Profilbild von Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.06.2021

✎ Serena Valentino - Villains 2 Das Biest in ihm

Disney Villains 2: Das Biest in ihm

Nachdem ich "Die Schönste im ganzen Land" gehört hatte und mir das Ganze wirklich zusagte, beschloss ich, die ganze Reihe zu hören.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das Biest nie als Bösewicht gesehen ...

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das Biest nie als Bösewicht gesehen habe. Er war halt verzaubert, weil er nicht ganz so nett war und wurde durch die Liebe zurückverwandelt.

Daher war ich umso gespannter, was genau die Autorin hier aus dem Hut zaubert.

Meine Begeisterung hielt sich in Grenzen. Es gibt keinen Spannungsbogen; nichts, was neugierig macht. Auch die Charakterentwicklung, wie ich sie von Schneewittchens Stiefmutter kannte, fand in diesem Roman nicht statt. (nur das Bekannte aus dem Film)

Generell wird eher weniger auf die Vorgeschichte eingegangen. Vielmehr werden zu den Filmszenen ergänzende Schilderungen gemacht. Das war teilweise wirklich interessant und der Grund, weswegen ich am Hörbuch dran blieb.

Manchmal wurden Szenen aus dem Märchen im Buch ganz anders dargestellt. Das fand ich irgendwie befremdlich.

Für "Das Biest in ihm" vergebe ich keine Hörempfehlung. Es konnte mich nicht abholen und ich habe immer noch Probleme, das Biest als einen Bösewicht zu sehen. Aber ganz schlecht war es auch nicht.

Jetzt bin ich jedenfalls gespannt auf "Die Einsame im Meer".

Veröffentlicht am 17.04.2021

✎ Ulla Mothes - Geteilte Träume

Geteilte Träume

Ich bin gespannt, wie lange die DDR noch Thema in Büchern sein wird. Bereits meine Generation kann nichts Persönliches mehr darüber berichten, weil wir nur ein paar Jahre dort gelebt haben. Wir waren zu jung, um uns an irgendetwas erinnern zu können.

Umso wichtiger finde ich es, dass noch viele Werke über diese Zeit erscheinen - fiktiv oder wahr spielt dabei keine Rolle.

Ulla Mothes verarbeitet im Roman einige Sachen, die sie selbst erlebt hat. Zudem hat sie Zeitzeugen ausfindig gemacht, die ihr ebenfalls ein bisschen Stoff liefern konnten.

Daher bin ich erstaunt, wie kalt mich die Geschichte im Endeffekt gelassen hat.

Ich hatte auf eine geballte Ladung Gefühle gehofft. Ich dachte, es würde mich eine Welle überrollen, ich würde mitleiden, vielleicht sogar Tränen vergießen. Aber ich blieb stumm. Bei mir kam einfach nichts an.

Mir hat gefallen, dass man aus verschiedenen Perspektiven die DDR kennenlernte - leider nur negativ. Dadurch kommen jedoch auch unheimlich viele Personen vor, von denen die meisten nur an der Oberfläche beleuchtet werdet.

Das Ende war mir zu entspannt. Ich liebe Happy Ends, aber dieses hier war mir nicht schlüssig genug. Es passte nicht zum Rest der Geschichte, die viel Dramatik beinhaltete.

Ich gebe eine bedingte Leseempfehlung. Als Strandlektüre, die man nach dem Urlaub ganz schnell wieder vergisst, ist sie ok.

Veröffentlicht am 11.04.2021

✎ Lucinda Riley - Schwestern Saga 5 Die Mondschwester

Die Mondschwester

Die Geschichte um Tiggy hat mir deutlich besser gefallen, als die ihrer Schwester CeCe. Ich werde die Familiensaga also bis zum Schluss verfolgen.

Mit der Vergangenheit hatte ich dieses Mal ein wenig ...

Mit der Vergangenheit hatte ich dieses Mal ein wenig zu kämpfen. Das Verhalten, welches hier an den Tag gelegt wird, fand ich unmöglich. Aber das halte ich der Autorin zugute: Sie hat so bildlich geschrieben, dass ich mich da richtig reinsteigern konnte.

Dennoch hat es mich auch ein wenig genervt, weil das Thema 'Flamenco' schon sehr präsent war und irgendwie nicht so richtig mit der Gegenwart harmonierte.

Bisher kann ich der Reihe nicht ganz so viel abgewinnen, obwohl ich auf die sieben Schwestern und ihre Herkunft wirklich sehr gespannt war. Es ist eine Strandlektüre. Man nimmt sie zur Hand, liest ein wenig, legt sie wieder weg, beendet sie und vergisst sie dann. Ich hatte mehr Spannung erwartet. Daher hoffe ich auf einen Paukenschlag im 7. Band.

Veröffentlicht am 02.04.2021

✎ Stefanie Stahl & Julia Tomuschat - Nestwärme, die Flügel verleiht

Nestwärme, die Flügel verleiht

Einen Ratgeber wie diesen höre ich mir meist 2x an - im Abstand von mehreren Monaten. Zuerst höre ich mir an, was die Autorinnen zu sagen haben und nehme bereits die ersten Informationen auf. Beim zweiten Mal gehe ich dann ins Detail und nehme mir bewusst Zeit dafür - ohne nebenbei spazieren oder einkaufen zu gehen.

Beim Titel bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass man mehr oder weniger einen Erziehungsratgeber vorliegen hat, auch wenn es heißt: "wie wir erziehen, ohne zu erziehen". Ich rechnete also vor allem mit Beispielen und Tipps.

Tatsächlich ist es jedoch so, dass man durch sogenannte Reflexionsinseln viel mit sich selbst beschäftigt ist. Man wird immer wieder dazu angehalten, sich Gedanken zu machen, zu reflektieren, aufzuschreiben. Mir hat das teilweise unglaublich geholfen, wieder auf mich selbst zu schauen; zu verstehen, warum ich manchmal handle, wie ich handle.

Stefanie Stahl & Julia Tomuschat beschreiben verschiedene Typen - wie man als Erwachsene(r) ist, wenn man so oder so erzogen wurde. Ich konnte mich mit keinem so richtig identifizieren. Das fand ich persönlich zu verallgemeinert. Zumal darauf immer wieder eingegangen wird.

Man merkt, dass die Autorinnen eine Mission haben. Diese wollen sie unbedingt in die Welt hinaus tragen. Dabei kommen sie aber gelegentlich ein bisschen sehr belehrend rüber.

Im Großen und Ganzen fand ich das Buch ok. Manche Aussagen haben wirklich mein Herz berührt. Dennoch finde ich den Titel ein wenig irreführend, da ich mit etwas anderem gerechnet habe.

Ich empfehle die Lektüre Eltern, die von Zeit zu Zeit in einer Spirale feststecken, aus der es scheinbar keinen Ausweg gibt und jenen, die gerne reflektieren. Es ist jedoch nichts für "mal eben zwischendurch". Man sollte sich einen Augenblick nehmen, um ganz bei sich zu sein.

Veröffentlicht am 24.02.2021

✎ Lucinda Riley - Schwestern Saga 3 Die Schattenschwester

Die Schattenschwester

Das war nun also der 3. von 7 Teilen ... Ich bin auch hier eher hin- und hergerissen.

Die Sprecherin war dieses Mal sowohl passend als auch absolut unpassend. Star hat sie eine gute Stimme verliehen. Aber die Männer hat sie grauenvoll vorgetragen. Damit konnte ich mich bis zum Schluss nicht anfreunden.

Durch Lucinda Rileys gewohnt leichten Schreibstil ist es einfach, den Geschichten zu folgen. Jedoch birgt er ebenso die Gefahr, ins Langweilige zu driften.

Ich weiß nicht, ob es nur an den Sprechern liegt, aber auch hier habe ich viel lieber der Vergangenheit gelauscht als der Gegenwart.

Im Klappentext heißt es: "Ganz langsam beginnt Star [...]." Es ist jedoch gar nicht so langsam. Im Gegenteil. Es kommt alles ziemlich abrupt. Meiner Meinung nach teilweise zu plötzlich. Das machte mir den Charakter nicht wirklich zugänglich.

Da ich unbedingt wissen möchte, welche berühmten Persönlichkeiten noch vorkommen werden, verfolge ich die Serie weiterhin. Am gespanntesten bin ich auf den letzten Teil, denn irgendwie schafft es die letzte Schwester immer, erwähnt zu werden.

Auch dieses Mal gibt es keine konkrete Hörempfehlung von mir, aber ich denke, ein paar nette Stunden kann man mit dieser Geschichte verbringen. Man muss dazu nicht unbedingt die Vorgänger kennen, ist jedoch von Vorteil.