Profilbild von buchnarr

buchnarr

Lesejury Star
offline

buchnarr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buchnarr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2021

Nicht so fesselnd wie Teil 1

Teufelskälte (Ein Fall für Tommy Bergmann 2)
0

„Teufelskälte“ ist der 2. Band der Tommy Bergmann-Reihe. Auch in diesem Band gibt es wieder ein hin und her zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Nur steht diesmal Tommy direkt im Fokus. Denn der Mord ...

„Teufelskälte“ ist der 2. Band der Tommy Bergmann-Reihe. Auch in diesem Band gibt es wieder ein hin und her zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Nur steht diesmal Tommy direkt im Fokus. Denn der Mord im Jetzt ist dem von 1988, den Tommy eigentlich geklärt glaubte, sehr ähnlich. Hat er den falschen Mann ins Gefängnis gebracht?
Als Leser wird einem die Figur des Tommy Bergmann noch einmal ein Stück näher gebracht. Hat man schon einiges über ihn in Teil 1 erfahren, thematisiert der Autor hier die Gewissenskonflikte seiner Hauptfigur – für mich ein bisschen zu viel und ausführlich. Dadurch kam meines Erachtens der eigentliche Fall zu kurz.
Mir war dieses Buch für einen Krimi zu melancholisch und depressiv angelegt. Gerd Sveen versteht es aber durchaus eine Geschichte gut zu erzählen und seine Figuren trotz aller Widrigkeiten überzeugend agieren zu lassen. Für Spannung ist dank verschiedenster Wendungen und eingebauter Sackgassen gesorgt und halten einen am Buch, schließlich möchte man ja wissen wie der Fall ausgeht. Mich konnte dieser 2. Fall leider nicht so packen wie Teil 1 und deshalb vergebe ich hierfür 3,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Schwächelnder 7. Teil

Er will dein Herz (Ein Marina-Esposito-Thriller 7)
0

Im bereits 7. Fall für Brennan und Esposito hat sich Tania Carver wieder eines wichtigen gesellschaftliches Themas angenommen – Gewalt gegen Frauen. Ist das nicht schon schlimm genug tritt jetzt ein Mörder ...

Im bereits 7. Fall für Brennan und Esposito hat sich Tania Carver wieder eines wichtigen gesellschaftliches Themas angenommen – Gewalt gegen Frauen. Ist das nicht schon schlimm genug tritt jetzt ein Mörder auf den Plan, der eben diese Frauen, die in einem Frauenhaus Schutz suchen wollen, tötet. Neben dieser Thriller-Handlung gibt es einen weiteren Erzählstrang, der sich mit den privaten Problemen der beiden Hauptfiguren befasst. Seit den Vorkommnissen im letzten Teil gehen sie getrennte Wege, womit Phil allerdings überhaupt nicht klar kommt und ungewohnt Fehler bei der Arbeit macht. Durch diesen sehr vordergründigen Handlungsstrang hat in meinen Augen der eigentliche Fall viel an Brisanz verloren und auch die Profiling-Seite kommt nicht so zum Tragen. Eigentlich schade, hatte die Reihe doch gerade so einen tollen Lauf. Auch wenn wieder mit dem altbewährten Mittel des Cliffhanger reichlich gearbeitet wurde, konnte mich dieses Buch nicht richtig mitreißen. Gegenüber den Vorgängern für mich definitiv kein Highlight und deshalb vergebe ich diesmal 3,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Kurzweilige Unterhaltung

Zwei Fälle für Kommissar Duval (2in1-Bundle)
0

Hier bekommt man die ersten beiden Kriminalfälle von Commissaire Leon Duval in einem eBundle. Die Tätersuche und die -motivation bleibt in den 2 Krimis lange offen. Dadurch schafft es die Autorin die Spannung ...

Hier bekommt man die ersten beiden Kriminalfälle von Commissaire Leon Duval in einem eBundle. Die Tätersuche und die -motivation bleibt in den 2 Krimis lange offen. Dadurch schafft es die Autorin die Spannung gut zu halten. Wie in Frankreich-Krimis üblich, wird auch in diesem viel mit dem Lokalkolorit kokettiert. Die handelnden Personen werden gekonnt in Szene gesetzt und überzeugen in ihren jeweiligen Rollen, allen voran natürlich Commissaire Duval, von dem man nach und nach so einiges erfährt. Insgesamt kann man sagen hat die Autorin zwei gute unaufgeregt erzählte aber deshalb nicht weniger spannende Fälle für Leon Duval erzählt. Mich haben die Kriminalromane gut unterhalten und ich vergebe insgesamt 3,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Gefälliger Serienstart

Bretonische Verhältnisse
0

Ein neuer Kommissar betritt die Bühne in der Bretagne. Kommissar Dupin, der aus Paris zwangsversetzte Ermittler, kommt schon arg eigensinnig daher. Liebt er es doch, im Gegenteil zu den meisten seiner ...

Ein neuer Kommissar betritt die Bühne in der Bretagne. Kommissar Dupin, der aus Paris zwangsversetzte Ermittler, kommt schon arg eigensinnig daher. Liebt er es doch, im Gegenteil zu den meisten seiner „Kollegen“ dieses Genres, im Alleingang zu ermitteln. Hat er die ersten Informationen recherchiert bzw. durch seine „Assistenten“ Kadeg und Riwal ermitteln lassen, beginnen seine Gedankenspielchen. Diese erörtert er aber nicht gemeinsam mit seinem Team, nein er macht es erst einmal mit sich allein aus. Das sind zwei, seinen Charakter beschreibende, Eigenheiten, die durchaus gewöhnungsbedürftig sind, aber auch den Charme dieser Krimireihe ausmachen können. Mal sehen/lesen wie sich das in weiteren Fällen entwickelt. Wenn Dupin während seiner Überlegungen an der frischen Luft wandelt, nutzt das der Autor geschickt um Land und Leute elegant in Szene zu setzten. Natürlich wird dabei auch nicht vergessen welche leckeren Delikatessen dieser Landstrich zu bieten hat. Das der alles gedanklich durchspielende Dupin den Fall letztlich zum Abschluss bringt steht außer Frage. Kurzum: Kommissar Dupin ermittelt ziemlich unaufgeregt. Sein Team müht sich redlich mit den Überlegungen ihres Chefs mitzuhalten. Viel erfährt man über die Bretagne. In einem 1. Teil einer Reihe finde ich das durchaus passend. Es ist ein gefälliger Serienstart mit erheblichem Potenzial nach oben.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Nette Lektüre für zwischendurch

SMS für dich/Herz an Herz/Ein Tag und eine Nacht
0

Die Handlungen der ersten beiden Romane war irgendwie absehbar, es gab keine Oh- und Ah-Effekte. Alles verläuft gleichförmig, es plätschert so dahin. Die Beschreibungen der Charakteren konnte mich auch ...

Die Handlungen der ersten beiden Romane war irgendwie absehbar, es gab keine Oh- und Ah-Effekte. Alles verläuft gleichförmig, es plätschert so dahin. Die Beschreibungen der Charakteren konnte mich auch nicht wirklich überzeugen. Nun ja, Geschmäcker sind verschieden. Die Inhaltsangaben der Bücher jedenfalls versprach mehr als sie letztlich gehalten haben – SCHADE. SCHADE. SCHADE.

Buch 3 "Ein Tag und eine Nacht" hat mir da schon besser gefallen. Dank des flüssigen Schreibstils und Abschnitten, die abwechselnd aus Sicht von Oda oder Till erzählt werden, war ich recht schnell im Geschehen. Durch diese Wechsel kann man die Gefühlswelt der Beiden gut nachvollziehen. Die Geschichte um Irrungen und Wirrungen liest sich fesselnd. Wer gern Bücher über Beziehungschaos und ihre Konsequenzen liest, ist hier richtig.

Für das Ebundle vergebe ich insgesamt liebgemeinte 3,5 von 5 Sterne.