Profilbild von buchnarr

buchnarr

buchnarr ist Mitglied der Lesejury

Humorvolle Lektüre

Man sollte öfter mal ausmisten

Was bleibt den Eltern, wenn die Kinder flügge werden? Diese Frage versucht Monika Bittl in diesem humorvollen Roman zu beantworten, indem sie authentische Einblicke in das tägliche Miteinander dieser Familie aus Sicht jedes Einzelnen gewährt. Es werden dabei die unterschiedlichsten Themen beleuchtet, wie Erwachsenwerden der Kinder, Selbstverwirklichung in der Ehe, Drogen, Religion und auch Corona wurde nicht vergessen. Eigentlich ein ganz schön prall gefüllter Roman. Doch er ist mit Augenzwinkern erzählt und die einzelnen Figuren passen wunderbar in die Handlung. Dieser Roman ist trotz der eigentlich schwierigen Problematiken lebensnah und und witzig erzählt. Durch die Vorankündigung hatte ich mir allerdings einen zu Lachsalven ausufernden Roman vorgestellt. Geschmunzelt habe ich durchaus bei mancher Szene, aber regelrechte Lachtränen habe ich nun nicht vergossen. Trotzdem hat mich der Roman gut unterhalten und ich vergebe 3,5 von 5 Sterne.

Bedrückender Thriller

Die stille Tochter (Ein Fall für Tommy Bergmann 4)

Auch ...

Auch dieser 4. Teil hat wieder seine Reize für den Leser, denn Geschichten mit historischem Bezug, hier die Zeit des „Kalten Krieges“, kann der Autor wunderbar erzählen. Nur geraten gerade diese Passagen für meinen Geschmack etwas zu weit schweifend und der eigentliche Fall kommt dadurch zu kurz. Die Darstellungen der einzelnen Charaktere sind dem Autor wieder gut gelungen. Hier sei die umtriebige und eiskalte Art der KGB-Agenten oder die hilflos und völlig überforderte Christel als Beispiele erwähnt. Die Hauptfigur Bergmann, Ex-Polizist und jetzt im Auftrag des norwegischen Geheimdienstes aktiv, wirkt durch seine doch meist flegelhafte und selbstgefällige Art hier merkwürdig fehl am Platz. Der Agententhriller, der die politischen Hintergründe jener Zeit als Aufhänger hat, ist durchaus gut umgesetzt. Ab und an hätte der Autor einige Passagen mehr raffen können, aber das Buch hat mich gut unterhalten und hatte auch seine fesselnden Episoden. Ich vergebe für diesen Thriller 3,5 von 5 Sternen.

Nicht so fesselnd wie Teil 1

Teufelskälte (Ein Fall für Tommy Bergmann 2)

„Teufelskälte“ ist der 2. Band der Tommy Bergmann-Reihe. Auch in diesem Band gibt es wieder ein hin und her zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Nur steht diesmal Tommy direkt im Fokus. Denn der Mord im Jetzt ist dem von 1988, den Tommy eigentlich geklärt glaubte, sehr ähnlich. Hat er den falschen Mann ins Gefängnis gebracht?
Als Leser wird einem die Figur des Tommy Bergmann noch einmal ein Stück näher gebracht. Hat man schon einiges über ihn in Teil 1 erfahren, thematisiert der Autor hier die Gewissenskonflikte seiner Hauptfigur – für mich ein bisschen zu viel und ausführlich. Dadurch kam meines Erachtens der eigentliche Fall zu kurz.
Mir war dieses Buch für einen Krimi zu melancholisch und depressiv angelegt. Gerd Sveen versteht es aber durchaus eine Geschichte gut zu erzählen und seine Figuren trotz aller Widrigkeiten überzeugend agieren zu lassen. Für Spannung ist dank verschiedenster Wendungen und eingebauter Sackgassen gesorgt und halten einen am Buch, schließlich möchte man ja wissen wie der Fall ausgeht. Mich konnte dieser 2. Fall leider nicht so packen wie Teil 1 und deshalb vergebe ich hierfür 3,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Humorvolle Lektüre

Man sollte öfter mal ausmisten

Was bleibt den Eltern, wenn die Kinder flügge werden? Diese Frage versucht Monika Bittl in diesem sehr humorvollen Roman zu beantworten, indem sie authentische Einblicke in das tägliche Miteinander dieser Familie aus Sicht jedes Einzelnen gewährt. Es werden dabei die unterschiedlichsten Themen beleuchtet, wie Erwachsenwerden der Kinder, Selbstverwirklichung in der Ehe, Drogen, Religion und auch Corona wurde nicht vergessen. Eigentlich ein ganz schön prall gefüllter Roman. Doch er ist mit Augenzwinkern erzählt und die einzelnen Figuren passen wunderbar in die Handlung. Dieser Roman ist trotz der eigentlich schwierigen Problematiken lebensnah und und witzig erzählt. Durch die Vorankündigung hatte ich mir allerdings einen zu Lachsalven ausufernden Roman vorgestellt. Geschmunzelt habe ich durchaus bei mancher Szene, aber regelrechte Lachtränen habe ich nun nicht vergossen. Trotzdem hat mich der Roman gut unterhalten und ich vergebe 3,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Bedrückender Thriller

Die stille Tochter (Ein Fall für Tommy Bergmann 4)

Der vorliegende Thriller ist der 4. Teil der Tommy-Bergmann-Reihe. Wie schon in den drei Vorgängern teilt sich die Handlung wieder in Geschehnisse aus der Vergangenheit und aktuellen Begebenheiten auf, die durch Tommy Bergmanns Ermittlungen zusammengebracht werden.