Profilbild von rainbowly

rainbowly

rainbowly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.02.2021

Macht Mut!

Dein bester Freund? Bist du!

Inhalt
Schon Kinder und Jugendliche stehen heute oft unter Druck, sei es in der Schule, durch Freunde, Mitschüler oder durch die Erwartungen der Eltern. Dieses Buch soll Mut machen, Tipps geben um Selbstvertrauen zu entwickeln und Strategien zu entwickeln um besser mit Stress, negativen Gefühlen oder Kritik umzugehen.

Gestaltung
Das Buch ist bunt, es ist gut gegliedert und lustig illustriert.
Es gibt Listen zum Ausfüllen, Selbsttests zum Ankreuzen, Merkkästen mit Tipps zum Ausprobieren oder motivierenden Zitaten.
Die einzelnen Themenbereiche sind mit unterschiedlich farbigen Rahmen markiert, so lässt sich ein Thema leicht im Buch wiederfinden.
Die Texte sind relativ kurz gehalten, umgangssprachlich und mit viel Humor geschrieben. Wichtige Wörter sind fett oder farbig hervorgehoben. Es gibt immer wieder Zwischenüberschriften, Fragen und Zeichnungen, die die Texte auflockern.

Fazit
Ich finde das Buch wirklich großartig aufgemacht. Es werden wichtige Themen wie positives Denken, Kritikfähigkeit, Achtsamkeit, Umgang mit Stress, mit Streit und mit Fehlern behandelt und zwar auf eine Art die Kinder anspricht. Und es werden sehr passende Tipps und Methoden aufgeführt, die bei Problemen in den verschiedenen Bereichen helfen können.
Angenehm finde ich auch, dass das Buch nicht den Eindruck vermittelt die absolute Lösung für alle Probleme zu haben, sondern einfach Denkanstöße gibt, um selbst eine Lösung für ein Problem zu finden oder Ideen, die man einfach einmal ausprobieren kann.
Und dass es den Kindern das Gefühl gibt einfach in Ordnung zu sein - auch wenn man Fehler, auch wenn man nicht perfekt ist.

Veröffentlicht am 12.01.2021

Anders als erwartet

Mandelglück

Inhalt
Sophie hatte das Landleben auf der Mandelfarm ihrer Großmutter hinter sich gelassen, um in der Großstadt Karriere zu machen. Ihre beste Freundin aus Kindertagen Lydia hat sich für ein Leben mit Familie im ländlichen Kalifornien entschieden. Als Sophie überraschend die Farm ihrer Großmutter erbt sind einige Verpflichtungen an das Erbe geknüpft. Ist Sophie bereit diese zu erfüllen und sich ihrer Vergangenheit zu stellen?

Gestaltung
Die Cover der Kalifornischen-Träume-Reihe gefallen mir sehr gut. Sie versprechen atmosphärische Geschichten und entführen einen in fremde Gegenden.

Sprache
Manuela Inusa schafft es mich in jeder ihrer Geschichte gefangen zu nehmen. Wintervanille, der erste Band der Kalifornische-Träume-Reihe, war für mich eine absolute Wohlfühlgeschichte. Mandelglück ist ernster, schockierender und eindrücklicher. Deshalb habe ich etwas gebraucht, um mich auf die Geschichte einzulassen. Doch nach und nach konnte ich mich in die Figuren einfühlen und dann konnte ich mich auch in die Geschichte fallen lassen.
Wir lesen aus drei verschiedenen Perspektiven: Sophie, Lydia und Alba.
Sophie hat in ihrem Leben Fehler gemacht, ist egoistisch, stur und uneinsichtig. Dadurch ist nicht unbedingt von Anfang an eine Sympathieträgerin, aber sie macht eine sehr positive Entwicklung durch, dass ich auch sie nach und nach in mein Herz schließen konnte.
Lydia hat Ehemann, Kinder, Haushalt und Arbeit unter einen Hut zu bringen. Der Familienalltag ist anstrengend. Hier konnte ich mich sehr gut identifizieren.
Alba ist eine der mexikanischen Arbeiterinnen auf der Mandelfarm. Sie hat wirklich ein schweres Schicksal und erleidet schreckliche Dinge. Trotzdem kämpft sie sich weiter durchs Leben. Ihre Geschichte hat mich sehr betroffen gemacht.
Doch es gibt auch viele wirklich schöne Momente in diesem Buch: Vergebung, Hoffnung, Gerechtigkeit, Selbstlosigkeit, Freundschaft, Romantik, Liebe. Und da gab es dann auch die erwarteten Wohlfühlmomente.

Auch die Umgebung der Mandelfarm hat mir wieder sehr gut gefallen. Ich hatte direkt Bilder der Landschaft vor Augen und es kam so ein Gefühl der Ruhe auf.

Fazit
Die Geschichte ist ganz anders als ich erwartet hatte und trotzdem konnte sie mich überzeugen. Ich habe die Geschichte genossen, habe mitgefühlt und mit gehofft. Ich freue mich sehr auf die weiteren Bände der Reihe. Die Geschichten sind übrigens sehr gut unabhängig voneinander zu lesen. Die anderen Farmerinnen werden nur ganz am Rande erwähnt. Es ists schön wenn man sie dann schon kennt, aber überhaupt nicht erforderlich für die Story.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Würdiges Finale

Die Schokoladenvilla – Zeit des Schicksals

Inhalt
Die Geschichte der Familie Rothmann geht weiter. Judith steht gemeinsam mit ihrer Tochter Viktoria vor großen Herausforderungen. Es gilt die Schokoladenfabrik und die Familie zu schützen und das in einer sehr unruhigen Zeit der deutschen Geschichte.

Sprache
Maria Nikolai erschafft auch in diesem Teil der Reihe wieder eine absolut fesselnde Atmosphäre. Man fiebert mit den Charakteren mit und wünscht sich für alle einen positiven Ausgang der Geschehnisse.
Auch bei Beschreibungen der Landschaft und ganz besonders von schokoladigen Leckereien und deren Herstellung weiß die Autorin zu begeistern! Vor meinem inneren Auge entstehen sofort lebhafte Bilder, ich höre die Geräusche, der Duft nach Süßem steigt mir in die Nase und das Wasser läuft mir im Mund zusammen. Man sollte jedenfalls beim Lesen immer direkt etwas Schokolade bereit halten (oder vielleicht lieber nicht...?!).
Die Zeit in der die Geschichte spielt war für mich die spannendste der ganzen Trilogie. Rund um 1936 war einfach eine sehr bedeutende Zeit der deutschen Geschichte, die niemals in Vergessenheit geraten sollte. Der geschichtliche Hintergrund spielt zwar nicht die Hauptrolle - es geht schon hauptsächlich um das Schicksal der verschiedenen Familienmitglieder - doch er ist in meinen Augen gut eingebunden und wirkt sich natürlich auch auf die Handlung aus.

Charaktere
Die Rothmanns sind schon eine ganz besondere Familie. Es gibt so einen starken Zusammenhalt, den man sich für die eigenen Familie nur wünschen kann. Trotz aller Schwierigkeiten, denen sie begegnen, ist die Familie der Hafen, in dem sie Geborgenheit finden. Und ich kann mich gar nicht entscheiden wer mein liebster Charakter ist. Jeder hat so seine Ecken und Kanten und ich konnte absolut mit jedem mitfühlen.
Ich mochte in diesem Finale auch sehr gern, dass alle Handlungsstränge zusammenlaufen und wir wirklich die ganze Familie wieder treffen und erfahren wie sich ihr Leben entwickelt hat und wie es mit ihnen weiter geht.
Auch die liebenswürdigen Nebencharaktere machen die Geschichte einzigartig und sind das sprichwörtliche Tüpfelchen auf dem i.

Sprecher
Auch die Vertonung der Schokoladenvilla macht die Geschichte zu etwas ganz Besonderem. Beate Himmelstoß schafft es den Charakteren Leben einzuhauchen und ihnen einen charakteristisch schwäbischen Charme zu verpassen. Ich habe mich in der Geschichte dadurch sehr wohl gefühlt.

Fazit
Ein würdiges Finale einer großartigen Reihe! Obwohl ich nicht viele historische Romane lese, hat mir diese Trilogie wirklich viel Freude bereitet.

Veröffentlicht am 20.08.2020

Sehr atmosphärisches Hörbuch

Lindbergh

Inhalt
Eine kleine Maus in Hamburg bemerkt eines Tages, dass alle seine Mäusefreunde die Stadt verlassen haben, weil die Stadt mit all den Katzen und Mäusefallen einfach zu gefährlich geworden war. Er möchte ihnen nachreisen und das über den Atlantik bis nach Amerika. Wie kann er das schaffen?

Gestaltung
Bastian Pastewka vermittelt hier eine ganz tolle Stimmung. Die Geschichte ist ruhig und trotzdem absolut nicht langweilig. Es wird Wissen über Technik und Geschichte vermittelt, aber absolut nicht langatmig. Bastian Pastewka verleiht den Mäusen ganz eigene Charaktere und die Geräuschkulisse gibt einem den Eindruck mitten im Geschehen der Geschichte zu sein. Auch die musikalische Untermalung ist richtig toll und absolut passend.

Charaktere
Die kleine Maus ist tapfer und mutig. Sie ist unglaublich erfinderisch und gibt nicht auf, auch wenn sie Rückschläge erleiden muss. Ein tolles Vorbild für alle Zuhörer - groß wie klein.

Fazit
Eine tolle Geschichte - wie alle Mäuseabenteuer in dieser Reihe!

Veröffentlicht am 24.07.2020

Tolles Hörbuch

Edison

Inhalt
Die kleine Maus hat von einem Schatz gehört, der auf dem Meeresgrund liegen soll. Sie möchte ihn unbedingt bergen und plant und erfindet fleißig, um so tief tauchen zu können wie nötig.

Dieses ...

Gestaltung
Dieses Hörspiel ist großartig gestaltet. Bastian Pastewka erzählt die Geschichte ganz wundervoll. Jede Maus erhält ihre individuelle Stimme und zusammen mit den sehr passenden Hintergrundgeräuschen und der tollen Musik entwickelt sich ein sehr harmonisches Gesamtbild. Es herrscht eine eher ruhige Stimmung. Also perfekt um vor dem Schlafengehen zu hören. Es gibt aber auch etwas zu lachen und ganz nebenbei erfährt man noch so einiges über Geschichte und Erfinder. Und trotz der ruhigen Stimmung fehlt es der Geschichte überhaupt nicht an Spannung. Man fiebert mit der kleinen Maus mit und drückt die Daumen, dass alles klappt, dass sie den Schatz findet. Sie kann also auch jederzeit und immer wieder gehört werden. Mein Sohn legt die CD immer wieder ein und hat dabei immer viel zu Lachen.

Im Booklet finden sich Infos über den Autor, den Sprecher, Thomas Alva Edison und zwei wunderschöne Seiten aus dem dazu passenden Bilderbuch.

Fazit
In dieser Reihe der Mäuse-Abenteurer wird Wissen ganz spielerisch vermittelt. Das macht richtig Spaß und vertreibt die trüben und verregneten Tage im Jahr. Speziell in diesem Hörbuch mochte ich die Message: „Ein Schatz muss nicht unbedingt aus Goldmünzen, Perlen oder Juwelen bestehen um wertvoll zu sein.“