Cover-Bild Knecht Ruprecht
Band der Reihe "Poesie für Kinder"
  • Verlag: Kindermann Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 29.09.2016
Theodor Storm

Knecht Ruprecht

Klaus Ensikat (Illustrator)

»Von drauß’ vom Walde komm ich her, ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!«

Das Weihnachtsfest steht kurz vor der Tür. Das Christkind lugt aus dem Himmelstor hervor und mahnt Knecht Ruprecht zur Eile. Dieser hat seine Arbeit schon fast erledigt, nur ein letztes Dorf muss er auf seiner Reise noch besuchen. Also macht er sich auf den Weg und berichtet von goldenen Lichtern auf den Tannenspitzen und der weihnächtlichen Stimmung allüberall. Im Dorf trifft er einen Vater und fragt ihn nach dem Wohlverhalten seiner Kinder: »Nun sprecht, wie ich's hier innen find! Sind's gute Kind, sind's böse Kind?« Am Ende ist Knecht Ruprecht überzeugt, dass es liebe Kinder sind, und verteilt seine Gaben: »So nehmet denn Christkindleins Gruß, Kuchen und Äpfel, Äpfel und Nuß.«

Knecht Ruprechts »Von drauß’ vom Walde komm ich her …« wird auch heute noch jährlich von unzähligen Kindern am Heiligabend vorgetragen und ist eine der berühmtesten Weihnachtsbotschaften überhaupt.

Klaus Ensikats brillante Illustrationen zaubern Weihnachtsstimmung in jedes Wohnzimmer und laden zum Träumen und Staunen ein: Von Tannenduft und Kerzenschein und dem Wunder der Christnacht …

Ein wunderschönes Buch, das unter keinem Tannenbaum fehlen darf!

Veröffentlicht am 09.12.2020

neu aufgelegt im Kindermann Verlag mit Bildern von Klaus Ensikat,
ab 4 - 7Jahre, 32 Seiten, 22 x 30 cm⁣
Halbleinen, Pappband, matt kaschiert, ⁣
18 € ⁣

»Von drauß’ vom Walde komm ich her, ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!« ...

Der Klassiker unter den Gedichten, den wohl jeder noch aus der Kindheit kennt.
Damals war es eher ein Runterrattern der einzelnen Strophen. Heute, und in Kombination mit diesem Buch, ist es eine tolle, wertvolle Geschichte, die mit Bildern zur guten Verständnis, untermauert ist. Somit haben die ganz Keinen auch etwas davon. Die Illustrationen sind toll und wirken  nostalgisch. Damit passen sie natürlich auch zum zum Gedicht. Allerdings die Gesichter hätten für mich ein wenig freundlicher und niedlicher aussehen können. Zumindest bei den Kindern.

Fazit:

Wer zu diesem Buch greift, erhält nicht nur ein hochwertig verarbeitetes Bilderbuch, sondern auch nostalgische Kinderpoesie auf eine sehr schöne Art, die der ganzen Familie wieder Spaß macht. Und nun alle...

Veröffentlicht am 28.12.2019

Poesie kindgerecht umgesetzt

Klappentext :

Klappentext :
»Von drauß’ vom Walde komm ich her, ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!«
Das Weihnachtsfest steht vor der Tür. Das Christkind lugt aus dem Himmelstor hervor und mahnt Knecht Ruprecht zur Eile. Dieser hat bereits viele Kinder beschert, nur ein letztes Dorf muss er auf seiner Reise noch besuchen. Also macht er sich auf den Weg und berichtet von leuchtenden Lichtern im Tannenwald und der weihnächtlichen Stimmung allüberall. Im Dorf tritt er in eine Stube, wo er bereits freudig erwartet wird...

Klaus Ensikats Illustrationen zaubern Weihnachtsstimmung in jedes Wohnzimmer und laden zum Träumen und Staunen ein: Von Tannenduft und Kerzenschein und dem Wunder der Christnacht. Theodor Storms berühmte Weihnachtsbotschaft »Von drauß’ vom Walde komm ich her ...« wird auch heute noch von unzähligen Kindern in der Adventszeit vorgetragen.

Cover:
Die Illustration auf dem Cover finde ich sehr gut gelungen. Es passt sehr gut zum Titel und bringt die Stimmung auch sehr gut rüber. Es ist Knecht Ruprecht mit seinem Schlitten, Geschenken und seinen Rentieren in einer Winterlandschaft erkennbar. Knecht Ruprecht wirkt dabei sehr nachdenklich.

In diesem Kinderbuch wird das Gedicht Knecht Ruprecht von Theodor Storm Kindern näher gebracht. Weltliteratur und Poesie wird durch eine neue Aufmachung und passender Umsetzung mit Illustrationen kindgerecht umgesetzt.

Die Schriftgrösse wurde gut gewählt, so dass sie sich gut zum Vorlesen, aber auch zum Selbstlesen eignet.
Der Text wurde sehr gut aufgeteilt, so das Text und Zeichnungen zueinander passen und man anhand der Illustrationen das Gedicht Knecht Ruprecht auch sehr gut nach vollziehen kann.

Das bekannte Gedicht Knecht Ruprecht kommt so zu neuem Glanz. Weltliteratur wird so Kindern näher gebracht. Ich finde dies sehr gut. Wer kennt nicht: „Allüberall in den Tannenspitzen
sah ich goldene Lichtlein sitzen“. Toll das dies auch an die jüngsten Generationen weitergegeben wird und versucht wird, es altersentsprechend zu vermitteln.

Die Altersempfehlung liegt bei 5 Jahren. Dies finde ich jedoch etwas zu jung, aufgrund der doch etwas schwierigeren Wörter und der doch eher erwachsenen Illustrationen. Die Zeichnungen sind sehr authentisch und realitätsnah, fast schon ein wenig grimmig. Hier wird nichts verniedlicht. Vor allem die Gesichter der Personen sowie dessen Ausdrucksweisen sind teils sehr düster und grimmig, so dass ich es für jüngere Kinder eher etwas schwierig finde und daher das Alter auf 6/7 Jahre anheben würde.

Toll finde ich, dass am Ende das komplette Gedicht nochmal am Stück hintereinander aufgeschrieben ist.

Tolle Umsetzung, dass man ein weltbekanntes Gedicht mit Zeichnungen abrundet, um es Kindern zugänglicher zu machen. Auch Erwachsene haben daran ihre Freude. Ich finde dies sehr gut umgesetzt und eine tolle Idee. Weltliteratur für jung und alt mit tollen Illustrationen, die sehr detailliert sind. Text und Zeichnungen sind gut abgestimmt und die Stimmung wird sehr gut transportiert.

Wunderschön gestaltet und umgesetzt, finde ich es eine gelungene Idee, Poesie so jung und alt näher zu bringen. Ein tolles Buch nicht nur für die Winter- und Weihnachtszeit.

Ein tolles Buch, was ich mit 4 wundervollen Sternen (von 5) sehr gern weiterempfehle.

Fazit:
Poesie bzw. Weltliteratur, wie Knecht Ruprecht, kindgerecht vermittelt durch tolle Illustrationen zu diesem bekannten Werk.

Veröffentlicht am 05.01.2017

Weltliteratur für Kinderaugen

„Allüberall in den Tannenspitzen
sah ich goldene Lichtlein sitzen“

„Allüberall in den Tannenspitzen
sah ich goldene Lichtlein sitzen“

Die meisten werden wohl noch die Zeilen von Theodor Storm aus der Schulzeit kennen. Mit den Worten „von drauß vom Walde komm‘ ich her“ erzählt Knecht Ruprecht von seinem Auftrag, den er am Tag vor Heilig Abend für das Chriskind zu erfüllen hat.

Theodor Storm (1817-1888), gelernter Jurist, war Autor und Lyriker. Er gilt als Vertreter des bürgerlichen Realismus und war mit seinen Gedichten und Novellen weltberühmt. Der Kindermann Verlag hat seine Zeilen mit kunterbunten und detailreichen Bildern versehen und in einem hochwertigen Halbleinen Einband verpackt. Der Kindermann Verlag ist ein wirklich besonderer Verlag. Hier erscheint Weltliteratur, die für Kinder erzählt wird. Eine schöne Sache, die besonders Grundschulkindern bekannte Literatur näher bringt.

Knecht Ruprecht erzählt seine Geschichte, er zieht durch die Städte und erkundigt sich in jedem Haus nach dem Verhalten der dort lebenden Kinder. Die guten und braven Kinder bekommen Kuchen, Äpfel und Nüsse und am darauf folgenden Heilig Abend vom Christkind ein Geschenk. Aber die schlechten Kinder, die bekommen die Rute zu spüren. Mit farbenfrohen und detailsreichen Bilder wird der Text in Szene gesetzt und der kindliche Leser zum Entdecken angeregt.

Text und Bild sind gut aufeinander abgestimmt und die Zeilen wurden sehr gut über die Seiten aufgeteilt. Die Bilder sind mit vielen zarten Strichen gezeichnet und im Detail sehr herausragend. Allerdings muss ich sagen, dass die Gesichter oftmals nicht so gelungen sind. Manche Kinder haben einen eher gruseligen Gesichtszug oder haben ein Gesicht, wie ein alter Mann. Kinder scheint das aber nicht zu stören, sie haben ja auch sehr viel auf den Seiten zu entdecken.

Weltliteratur verpackt in einem Kinderbuch. Eine klare Empfehlung für jeden, der Kindern zum Teil schwere Literatur in leichten Bildern näher bringen möchte.