Profilbild von _sprachxlos_

_sprachxlos_

_sprachxlos_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _sprachxlos_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Motivierende Geschichte von echtem Glück

Curvy

Sarina Nowak gibt mit ihrem Buch jungen Frauen unglaublich viel Mut mit auf den Weg. Sie spricht ein wichtiges Thema unserer Zeit an: den (vermeintlich) perfekten Körper zu haben. Neben einem Einblick in die Model-Branche gibt sie außerdem zahlreiche Mode-, Schmink- oder Selfietipps. Sarina Nowak zeigt mit ihrer eigenen Geschichte auf, dass es wichtiger ist, man selbst zu sein und sich wohl zu fühlen, denn dann ist das Gewicht Nebensache.

Veröffentlicht am 17.07.2021

Absolut Lesenswert

Der große Sommer

Ewald Arenz schafft es, den/ die Leser/in sofort in den Sommer seiner Jugend zurück zu versetzen.

Frieder fällt in Mathe und Latein durch und muss deshalb seinen Sommer beim strengen Großvater verbringen, statt mit seiner Familie in die Ferien zu fahren. Zuerst ist er natürlich gar nicht begeistert, doch nach und nach merkt er, dass dieser Sommer wie kein anderer ist, erfährt das Gefühl seiner ersten großen Liebe und lernt, was wirklich wichtig ist im Leben.

Die Geschichte ist so einfach und doch so fesselnd, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Sie ist aus der Sicht des jungen Frieders geschrieben, was sehr interessant ist und mich an mich selbst erinnert hat Der Autor schafft es immer wieder mit kurzen Sätzen, Atmosphären zu beschreiben, die in mir ein gewisses „Heimweh“ geweckt haben, er beschreibt zum Beispiel laue Sommernächte, heiße Sonnentage, oder das Gefühl am letzten Schultag vor den Sommerferien.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und empfehle es jedem, der Sommer und Ferien liebt!

Veröffentlicht am 09.07.2021

Extrem intensiv!

Wie die Ruhe vor dem Sturm

Als ich den Klappentext zu dem Buch gelesen habe, dachte ich zuerst, es sei ein klassischer New Adult Roman. Doch schon die ersten Seiten haben mich gefesselt und ich musste feststellen: dieser Roman geht unter die Haut.

Es geht nicht nur um die erste große Liebe im Leben, sondern auch um Trauer, Verlust, sowie um Familie.

Nicht selten gab es Stellen im Buch, wo ich geweint habe, da einem die Charaktere - welche so unglaublich liebenswert, sympathisch und lustig sind - wirklich ans Herz wachsen. Man fühlt mit ihnen mit. Sie zeigen dem/ der Leserin, dass man auch in den dunkelsten Stunden des Lebens nicht seinen Mut und seine Lebensfreude verlieren sollte.

Weiterhin finde ich die Message, die die Autorin meiner Meinung nach vermitteln möchte, so unglaublich wichtig und es steckt so viel Wahrheit dahinter! Jede
r sollte an sich selbst und an das Gute im Menschen glauben, jeder ist genug, egal wer er/ sie ist, wo er/ sie herkommt oder wie man aussieht. Man darf Menschen nicht mit Vorurteilen gegenüber treten, sondern sollte jeden so akzeptieren, wie er/ sie wirklich ist. Man weiß nie, was die Person die einem gegenüber steht, durchgemacht hat.

Zu guter Letzt möchte ich noch betonen, was für ein unglaublich schönes Cover dieses Buch hat. Love it!

Veröffentlicht am 14.02.2021

Absolutes Must-Read

Die 100

Worum gehts?

Worum gehts?
Seit einem vernichtenden Atomkrieg vor 300 Jahren lebt die Menschheit auf Raumschiffen. Nun sollen 100 Jugendliche Straftäter auf die Erde zurückkehren und herausfinden, ob das Leben auf dem blauen Planeten wieder möglich ist. Dabei müssen sie nicht nur den Gefahren strotzen, die auf der Erde lauern, sie müssen auch lernen, sich innerhalb der Gruppe zu behaupten und zusammen zu arbeiten, um zu überleben.

Dieses Buch ist der Auftakt zur the 100 Reihe. Es gibt eine Serienverfilmung, die allerdings kaum bis gar keine Ähnlichkeit mit der Story in den Büchern aufweist. Die Bücher gefallen mir aber um einiges besser, da man einen viel tieferen Einblick in die Geschichte und die Charaktere erhält. Die Autorin Kass Morgan schafft es mit ihrem Schreibstil, die für uns so selbstverständlichen Dinge, wie zum Beispiel Sonnenuntergänge, Gewitter, den Schatten den Objekte auf den Boden werfen, faszinierend wirken zu lassen. Die 100 waren ihr Leben lang im Weltall und lernen nun zum ersten Mal die Begebenheiten auf der Erde kennen. Die Geschichte ist sehr fesselnd geschrieben und die Autorin hat eine sehr bildhafte Sprache. Es wird aus der Perspektive der Protagonisten geschrieben, es findet ein laufender Wechsel der Erzählerpersonen statt, in jedem Kapitel wird aus der Sicht einer anderen Hauptperson geschrieben. So kann man sich direkt in die verschiedenen Hauptcharaktere hinein versetzen und ihre Handlungen und Beweggründe besser nachvollziehen. Zwischendurch gibt die Autorin dem Leser spannende Rückblenden, auch aus der Sicht der jeweiligen Hauptperson. Dadurch erfährt man, wie das Leben auf der Raumstation war und wie die Jugendlichen zu Straftätern wurden.

Fazit:
Insgesamt ist es ein sehr gelungenes Buch. Man steckt schnell im Geschehen drin und man lernt sofort die Charaktere zu lieben. Für mich war es ein absolutes Must-Read, da die Autorin es geschafft hat, eine perfekte Mischung aus Spannung, Dramatik und ja, sogar ein bisschen Romantik zu erzeugen. Es war so spannend, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte und direkt mit dem zweiten Band weiter machen will!

Veröffentlicht am 10.04.2023

Klare Leseempfehlung

DESTROY the hidden secrets (DESTROY-Reihe 1)

Connor und Malia sind mir von Seite eins direkt ans Herz gewachsen. Malia ist am Anfang noch unglaublich schüchtern und eher zurückhaltend und macht im Laufe der Geschichte eine tolle Entwicklung durch. Und auch Connor ist eine starke Persönlichkeit, stärker als es auf den ersten Blick den Anschein macht…

Als die beiden sich dann das erste Mal begegneten, konnte ich jedes Gefühl und jede Emotion spüren. Und jedes Mal wenn sich die beiden im Buch trafen, sprühten nur so die Funken. Sie sind direkt von Anfang an so innig und vertraut miteinander, als ob sie sich schon ihr ganzes Leben kennen würden, und das auch ohne viele Worte und Erklärungen. Doch nicht nur Connor und Malia, sondern auch der Rest der Clique haben mir ein total familiäres Gefühl gegeben. Das hat das Buch für mich unglaublich besonders gemacht.

Die Autorin hat so einen schönen, angenehmen und emotionalen Schreibstil, dass ich zum Einen durch die Geschichte geflogen bin und zum Anderen total mitgefühlt habe, wenn etwas Schreckliches oder etwas Schönes passiert ist. Denn neben den wunderschönen, lustigen und romantischen Szenen gab es auch sehr spannende und fesselnde Momente, die mich in Schach gehalten haben. Also die Kategorie Romance-Thrill passt hier perfekt und jeder der gerne Liebesromane mit einem Hauch von Spannung liest, kommt hier definitiv auf seine Kosten.