Profilbild von Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2021

✎ Lucinda Riley - Schwestern Saga 5 Die Mondschwester

Die Mondschwester

Die Geschichte um Tiggy hat mir deutlich besser gefallen, als die ihrer Schwester CeCe. Ich werde die Familiensaga also bis zum Schluss verfolgen.

Mit der Vergangenheit hatte ich dieses Mal ein wenig ...

Mit der Vergangenheit hatte ich dieses Mal ein wenig zu kämpfen. Das Verhalten, welches hier an den Tag gelegt wird, fand ich unmöglich. Aber das halte ich der Autorin zugute: Sie hat so bildlich geschrieben, dass ich mich da richtig reinsteigern konnte.

Dennoch hat es mich auch ein wenig genervt, weil das Thema 'Flamenco' schon sehr präsent war und irgendwie nicht so richtig mit der Gegenwart harmonierte.

Bisher kann ich der Reihe nicht ganz so viel abgewinnen, obwohl ich auf die sieben Schwestern und ihre Herkunft wirklich sehr gespannt war. Es ist eine Strandlektüre. Man nimmt sie zur Hand, liest ein wenig, legt sie wieder weg, beendet sie und vergisst sie dann. Ich hatte mehr Spannung erwartet. Daher hoffe ich auf einen Paukenschlag im 7. Band.

Veröffentlicht am 02.04.2021

✎ Stefanie Stahl & Julia Tomuschat - Nestwärme, die Flügel verleiht

Nestwärme, die Flügel verleiht

Einen Ratgeber wie diesen höre ich mir meist 2x an - im Abstand von mehreren Monaten. Zuerst höre ich mir an, was die Autorinnen zu sagen haben und nehme bereits die ersten Informationen auf. Beim zweiten Mal gehe ich dann ins Detail und nehme mir bewusst Zeit dafür - ohne nebenbei spazieren oder einkaufen zu gehen.

Beim Titel bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass man mehr oder weniger einen Erziehungsratgeber vorliegen hat, auch wenn es heißt: "wie wir erziehen, ohne zu erziehen". Ich rechnete also vor allem mit Beispielen und Tipps.

Tatsächlich ist es jedoch so, dass man durch sogenannte Reflexionsinseln viel mit sich selbst beschäftigt ist. Man wird immer wieder dazu angehalten, sich Gedanken zu machen, zu reflektieren, aufzuschreiben. Mir hat das teilweise unglaublich geholfen, wieder auf mich selbst zu schauen; zu verstehen, warum ich manchmal handle, wie ich handle.

Stefanie Stahl & Julia Tomuschat beschreiben verschiedene Typen - wie man als Erwachsene(r) ist, wenn man so oder so erzogen wurde. Ich konnte mich mit keinem so richtig identifizieren. Das fand ich persönlich zu verallgemeinert. Zumal darauf immer wieder eingegangen wird.

Man merkt, dass die Autorinnen eine Mission haben. Diese wollen sie unbedingt in die Welt hinaus tragen. Dabei kommen sie aber gelegentlich ein bisschen sehr belehrend rüber.

Im Großen und Ganzen fand ich das Buch ok. Manche Aussagen haben wirklich mein Herz berührt. Dennoch finde ich den Titel ein wenig irreführend, da ich mit etwas anderem gerechnet habe.

Ich empfehle die Lektüre Eltern, die von Zeit zu Zeit in einer Spirale feststecken, aus der es scheinbar keinen Ausweg gibt und jenen, die gerne reflektieren. Es ist jedoch nichts für "mal eben zwischendurch". Man sollte sich einen Augenblick nehmen, um ganz bei sich zu sein.

Veröffentlicht am 24.02.2021

✎ Lucinda Riley - Schwestern Saga 3 Die Schattenschwester

Die Schattenschwester

Das war nun also der 3. von 7 Teilen ... Ich bin auch hier eher hin- und hergerissen.

Die Sprecherin war dieses Mal sowohl passend als auch absolut unpassend. Star hat sie eine gute Stimme verliehen. Aber die Männer hat sie grauenvoll vorgetragen. Damit konnte ich mich bis zum Schluss nicht anfreunden.

Durch Lucinda Rileys gewohnt leichten Schreibstil ist es einfach, den Geschichten zu folgen. Jedoch birgt er ebenso die Gefahr, ins Langweilige zu driften.

Ich weiß nicht, ob es nur an den Sprechern liegt, aber auch hier habe ich viel lieber der Vergangenheit gelauscht als der Gegenwart.

Im Klappentext heißt es: "Ganz langsam beginnt Star [...]." Es ist jedoch gar nicht so langsam. Im Gegenteil. Es kommt alles ziemlich abrupt. Meiner Meinung nach teilweise zu plötzlich. Das machte mir den Charakter nicht wirklich zugänglich.

Da ich unbedingt wissen möchte, welche berühmten Persönlichkeiten noch vorkommen werden, verfolge ich die Serie weiterhin. Am gespanntesten bin ich auf den letzten Teil, denn irgendwie schafft es die letzte Schwester immer, erwähnt zu werden.

Auch dieses Mal gibt es keine konkrete Hörempfehlung von mir, aber ich denke, ein paar nette Stunden kann man mit dieser Geschichte verbringen. Man muss dazu nicht unbedingt die Vorgänger kennen, ist jedoch von Vorteil.

Veröffentlicht am 15.02.2021

✎ Lucinda Riley - Schwestern Saga 2 Die Sturmschwester

Die Sturmschwester

Genau wie "Die sieben Schwestern" habe ich auch "Die Sturmschwester" bereits das 2. Mal gehört. Damals (vor ca. 1 1/2 Jahren) hatte ich einfach keine Muse, eine Rezension zu schreiben. Da ich nach so langer Zeit jedoch nicht mehr alles wusste, legte es mir die Geschichte noch einmal auf die Ohren.

Leider konnte mich der 2. Teil der Familiensaga weniger fesseln als der 1. Die Geschehnisse waren einfach zu vorhersehbar. Ich zog eigentlich immer ziemlich schnell meine Schlüsse und lag damit punktgenau. Das nahm bei mir oft die Spannung raus.

Mir gefiel die Vergangenheit dieses Mal um einiges besser. Sie war so viel interessanter dargestellt. Und als sie abrupt endete, war ich schon irgendwie vor den Kopf gestoßen. Obwohl es seine Berechtigung hatte, denn alles andere wäre nur noch belangloses Füllen von Seiten gewesen.

Über Maia habe ich nichts Neues erfahren. Wahrscheinlich muss ich mich damit bis zum letzten Band gedulden.

Die Stimme der Ally passte dieses Mal sehr gut. Diesen Charakter konnte ich mir besser vorstellen als Maia.

Man kann "Die Sturmschwester" ohne Vorkenntnisse des 1. Werkes lesen und versteht trotzdem alles. Es ist kein Kontex unverständlich und wichtige Details, die man aus "Die sieben Schwestern" benötigt, werden erwähnt.

Lucinda Riley hat hier kein Meisterwerk geschaffen, obwohl ich ihren Schreibstil als sehr angenehm empfinde. Ich würde es noch nicht einmal unbedingt weiterempfehlen. Dennoch werde ich die Schwestern Saga weiter verfolgen, denn mich interessiert, ob sich alle Schwestern auf den Weg in ihre Vergangenheit machen und welche Offenbarungen es dort zu entdecken gibt.

Veröffentlicht am 01.01.2021

✎ Fran Kimmel - Hannahs Gefühl für Glück

Hannahs Gefühl für Glück

Als ich den Klappentext gelesen hatte, erwartete ich eine etwas andere Geschichte. Wie sie dann im Endeffekt tatsächlich erzählt wurde, war ok, aber nicht herausragend oder einprägend.

Die Charaktere ...

Die Charaktere fand ich ziemlich stereotypisch. Es gab keine Überraschungen in der Entwicklung. Alles verlief so, wie ich es mir ausgemalt hatte. Dennoch gab es die ein oder anderen emotionalen Momente.

Leider enthielt auch die Story keinen Knall. Und zwar bis zum Schluss. Ich konnte sie zwar aufgrund des einfachen und klaren Schreibstils leicht verfolgen, aber sie packte mich irgendwie nicht. Sie holte mich nicht richtig ab.

Meine Erwartung war eine ganz andere und daher kann ich nicht wirklich eine Leseempfehlung aussprechen, obwohl der Roman auch nicht megaschlecht war.