Cover-Bild Die 100
Band 1 der Reihe "Die 100"
  • Verlag: Heyne
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.07.2015
Kass Morgan

Die 100

Michael Pfingstl (Übersetzer)

Eine packende Mischung aus »Der Herr der Fliegen« und »Die Tribute von Panem« Seit einem vernichtenden Atomkrieg lebt die Menschheit auf Raumschiffen. 300 Jahre lang hat niemand mehr die Erde betreten. Doch nun sollen 100 jugendliche Straftäter das Unmögliche wagen: zurückkehren und herausfinden, ob ein Leben auf dem blauen Planeten wieder möglich ist. Doch was die idealistische Clarke, der geheimnisvolle Bellamy und die anderen Verurteilten nach ihrer Ankunft vorfinden, raubt ihnen den Atem. Ein tödliches Abenteuer beginnt, auf das sie kein Training der Welt hätte vorbereiten können ...

Veröffentlicht am 14.02.2021

Absolutes Must-Read

Worum gehts?

Worum gehts?
Seit einem vernichtenden Atomkrieg vor 300 Jahren lebt die Menschheit auf Raumschiffen. Nun sollen 100 Jugendliche Straftäter auf die Erde zurückkehren und herausfinden, ob das Leben auf dem blauen Planeten wieder möglich ist. Dabei müssen sie nicht nur den Gefahren strotzen, die auf der Erde lauern, sie müssen auch lernen, sich innerhalb der Gruppe zu behaupten und zusammen zu arbeiten, um zu überleben.

Dieses Buch ist der Auftakt zur the 100 Reihe. Es gibt eine Serienverfilmung, die allerdings kaum bis gar keine Ähnlichkeit mit der Story in den Büchern aufweist. Die Bücher gefallen mir aber um einiges besser, da man einen viel tieferen Einblick in die Geschichte und die Charaktere erhält. Die Autorin Kass Morgan schafft es mit ihrem Schreibstil, die für uns so selbstverständlichen Dinge, wie zum Beispiel Sonnenuntergänge, Gewitter, den Schatten den Objekte auf den Boden werfen, faszinierend wirken zu lassen. Die 100 waren ihr Leben lang im Weltall und lernen nun zum ersten Mal die Begebenheiten auf der Erde kennen. Die Geschichte ist sehr fesselnd geschrieben und die Autorin hat eine sehr bildhafte Sprache. Es wird aus der Perspektive der Protagonisten geschrieben, es findet ein laufender Wechsel der Erzählerpersonen statt, in jedem Kapitel wird aus der Sicht einer anderen Hauptperson geschrieben. So kann man sich direkt in die verschiedenen Hauptcharaktere hinein versetzen und ihre Handlungen und Beweggründe besser nachvollziehen. Zwischendurch gibt die Autorin dem Leser spannende Rückblenden, auch aus der Sicht der jeweiligen Hauptperson. Dadurch erfährt man, wie das Leben auf der Raumstation war und wie die Jugendlichen zu Straftätern wurden.

Fazit:
Insgesamt ist es ein sehr gelungenes Buch. Man steckt schnell im Geschehen drin und man lernt sofort die Charaktere zu lieben. Für mich war es ein absolutes Must-Read, da die Autorin es geschafft hat, eine perfekte Mischung aus Spannung, Dramatik und ja, sogar ein bisschen Romantik zu erzeugen. Es war so spannend, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte und direkt mit dem zweiten Band weiter machen will!

Veröffentlicht am 02.05.2017

Für die Bellarke Fans ins der Roman eine Pflicht Lektüre

"Die 100 von Kass Morgan"

"Die 100 von Kass Morgan"
Der Roman kann man nicht mit der Serie "The 100" vergleichen. Weil der Roman komplett andere Richtung geht. Ich findest persönlich sehr gut. Weil es nicht so langweilig ist. (Wenn man die Serie kennt weißt schon um etwas es geht)

Ok am Anfang war ich auch etwas entäuscht darüber weil komplett anderen Anfang ist. Wie in der Serie.
Zuerst wollte ich gar nicht weiter hören (In diesen Zeitpunkt habe ich das Hörbuch gehört). Aber ich habe dann noch weiter gehört weil die Stelle kam mit Bellamy & Clarke (Ich bin seit die Serie gibt bin irgendwie Bellarke Fan geworden). ab da musste ich weiter hören. ´
Ich wollte unbedingt wissen wie die Charaktern im Roman sich weiter entwicklen.

Im Roman tauchen andere Charakteren auf wie z.B Class, Luke, Graham.
Aber die Hauptcharktere sind auch einige dabei Clarke, Bellamy, Octavia und der Wells.

Meine Meinung nach der Roman ist ziemlich gut. Weil der Roman eine andere Richtung ein schlagt. Und es heißt nicht das der Roman völlig schlecht ist. Es kann auch etwas Gutes sein,

Veröffentlicht am 15.09.2016

Entscheide dich - Serie oder Buch!

Vorneweg: Ich habe zuerst die Serie gesehen/sehe ich immer noch, schließlich läuft schon die dritte Staffel. Und ich finde sie einfach extrem gut, so ziemlich das Beste, was zurzeit im Jugend-Science-Fiction-Bereich so läuft. Und dann habe ich den Fehler begangen, das Buch zu lesen.

Also, Buch und Serie unterscheiden sich in etwa wie Afrika und Europa. Also so ziemlich in allem, außer dass Menschen in beiden existieren. Bis auf wenige Namen, die sich dann aber auch wieder stark von denen in der Serie unterscheiden, gibt es fast nichts, was vom einen auf das andere deutet, und dass eine Gruppe von verurteilten Jugendlichen von ihrer Raumstation aus auf die verseuchte Erde geschickt wird.

Das könnte sogar interessant sein. Betonung liegt auf könnte, denn dafür müsste die Autorin schreiben können und vor allem auch spannende Sachen schreiben wollen. Stattdessen bekommen wir Gute-Zeiten-schlechte-Zeiten im Weltall (und ein ganz kleines bisschen auf der Erde), wobei die schlechten Zeiten überwiegen. Aber nicht, weil die Ressourcen ausgehen oder die Leute um ihr Überleben kämpfen (wie zum Beispiel in der Serie). Nein, man wird Seiten über Seiten mit langatmigen Liebesquatsch zugedröhnt, gegen den die Shades-of-Grey-Story fast noch ausgereift wirkt.

Der Teenie will mit dem zusammen sein, der andere mit der, Himmel, wen interessiert das? Ich hatte eigentlich ein Buch erwartet, das mich aus den Socken haut, weil ja Bücher im Allgemeinen besser als die Filme oder Serien sind, stattdessen bekam ich Langeweile und einen miserablen Schreibstil, der nicht über dem eines Achtklässlers lag.

Ich empfehle das Buch nur für Leute, welche sich für die Serie nicht interessieren. Solche, die gern Vorabendserien wie Marienhof oder ähnliches schauen. Denjenigen, die bereits in der Serie stecken, rate ich: Finger weg, ihr ärgert euch nur.