Profilbild von Hope23506

Veröffentlicht am 12.02.2021

Spannend, temporeich und düster

Hexenjäger

INHALT:
Ein Möder mit einem perfiden Plan. Er stellt sehr detailgenau die Morde eines Thriller nach. Dabei bedient er sich an der Bestseller Trilogie von Roger Koponen. Die Morde in den Bücher sind äusserts brutal und blutig und erinnern an mittelalterliche Foltermethoden. Die Opfer sucht er sich nach einem ganz bestimmten Frauentyp aus. Kommissarin Jessica Niemi leitet die Ermittlungen und bald müssen alle einsehen, dass der Täter ihnen immer einen Schritt voraus ist. Lange Zeit tappen sie im Dunkeln, bis sie erkennen müssen, dass die Opfer ihrer Ermittlungsleiterin Jessica Niemi erschreckend ähnlich sind.
MEINE MEINUNG:
"Hexenjäger" ist der Auftakt der Jessica Niemi Reihe von Max Seeck. Schon das Cover hat mich mit seiner Schlichtgeit und doch Auffälligkeit sehr angezogen. In den Thriller bin ich sehr gut gestartet, da auch die Spannung von Anfang an präsent war. Wir haben hier recht kurz gehaltene Kapitel, wodurch das Tempo sehr angezogen wird. Die Rückblicke in einigen Kapiteln wollten mir sich anfangs nicht recht erschliessen, aber nach einiger Zeit konnte ich sie einordnen. Der Schreibstil im Buch lässt sich sehr flüssig lesen und hat mit in seinem Tempo und seiner Spannung sehr gut gefallen. Ich fand die Idee, die Morde nach einer Thriller Trilogie nachzustellen, schon sehr genial. Auch die Umsetzung hat mir super gut gefallen. Es gab immer wieder Wendungen, die für mich überraschend waren und so das sich das Tempo und die Spannung immer auf dem Höhepunkt hielten. Ich fand auch, dass die düstere und dunkle Atmosphäre sehr gut zum Buch passten und auch gut umgesetzt wurde. Auch die Wendung zum Ende des Thriller, die für mich völlig überraschend kam, fand ich gelungen und so bin ich auch mit dem Ausgang sehr zufrieden.
FAZIT:
Dunkel, düster, spannend und temporeich.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Spannend und temporeich

Grenzfall - Der Tod in ihren Augen

INHALT:
Eine leblose Frau wird an einer Felswand entdeckt. Schnell wird klar, dass es sich nicht um einen Kletterunfall, sondern um einen grausam inzenierten Mord handelt. Man findet nur den Oberkörper, die Hose ist mit Stroh ausgestopft und angenäht worden. Im Achensee in Tirol tauchen, kurz nach dem Fund der Frau, Leichenteile auf. Gehören die Teile zu dem Mordopfer? Oberkommissarin Alexa Jahn hat gerade ihren Dienst bei der Kripo Weilheim angetreten und schon leitet sie die erste grosse Ermittlung. Eigentlich braucht sie Hilfe, doch auf ihre neuen Kollegen kann sie nicht zählen. Sie ist auf sich allein gestellt und dem Täter vielleicht nicht gewachsen.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der erste Teil einer neuen Reihe von Anna Schneider. Die Autorin entführt uns in die Grenzregion von Deutschland und Österreich und besticht neben einem fantastischen Schreibstil, sehr gut gezeichneten Charakteten, einer spannenden Storie auch mit wundervollen und bildhaften Landschaftsbeschreibungen. Von der ersten Seite an war ich ganz nah bei Alexa und fand sie auf Anhieb symphatisch. Gerade auch, weil sie in ihrem Job neu war und nicht gerade viel Unterstützung bekam. Das machte sie und die ganze Situation sehr menschlich, spannend und sehr authentisch. Der Fall baut sich langsam auf und gewinnt immer mehr an Spannungselementen. Wir sind mit den Ermittlern auf gleicher Stufe und erfahren alle Ergebnisse. Vor allem die Verhöre und Gespräche fand ich sehr interessant, aber bis zum Ende blieb mir der Täter verborgen. Durch geschickte Wendungen hielt sich die Spannung konstant auf dem Höhepunkt, um am Ende in einem grossen Showdown zu enden. Diese Ausgang war sehr geschickt gewahlt, denn mit diesen Täter hatte ich nicht gerechnet und war so die ganze Zeit auf dem Irrweg.
FAZIT:
Spannend, unvorhersehbare Wendungen, gut gezeichnete Charaktere und eine atemberaubende Kulisse.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Unterhalsam

Die Kaffeedynastie - Tage des Aufbruchs

INHALT:
Aachen 1945: Eberhard Ahrensberg kehrt nach dem Krieg zurück in seine Heimat und steht vor den Scherben seiner Existenz. Sein Vater ist im Krieg gefallen, das Haus liegt in Trümmern und das Geschäft der Familie ist aufgelöst. Da er seine Familie ernähren muss, beginnt er Kaffee zu schmuggeln.
Aachen Gegenwart: Corinne liebt als Erbin eines Kaffee Imperiums alles was mit Kaffee zu tun hat. Ihr Bruder setzt mehr auf den Profit der Firma doch Corinne möchte Individualität. Bei Recherchen zum Familienunternehmen stösst sie auf die bewegende Vergangenheit und den Kampfgeist ihrer Vorfahren.
MEINE MEINUNG:
Als bekennende Kaffeetrinkerin haben mich schon immer Geschichten rund um das braune Gold interessiert und umso neugieriger war ich auf dieses Buch. Ich bin auch sehr gut in die Geschichte gestartet. Der Schreibstil lässt sich hervorragend und sehr flüssig lesen und die Kapitel haben eine angenehme Länge. Wir haben hier zwei Zeitebenen und ich fand die Rückblicke etwas spannender und interessanter als den Gegenwartstrang und wir hätten uns in der Vergangenheit ruhig noch länger aufhalten können. In der Gegenwart haben wir sehr viel über die Kaffeeherstellung und der Rösterei erfahren, was ich sehr aufschlussreich fand. Mich hat die Geschichte um Corinne sehr gut unterhalten und die Geschichte um Eberhard in der Vergangengeit war sehr dramatisch und emotional. Schön fand ich, dass hier dann eine Verbindung zwischen den Zeitebenen stattgefunden hat und so alles einen schönen und befriedigenden Abschluß gefunden hat. Auch die Charaktere waren facettenreich und vielschichtig gezeichnet und besonders die Entwicklung von Corinne und ihrem Bruder hat mir sehr gut gefallen.
FAZIT:
Ein sehr unterhaltsamer Roman mit vielen interessanten Einblicken in die Kaffeerösterei.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Sehr unterhaltsam, erfrischend und locker

A single night

INHALT:
Libby lernt auf der Fashion Werk in New York den Jungdesigner Jasper kennen und verbringt mit ihm eine wunderschöne und unvergessliche Nacht. Erst nach anderthalb Jahren sehen sie sich am Plymouth College wieder, doch dieses Aufeinandertreffen ist alles andere als magisch. Libby studiert dort inzwischen und muss sich jetzt die Frage stellen, warum sie in den letzten Monaten immer wieder an Jaspar denken musste, ihm aber sein Starruhm zu Kopf gestiegen zu sein scheint und er keinen Gedanken an Libby verloren hat. Dem aber ist nicht so, denn Libby ging auch Jasper nicht mehr aus dem Kopf.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der erste Teil der L.O.V.E Reihe von Ivy Andrews und ich war schon allein wegen dem wunderschönen Cover und dem verheissungsvollen Klappentext mehr als neugierig auf diese Geschichte. Ich bin auch sehr gut in das Buch gestartet. Der lockere und sehr erfrischende Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen und auch die Charaktere waren mir symphatisch. Ihr Agieren untereinander hatte eine sehr authentische Art, die Dialoge waren locker, leicht und erfrischend und ich bin ihnen gern in die Modewelt gefolgt. Zwischen Libby und Jasper entspinnt sich eine Liebesgeschichte, die sehr emotional, wunderschön und sehr süss war. Auch von dem Humor des Buches war ich begeistert. Es war diese lockere Art, die mich oft zum Schmunzeln gebracht hat. Wir haben hier Kapitel, die abwechselnd aus der Perspektive von Libby und von Jasper erzählen. Dadurch war man den Beiden immer sehr nahe und konnte die Gedanken und Gefühle gut erkennen und teilen. Auf jeden Fall macht das Buch grosse Lust, auch die Geschichten der Freunde zu erfahren.
FAZIT:
Sehr lockere und erfrischende Geschichte, symphatische Charaktere und ein super Schreibstil.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Sehr unterhaltsam und humorvoll

Fröhlich mit Abstand

INHALT:
Was bleibt, wenn die alles ändert? Diese Frage stellen sich das Autorenduo Susanne Fröhlich und Constanze Kleis hier in ihrem neuen Buch. Sie erzählen auf sehr humorvolle und unterhaltsame Art, wie sie ihren Alltag auf den Prüfstand stellen. Wenn das Leben uns vor aussergewöhnlichen Situationen stellt, schauen wir oft durch ein Vergrösserungsglas und stellen uns Fragen. Genauso eine Situation haben wir gerade und die beiden Autorinnen konnten sich nur schreiben und lassen den Leser mit diesem Buch in ihre Einträge und in ihre Gedanken blicken.
MEINE MEINUNG:
Ich liebe ja die Bücher der beiden Autorinnen und war sehr gespannt, was die jetzt hier zur aktuellen Lage zu sagen haben und wie sie den Lockdown erleben. Beide schicken sich Mail und dadurch sind die Abschnitte auch recht kurz gehalten, haben aber nichts von dem lockeren und humorvollen Schreibstil eingebüßt. Beide berichten abwechselnd, was sie erleben und welche Gedanken ihnen durch den Kopf gehen und ich fand das Buch sehr unterhaltsam. Ihre Sozialkontakte sind ja, wie bei allen, eingeschränkt und jetzt kommt doch einiges ans Licht. Das teilen sie jetzt mit dem Leser und es gibt einige Erkenntnisse, die sie aus dieser schwierigen Lage ziehen. Das Buch hat sich wunderbar lesen lassen und gerade die Email Form hatte schon etwas sehr persönliches. Man hatte das Gefühl, man sitzt beim Lesen in ihren Wohnzimmern und ist ihnen ganz nah.
FAZIT:
Sehr unterhaltsam, humorvoll und wunderbar zu lesen.