängern gewusst zu haben. Das hat aber mit meiner eigenen Neugierde zu tun, denn die Bücher sind defintiv unabhängig voneinander zu lesen, da der Hauptfall jeweils abgeschlossen ist. ⁣

Fazit: ⁣
Leseempfehlung mit Einschränkung! Wenn ich jetzt dieses Buch auch empfehle, dann mit dem Hinweis, lieber der Reihe nach, um das Wachsen der Charaktere zu erleben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.01.2021

Rührselig und wärmend zugleich

Das Winterkarussell
0

In der Vorweihnachtszeit mag ich besonders Weihnachtsgeschichten, die auf das bevorstehende Fest einstimmen. Die dürfen außen schön glitzern und innen ruhig auch kitschig sein. Als ich dieses Buch entdeckt ...

In der Vorweihnachtszeit mag ich besonders Weihnachtsgeschichten, die auf das bevorstehende Fest einstimmen. Die dürfen außen schön glitzern und innen ruhig auch kitschig sein. Als ich dieses Buch entdeckt hatte, habe ich sofort an Heidi und ihren Großvater denken müssen, denn Antonias Mutter stirbt bei einem Unfall. Zunächst kommt sie in ein Heim, aber kurze Zeit später wird herausgefunden, dass es einen Großvater gibt. Doch seine ablehnende Haltung schreckt Antonia zuerst ab. Wie so oft aber, steckt hinter einer rauen Schale oft auch ein weicher Kern, woraufhin sie zu ihm zieht. Die Zwei lernen sich langsam kennen und Antonia erfährt,  was es mit dem alten Karussell in der Scheune auf sich hat. ⁣

Eigene Meinung: ⁣

Eine schöne, vorweihnachtliche Geschichte, über zwei Zeitebenen, die ein wenig an Heidi erinnert. Der Frankfurter Weihnachtsmarkt, ob 1938 oder 1990, hat mit seinem nostalgischem Charme, auch bei mir ein wohliges Gefühl erschaffen. Genau so etwas wünscht man sich, in einer trostlosen Zeit, wo Weihnachtsmärkte nicht möglich sind. ⁣
Den griesgrämigen Großvater habe ich dabei gleich in mein Herz geschlossen. Einzig die Liebe zwischen ihm und Lene war für mich nicht ganz so greifbar. Mit Antonia, die sehr jung schon mehrere Schicksalsschläge erlebt hat, hatte ich die ganze Zeit über Mitleid. Die Zwei werden unterstützt von ein Haufen liebenswerter Menschen, aus dem kleinen Örtchen Finstertal, die die Geschichte zu einem traurigen, aber auch hoffnungsvollen Erlebnis machen. ⁣


Fazit: ⁣

Eine rührselige, vorweihnachtliche, aber auch wärmende Geschichte, in zwei Zeitebenen, wo es um Hoffnung, zweite Chancen und Neuanfänge geht. ⁣
Klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.12.2020

Poesie mit Bildern

Knecht Ruprecht
0

⁣Knecht Ruprecht von Theodor Storm,
neu aufgelegt im Kindermann Verlag mit Bildern von Klaus Ensikat,
ab 4 - 7Jahre, 32 Seiten, 22 x 30 cm⁣
Halbleinen, Pappband, matt kaschiert, ⁣
18 € ⁣

»Von drauß’ ...

⁣Knecht Ruprecht von Theodor Storm,
neu aufgelegt im Kindermann Verlag mit Bildern von Klaus Ensikat,
ab 4 - 7Jahre, 32 Seiten, 22 x 30 cm⁣
Halbleinen, Pappband, matt kaschiert, ⁣
18 € ⁣

»Von drauß’ vom Walde komm ich her, ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!« ...

Der Klassiker unter den Gedichten, den wohl jeder noch aus der Kindheit kennt.
Damals war es eher ein Runterrattern der einzelnen Strophen. Heute, und in Kombination mit diesem Buch, ist es eine tolle, wertvolle Geschichte, die mit Bildern zur guten Verständnis, untermauert ist. Somit haben die ganz Keinen auch etwas davon. Die Illustrationen sind toll und wirken  nostalgisch. Damit passen sie natürlich auch zum zum Gedicht. Allerdings die Gesichter hätten für mich ein wenig freundlicher und niedlicher aussehen können. Zumindest bei den Kindern.

Fazit:

Wer zu diesem Buch greift, erhält nicht nur ein hochwertig verarbeitetes Bilderbuch, sondern auch nostalgische Kinderpoesie auf eine sehr schöne Art, die der ganzen Familie wieder Spaß macht. Und nun alle...

»Von drauß’ vom Walde komm ich her, ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!« ...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere