Profilbild von Bibilotta

Bibilotta

Bibilotta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bibilotta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.02.2021

ruhiger als gedacht -aber toller Lesespaß

Chronos Academy 1: Eiswächter
Was hab ich mich vorab schon auf eine spannende, aufregende, magische und ja – liebevolle Story gefreut.. mit einem Setting an einer Academy. Davon bekomm ich einfach nicht genug und ich freue mich jedes mal, wenn der Handlungsort an solch einer Academy oder Schule spielt. Das findet man hier in der Chronos Academy auf jeden Fall … und ich hab mich sofort in das Feeling hineinziehen lassen. Im ersten Teil “Eiswächter” hab ich mich pudelwohl gefühlt, war durch den Schreibstil super unterhalten und locker in die Geschichte hinein gekommen .. aber was anderes hätte ich bei Verena Bachmann jetzt auch nicht erwartet, da es ja auch nicht mein erstes Buch von ihr ist.

Tolles Setting
Es fängt alles sehr ruhig und entspannt an. Man lernt das Setting kennen und die Charaktere und erfährt so einiges über sie. Es war schön, sich hier auf dem Academy Gelände aufzuhalten und gemeinsam mit den Charakteren die Schule und ihre Hintergründe zu erkunden. Dabei plätscherte alles anfangs so vor sich hin … und es dauert lange bis es wirklich zur Sache geht, was ich schade fand. DA hätte ruhig noch mehr kommen können – und vor allem viel früher. Aber ok … ich hab mich trotzdem wohl gefühlt.

Tolle Grundidee mit Luft nach oben
Was die Magie angeht… die ging in der ersten Hälfte irgendwie verloren … und kommt hier noch gar nicht wirklich zum Einsatz… aber im letzten Drittel… da geht´s dann rund und ich war viel zu schnell mit der Geschichte fertig.
Was am Anfang sehr ruhig und entspannt war … so wird der Leser hintenraus an Spannung, Aufregung und Action überrannt…
Da hätte ich mir mehr Ausgewogenheit gewünscht… aber ok… ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht.
Auch die Romantasy, die hat mich hier jetzt noch nicht überzeugt… aber mal sehn was noch kommen mag.

Ruhiger als gedacht … aber toller Lesespaß
Chronos Academy 1: Eiswächter ist ein interessanter Auftakt mit kleinen Ecken und Kanten und ein wenig Luft nach oben. Man ist schnell drin – aber es passiert jetzt erstmal lange nicht wirklich viel. Die Charaktere sind mir stellenweise zu oberflächlich, bzw. sie lassen einfach nicht so richtig tief blicken und man erfährt nur ansatzweise was früher war. Es war ein gemütliches Lesen das mir Freude bereitete, wenn auch anders als gedacht.

Nach dem spannungsgeladenen Ende bin ich jetzt aber MEGA gespannt wie es weitergeht und hoffe, dass im 2. Teil es gleich so richtig losgeht 😉

BuchserieChronos AcademyChronos Academy 1: EiswächterFantasy

schwacher Einstieg, starkes Ende

Halloweenkind

Halloween

Halloween
Wie der Titel unschwer erahnen lässt – spielt sich die Geschichte rund um Halloween – zumindest spielt Halloween hier eine große Rolle … .eine sehr große sogar. Düster, gruselig und spannend – wie man es an Halloween am liebsten mag – so ist es auch in der Geschichte “Halloweenkind. Ein Flüstern im Dunkeln” von Kathryna Kaa. Man trifft auf Geister, macht einen Besuch in die Anderwelt … geht geheimnisvollen Stimmen nach und ja – lässt sich auf halloweentaugliche Rituale ein, die es in sich haben.

Schwacher Einstieg – starkes Ende
Ich hatte zu Beginn was anderes erwartet. Mein Einstieg ins Buch fiel mir nicht besonders leicht – das muss ich ja hier gleich mal anmerken. Es war mir alles zu “trocken” – spielte sich alles erstmals ganz stark nur um Paulina ab. So fehlte es mir in der ersten Hälfte definitiv an Konversation, an mehr Leben und Action auch durch Freunde, Familie oder eben Geister.
Drum hab ich auch das Buch erstmal an die Seite legen müssen …..
Doch ich bin froh, dass ich ihm noch eine faire Chance gegeben habe … denn ab der Hälfte nahm es an Tempo auf – und so langsam aber sicher konnte auch ich mich in die Geschichte fallen lassen.

Wenn am Anfang alles noch sehr ruhig, sehr erklärend und ja – sehr viel um Paulinas Gedankengänge ging … so kam es hintenraus dann rasant und geballt zur Action, zur eigentlichen Handlung und ja – zu sehr düsteren, gruseligen und spannenden Handlungen. Das hätte ich mir schon viel früher gewünscht … aber gut – dem einen mag das gefallen, dass es zu Beginn sehr ruhig zur Sache geht- andere sind da vielleicht auch eher meiner Meinung …..

Aber eines ist sicher – ich hätte mir die Story lieber in die Halloweenzeit gewünscht – denn ich bin schon ein Jahreszeiten-Leser. (Weihnachtsromane lese ich ja eigentlich auch nicht im Hochsommer hust) Aber egal … wie auch immer …. die Story an sich ist es wert, hier die Nase reinzustecken.

Charaktere und Wesen – die neugierig machen
Die Geschichte rund um Paulina und ihr Spenderherz, der Transplantation in der Halloweennacht und deren Folgen – ja , die haben es ganz schön in sich. Und dann ist da noch Shadow…. eine meiner liebsten Figuren hier in der Story … doch dazu will ich gar nicht viel verraten – außer dass es tierisch cool wird lach

Neben Paulina gibt es noch die beste Freundin, die man kennenlernt und einen neuen Freund, der sich an Paulinas Seite stellt. Aber auch Geister spielen hier natürlich eine Rolle … doch auch davon will ich nichts weiter verraten … das müsst ihr selbst herausbekommen.

Düstere Handlung – gruselige Szenen
Dunkel und schaurig schön wird es hier in “Halloweenkind” allemal. Man hat mit toten Vögeln zu tun, mit einem düsteren Friedhof und mit der Anderwelt, mit anderen Seelen und noch vielem mehr … und all das gestaltet sich hier sehr dunkel, düster, geheimnisvoll und auch gefährlich gut.
Dabei kommt Magie, Kräuterkunde und alles, was so mit Geistern zu tun hat ebenfalls zum Einsatz. Gemixt mit Paulinas Herztransplantation und allerhand interessanten Geheimnissen, die es aufzuklären gilt….. ihr werdet überrascht sein.
Das gestaltet sich auch sehr spannend, bewegend, berührend und ja – es stimmte mich zwischendurch auch eher traurig und ich änderte meine Sichtweise auf die ein oder andere Person in dieser Story. Es wird also nicht langweilig. Allerdings ist noch Luft nach oben – man hätte aus dem ein oder anderen noch viel mehr rausholen können – bin ich der Meinung.

Was den Schuss Romantik angeht – tja – den hab ich hier irgendwie nicht so wahrgenommen … ja – er war vorhanden… ich hab ihn auch registriert – aber ich hab ihn nicht glaubhaft empfunden …. das hat mir hier definitiv gefehlt – und ihr wisst ja – ich bin ein hoffnungsloser Romance-Fan – sofern es mich gefühlsmäßig packt.

Debütroman von Kathryna Kaa
Bei “Halloweenkind. Ein Flüstern im Dunkeln” handelt es sich um das Debüt von Kathryna Kaa. Mit ihrem sehr bildhaften, leichten und ja – doch auch gewöhnungsbedürftigen Schreibstil konnte sie mich an der Geschichte nach anfänglichen Schwierigkeiten doch halten. Auch wenn ich meine Einstiegsprobleme hatte – so kam es zu einer überraschenden Wendung, zu einem actiongeladenen, fantasievollen und düsterem Ende (nein – keine Panik – es gibt einen ordentlichen Abschluss ) aber es wird schaurig schön und Gänsehautfeeling ist zum Ende hin garantiert.

Für ein Erstlingswerk fand ich “Halloweenkind. Ein Flüstern im Dunkeln” ganz gut … sehe da aber noch einiges an Luft nach oben. Mich selbst hat es nicht komplett überzeugt … aber ich war froh, dass ich drangeblieben bin … sonst hätte ich einiges verpasst.
Kann ja auch nicht immer alles gleich flutschen und mich vom Hocker hauen.

Nicht tiefgründig aber unterhaltenswert

Nordlichtglanz und Rentierglück
Ich war soo gespannt auf diese Story… und muss ja ehrlich zugeben.. mein Hauptaugenmerk lag hier bei der Rentierfarm in Lappland, die in dieser Story eine Rolle spielt.
Aber ...

Nordlichtglanz und Rentierglück
Aber Nordlichtglanz und Rentierglück ist noch viel mehr. Es ist eine unterhaltsame Weihnachts- und Winterlektüre, die man mal eben so zwischendurch sich schnappen und lesen kann.

Winterlicher New Adult
Da es keine reine Weihnachtsstory ist, kann man sie auch super den ganzen Winter über lesen und wird seine Freude damit haben. Hierbei geht es um einen New Adult, dessen Hauptaugenmerk auf der Lovestory zwischen Zoey und Shane liegt. Was mir gut gefallen hat (Wer mich kennt, weiß, dass ich davon nie genug bekommen kann).

Nicht tiefgründig – aber unterhaltenswert
Man darf hier jetzt keine tiefgründige Story erwarten – sondern ein lockerer leichter Lesestoff. Dieser beschert eine entspannte und winterliche Lesezeit – da kommt Freude bei auf. Meiner Meinung nach hätte da ruhig mehr Spannung reingepackt werden können – was das Zeugenschutzprogramm angeht, aber letztendlich war es so auch voll ok und ich hab mir an einem Nachmittag die Zeit mit dieser Story versüßt.

Grandioses Setting…..
… ich will da auch hin … JETZT! SOFORT! UNBEDINGT! Ach war das schööön… süß und einfach nur hach. Ich hab so oft gelächelt, geschmunzelt und mich soooo sehr dahin gesehnt. Hier konnte mich die Autorin mit dem Setting und der Rentierfarm einfach nur blendend unterhalten und mein Herz erobern. Was eine Freude sag ich euch. (Auch wenn ich mir da noch ein bisschen mehr Landestypisches gewünscht hätte)
Und dazu diese total süße Lovestory. Ja – das passt einfach in diese dunkle, nasskalte Zeit um ein bisschen Wärme ins Herz zu bringen.

“Nordlichtglanz und Rentierglück” von Ana Woods ist eine kurzweilige – aber unterhaltsame und liebevolle Story für Zwischendurch … also … Zugreifen !!!!

Überraschend anders ..

Rauer Glanz

Rauer Glanz. Die Schatten der Vorgänger

Rauer Glanz. Die Schatten der Vorgänger
Bei diesem Buch handelt es sich um den Auftakt einer Trilogie UND das Debüt von Vinachia Burke. Schon allein die Aufmachung des Buches ist ein Eyecatcher schlechthin und man merkt förmlich, mit wieviel Herzblut hier vorab schon Hand angelegt wurde. Auch innen die Seiten sind sehr liebevoll gestaltet und es gibt in dem Buch soviel mehr noch zu entdecken, wie die Geschichte an sich.

Rauer Glanz. Die Schatten der Vorgänger – so lautet also der Auftakt dieser Trilogie … und ich kann euch soviel schon verraten – hier steckt mehr drin, als ein normaler, gängiger und gewohnter Fantasy. Nicht ohne Grund handelt es sich hier um eine epische Fantasy-Trilogie, mit karikaturistischen Parallelen zu unserer Welt. Ja – das klang für mich auch erstmal befremdlich – aber die Neugier siegte.

Fantasy anders – und ohne Magie
Geht nicht? Oh doch … ich hätte das so auch nicht geglaubt… aber dem ist so. Vinachia Burke hat hier eine Story geschrieben, die gerade durch die Charaktere und deren Schichten die Story in Wallung bringt. Ja – man findet hier nicht die Magie – oder magische Wesen, wie in anderen Fantasyromanen … man entdeckt hier ganz anderes – aber nicht weniger spannendes. Sofern man sich auf dieses – etwas andere Abenteuer einlässt!

Aller Anfang ist schwer….
… das musste ich hier merken. Zu Beginn hatte ich so meine Probleme, mich auf diese Art der Geschichte einzulassen. Das lag nicht am Schreibstil der Autorin, denn der war flüssig, mitreißend und wortgewaltig…. aber die Sache mit 6 Charakteren, die im Wechsel Einblick gewähren und den Leser in die Geschichte einführen, das fordert Geduld und Ausdauer.
Immerhin lernt man 6 Personen ja nicht mal eben so auf die Schnelle kennen, sondern muss der Sache – in dem Fall der Geschichte, einfach Zeit geben um sich zu entfalten. Das fiel mir wie schon erwähnt nicht so leicht -ABER ich bin froh, dass ich dran geblieben bin und mich der ganzen Story angenommen habe. Denn gut der Hälfte, nimmt das richtig Fahrt auf, da man da die Charaktere was besser kannte.

Spannend, Interessant – und eine außergewöhnliche Sache
Wie schon anfangs erwähnt, darf man hier nicht auf eine fantasievolle, magische Story hoffen, sondern muss sich hier vor allem den Charakteren, den Schichten und ihren Macken, Stärken und Vorzügen widmen. Dabei wird nicht so schnell klar, wer oder was hier Gut oder Böse ist, denn ja – wie im wahren Leben auch – steckt in jedem von uns Beides … mal mehr mal weniger. Und genau solche Verläufe und Szenen erlebt man hier mit. Das ganze dann noch auf unterschiedlichen Schichten – da wird es so schnell also nicht langweilig.

Es gestaltet sich eben alles was anders, als in gewohnter Fantasy-Manier. Dazu muss man aber auch in Stimmung sein – und gewillt, sich auf was Neues einzulassen. Finde ich zumindest.
Ein schnelles weg lesen ist hier nicht möglich – zumindest erging es mir so. Ich konnte es nur langsam und mit kleinen Pausen immer wieder lesen – brauchte somit auch länger, bis ich durch war.

Überraschend anders …
…. so würde ich den Auftakt “Rauer Glanz. Die Schatten der Vorgänger” von Vinachia Burke beschreiben. Der Leser wird hier in einen Fantasy entführt, so ganz ohne Magie und fantastische Wesen. Aber dafür erwartet ihn eine wundervolle und auch authentische Welt, mit allerhand interessanten und einzigartigen Charakteren, die den Hauptaugenmerk der Story auch einnehmen. Also traut euch – und lasst euch drauf ein.

Empatiana 1

Empatiana

Empatiana 1 – Das stumme Geheimnis

Empatiana 1 – Das stumme Geheimnis
Allein schon der Titel machte mich neugierig – und so war ich gespannt und wollte mich natürlich auf die Geschichte, das Debüt von Linda Dantony, einlassen. Ich kannte die Autorin bisher noch nicht – und war dementsprechend natürlich besonders gespannt, wie ich reinkomme, was mich erwartet und ob mich die Autorin packen kann. Meine Neugier … ja – die lässt mich da einfach nicht dran vorbeigehen – auch wenn es manchmal länger dauert als geplant, bis ich ein Buch mir endlich schnappe. Doch einmal dann angefangen … ja …..

Holpriger Anfang …. aber dann…
Ich hatte zu Beginn so ein wenig meine Probleme mit dem Schreibstil klar zu kommen. Gestaltete es sich nicht so flüssig und leicht, wie ich es gerne gehabt hätte. Aber daran gewöhnte ich mich dann auch sehr schnell …. UND es wurde mit der Zeit auch bedeutend besser.
Wenn ich also leichte Einstiegsprobleme zwar hatte, tut es der Geschichte an sich keinen Abbruch. Als ich dann so richtig drin war, hing ich auch gebannt an den Seiten. Ich hatte so viele Fragen … die sich aber nicht alle im laufe des Buches aufklärten.
Auch wenn es zwischendurch wieder was langatmiger wurde (oder meine Ungeduld es mir nicht leicht machte) so kam es zum Ende hin ganz schön in Fahrt. Es war spannend, fantasievoll und ja – sehr abenteuerlich hier in die Geschichte einzutauchen. Ich freu mich schon auf die Fortsetzung – vor allem nach dem fiesen Cliffhanger.

Kleine Macken – aber eine spannende Idee
Die Idee der Story hat mir sehr gut gefallen – ich bin echt gespannt, was da noch auf mich zukommt. Es gestaltet sich alles sehr spannend und die Charaktere sind sehr interessant. Auch wenn mir der ein oder andere eher nervig erschien (man kann ja auch nicht jeden mögen) und stellenweise nicht so glaubwürdig war, so sind sie doch eine interessante Mischung – und ja – es ist spannend und interessant, was sie hier so erleben.

Das Setting ist sehr fantasievoll gehalten und ich konnte mich sehr gut in die Story hineinversetzen. Klar, bin ich nicht total glücklich, da mir noch allerhand Fragen offen sind … aber so ist das bei Trilogien, man muss sich gedulden und abwarten – bis sich alles aufklärt lach
Ach und die Liebe – ja – die hat hier auch ihren Einsatz , aber nicht im Mittelpunkt, sondern eher ganz entspannt und so nebenbei, was hier super in die Geschichte passte und mir sehr gefallen hat.

So freu ich mich auf die Fortsetzung, die auch schon draußen ist und werde mir diese bei Gelegenheit auch schnappen.